LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicUwe
    Insider
    • 07.02.2006
    • 493

Zitat von Berni
    Zu den Turnieren: am Anfang gibts immer der Reiz des Neuen. Solange man in den Klassen klettert, mag das noch motivierend wirken, aber wartet mal drei, vier Jahre ab und man kommt nicht mehr weiter nach oben. Dann sinkt die Motivation, es stellt sich Frust ein und vielen wird es dann egal sein, in welcher Klasse sie spielen.
    Auch hier liegst du meiner Meinung daneben!

Gerade wenn es schwierig wird zwei oder mehr LKs aufzusteigen, ist das ein Zeichen dafür, dass die LK ein brauchbares Maß für die Spielstärke ist. Und dann lassen sich auch durch LK-Begrenzungen (nach oben und unten) viel ausgeglichenere Turniere organisieren.

Berni, add passion to your game!
    No Compromise!

Kommentar

• MagicMat

Zitat von björn
      Da kriegt meine LK6 ja schon wieder eine ganz neue Bedeutung
      Wusst ich´s doch, dass das System ordentlich durchdekliniert ist.
      Da möchte nix mehr hören, Michi und Padde!
      Vor allem würden sich da für einen Forum-Ländervergleich ganz neue Aufstellungsmöglichkeiten ergeben, insofern wir dann überhaupt nuch unter den ersten 6 wären.

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von Ratlos67
        Dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn eine Mannschaft, so wie das vor Jahren auch in unteren Klassen durchaus auch noch üblich war, ihre besten 4 Spieler auf Punkt 3-6 hat und auf 1-2 stehen Leute, die sowieso nix gewinnen, dann kann auch eine unterlegene Mannschaft gewinnen, wenn die stärkere Mannschaft nach der tatsächlichen Spielstärke aufgestellt hat.

Von daher hat sich bezüglich der Mannschaftsaufstellung das LK-System schon bewährt. Die Schwächen liegen m. E. eher am Auf- und vor allem Abstieg aus den einzelnen Leistungsklassen.

Du beschreibst da absolute Ausnahmesituationen, die natürlich auch total vom Gegner abhängen. Du kannst damit vielleicht mal eine Partie gewinnen, viel mehr auch nicht, weil das gegen stärkere Gegner nicht funktioniert.

Im Übrigen bescheißt man sich im Endeffekt mit so einer Taktik selber, wenn man die schwächeren Spieler als Bauernopfer nimmt. Die werden begeistert sein, wenn sie jedes Mal chancenlos sind. Und wenn die dann nicht mehr mitspielen, kannst Du schauen, wo Du Deine Leute herkriegst.
        Aber wie gesagt, dass funktioniert in der „4-2 Konstellation“ und dann auch nur, wenn der Gegner leistungs- und aufstellungstechnisch mitspielt.

Deswegen so einen irrwitzigen Aufwand zu betreiben, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und daher unnötig wie ein Kropf. Wie ich schon mehrfach sagte, die meisten kleineren Clubs sind froh, wenn sie überhaupt genügend Leute haben.

Kommentar

• Ratlos67
          Postmaster
          • 27.06.2008
          • 185

Zitat von Berni
          Du beschreibst da absolute Ausnahmesituationen, die natürlich auch total vom Gegner abhängen. Du kannst damit vielleicht mal eine Partie gewinnen, viel mehr auch nicht, weil das gegen stärkere Gegner nicht funktioniert.

Im Übrigen bescheißt man sich im Endeffekt mit so einer Taktik selber, wenn man die schwächeren Spieler als Bauernopfer nimmt. Die werden begeistert sein, wenn sie jedes Mal chancenlos sind. Und wenn die dann nicht mehr mitspielen, kannst Du schauen, wo Du Deine Leute herkriegst.
          Aber wie gesagt, dass funktioniert in der „4-2 Konstellation“ und dann auch nur, wenn der Gegner leistungs- und aufstellungstechnisch mitspielt.

Deswegen so einen irrwitzigen Aufwand zu betreiben, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und daher unnötig wie ein Kropf. Wie ich schon mehrfach sagte, die meisten kleineren Clubs sind froh, wenn sie überhaupt genügend Leute haben.
          Ich habe ja nicht behauptet, dass Du mit der von mir dargestellten Aufstellung jedes Spiel gegen jede Mannschaft gewinnst. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass man hierdurch einige Spiele gewinnt, die sonst verloren gingen. Darüber hinaus gibt es Spieler, bei denen flattern bei Medenspielen so die Nerven, die gewinnen auch hinten nicht. Oft sind die sogar froh, wenn sie nicht gegen "Ballschubser" hinten spielen müssen. Aber das soll hier ja nicht zum Streit ausarten. Es gibt hier einfach verschiedene Meinungen.

