Bislang hab ich ja die Einführung des LK-Wertes ja immer befürwortet, aber heute ärgere ich mich. Hab meine Saison wirklich gut gespielt und konnte nun nichts dafür, das die richtige Nr. 1 endweder zu feige oder nicht besser waren. Wollte auf LK 7, nur leider hatte ich nur eine LK7 vor die Flinte bekommen, obwohl ich Wintersaison und Sommersaison zusammen weit über 250 Punkte hatte(was in einer niedrigen Klasse schwieriger ist), werde ich nicht hochgestuft. So ne Schei..... , kann ja nicht sein, ein Anderer Kollege von mir ist nicht hochgestuft worden, weil ein Verein nicht angetreten ist beim Heimspiel, diese Punkte fehlten ihm und nun wird nichts draus.
LK-Punkte System
Einklappen
X
-
BenediktStichworte: -
-
Ich finde das System auch undurchdacht.
Wenn einer im Jahr 300 Punkte holt und alle Einzel gegen gleichwertige oder 1-2 LK schlechteren Spieler gewinnt, trotzdem in der LK absteigt nicht gerechtfertigt.
In den Doppel sollten auch mehr Punkte verteilt werden.
Eigentlich kannst du deine LK nur verbesseren wenn du Turniere spielst oder in Medenspielen nur bessere Gegner hast.
Nicht jeder hat die Möglichkeit an Turnieren teilzunehmen...Kommentar
-
ich bin mit dem System auch nicht gücklich. Die Jahre 2006 und 2007 habe ich keine Medenspiele gemacht und im letzten Jahr 3 von 4 Einzeln gewonnen, das ganze immerhin in der Herren 30 1. Bezirksliga an Position 6. Eingestuft wurde ich LK 22. Naja mir soll es egal sein, so kann ich dieses Jahr nur gewinnen ;-) Aber etwas merkwürdig finde ich diese Einstufung schon. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr auch einige Turniere zu spielen, so dass ich spätestens übernächstes Jahr eine LK um die 14 erreiche, was, so denke ich a) ein realistisches Ziel und b) meiner Leistungsfähigkeit angemessen ist.
Dem Verband zu Gute halten möchte ich, dass der Anfang auch bei anderen Verbänden schwierig war und es auch hier einige Zeit gedauert hat, bis sich die Leistungsklassen an das tatsächliche Leistungsvermögen angeglichen haben. Der Anreiz Turniere zu spielen wird durch das System erhöht, was ich persönlich ausgesprochen gut finde, ebenso wie eine zwingende Aufstellung durch das LK System, so dass taktische Schiebereien nun nicht mehr möglich sind.
Viele Grüße
Prostaff73Kommentar
-
Dbrain86
Also bei uns (Saarland) gibt es das LK-System nun bereits mindestens seit 17 Jahren (solang spiele ich mal Tennis) und ich denke, dass eure Probleme bzw. Bedenken daher kommen, dass es bei euch noch nicht sonderlich lange eingeführt ist. Sobald das Ganze ein paar Jahre läuft und sich die LK's langsam eingependelt haben, sollten viele Differenzen behoben sein.
Sicherlich sind einige Sachen noch verbesserungswürdig, aber jedem Recht machen können, wird man es eh nicht.
Habe vergangene Saison ein Turnier gespielt, dabei gegen einen der 2 LK's besser ist und einen der 1LK besser ist gewonnen und bin trotzdem in meiner LK geblieben, da man 3 Siege braucht um zu steigen. Punkte waren ausreichend da... sicherlich ist das ärgerlich, aber so ist nunmal die Regel.
Also ich denke wenn sich das ganze auch auf die Leistungsstärke eingespielt hat und vielleicht auch überregional länger existiert, ist dies ein gutes Mittel um Spieler einzustufen und zu bewerten.Kommentar
-
Paddinho
Also bei uns (Saarland) gibt es das LK-System nun bereits mindestens seit 17 Jahren (solang spiele ich mal Tennis) und ich denke, dass eure Probleme bzw. Bedenken daher kommen, dass es bei euch noch nicht sonderlich lange eingeführt ist. Sobald das Ganze ein paar Jahre läuft und sich die LK's langsam eingependelt haben, sollten viele Differenzen behoben sein.
Sicherlich sind einige Sachen noch verbesserungswürdig, aber jedem Recht machen können, wird man es eh nicht.
Habe vergangene Saison ein Turnier gespielt, dabei gegen einen der 2 LK's besser ist und einen der 1LK besser ist gewonnen und bin trotzdem in meiner LK geblieben, da man 3 Siege braucht um zu steigen. Punkte waren ausreichend da... sicherlich ist das ärgerlich, aber so ist nunmal die Regel.
Also ich denke wenn sich das ganze auch auf die Leistungsstärke eingespielt hat und vielleicht auch überregional länger existiert, ist dies ein gutes Mittel um Spieler einzustufen und zu bewerten.
Es kommt halt auch darauf an welche LK man selbst hat. Bei niedrigen LK's (glaub ab 19-23) reichen schon die Punkte um zu steigen.
