LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • avrasya
    Postmaster
    • 17.10.2009
    • 207

Kleine Ergänzung:

Zitat von Prostaff73
    ... Ich habe dieses Jahr ca. 200,- € an Startgeld gezahlt, was für mich durchaus ein nennenswerter Betrag ist. Rechnet man es auf die Monate Mai-September runter, so sind das € 40,- im Monat, und den Verzehr bei Turnieren hätten man sicher auch im heimischen Club oder anderweitig gehabt, daher sehe ich hier nicht unbedingt eine materielle Zumutung für Einzelpersonen. Nur zum Vergleich, ein Medenspiel zu Hause, inkl. Bällen und Verzehr kostet mich etwa den gleichen Betrag....
    Man sollte auch bedenken, dass Turniere insbesondere in den Wintermonaten auch unter Kostengesichtspunkten sehr reizvoll sind. In meiner Altersklasse (H-40) kann ich ab November jeden Monat mindestens ein, in manchen Monaten sogar zwei Turniere spielen. Wenn man im Schnitt 2 Runden pro Turnier gewinnen kann, hat man gerade im Winter die 20 Euro Startgeld, die bei uns im STB üblich sind, ganz schnell wieder drin. Privat angemietete Hallenstunden kämen mich deutlich teurer. Meinen Wintertrainingsplan passe ich ebenfalls an die Turniertermine an. Habe keine Festbuchung mehr, bei der man erfahrungsgemäß ohnehin gut 20% der vorab schon bezahlten Termine wegen Verhinderung ausfallen lassen muss, sondern mache relativ zeitnah (so ca. eine Woche) vor einem Turnieren intensive Trainingsblöcke. Wir haben das mal durchgerechnet, ich komme effektiv deutlich günstiger durch die Wintermonate, als bspw. Clubkameraden, die keine Turniere spielen, dafür aber eine wöchentliche Festbuchung in der Halle haben.

Kommentar

• avrasya
      Postmaster
      • 17.10.2009
      • 207

Zitat von Hawkeye2
      ....
      Wenn der tolle LK Verbandsvielspieler nunmal gegen den Wenigspieler deutlich verliert, dann hat er in der Mannschaft hinter ihm zu spielen....
      Da gebe ich aber zu bedenken, dass Leistungsstand und -vermögen nicht auf immer und ewig in Stein gemeißelt sind. Wenn die Talente nicht gerade ganz weit auseinanderklaffen, wird der Vielspieler den Wenigspieler auf Dauer auch schlagen.

Kommentar

• avrasya
        Postmaster
        • 17.10.2009
        • 207

Hast Du doch:

Zitat von Berni
        ...
        Sowas liesse sich ganz einfach durch Streichresultate bzw. durch eine Begrenzung der in die Wertung fliessende Spiele erreichen. Aber da man ja die Kühe melken will, hat man darauf logischweise verzichtet. Man soll ja spielen, spielen, spielen...
        Egal ob 4 oder 40 Tausend Punkte, alles, was über 1500 geht, fällt raus aus der Wertung.

Kommentar

• avrasya
          Postmaster
          • 17.10.2009
          • 207

Das ist nicht mal eine Frage des menschlichen:

Zitat von YBCO
          ... Ein Spieler der menschlich nicht in die Mannschaft passt, wird, auch wenn er noch so gut ist, in einer funktionierenden Kreisklassenmannschaft nicht spielen.....
          ... ich kann zumindest aus meiner Erfahrung bestätigen, dass es erhebliche Misstöne in einer Mannschaft auslösen kann, wenn in einem Team, in dem bis dato kaum jemand mal ein Turnier gespielt hat, jemand anfängt, durch systematisches Turnierspielen das bestehende Gefüge durcheinanderzuwürfeln.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@avrasya

Hi,

in einem Club spielt man regelmäßig gegeneinander und sollte nicht in LK-Turnieren aneinander "vorbei" spielen...

Daher weiss man auch immer aktuell, ohne LKs, ab wann man zu schlecht oder zu gut ist für seine Position.

