LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Zitat von Quax
    egal welches Leistungsmessungssystem man nimmt,
    Das LK-System soll nach offiziellen Aussagen den sog. Blindmeldungen vorbeugen und eine gerechte Aufstellung der Mannschaften ermöglichen.

Es soll also die Spielstärke aufzeigen. Vermutlich hast Du hier etwas falsch verstanden.

Zitat von Quax
    Sobald Du am Turnier- und Medenspieltennis mit spielst, wirst Du dich stellen müssen.
    Wirklich?
    Erzähl doch mal.

Zitat von Quax
    Andernfalls spielst Du bei Hobbyrunden mit und gehst jedem Wettkampf aus dem Weg.
    Die Medenspiele sind weitestgehend eine Hobbyrunde - gerade weil man den Wettkampf sucht.

Zitat von Quax
    Noch ein Beispiel, kann ein Spieler, der an Pos. 3 Eine Bilanz von 3:3 hat, besser eingestuft werden als der Spieler an Pos 4 mit der Bilanz 4:2 ?
    Eben.
    Aber das LK-System versucht genau das in viel seltsamerer Weise.
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Zitat von Quax
      Erklär mit bitte mal den Kommentar " LKs und Medenspiele durcheinander werfen", verstehe ich nicht.

Das Mischen von LK-System und Mannschaftsaufstellung ist die Grundlage der ganzen Diskussion hier im Forum.

Kleiner Hinweis für Dich, denn offensichtlich hattest Du noch keine Zeit zum Einlesen in die Thematik:

Den meisten LK-Gegnern hier ist die LK und das LK-System egal, jedoch nicht die Verknüpfung zwischen beiden Systemen.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@4Knoten

@Quax

Zitat von Quax
        Noch ein Beispiel, kann ein Spieler, der an Pos. 3 Eine Bilanz von 3:3 hat, besser eingestuft werden als der Spieler an Pos 4 mit der Bilanz 4:2 ?
        Für die Mannschaftsaufstellung ganz einfach:

Pos.3 spielt regelmäßig gegen Pos.4, wer öfter gewinnt spielt an 3.

Ohne LKs, Punkte oder sonstigen Mist.

Auf Dauer wirst Du ohnehin keinen Spieler unten melden können der gut spielen kann, das wird der nämlich auf Dauer gar nicht wollen weil es ihm keinen Spaß macht.

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 05.05.2012, 09:00.

Kommentar

• Quax
          Postmaster
          • 12.03.2012
          • 172

Zitat von 4knoten
          Das Mischen von LK-System und Mannschaftsaufstellung ist die Grundlage der ganzen Diskussion hier im Forum.

Kleiner Hinweis für Dich, denn offensichtlich hattest Du noch keine Zeit zum Einlesen in die Thematik:

Glaub mir, ich kenne mich damit ganz gut aus
          Mich interessiert Eure Denkensweise und Eure Kritik am System - deshalb bin ich hier und diskutiere mit

Zitat von 4knoten
          Den meisten LK-Gegnern hier ist die LK und das LK-System egal, jedoch nicht die Verknüpfung zwischen beiden Systemen.

Kurz um, "totale Ablehnung". Damit seid Ihr klar und deutlich in der Minderheit. Abgesehen davon sind viele Verbände gücklich dieses System mit großem Aufwand installiert zu haben. Ich gehe 100%ig davon aus, dass wir mit dem LK-System leben müssen!

Kommentar

• Hawkeye2
            • 26.04.2002
            • 3277

@Quax

Hi,

eben keine totale Ablehnung!

Jeder soll meinetwegen eine LK bekommen und diese für Turniere etc. gerne verwenden.

Aber um eine Mannschaft nach Spielstärke aufzustellen ist sie ungeeignet. Weil nämlich Mannschaftsmitglieder 100 Mal pro Saison gegeneinander spielen und miteinander trainieren.

Daher weiss man ganz genau, wer stärker spielt und wer nicht.

Blöderweise bekommt man aber keine LK Punkte wenn man im eigenen Verein spielt und gewinnt (was aber der Sinn und Zweck eines Vereinslebens ist).

Gruß

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Zitat von Quax
              Mich interessiert Eure Denkensweise und Eure Kritik am System - deshalb bin ich hier und diskutiere mit

Kurz um, "totale Ablehnung". Damit seid Ihr klar und deutlich in der Minderheit. Abgesehen davon sind viele Verbände gücklich dieses System mit großem Aufwand installiert zu haben. Ich gehe 100%ig davon aus, dass wir mit dem LK-System leben müssen!
              Bei welchem Verband, hast du denn welche Position inne?
              Favorite Player: Fernando Verdasco
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

Zitat von Quax

Das ist mir klar, das Du das denkst - zumindest trittst Du so auf.