Tatsache ist, dass es vor Einführung des LK-Systems durchaus häufiger Diskussionen über die Aufstellung gegeben hat. Dies hat sich jetzt - zumindest in der Häufigkeit - erledigt.

Dass kleine Clubs froh sind, wenn sie überhaupt Leute für eine Mannschaft zusammen haben, ist zweifellos richtig. Das hat aber mit der Aufstellungsreihenfolge der Mannschaft wiederum nichts zu tun.

Kommentar

• frankdd
            Neuer Benutzer
            • 29.08.2006
            • 20

Zitat von Berni
            In Sachsen ist das ein erprobtes Mittel gegen Mannschaften, die an Position 1 und 2 tschechische Spieler aufstellen, die vom Spielniveau locker zwei Klassen weiter oben mitspielen könnten.

Die Kunst besteht dann darin, dass der eigene 'Vorstopper' zwar gegen die Tschechen keine Chance hat, aber gegen die Vorstopper der anderen Mannschaften möglichst gewinnt.

Gruß Frank

Kommentar

• player1983

Mich beschleicht schon seit langem das Gefühl, dass das LK System nur eingeführt wurde, um Leute zur Teilnahme an Turnieren zu "zwingen".
              Da kann man alle seine Spiele gewinnen und wird dann doch mit einer Abstufung der LK "bestraft", nur weil die Gegner 2-3 LK Klasse schlechter waren, wofür man selbst rein gar nichts kann. Das soll mal einer verstehen.

Logische Konsequenz: Ich rutsche in der Rangliste ab oder ich zahle Startgelder, opfere freie Wochenende und zahle ne Menge an Sprit um in der Nähe Turniere zu spielen.
              Muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist, der Großteil der ehrgeizigen Leute wird letzteres tun. GEZWUNGENER Maßen .

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von Ratlos67
                Ich habe ja nicht behauptet, dass Du mit der von mir dargestellten Aufstellung jedes Spiel gegen jede Mannschaft gewinnst. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass man hierdurch einige Spiele gewinnt, die sonst verloren gingen. Darüber hinaus gibt es Spieler, bei denen flattern bei Medenspielen so die Nerven, die gewinnen auch hinten nicht. Oft sind die sogar froh, wenn sie nicht gegen "Ballschubser" hinten spielen müssen. Aber das soll hier ja nicht zum Streit ausarten. Es gibt hier einfach verschiedene Meinungen.

Tatsache ist, dass es vor Einführung des LK-Systems durchaus häufiger Diskussionen über die Aufstellung gegeben hat. Dies hat sich jetzt - zumindest in der Häufigkeit - erledigt.

Dass kleine Clubs froh sind, wenn sie überhaupt Leute für eine Mannschaft zusammen haben, ist zweifellos richtig. Das hat aber mit der Aufstellungsreihenfolge der Mannschaft wiederum nichts zu tun.
                Na ja, also "sehr wahrscheinlich einige Spiele" zu gewinnen, halte ich für masslos übertrieben, aber die Diskussion ist müssig.
                In einem gebe ich Dir Recht: eine Diskussion über die Aufstellung hat sich erledigt, allerdings um den Preis eines riesigen Aufwandes.

Ach ja, ich habe mich mal im Club so umgehört, was sie vom LK-System, welches nächstes Jahr eingeführt werden soll, so halten. Ich sah nur ungläubige Blicke und den Kommentar "nie gehört". Sagt auch schon einiges aus.

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von player1983
                  Muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist, der Großteil der ehrgeizigen Leute wird letzteres tun. GEZWUNGENER Maßen .
                  Ja, nur soviele "ehrgeizige" Leute gibts halt nicht. Den Grossteil interessiert das nicht die Bohne.

Kommentar

• Kampfkeks
                    Benutzer
                    • 18.08.2008
                    • 87

Ich finde das LK-System auch nicht sehr gelungen.
                    Ich bin momentan LK 18 und schlage Leute mit LK10 eigentlich ohne Probleme.
                    Da ich dieses Jahr noch U18 und Herren spielen konnte/kann ist es mir möglich immerhin 3LKs aufzusteigen.

Man konnte ja im Jahr als das LK-System eingeführt wurde, noch korrigieren.
                    Sprich: Wenn man ein Schreiben an den Verband geschrieben hatte, dass die LK überhaupt nicht zutreffend ist und eine kurze Begründung dazugeschrieben hat wurde die LK auf die gewünsche LK geändert.