Und das immer im direkten Vergleich!

Gruß

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

Zitat von memphis
              Ich verstehe Dein kopfschütteln über solche Situationen, aber ansatt das wir hierüber in einem Forum diskutieren, tragt solche Anliegen doch an die Bezirke bzw. die Verbänder heran.
              Nein, ich bin froh darüber, hier in aller Öffentlichkeit die Belange vortragen zu können.
              Etwas besseres kann gar nicht passieren. ALLE sollen das mitlesen können und sollen die Chance bekommen diese Geldschinderei und -schneiderei auch im Zusammenhang zu verstehen.

Zitat von memphis
              Nur immer hier zu kritisieren bringt nichts, da dies hier kein Gremium ist, welches Veränderungen bewirkt. Denn wenn die Verbände nicht mit Anträgen auf Änderungen, am besten per Verbandsbeschluß, dass ist dann nämlich bindend, konfrontiert werden geht dieser Mist immer weiter.
              Ich habe seit fast 25 Jahren den Telefonhörer in der Hand gehabt und beim Verband angerufen und Vorschläge und Alternativen zu verschiedenen Themen eingebracht - ich glaube ich bin nicht mal über die Sekretärin hinausgekommen.

Mir reicht´s.

Alles Ehrenamtliche wurde von mir eingestellt. Jeden Handgriff lasse ich mir inzwischen bezahlen. Dann sollen die guten Jugendlichen doch die Vereine verlassen. Ich organisiere Trainingsgruppen und vereinsübergreifendes Training nur noch gegen Bezahlung oder persönlichen Nutzen.

Kritik findet nur noch öffentlich statt.

Vorschläge gar keine mehr - ich mach mir doch hier keine Gedanken und dann kassieren die nächsten 25 Jahre wieder andere Leute ab. Nee, wirklich nicht.

Wenn das Volk mal ausreichend und laut genug murrt und die LK-Turniere nicht mehr besucht werden, dann ändert sich sehr schnell etwas.

Viele Grüße
              4knoten
              Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

Zitat von Prostaff73
                Im letzten Jahr habe ich 2 LKs geschafft, in dem ich nur die Medenspiele gewonnen habe.
                Da halte ich konkret mein kürzlich erwähntes Beispiel dagegen:

Souveräner Aufstieg mit der Mannschaft und trotzdem verschlechtern sich ALLE Mannschaftmitglieder um eine LK.
                POS 3 und POS 5 spielen LK-Turniere und tauschen mit POS 1 und POS 3 (evtl. sogar 2) den Platz.
                Punkt.

Zitat von Prostaff73
                Aber wer höherklassig spielen will, der wird auch Turniere spielen, weil es ihm einfach Spaß macht, sich zu messen, und höherklassig spielen kostet eher mehr Geld (weitere Fahrten, erhöhter Trainingsaufwand, Materialverschleiß,...)
                Es geht nicht darum, ob es Spass macht oder nicht, sondern es geht darum, dass ein System erschaffen wurde, um (offiziell) der Gerechtigkeit genüge zu tun, ein faires System einzuführen und Hobbyspielern eine Möglichkeit zur Challenge zu geben.

Das System wurde eingeführt und jetzt hängt alles von Glück, dem Geldbeutel, der zur Verfügung stehenden Zeit, dem Losglück und was weiss ich noch alles ab.

DAS IST DER PUNKT.

Wenn jetzt das Hochspielen auf die entsprechende LK noch 5 Jahre benötigt (bei idealen Bedingungen mit viel Glück, den entsprechenden Gegnern, etc.), dann kann hier was nicht stimmen.
                Bis dahin bist Du ein um 5 jahre älterer Mann - völlig andere Voraussetzungen.

Dafür zahlst Du dann (derzeit) € 200,- NUR STARTGELD im JAHR, um dann im nächsten Jahr vielleicht wieder aus schlechtem Losglück wieder zu fallen.

