LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guga
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2012
    • 26

Hallo zusammen,

Vieles an der Kritik des aktuellen LK-Systems kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Beispielsweise finde ich es definitiv übertrieben, dass jemand mit LK12 mindestens zwei mal gegen LK12 oder besser gewinnen muss, um seine Klasse zu halten.
    Auch die entsprechenden Aufstiegsregeln finde etwas zu hart.
    Das Argument der Lotterie ist schon nachvollziehbar.
    Vielleicht wäre es auch gut, bei der Mannschaftsaufstellung mehr Freiheiten zu gewähren.
    Natürlich wäre es gut, wenn die LK-Turniere günstiger wären.

Andererseits bin ich aus zwei Gründen auf jeden Fall gegen ein einfaches Abschaffen des Systems:

Ich möchte mein Spiel weiterentwickeln und meine Spielstärke steigern.
    Dafür hätte ich gerne ein System, an dem ich meine Entwicklung nachvollziehen und mir eventuell Ziele setzen kann. Die Welt-, Deutschland-, oder Verbandsrangliste wird dies bei mir nie sein können ;-)

Ich spiele in einem großen Verein, mit sehr vielen Mannschaften. In den unteren Mannschaften gibt es oft nicht die eine Stammmannschaft, innerhalb derer eine festes Gefüge besteht und jeder weiß, wer wie gut spielt, geschweige denn, sich überhaupt kennt. (In meiner „Haupt“-Mannschaft haben diese Saison 14 verschieden Spieler gespielt.)
    Darüber hinaus wohne und arbeite ich hauptsächlich in einer anderen Stadt, möchte aber meinem Heimatverein noch die Treue halten.
    Zum einen habe ich dadurch kaum Gelegenheit mich im Training viel mit den anderen zu messen.
    Zum anderen ging mir die, früher notwendige, vereinsinterne Lobby-Arbeit um die eigene Spielstärke sehr auf die Nerven. Heute kann ich auch ohne, dass ich Top-Form bin, mal mit dem Ersatzschläger auch an einem Tag nach einem längeren Abend eine lockeres Trainingsmatch spielen, ohne befürchten zu müssen, deswegen gleich aus der Mannschaft geworfen zu werden.
    Heute kann es nicht mehr passieren, dass sich irgendwer denkt „der Guga ist nie im Training und sein Spiel sieht nicht so gut aus, den melden wir mal ganz hinten“.

Diese Errungenschaften des LK-Systems möchte ich - bei aller berechtigter Kritik - nicht mehr missen.

Viele Grüße

Kommentar

• YBCO

Zitat von Guga
      ...Heute kann ich auch ohne, dass ich Top-Form bin, mal mit dem Ersatzschläger auch an einem Tag nach einem längeren Abend eine lockeres Trainingsmatch spielen, ohne befürchten zu müssen, deswegen gleich aus der Mannschaft geworfen zu werden.
      Heute kann es nicht mehr passieren, dass sich irgendwer denkt „der Guga ist nie im Training und sein Spiel sieht nicht so gut aus, den melden wir mal ganz hinten“.
      ...
      Wird ersetzt durch: "den lass ich nicht spielen". Da sehe ich keine Verbesserung, denn es ändert ja nichts daran, das dich keiner kennt und man dich deshalb nicht zum Stamm zählt. Wenn du spielen willst musst du wieder Lobby-Arbeit verrichten.

Kommentar

• Guga
        Neuer Benutzer
        • 17.07.2012
        • 26

Klar kann das weiterhin passieren. Jedoch ist es deutlich schwieriger so etwas zu sagen, wenn dem konkrete Ergebnisse entgegenstehen.

Kommentar

• Jacek
          Postmaster
          • 09.06.2011
          • 153

Zitat von Hawkeye2
          Hi zusammen,

bin gerade von einer Lotterie zurück. Und wieder hieß es: "Leider kein Gewinn!"

LK Turnier 03-14, 4x gespielt, ohne Satzverlust gewonnen, aber leider keine LK in meiner Gegend dabei.

Also insgesamt ca. 50 Punkte für die 4 Siege und weiter auf dem Weg von LK08 zu LK09, gewinnen macht einen ja bekanntermaßen schlechter...