Aber zwischen "Regeln anwenden" und "Regeln verstehen" ist ein Unterschied - so ähnlich wie zwischen Leistung und Spielstärke.

Und nochmal:
                Niemand der LK-Gegner hat etwas gegen das LK-System ansich - das solltest Du mal bei Deinen Vorgesetzten publik machen, weil die es scheinbar nicht verstehen wollen.
                Es geht hier um die Verbindung aus Mannschaftsaufstellung und LK-Punkten.

Blättere hier mal ganz weit nach vorne. Dort wirst Du Tabellen und Statistiken finden zum Einlesen.

Um konstruktiv diskutieren zu können gehört zu einer These/Behauptung aber auch die Beweisführung.

Diese bist Du bisher schuldig geblieben - wie bis jetzt jeder LK-Befürworter hier.

Blätter mal weiter vor, lies Deine Beiträge nochmal und begründe Deine Behauptungen stichhaltig.

Danach sollten wir dann konstruktiv diskutieren können.

Und ja, ich habe das bereits getan.
                Ich habe sogar eine komplette Liga auseinandergenommen, um dabei festzustellen, dass das System sowas von schräg läuft .....

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von Hawkeye2
                  Hi,

und weil das taktische Setzen meistens nur die Mannschaften gestört hat, die an 1+2 absolute Kracher hatten (gekaufte Holländer etc.) die weit über dem Niveau der restlichen Mannschaft standen und die dann eben ins Leere liefen.

Inwieweit es fair war / ist sich schon in unteren Klassen eigentlich vereinsfremde Spieler zur Verstärkung zu holen kann man auch diskutieren, denn dieses "Problem" bleibt einem auch im LK Zeitalter erhalten.

Ich sehe genau wie Du keinen Vorteil darin, schon ohne einen geschlagenen Ball quasi 0:1 oder gar 0:2 zurückzuliegen (wenn man 1+2 taktisch schlecht besetzt).

Da muss schon alles andere passen um das noch aufzuholen.

Ein Pokerspiel, das öfter in die Hose gegangen ist als das es geklappt hat, möchte ich wetten.

Gruß
                  So ist es. Es gibt ohnehin nur bestimmte wenige Konstellationen, wo das taktische Setzen sehr gut funktioneren mag. Und diese sind anhand der Ergebnisse recht leicht zu entlarven. Wenn man sich die Mühe machen würde...

Kommentar

• Jacek
                    Postmaster
                    • 09.06.2011
                    • 153

Wenn die Mannschaft 6 Spieler hat, deren Spielstärke relativ nah beianander liegt, holt sie die Punkte auf hinteren, bzw. mittleren Positionen. Wenn die Mannschaft damit gut fährt, kommt keiner auf die Idee die Reihenfolge zu verändern. Auch wenn der 3-er oder 4-er den 1-er bei 60% der Begegnungen schlagen. Durch das LK-System gibt es mehr Veränderungen in solchen Mannschaften.
                    Wenn man als Beispiel Fed Cup Team nimmt. Soll jetzt Barbara Rittner entscheiden, wer auf 1, 2 und 3 spielt? Ist Petkovic oder Kerber stärker als Görges, Lisicki oder Barthel? Und nach einem halben Jahr kann die Meldung ganz anders aussehen. Es gibt eine Rangliste und alle sind mit der Aufstellung einverstanden.
                    Natürlich ist es problematisch Profis und Hobbyspieler miteinander zu vergleichen. Vielleicht spielen dadurch mehr Hobbyspieler Turniere und dann werden LK-s noch gerechter.

Kommentar

• Hawkeye2
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@Jacek

Hi,

super Vergleich von Tennisprofis, die nichts anderes machen als ihren Lebensunterhalt mit Tennis zu verdienen mit dem Hobbytennisspieler!

Wie wir schon festgestellt haben ist eine Aufstellung nach Rangliste absolut in Ordnung. Ranglistenturniere zu spielen um einen Ranglistenplatz zu bekommen ist die freie Entscheidung jedes Einzelnen. Eine Lk hast Du, ob Du sie willst oder nicht.

Aber: Profis spielen die gleichen Turniere mit den gleichen Voraussetzungen.

Bei den LKs aber kannst Du Turniere über 1 Woche, 3 Tage oder 4 Spiele an einem Tag haben, also sehr vergleichbare Turnierformen, gell ?! Und das sollen Leute regelmäßig bewerkstelligen, die neben Tennis noch Beruf und Familie haben. Nur um wie gewohnt in ihrer Mannschaft Medenspiele bestreiten zu können...