Das hat leider fast niemand gewusst, bzw. weiß es bis heute immer noch nicht.

Schade

PS: Zum Glück steige ich bis jetzt schonmal 3 LKs auf
                    Zuletzt geändert von Kampfkeks; 28.06.2009, 20:37.

Kommentar

• Prostaff73
                      Experte
                      • 28.10.2007
                      • 755

nachdem ich heute mein Einzel wieder verloren habe, werde ich wohl nur eine LK aufsteigen, es sei denn, ich reiße bei den beiden Turnieren, die ich noch vorhabe zu spielen etwas. Besonders ärgerlich für mich, dass uns heute 2 Leute gefehlt haben und ich an 4 aushelfen musste. Ich habe mich mit dem System und meiner miesen LK von derzeit 21 abgefunden und werde einfach konsequent versuchen, diese zu verbessern. Mein Problem ist allerdings, dass ich im TVM kein Turnier kenne, wo ich die Chance hätte, nochmal einige Punkte zu sammeln. Gegen Spieler besser als LK10 habe ich definitiv keine Chance und genau das sind eigentlich die Teilnehmer bei den Turnieren, und weniger die Spieler ab LK 11-15, wo ich mich und das haben mir auch Leute mit deutlich höheren LKs bestätigt einsortieren würde. Anrengen würde ich aus meiner Sicht vielleicht mal eine Art "B" Turnier bei dem dann nur Spieler ab LK 10 zugelassen sind.
                      Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

Viele Grüße
                      Prostaff73

Kommentar

• Ratlos67
                        Postmaster
                        • 27.06.2008
                        • 185

Zitat von Prostaff73
                        Anrengen würde ich aus meiner Sicht vielleicht mal eine Art "B" Turnier bei dem dann nur Spieler ab LK 10 zugelassen sind.
                        Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

Viele Grüße
                        Prostaff73
                        Beim TV Pfalz gibt's das. Sogar Turniere 15-23 oder 19-23. Kann jeder Ausrichter selbst festlegen. Ganz einfach nachzulesen im Turnierkalender in "torp".

Kommentar

• player1983

Zitat von Ratlos67
                          Beim TV Pfalz gibt's das. Sogar Turniere 15-23 oder 19-23. Kann jeder Ausrichter selbst festlegen. Ganz einfach nachzulesen im Turnierkalender in "torp".
                          Beim WTV gibts sowas auch.
                          Einfach auf "theleague" klicken und dann auf Turnierkalender gehen.

Kommentar

• Julian_Koch
                            Postmaster
                            • 05.02.2009
                            • 229

Beim TV Rheinland gibt es auch solche Turniere..
                            Bringt ja nichts, wenn Bessere gegen wesentlich Schlechtere spielen müssen und andersrum. Bringt beiden Gruppen nichts..

Hier bei uns gibt es auf jeden Fall immer Turniere ab LK10 manchmal auch ab LK15 oder sogar Turniere wie LK 17-23..

Wobei ich das schon übertrieben finde.. Ab LK10 ist okay, aber LK17 - 23.. Ob das so einen großen Sinn macht... naja..

Kommentar

• Ratlos67
                              Postmaster
                              • 27.06.2008
                              • 185

Zitat von Julian_Koch
                              Ab LK10 ist okay, aber LK17 - 23.. Ob das so einen großen Sinn macht... naja..
                              Wenn ich sehe wie groß die Leistungsunterschiede von LK 10 bis LK 17 sind, macht das meines Erachtens schon Sinn. LK 17-23 ist eben ein Turnier für Medenspieler unterer Klassen, Freizeitzeitspieler bzw. Spieler, die neu mit LK 23 registriert wurden und ihre LK schnell verbessern wollen.

Kommentar

• Nightwing

Zitat von Julian_Koch
                                Beim TV Rheinland gibt es auch solche Turniere..
                                Bringt ja nichts, wenn Bessere gegen wesentlich Schlechtere spielen müssen und andersrum. Bringt beiden Gruppen nichts..

Hier bei uns gibt es auf jeden Fall immer Turniere ab LK10 manchmal auch ab LK15 oder sogar Turniere wie LK 17-23..

Wobei ich das schon übertrieben finde.. Ab LK10 ist okay, aber LK17 - 23.. Ob das so einen großen Sinn macht... naja..
                                willst du damit sagen das es spieler mit hohen lks nicht wert sind turniere zu spielen?!

Kommentar

Lädt...