Gruß
          Hawkeye2
          Du hast dich auf dieses System dermaßen negativ eingeschossen und bringst jede Menge Beispiele, wie schlecht es funktioniert. Ich kann es fast nicht glauben, dass es so ist. Oder laüft es im WTB ganz anders. Mein Sohn LK06 spielte in solchen ähnlichen Turnieren. Da findest du überwiegend 6, 7 und 8-er Spieler, Paar 5-er und wenn du Glück hast einen 2, 3 oder 4-er. Spieler, jenseits LK10, sind nach der ersten Runde schon draußen. Ich persönlich (LK 08) spielte bei einem LK 08 - 23 Turnier mit und es waren noch ein 8 und Paar 9-er dabei. Mir ging es nicht um meine LK sondern um die Matchpraxis und ich wollte meine Technik unter Leistungsdruck testen, denn da sehe ich meine Defizite. Aber wenn ich Punkte zum LK halten bräuchte, wäre das einer Überlegung wert. Ich könnte dir jede Menge positive Beispiele geben aber es bringt nichts. Wenn du aber so stark bist und dir deine LK wichtig ist, spiele die Ranglistenturniere. Da könntest du dich gegen gute Gegner beweisen und viele Punkte sammeln.
          Zuletzt geändert von Jacek; 17.09.2012, 16:32.

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von Guga

Ich möchte mein Spiel weiterentwickeln und meine Spielstärke steigern.
            Dafür hätte ich gerne ein System, an dem ich meine Entwicklung nachvollziehen und mir eventuell Ziele setzen kann.

Zum anderen ging mir die, früher notwendige, vereinsinterne Lobby-Arbeit um die eigene Spielstärke sehr auf die Nerven. Heute kann ich auch ohne, dass ich Top-Form bin, mal mit dem Ersatzschläger auch an einem Tag nach einem längeren Abend eine lockeres Trainingsmatch spielen, ohne befürchten zu müssen, deswegen gleich aus der Mannschaft geworfen zu werden.
            Das Spiel lässt sich überwiegend durch hartes Training weiterentwickeln und nicht durch Losglück oder sonstige Eigenschaften, die man selber nicht bestimmen kann.

Und gegen die Grüppchenbildung innerhalb einer Mannschaft richtet das LK-System rein gar nichts aus. Wen man nicht spielen lassen will, der bleibt draussen, da hilft auch eine bessere LK nichts. Es geht wie immer um Beziehungen und weniger um die reine Leistung. Es sei denn, man ist a) den anderen Kollegen überlegen, dass man Dich spielen lassen muss oder b), der wahrscheinlichere Fall, man bekommt keine Leute mehr zusammen und dann greift man notgedrungen auf den Ersatzmann zurück. Nur, was hilft Dir da das LK-System??

Hawkeye, eine Frage an Dich: warum nimmst Du dann überhaupt an Turnieren teil, wenn Du ständig dagegen wetterst? Sorry, Konsequenz sieht bei mir anders aus....

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@Jacek

Hi,

das ist doch genau der Punkt:

Ich will gar keine Ranglistenturniere spielen und auch keine LK Turniere !

Ich muss sie aber spielen, weil ich zu einer Mannschaft gehören möchte, in der ich eine LK08 oder besser brauche!

Zur Matchpraxis gab und gibt es genug andere Gelegenheiten...

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 17.09.2012, 19:30.

Kommentar

• Guga
                Neuer Benutzer
                • 17.07.2012
                • 26

Zitat von Berni
                Das Spiel lässt sich überwiegend durch hartes Training weiterentwickeln und nicht durch Losglück oder sonstige Eigenschaften, die man selber nicht bestimmen kann.

Und gegen die Grüppchenbildung innerhalb einer Mannschaft richtet das LK-System rein gar nichts aus. Wen man nicht spielen lassen will, der bleibt draussen, da hilft auch eine bessere LK nichts. Es geht wie immer um Beziehungen und weniger um die reine Leistung. Es sei denn, man ist a) den anderen Kollegen überlegen, dass man Dich spielen lassen muss oder b), der wahrscheinlichere Fall, man bekommt keine Leute mehr zusammen und dann greift man notgedrungen auf den Ersatzmann zurück. Nur, was hilft Dir da das LK-System??

Hawkeye, eine Frage an Dich: warum nimmst Du dann überhaupt an Turnieren teil, wenn Du ständig dagegen wetterst? Sorry, Konsequenz sieht bei mir anders aus....

Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
                Habe ich gesagt, dass ich durch LK-Turniere ein besserer Tennisspieler werde?
                Dies könnte zwar sein, aber darum geht es mir nicht. Es geht mir um eine Systematik, seinen es Punkte, Leistungsklassen oder Ranglisten, an denen ich meine, durch hartes Training oder was auch immer, verbesserte Spielstärke messen, bzw. erkennen kann.