Zitat von Prostaff73
                Ich frage mich, was einige hier gerne hätten: "Ein Wochenend Turnier mit Gegnern, die 2 LKs besser sind, und das Ganze dann für € 10,- Startgeld?"
                Diese Frage kann ich Dir absolut präzise beantworten.

Ich möchte dann ein Turnier spielen, wenn ich MÖCHTE und nicht dann, wenn ich MUSS.

Und wenn ich gerade keine Lust oder Zeit habe ein Turnier zu spielen, dann MÖCHTE ich nicht ZWANGSWEISE innerhalb der MANNSCHAFT zurückgestuft werden - ohne jede Einflussnahme. Meine Spielstärke ist deswegen nicht gesunken.
                Punkt.

Zitat von Prostaff73
                Ich habe dieses Jahr ca. 200,- € an Startgeld gezahlt, was für mich durchaus ein nennenswerter Betrag ist. Rechnet man es auf die Monate Mai-September runter, so sind das € 40,- im Monat, und den Verzehr bei Turnieren hätten man sicher auch im heimischen Club oder anderweitig gehabt, daher sehe ich hier nicht unbedingt eine materielle Zumutung für EINZELPERSON.

Vor einiger Zeit wurde im deutschen Tennis eine große Werbekampagne durchgeführt (die sicherlich auch Geld gekostet hat).
                Dort wurde Tennis als FAMILIENSPORT dargestellt - für die ganze Familie eben.

Jetzt rechne mal hoch Mama, Papa, und 2 Kinder.

4 Personen x € 200,- = € 800,- im JAHR nur für Startgeld, damit ich in der Mannschaft überhaupt spielen DARF, weil meine LK dann VIELLEICHT passt.

Ja sind "die da oben" denn noch zu retten?

Zuzüglich BENZIN, Material, Essen und vor allem ZEIT. Die Turniere finden ja nicht alle vor der Haustür statt ....... und dann komm ich auf´s Turnier und krieg noch nichtmal adäquate Gegner ......

Zitat von Prostaff73
                Ich hoffe, dass meine Beträge zur weiteren Diskussion anregen möchte aber niemandem mit meiner Meinung aufs Füßchen treten. Andere Meinung sind erwünscht und regen die Diskussion an.
                Dafür wurde dieser Thread eröffnet. Also weiter in der Diskussion.

Viele Grüße,
                4knoten

Kommentar

• avrasya
                  Postmaster
                  • 17.10.2009
                  • 207

Zitat von 4knoten
                  ...
                  Es geht nicht darum, ob es Spass macht oder nicht, sondern es geht darum, dass ein System erschaffen wurde, um (offiziell) der Gerechtigkeit genüge zu tun, ...
                  Wer sagt das denn? Dieses Argument wurde zwar hier im Forum seit Jahr und Tag in den Mittelpunkt gestellt, hinsichtlich der Beweggründe der Verbände dürfte das aber nur eine untergeordnete Rolle spielen. Zum einen geht es natürlich um Geld, zum anderen aber - und der Aspekt kommt mir bei der ganzen Kritik zu kurz - um eine sukzessive und merkliche Steigerung des Leistungsniveaus in der Breite des Tennissports in Deutschland. Man kann es drehen und wenden wie man will, es macht einen großen Unterschied, ob jemand das ganze Jahr über mit Ausnahme von einem halben Dutzend Mannschaftsspielen im "eigenen Saft" schmort (also nur im eigenen Verein spielt) oder aber das ganze Jahr über auf ein breites Spektrum von Gegnern unterschiedlichster Spielstärken unter Wettbewerbsbedingungen trifft. Das heikle an dem System - und da bin ich bei den Kritikern - ist der Umstand, dass man die Leute durch die erzwungene Verknüpfung zu den Mannschaftsaufstellungen faktisch zum Turnierspielen nötigt. Und ich denke, dass konstruktive Kritik da ansetzen sollte: wie kann man die Attraktivität von Turnieren steigern, so dass die Leute Turniere auch spielen würden, ohne ein System der Nötigung?

