LK-Punkte System

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni
    Veteran
    • 22.09.2008
    • 1105

    Zitat von Hawkeye2
    Hi,

    das ist doch genau der Punkt:

    Ich will gar keine Ranglistenturniere spielen und auch keine LK Turniere !

    Ich muss sie aber spielen, weil ich zu einer Mannschaft gehören möchte, in der ich eine LK08 oder besser brauche!

    Zur Matchpraxis gab und gibt es genug andere Gelegenheiten...

    Gruß
    Ehrlich gesagt, wenn dies so ist, würde ich mir schon überlegen, den Club zu wechseln. Viele andere würden Dich wohl mit Handkuss nehmen. Gibt ja eh immer weniger Spieler, die an Medenspielen teilnehmen.

    Kommentar

    • Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

      LK Turnier Anekdoten

      Hi,

      zum Thema faire Mannschaftsaufstellungen dank LK System habe ich doch noch glatt 2 Geschichten nur vom letzten LK Turnier vergessen:

      1. Einer meiner Gegner meinte, er würde ja nur mitspielen, weil sein Mannschaftsführer gesagt hat, er bräuchte noch 30 Punkte um eine LK aufzusteigen und das wäre für die Mannschaft ganz gut.

      Und zwar insofern, als das er dann vor 2 besseren Spielern gemeldet werden könnte, die dann unten 2 sichere Punkte machen...

      2. Gleiches Turnier. Einer meiner Gegner erzählte über ein Medenspiel folgendes:

      Im Aufstiegsspiel lagen sie hoffnungslos zurück, da der Gegner mit 3 Ausländern auflief, ein Sieg war unmöglich.

      Spieler Nr. 5 konnte aber seinen Gegner klar dominieren und führte schnell 5:2 im ersten Satz. Dann die Frage an seinen Mannschaftsführer: "Du, das muss ich hier doch nicht gewinnen, oder ?! Wir verlieren ja eh... Der hat eine bessere LK als ich und wenn ich gewinne steige ich eine LK auf und müsste nächstes Jahr an 3 spielen, da habe ich keine Lust drauf..."

      Und dann schenkte er locker zum 5:7, 3:6 ab...

      Das sorgt natürlich alles für komplett faire Mannschaftsaufstellungen, genau der Spielstärke entsprechend, gell ?!

      Gruß

      PS

      @Berni

      Ich möchte aber mit Leuten in einer Mannschaft spielen, mit denen ich mich gut verstehe. Aber diese tolle System schreibt einem ja jetzt sogar noch vor, mit wem man Medenspiele bestreiten darf und mit wem nicht...
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 18.09.2012, 19:37.

      Kommentar

      • lemmie

        aber dank des MTB bist Du schneller wieder zu hause!
        Sorry für OT. Aber dieser ganze Regelungswahn macht mich irre....

        zum Thema:
        Spiele mit nunmehr 47 Jahren in der 1 Bezirksklasse in Schleswig Holstein in einer Herren30 Truppe mit LK aktuell 16 (war 2011 14. Aber da keine Punktspiele gemacht) nominell an Pos. 4. Habe in der Sommersaison ein Einzel verloren (an 2) und sonst alles gewonnen (an 3 und 4). Alle Doppel gewonnen. Habe ab 2013 LK 17 weil alle meine Gegner LK 22 oder 23 hatten.


        Achja, wir sind aufgestiegen in die Bezirksliga.

        Kommentar

        • memphis
          Insider
          • 05.10.2011
          • 386

          @4knnoten

          Zu Deinem Beitrag #1131:

          Meinte Intention war es nicht, diese Diskussion in irgendeiner Weise zu unterdrücken,- sondern dies an die entscheidenden Stellen heranzutragen. Denn nur wenn die Verbände durch Anträge dadurch gezwungen werden, im Sinne ihrer Mitglieder zu handeln, erst dann werden Änderungen möglich.
          Das wollte ich nur einmal gerade rücken.