Klar kann Grüppchenbildung weiterhin einen großen Einfluss auf die Mannschaftsaufstellung haben. Auch geht es mir gar nicht so sehr um ein bewusstes Nicht-Spielen-Lassen, sondern eher um ein Übersehen. Klar geht es auch um Beziehungen. Das ist auch ok, da ich gerne mal ein Bierchen mit den Leute trinke. Nur hat bei uns die Bedeutung von internen Trainingsmatches für die Meldung und die Aufstellung der Mannschaften zum Glück abgenommen – vielleicht nicht von 100% auf 0%, aber auf jeden Fall abgenommen.

Kommentar

• avrasya
                  Postmaster
                  • 17.10.2009
                  • 207

Hängt aber auch von regionalen Gegebenheiten ab.

Zitat von Jacek
                  Hawkeye2
                  Du hast dich auf dieses System dermaßen negativ eingeschossen und bringst jede Menge Beispiele, wie schlecht es funktioniert. Ich kann es fast nicht glauben, dass es so ist. ...
                  Hawkeye2 muss man allerdings zugutehalten, dass er im BTV spielt. Ich kann mir schon vorstellen, dass geographische und demographische Struktur einer Region Auswirkungen auf das Funktionieren eines solchen Systems hat. Was in Ballungsgebieten oder flächenmäßig kleinen Bundesländern wie dem Saarland passt, kann in einer relativ dünn besiedelten, flächenmäßig großen Region vielleicht tatsächlich zu beschriebenen Problemen führen. Für mich als Saarländer bspw. ist fast jeder beliebige Punkt im Einzugsgebiet des Saarländischen Tennisbundes binnen 30-40 Minuten problemlos erreichbar. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass in einem Flächenland wie Bayern die logistischen Herausforderungen ungleich schwieriger sind. Wenn man bspw. erst einmal 1,5-2 h Autofahrt in Kauf nehmen muss, um zu einem Turnier zu gelangen, bei dem man überhaupt die Chance hat, auf die erhofften Gegner zu treffen, liegt das m.E. deutlich über dem, was m.E. zumutbar ist.

Kommentar

• Hawkeye2
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@avrasa

Hi,

spiele aber im TVN...

Ballungsgebiet pur, aber es ist und bleibt eine Lotterie.

Gruß

Kommentar

• avrasya
                      Postmaster
                      • 17.10.2009
                      • 207

Uups, sorry.

Zitat von Hawkeye2
                      Hi,

spiele aber im TVN...

Ballungsgebiet pur, aber es ist und bleibt eine Lotterie.

Gruß
                      Wie komme ich denn auf btv? Was mich mal interessieren würde: haben Deine Mannschaftskameraden ähnliche Probleme mit dem System?

Kommentar

• avrasya
                        Postmaster
                        • 17.10.2009
                        • 207

Dann lass mich mal kurz meine Erfahrungen schildern:

Zitat von Berni
                        ... Das Spiel lässt sich überwiegend durch hartes Training weiterentwickeln und nicht durch Losglück oder sonstige Eigenschaften, die man selber nicht bestimmen kann. ...
                        Nach fast einem Vierteljahrhundert (gut: übertrieben, es waren "nur" 23 Jahre) totaler Tennisabstinenz habe ich in der Saison 2009/2010 in einem relativ kleinen Club im Saarland wieder angefangen. So was wie LK-System gab es in meiner Kindheit und Jugend noch nicht. Anfänglich wollte ich zwar nur aus gesundheitlichen Gründen ein wenig Sport machen, jedoch hat mich das Wettbewerbsfieber relativ schnell wieder gepackt. Zu jenem Zeitpunkt war die beste LK in unserem Club bei den Aktiven ein LK-12-er, gefolgt von einem LK-16-er. Bei den H-30 und älter lagen die besten LK bei 17. Auf dem Papier gab es noch eine LK 11 aus dem H-60-Bereich, den ich aber schon nicht mehr kennengelernt habe und der kurz darauf auch verstorben ist. LK waren den Spielern unseres Clubs völlig schnuppe. Die Mannschaften spielten allesamt in der A-Klasse (entspricht in anderen Verbänden der Kreisliga), in der sie regelmäßig Plätze im Mittelfeld belegten.