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Zitat von avrasya
                    Egal ob 4 oder 40 Tausend Punkte, alles, was über 1500 geht, fällt raus aus der Wertung.
                    Da kannst Du aber ganz schön lange spielen, wenn Du nicht die entsprechenden Gegner hast. Diese Punktzahl wird nur von wenigen erreicht werden und das auch nur unter bestimmten Umständen.

Kommentar

• 4knoten
                      Experte
                      • 27.05.2006
                      • 751

Ich schätze Deine Beiträge sehr - gestochen, scharfsinnig, direkt und weitestgehend unparteiisch.

Zitat von avrasya
                      Wer sagt das denn? Dieses Argument wurde zwar hier im Forum seit Jahr und Tag in den Mittelpunkt gestellt, hinsichtlich der Beweggründe der Verbände dürfte das aber nur eine untergeordnete Rolle spielen.
                      Nein. Es wurde in der Werbung und Anlaufphase der Verbände in den Vordergrund gestellt - absichtlich, um gute Stimmung zu verbreiten.

Und nein, ich möchte jetzt nicht die entsprechenden Dateien (u.a. Powerpoint-Dateien) hervorsuchen, wo diese Punkte seitens des bzw. der Verbände unter das Publikum gebracht wurden. Und zwar vorsätzlich.

Genauso wie momentan WEITERHIN mit den Punkten geworben wird - absichtlich, um gute Stimmung zu verbreiten.

Oder warum glaubst du wird unter mybigpoint auf der rechten Seite ganz groß mit dem LK-Race geworben?

Es gibt immer noch begeisterte LK-Teilnehmer, die es erst jetzt (in diesem Jahr) begriffen haben, wie das LK-System ÜBERHAUPT funktioniert. Umso entrüsteter sind diese Leute, wenn sie 500 Punkte gemacht haben und trotzdem nicht aufsteigen oder nur gerigfügig klettern - weil das HAUPTKRITERIUM, nämlich der Sieg gegen GENÜGEND und ENTSPRECHENDE LK nicht gegeben war.

Auch hier wird VORSÄTZLICH eine IRREFÜHRUNG der Leute betrieben.
                      Punkt.

Zitat von avrasya
                      Zum einen geht es natürlich um Geld, zum anderen aber - und der Aspekt kommt mir bei der ganzen Kritik zu kurz - um eine sukzessive und merkliche Steigerung des Leistungsniveaus in der Breite des Tennissports in Deutschland. Man kann es drehen und wenden wie man will, es macht einen großen Unterschied, ob jemand das ganze Jahr über mit Ausnahme von einem halben Dutzend Mannschaftsspielen im "eigenen Saft" schmort (also nur im eigenen Verein spielt) oder aber das ganze Jahr über auf ein breites Spektrum von Gegnern unterschiedlichster Spielstärken unter Wettbewerbsbedingungen trifft.

Da gebe ich Dir insofern recht, als das die Spielstärke sich steigern wird. Wer mehr spielt wird auch (etwas) besser werden. Ein ganz logischer Punkt, der nichts mit dem LK-System und nichts mit der Verknüpung aus LK und Mannschaftsaufstellung zu tun hat.

Wer aber wirklich seine Spielstärke EFFEKTIV steigern will, der nimmt sich Trainerstunden und/oder spielt Übungen mit einem Trainingspartner.

Der Zuwachs, der durch das Spielen mit unterschiedlichen Gegner gegeben ist, ist im Vergleich zu einer Trainerstunde marginal.

Die weitere Frage: wieviele der Hobbyspieler wollen ihre Spielstärke wirklich steigern und was bringt es ihnen, wenn sie ihre Spielstärke dann gesteigert haben?

Da brauch ich nur bei den verschiedenen Vereinen hier ringsum ins Training zu schauen - da will keiner trainieren. Die wollen ihr Match runterzocken, in die Dusche gehen und ein Bierchen trinken.

Wenn über ganz Deutschland somit konstant die Spielstärke gesteigert wird, dann ist es für das Gesamtbild auch wieder egal, weil diese Komponente dann neutralisiert wird. Das Ergebnis ist dann identisch mit der jetzigen Situation,
                      nur eben marginal besser auf einem etwas höheren Spielniveau. Na und?