          Kommentar

          • mb0186
            Neuer Benutzer
            • 20.09.2012
            • 4

            Hallo allerseits,

            ich habe hier mal ein paar Tage quergelesen und will mich nun auch mal zu dieser (gefühlt überwiegenden) Kritik am LK-System äußern.
            Ich selbst spiele im HTV.

            Ich finde die Einführung des LK-Systems wirklich sehr gelungen und es hat den Tennissport auf Amateurebene einen, in meinen Augen, ordentlichen "Boom" verschafft.

            Mir ist schon klar, dass es die ein oder andere Schwäche gibt, aber insgesamt betrachtet hat es meines Erachtens nach deutlich mehr Vorteile als Nachteile.
            Vor Einführung der LKs war es nicht einfach so möglich an zahlreichen Turnieren teilzunehmen. Ich habe ursprünglich mit den Turnieren angefangen um einfach ein bisschen mehr offizielle Spiele zu haben, als die paar Medenspiele die es im Jahr gibt. Die LK war für mich zweitrangig. Wie es dann halt so ist, wenn man häufiger im Wettbewerb spielt, packt es einen dann doch irgendwann und man schaut schon mehr drauf und freut sich eben bei entsprechenden Erfolgen.

            Ich spiele in einem relativ kleinen Verein. Auch bei uns haben sich einige anstecken lassen und nehmen nun auch mit Spaß an ein paar Turnieren teil. Die Mannschaftsaufstellung wurde bisher nicht großartig durcheinander gebracht. Und aus der Mannschaft ist bisher auch keiner geflogen aufgrund einer zu schlechten LK.

            Noch vor wenigen Jahren konnte man kaum an Turnieren teilnehmen. Es gab lediglich die DTB-Turniere in denen man in der Regel (auf dem Niveau unseres Vereins) nach der ersten Runde rausgeflogen wäre.

            Seit 20 Jahren spiele ich Tennis... und seit dieser Saison (vorher hat mich das LK-System noch nicht so berührt) bin ich quasi ein "Turnierspieler" und habe mehr Spaß denn je.

            Das wollte ich mal los werden.

            Kommentar

            • seppel15
              Postmaster
              • 07.09.2006
              • 169

              Sehen wir das Ganze doch mal realistisch...wir sind alle Amateure und spielen aus Spaß an der Freude. Ob ich nun 1,2,3 Lks unter oder über meinem eigentlichen Leistungsstand spiele, ist eigentlich egal.

              Jetzt schaue ich mir mal die Situation vor 3-4 Jahren an und vergleiche sie mit dem heutigen Stand: Damals gab es bei uns im kleinen Thüringen vielleicht 3-4 Turniere in der Sommersaison, Highlight waren Landes- und Bezirksmeisterschaften. An einem Turnier, außerhalb von Thüringen teilzunehmen, kam nur für die leistungsstarken Jugendlichen in Frage. Heute haben wir im Sommer bestimmt 15-20 Turniere, davon 4 überregionale, die es erst seit Einführung der LKs gibt. Die Tendenz gibt es ja auch in allen Bundesländern. Mit einem Mannschaftskollegen spiele ich jetzt seit 3 Jahren immer 3-4 überregionale Turnier in Sachsen, Bayern oder auch Hessen - einfach weil es Spaß macht und nicht nur, weil ich unbedingt LK-Punkte brauche.

              Zusammengefasst hat die LK-Einführung dem Breiten- und Punktspielsportlern doch gut getan, viele sind motiviert, an Turnieren teilzunehmen oder ihre LK zu verbessern. Wer diese Motivation nicht hat oder aus persönlichen Gründen, nicht an Turnieren teilnehmen kann, kann sich doch in den Punktspielen bewähren.

              Und zu den ganzen negativen Geschichten zur LK. Das System kann doch nichts dafür, dass es immer wieder Sportler gibt, deren persönlichen Interessen vor dem Fair-Play-Gedanken stehen.

              Kommentar

              Lädt...