Ich habe also im Winter 09/2010 mit LK 23 angefangen und im Februar 2010 mein erstes Turnier gespielt. Am Ende der ersten Saison bin ich um fünf LK, also von 23 auf 18 geklettert. Das hat (wie ich später erfahren habe) die arrivierten Platzhirsche schon einmal ein wenig aufgeschreckt. Sporadisch haben auch sie angefangen das eine oder andere Turnier zu melden, wie sie auch parallel ernsthafter und regelmäßiger zu trainieren begannen. Am Ende der Saison waren weitere zwei Spieler aus dem 17-er und 18-er Bereich auf LK 15 gestiegen.

Meine zweite Saison: ich bin abermals deutlich gestiegen, diesmal von 18 auf 14. Die beiden 15-er hatten den Wettbewerb angenommen und sind von 15 auf 13 gestiegen.

Aktuell geht meine dritte Saison zu Ende und ab 01. Oktober werde ich nochmals um 5 LK - also von 14 auf 9 - gestiegen sein. Meine beiden Mannschaftskameraden steigen dann auf 11, resp. 12.

In der Zwischenzeit sind wir sowohl mit der H30, als auch mit der H-40 von der A-Klasse, zu deren festem Inventar unsere Mannschaften zählten, in die (reformierte) Landesliga aufgestiegen (entspricht ungefähr einer etwas gehobeneren Bezirksliga in anderen Verbänden). Meine Mannschaftskameraden, die vor zwei, drei Jahren beim Anblick einer einstelligen LK auf der anderen Seite des Platzes vor Ehrfurcht erstarrten und fast regelmäßig "Loch-Loch" bekamen, sind mittlerweile ebenfalls so weit, dass sie gegen einstellige Gegner nicht nur mithalten, sondern diese teils gar schlagen können. Angesteckt wurden teils auch die hinteren Ränge, die ebenfalls in der Zwischenzeit von den 20-ern auf 16 oder 17 vorgerückt sind.

Und jetzt rekapituliere nochmals die Entwicklung: einzig und allein ausgelöst durch den Wettbewerb, den ein einziger Spieler mit seiner LK-Turnierspielerei in den Club gebracht hat, hat sich eine Dynamik entfaltet, die in nur drei Spielzeiten aus einer grauen Maus in einem Verein auf Kreisklassenniveau mit Mannschaften von LK 17-23 einen arrivierten Bezirksligisten (bei uns Landesligist) mit einem LK-Spektrum 9-17 ab nächstem Jahr gemacht hat - wohlgemerkt: ohne, dass in der Zwischenzeit irgendwelche neuen Spieler hinzugestossen wären.

Ich will nicht verschweigen, dass das ganze mit diversen Misstönen verbunden war. Aber letztlich wird Dir auch der überzeugteste LK-Turnier-Muffel unseres Clubs bestätigen können, dass beide Mannschaften von Position 1-6 - sowohl bei den H-30, wie auch bei den H-40 - heute ein deutlich besseres Tennis spielen, als vor drei oder vier Jahren, obwohl keiner von uns zwischenzeitlich jünger geworden ist. Man mag das nicht monokausal auf das LK-System zurückführen können, es hat als Initialzündung aber auf jeden Fall einen gewichtigen Anteil daran. Ohne selbiges stünden wir immer noch auf mittelmäßigem Kreisklasseniveau.

(Btw.: die Aktiven, die bei diesem Prozess außen vor standen, spielen immer noch A-, bzw. Kreisklasse, der vormalige LK-12-er ist zwischenzeitlich auf LK-15 gefallen, spielt aber nach wie vor an eins).

Kommentar

• Hawkeye2
                          • 26.04.2002
                          • 3277

LKs...

Hi,

jemand der 23 Jahre kein Tennis gespielt hat, erreicht innerhalb von 3 Jahren eine einstellige LK, die bei uns viele Spieler in der offenen Bezirksliga an 1-2 nicht haben...

Das ist ohne Worte und zeigt den Nonsens diese Systems ziemlich deutlich auf.

Es sei denn, Du hast vor 23 Jahren Bundesliga gespielt.

Gruß

Kommentar

• muellerhp
                            Jens Kasirske
                            • 27.06.2002
                            • 1930

@hawk

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?!?

Avrasya hat seine LK offenbar in seiner Altersklasse erspielt, er hat so viele Punkte gesammelt und so viele offenbar in der LK niedrigere Gegner geschlagen, dass er jetzt da steht, wo er steht. Vielleicht geht das im Ballungsgebiet TVN, wo du spielst nicht, er kommt aber aus dem (sorry) strukturschwächeren Saarland. Kann sein, dass er im TVN von Leuten mit der gleichen LK einen auf den Sack kriegt, so what.