(siehe auch:: Die weitere Frage: wieviele der Hobbyspieler wollen ihre Spielstärke wirklich steigern und was bringt es ihnen,
                      wenn sie ihre Spielstärke dann gesteigert haben?)

Und dafür € 200,- im Jahr verpulvern - nur an Startgebühr?

Kann gerne jeder machen, der will. Aber was juckt das den Mannschaftsspieler, der aus der Mannschaft "heraus-LK-t" wurde und
                      der trotz Nichtspielens vielleicht immer noch besser ist als die vielen Turnierspieler in seiner Mannschaft?

Das ist eine Un-Logik die nicht gelöst werden kann.

Zitat von avrasya
                      wie kann man die Attraktivität von Turnieren steigern, so dass die Leute Turniere auch spielen würden, ohne ein System der Nötigung?
                      Zuerst muss die Verknüpfung "Mannschaftsaufstellung anhand der LK" verschwinden. Bevor hier irgendetwas anderes besprochen wird.

Das ist ein Logikfehler, der nicht zu bereinigen ist, egal wie attraktiv Turniere sind.

Punkt.

Viele Grüße
                      4knoten

Kommentar

• avrasya
                        Postmaster
                        • 17.10.2009
                        • 207

Einem "alten Hasen" wie Dir...

Zitat von Hawkeye2
                        Hi,

in einem Club spielt man regelmäßig gegeneinander und sollte nicht in LK-Turnieren aneinander "vorbei" spielen...

Daher weiss man auch immer aktuell, ohne LKs, ab wann man zu schlecht oder zu gut ist für seine Position.

Und das immer im direkten Vergleich!

Gruß
                        ... muss man doch nichts über die Eigenarten unseres Sports erzählen. Auch Dir ist doch klar, dass der direkte Vergleich von Spielern, die seit Jahren eine Million mal unter Trainingsbedingungen gegeneinander gespielt haben, nur sehr bedingte Aussagekraft über Leistungen und Ergebnisse außerhalb des eigenen Clubs hat.

Kommentar

• avrasya
                          Postmaster
                          • 17.10.2009
                          • 207

Ich halte Deine Kritik ja...

... für weitestgehend berechtigt - aus Deiner Perspektive - und mir war auch nicht in dem Maße klar, dass die Verbände den Aspekt der leistungsgerechten Aufstellung derart aktiv beworben haben. Wenn es so war, ist dies auf jeden Fall ein Vorwand gewesen. Das kann man ja alleine schon daran ersehen, dass man in Punkto Gerechtigkeit, Leistungsverzerrung und taktischem Aufstellen nicht nur keinerlei Probleme hat, was die Vorgaben für die Austragung der Doppel anbelangt, in dem Bereich wird lesitungsverzerrende Taktiererei ja gar aktiv gefördert. War es bis zum letzten Jahr bspw. noch verboten, dass der 1-er einer Mannschaft ins dritte Doppel darf, wurde dies mittlerweile aufgehoben. Die höhere Bewertung der Doppelergebnisse für das Endergebnis tut ihr übriges. Eine Mannschaft, die mit 10:2 oder 5:1 in die Doppel geht, kann das Gesamtmatch tatsächlich noch durch drei Niederlagen im Doppel verlieren. Ich möchte jetzt keine Debatte darüber lostreten, sondern nur darauf hinweisen, dass dies natürlich die Glaubwürdigkeit der Verbände konterkariert, wenn sie das LK-System mit Verhinderung von taktischen, resp. Förderung von Aufstellung nach Spielstärke rechtfertigen, auf der anderen Seite aber Verzerrungen durch die Doppelmodi nicht nur dulden, sondern gar aktiv fördern. Aber an dem Punkt muss ich dann doch widersprechen, bzw. zu bedenken geben:

Zitat von 4knoten
                          ...
                          Der Zuwachs, der durch das Spielen mit unterschiedlichen Gegner gegeben ist, ist im Vergleich zu einer Trainerstunde marginal.