Irgendwann muss dann je nach LK min. 1,2 oder 3 Siege gegen besser her um zu steigen bzw, gegen gleiche um zu haltenKommentar
-
ja bei uns in bayern ist das auch erst seit dieser saison.. also eingestuft wurde man schon 2008 im herbst.
aaaaaber natürlich, wer was zu mosern hatte, den hat der BTV dann in einem bestimmten rahmen hochgestuft.. so, mein kumpel, der jetzt 2008 nicht da war spielt LK12, kriegt von mir ne brille verpasst, weil er in der zeit kein tennis mehr gespielt hat und weil ich seit 2007 mindestens drei mal so gut spiele wie vorher. unser junioren mannschaftsführer wurde zuerst LK10 eingestuft, dann wurde für die herrenmannschaft, damit er vorne mitspielen kann seine LK auf 8 hochgestuft. also er spielt gut, ich kann ihn aber trotzdem knacken, er hat es gegen mich seit letztem winter nicht einfach..
die letzte begegnung ging mit 2:6 ; 6:2 ; 10:12 aus .. so, kommen wir jetzt zu meiner LK..die is bei 17, ich gewinne aber gegen alle mit LK12 in der herrenmannschaft. meine LK wurde als einzige nicht hochgestuft, weil mir natürlich kein mensch gesagt hat, dass nach dem training eine mannschaftsbesprechung war.
ich habe mal meine potentiellen punkte ausgerechnet für junioren, 2. höchste liga .. die liegen bei 180 ohne bonuspunkte.. ich spiele an 3 ( von 4) und alle meine gegner sind jetzt so knirpse, die Lk 20 oder shclechter spielen, ein einziger spielt LK16.
herren kann ich wahrscheinlich nicht spielen, weil ich wegen LK17 zu weit hinten stehe, also spielen schlechtere spieler (alles erwachsene) vor mir, weil sie die chance hatten zu mosern.
ich kriege also nicht mal die chance meine LK zu verbessern, da mich das system so schlecht eingestuft hat.
das lustigste ist aber: mit 6 siegen in einer altersklasse kommt man in die bayrische rangliste.. jetzt spiel ich nur gegen LK20 jahrgang 1994 knirpse und werde ranglisten-spieler.. -.-
und ich glaube mit turnieren kann ich maximal 60 extrapunkte bekommen ( ist das in bayern anders geregelt, als in den anderen bundesländern?) und ich schreibe klausuren und abi etc, da hab ich für sowas dann keine zeit..
das schlimme an dem system ist, dass man wenn es zB 2 herrenmannschaften gibt.. und die 1. hoch spielt und die 2. in einer niedrigen liga und position 1 der 2. mannschaft von der spielstärke auch in der hohen liga spielen könnte, dieser spieler seine LK nicht verbessern kann, nur, falls seine 2. mannschaft eben aufsteigt, um gegen bessere zu spielen.
ich hoffe, dass sich die LKs in 2 jahre oder so einpendeln..Kommentar
-
Damentrainer
-
ein LK-System o.ä. ist sicherlich sinnvoll, wenn dann das ganze Drumherum auch passt.
Insbesondere muss dann die Turnierlandschaft stimmen und auch die Punkte in die LK einfliessen. Sonst taugt das System nichts.
Bei uns wird ähnlich der Weltrangliste gerechnet. Die Turnierlandschaft stimmt auch.
Allerdings spielen beide Systeme nicht mit, wenn gute Spieler nicht viel spielen und so werden sie nach hinten durchgereicht.Gruss,
Howy
_____________________________________________
Kleiner Rat am unteren Rand: "Benutze mal die Suchfunktion!"Kommentar
-
hi,
ich kenne das lk system in deutschland nicht.
habe das letzte mal vor 10 jahren in bayern medenspiele bestritten. da gabs so was nicht.
Hier in holland haben se ein ganz gutes system wie ich finde:
-alle offiziellen spiele: mannschaft und turniere werden gewertet,allerdings nur wenn der unterschied zwischen den gegnern nicht zu gross ist.
-ausserdem gits nach den medenspielen fast jede woche turniere in der gegend, und zwar für alle leistungsklassen. da kann man sich auch punkte verdienen oder eben punkte verlieren.
das system funktioniert relativ gut und das ranking stimmt meistens mit der tatsaechlichen staerke ueberein. ausnahmen gibts immer wieder.Kommentar
-
Prinzipiell finde ich das LK-System in RLP ganz ordentlich. Allerdings kann es meines Erachtens nicht sein, dass man seit 2 Jahren kein Einzel mehr verliert und dennoch jährlich eine Stufe absteigt. So ist mir es ergangen. Vor 3 Jahren Herren 30 A-Klasse in LK 13. Nach 2 Jahren Herren C-Klasse auf Punkt 1 bzw. 2 ohne Niederlage LK 15 - nur weil meine Gegner alle mindestens 4-5 LK schlechter eingestuft waren als ich.
Aber nach wie vor haben es auch meine Mannschaftskollegen nicht geschafft, mich bzw. meinen Kumpel, dem es genau so ergangen ist wie mir, in der Rangliste zu überholen. Somit ist das interne Ranking bislang unverändert und wir stehen tatsächlich in der Reihenfolge, die der Spielstärke entspricht. Und das war wohl hauptsächlich der Grund für die Einführung der LK - nämlich taktische Spielereien zu unterbinden.Kommentar
-
ich glaube das lk-system in rlp braucht noch eine weile, bis es sich eingependelt hat.
blöderweise wird altersmäßig nicht differenziert, so dass viele aus der Herren 50er eine bessere LK haben als ich und somit vor mir in der aktiven-meldeliste stehn, obwohl ich eigentlich klar gegen (die meisten) gewinne!Kind regards, freundliche Grüße, cordialement
MarcelKommentar
-
Weis jemand wo ich Infos über das LK System in Hessen finde? Auf htv Nuliga steht zumindest die LK drinne in KLammern.
Ist das System in Hessen jetzt eingeführt? ich kann in der Wettspielordnung nix drüber finden.MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
HEAD Microgel Prestige Pro
HEAD Youtek Prestige Pro
Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, ThiemKommentar
-
Glaube kaum, daß das in Hessen eingeführt ist, da jeder Spieler, gleich wie stark, die gleiche LK von 23 hat.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
Kommentar