Wenn der Roddick jetzt 20 Jahre nicht spielt, mit 50 die einschlägigen Seniorenturniere mitspielt und alle gewinnt, darf er dann nicht Ranglistenerster bei den 50-jährigen sein?
                            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                            Gruß Peter

Kommentar

• Hawkeye2
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@muellerhp

Hi,

für den Fall des "wiederkehrenden Spitzenspielers" habe ich ja meine Einschränkung gemacht, siehe oben.
                              Er wird ja auch noch was dazu sagen, denke ich.

Aber wenn er nach so vielen Jahren innerhalb von 3 Jahren von Lk23 auf Lk09 oder noch niedriger kommt, dann war er beim ersten Ende seiner Karriere sicherlich um die 20 Jahre alt und hat auf sehr hohem Niveau gespielt.
                              Ansonsten ist es unmöglich, innerhalb von nur 2-3 Jahren besser zu spielen als alle seine Altersgenossen die 23 Jahre durchgehend weiter gespielt haben.
                              Somit müsste er jetzt um die 40 sein.

Ist er aber jünger oder hat nicht besonders hoch gespielt dann ist seine gute LK jetzt ein noch deutlicheres Zeichen dafür, dass die überwiegende Anzahl der Spieler, die seine 23 Pausenjahre durchgespielt haben, überhaupt nicht am LK Geschehen teilnehmen.
                              Das zeigt ja dann wieder, dass dieses LK System eben nicht "gut" angenommen wird und innerhalb von Mannschaften zu klaren Verzerrungen bei der Spielstärke führen kann, viel schlimmer als es jemals vor dem LK System hätte sein können.

Und wer sich früher über einen Vollblinden an 1 aufgeregt hat, hatte anscheinend leider die entsprechende "Schnüffelsitzung" verpasst, auf der man das hätte monieren können.

Und nicht vergessen: LKs messen keine Spielstärke, sondern nur die Beteiligung am Turniergeschehen. Ich kenne einige Spieler auf 2.-3. höchstem Liganiveau (Niederrheinliga, Regionalliga) die nur eine LK von 16 haben... (Zitat bei der Einführung der LKs im TVN:"Regionalligaspieler wurden mit einer LK von 23 eingestuft" )

Daher kenne ich seine Spielstärke nicht und kann sie in keinster Weise mit anderen oder gar mit mir vergleichen, dass geht nur im direkten Vergleich...

Ah, da sind wird doch wieder beim immer gleichen Thema!

Innerhalb einer Mannschaft weiß man eben nur durch den direkten Vergleich, wer besser spielt und wie die Positionen zu besetzen sind. Gegner in Medenspielen kann ich mir nicht aussuchen, daher sind die Argumente wie "vielleicht spielt der ja gegen andere schlechter/besser" auch in Zeiten der LKs Käse.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 18.09.2012, 19:34.

Kommentar

• Berni
                                Veteran
                                • 22.09.2008
                                • 1105

Zitat von Hawkeye2
                                Hi,

jemand der 23 Jahre kein Tennis gespielt hat, erreicht innerhalb von 3 Jahren eine einstellige LK, die bei uns viele Spieler in der offenen Bezirksliga an 1-2 nicht haben...

Das ist ohne Worte und zeigt den Nonsens diese Systems ziemlich deutlich auf.

Es sei denn, Du hast vor 23 Jahren Bundesliga gespielt.

Gruß
                                Da stimme ich zu. Wenn man natürlich vorher eine Granate war und dann nach einigen Jahren Pause innerhalb von drei Jahren ein einstellige LK erreicht, zeigt dies ja nur, welcher Schwachsinn sich dahinter verbirgt. Und, wie durch ein Wunder, steigen plötzlich auch die Mannschaftskameraden in ungeahnte LK-Höhen auf und das überwiegend durch Turniere (meint man).
                                Dies bedeutet ja nur, dass die bisherigen Einstufungen völliger Nonsens waren und das System hier schon wieder versagt hat.

Ein Topspieler kann sehr viel ausmachen und eine ganze Mannschaft im Extremfall schon einmal zwei Klassen nach oben bringen, nur spielen da die Turniere eine untergeordnete Rolle. Wenn jeder anfängt, ein paar Prozent mehr aus sich herauszukitzeln, merkt man das. Nur dazu brauchts keine Turniere, sondern Training, Training, Training. Sicher kann man dann mit "Vielspielerei" bei Turnieren noch die eine oder andere LK rauskitzeln.
                                Zuletzt geändert von Berni; 18.09.2012, 13:35.

Kommentar

Lädt...