(...)

Wenn über ganz Deutschland somit konstant die Spielstärke gesteigert wird, dann ist es für das Gesamtbild auch wieder egal, weil diese Komponente dann neutralisiert wird. Das Ergebnis ist dann identisch mit der jetzigen Situation,
                          nur eben marginal besser auf einem etwas höheren Spielniveau. Na und?

(siehe auch:: Die weitere Frage: wieviele der Hobbyspieler wollen ihre Spielstärke wirklich steigern und was bringt es ihnen,
                          wenn sie ihre Spielstärke dann gesteigert haben?)
                          ...
                          .... dass die Verbände ja auch zusätzlich die wechselseitige Beeinflussung von Breiten- und Leistungssport im Auge haben müssen (auch im internationalen Vergleich). Da gilt halt die Faustregel, dass eine hohe Qualität in der Breite entsprechende Ausstrahlung auf den Spitzen- und Leistungssport in einem Land hat.

Ob Trainerstunden für Spieler, die schon eine relativ fundierte technische Basis mitbringen, tatsächlich besser sind, als Wettbewerbstennis und Matchpraxis lasse ich mal dahingestellt. Das hängt zum einen auch sehr von der Kompetenz der verfügbaren Trainer ab, zum anderen schließt das eine das andere ja nicht aus. Im Gegenteil, der durch die Turnierszene generierte Leistungsdruck kann für den einen oder anderen ja tatsächlich zusätzliche Motivation auch für Trainerstunden bedeuten, die er allein aus dem Bereich Medenspiele vielleicht nicht so ohne weiteres zöge (Du sagst es ja selber: die meisten Leute wollen ihr Spiel machen und hinterher zum Bierchen).

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

4knoten: gebe Dir in allem Recht. Ich prophezeie dem System spätestens nach fünf Jahren, wenn viele Spieler ihre LK mit "normalen" Mittel nicht mehr steigern können und es kapiert haben, Stagnation und Rückgang bis zu einem gewissen Grad.
                            Die "Freaks", die es immer gibt, werden weiterhin munter Turniere spielen, die anderen über 90 % werden es einfach bleiben lassen.
                            Nur solange man mit diesen 10 % immer noch reichlich Geld verdient wird, werden wir mit diesem Schwachsinn auch noch in 30 Jahren leben müssen, da bin ich Realist genug.

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

LK Turnier

Hi zusammen,

bin gerade von einer Lotterie zurück. Und wieder hieß es: "Leider kein Gewinn!"

LK Turnier 03-14, 4x gespielt, ohne Satzverlust gewonnen, aber leider keine LK in meiner Gegend dabei.

Also insgesamt ca. 50 Punkte für die 4 Siege und weiter auf dem Weg von LK08 zu LK09, gewinnen macht einen ja bekanntermaßen schlechter...

Gruß

Kommentar

• Berni
                                Veteran
                                • 22.09.2008
                                • 1105

Zitat von Hawkeye2
                                Hi zusammen,

bin gerade von einer Lotterie zurück. Und wieder hieß es: "Leider kein Gewinn!"

LK Turnier 03-14, 4x gespielt, ohne Satzverlust gewonnen, aber leider keine LK in meiner Gegend dabei.

Also insgesamt ca. 50 Punkte für die 4 Siege und weiter auf dem Weg von LK08 zu LK09, gewinnen macht einen ja bekanntermaßen schlechter...

Gruß
                                Das dürfte Dich aber nicht wundern...wenn ich schon die Einteilung sehe: 3-14. Toll, eine 3 oder 4 wird man selten bis gar nicht finden, denn denen bringt das Turnier LK-technisch nix. Also dürften die meisten Teilnehmer aus dem Bereich 8-12 gekommen sein. Der Rest dürfte bekannt sein....ein Beweis mehr, was das Hauptmotiv dieser "Turniere" ist: Kohle machen.

Kommentar

Lädt...