Und, man höre und staune, viele spielen und trainieren doch tatsächlich noch gerne mit Leuten aus und in ihrem Verein...

Nur kann der Verband da dummerweise nicht die Hand bei aufhalten...

Was passiert mit Vereinen, die keine LK Turniere veranstalten wollen / können und deren Spieler auf anderen Anlagen Turniere spielen ?! Was passiert mit dem Vereinsleben an sich ? Der Gastronomie ?!

Aber nach eurer Auffassung sollten wir Kritiker, die wir uns ja dem sportlichen Wettbewerb nicht stellen wollen, ohnehin nur noch Hobbyrunde spielen.

Dafür muss man aber nicht in einem Tennisverein sein.

Also treten wir alle aus, mieten uns die Plätze und spielen 1xWoche just for fun, kommt uns alle wesentlich billiger...

Mal sehen wieviele Vereine es dann noch gäbe.

Zu deiner Frage: Wenn es keine Rangliste gäbe sollte die Trainerin die Mannschaft aufstellen oder die Spieler sich selber einigen.
                      Kein System nötig, kein Aufwand, keine Probleme.

Und vor allem: keine Zwänge!

Gruß
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 05.05.2012, 20:07.

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

Zitat von Jacek
                        Wenn man als Beispiel Fed Cup Team nimmt. Soll jetzt Barbara Rittner entscheiden, wer auf 1, 2 und 3 spielt?

Das ist Sache der Regeln.

Wenn im Fed Cup nach Rangliste aufgestellt werden muss, dann ist alles klar.

Wenn im Fed Cup die Aufstellung jeder Mannschaft selbst überlassen wird, dann ist es die Aufgabe des Trainers - dafür wird er bezahlt.

Viele Grüße,
                        4knoten

Kommentar

• Jacek
                          Postmaster
                          • 09.06.2011
                          • 153

ich spiele und trainiere sehr gerne mit Leuten aus meinem Verein.
                          Ich habe in meinem Leben an 2 Turnieren teilgenommen, dazu mit einem miserablen Ergebnis. Ich spiele aber Medenrunden im Sommer und Winter und komme auf 12, 13 Spiele im Jahr. Das reicht aus, um einigermaßen gerechtes LK zu bekommen. Ich bin ein Hobbyspieler, wie wir alle, aber möchte mich mit anderen messen. LK-Punkte machen das ganze interessanter. Ich muss sagen, dass durch das LK-System, die Turniere für mich wieder interessanter sind.
                          Zuletzt geändert von Jacek; 05.05.2012, 21:18.

Kommentar

• RumsDi
                            Veteran
                            • 27.03.2010
                            • 1525

Da sind aber direkt zwei Unterschiede, die dich vom gewöhnlichen "Hobbyspieler" unterscheiden:
                            1. Du spielst Winter-Medenrunde
                            2. Du nimmst an allen Spielen der Medenrunde teil.
                            Favorite Player: Fernando Verdasco
                            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Jacek
                              Postmaster
                              • 09.06.2011
                              • 153

Wenn jemand 3 oder 4-mal im Jahr spielt, dem sollte es ziemlich egal sein, welche LK er besitzt und auf welcher Pos. er gemeldet ist. Mir ist im Prinzip auch meine LK wurst, es ist aber ein schönes Gefühl eine bessere LK zu schlagen. Deswegen spiele ich auch viel lieber und auch viel besser gegen solche Gegner.

Kommentar

• 4knoten
                                Experte
                                • 27.05.2006
                                • 751

Zitat von Jacek
                                Das reicht aus, um einigermaßen gerechtes LK zu bekommen.
                                Dann hast Du das große Glück, in einer Liga zu spielen, die Deiner LK entspricht, mit Gegnern, die Deiner LK entsprechen.

Was aber, wenn es Spieler im vorderen Feld der Mannschaft gibt (und die gibt es), die viel besser sind, aber wegen der niedrigen Liga keine entsprechende LK bekommen?

Was passiert denn, wenn diese Spieler in eine höherklassige Mannschaft wechseln oder wechseln wollen würden ( und nicht drankommen, weil sie keine entsprechen gute LK haben)?

.... aber das haben wir ja alles schon hunderttausendmal durchgekaut .....

Zitat von Jacek
                                LK-Punkte machen das ganze interessanter.
                                Inwiefern denn?

Zitat von Jacek
                                Ich muss sagen, dass durch das LK-System, die Turniere für mich wieder interessanter sind.

Das ist ja auch gut so!!! Ist doch toll, wenn die Leute Spass daran haben.

Das unterstütze ich ja auch.

Nur was hat das mit der Mannschaftsaufstellung zu tun???

Und was mit der Spielstärke?

Viele Grüße,
                                4knoten

Kommentar

Lädt...