LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Weiß jemand, ob es Turniere mit Leistungsklassenbeschränkung auch im TVM gibt?
    (Den Turniernewsletter habe ich natürlich abonniert), aber bis dato kein Turnier mit dieser Einschränkung gesehen.
    Für Links wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
    Prostaff73

Kommentar

• go deep!

@ LK73
      Kann man nicht auch Turniere in anderen Verbänden spielen? TVM wäre ja bekanntlich der nächste bzw. dein Heimatverein sollte dort Mitglied sein - evtl kommst du dort doch schneller voran

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Prostaff73
        Weiß jemand, ob es Turniere mit Leistungsklassenbeschränkung auch im TVM gibt?
        (Den Turniernewsletter habe ich natürlich abonniert), aber bis dato kein Turnier mit dieser Einschränkung gesehen.
        Für Links wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
        Prostaff73
        schreib doch mal dem TVM ne Mail, die antworten eigentlich immer sehr zackig

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Die Frage ist doch, ob viele Spieler ÜBERHAUPT IN EINE HÖHRERE LK AUFSTEIGEN WOLLEN??

Ein Fall aus meinem Club: der Mannschaftsführer setzt sich jedes Mal, soweit dies möglich ist, auf Position 5, auf die Position, auf der er die größten Gewinnchancen hat und siehe da, meist gewinnt er auch. Auf 1 oder 2 würde er wohl jedes Spiel verlieren. Dann kommt er jedes Mal daher und sagt „ich gewinne ja, aber die anderen halt nicht“.
          So weit so gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, pisst es ihn damit nächstes Jahr an, denn er holt ja mehr Punkte als die anderen und er muss gezwungenermaßen auf einer vorderen Position spielen. Find ich erstmal gut! Dann hätte diese ewige Prahlerei mal ein Ende.

Auf der anderen Seite zeigt sich damit halt auch die Schwäche des Systems. Ein „hinterer“ Spieler steht zumindest am Anfang vor einem Besseren, weil er es leichter hat, Punkte zu holen. Und dies, obwohl er eigentlich ne Klasse schlechter spielt.
          Und damit komme ich zu meiner Anfangsfrage zurück: warum soll ich mich unbedingt verbessern wollen, wenn ich damit „belohnt“ werde, zukünftig häufiger zu verlieren?
          Ich hole Punkte, egal woher, steige in der LK auf und darf „zum Dank“ dann an 1 oder 2 spielen, obwohl ich nicht wirklich besser bin als meine Mannschaftskollegen??
          Und so denken viele. Der Mannschaftsführer würde, das hat er zwischen den Zeilen auch gesagt, nicht mehr spielen, wenn er alles verlieren würde. Dann gehe ich doch lieber her, spiele weniger und gewinne häufiger, ich halte sozusagen die LK so niedrig wie möglich.
          Natürlich reden wir hier vom „durchschnittlichen“ Kreisliga- oder Kreissklassenspieler ohne größere Ambitionen, sich unbedingt verbessern zu wollen, wo eben noch Spaß und Bewegung im Vordergrund stehen.
          Es wird also auch zukünftig „getrickst“ werden, halt auf eine andere Art und Weise. Vorallem im ersten Jahr wird die Rangliste völlig verzerrt sein.

Kommentar

• DralliaufsBalli

hinten ist es aber garnicht so einfach Punkte zu holen .

unser 6 er ist heuer in überragender Form gewinnt alles und würde sich gern verbessern .

geht aber schlecht da er meistens gegen gleiche LK spielt bzw gegen schlechtere

und da gibts nicht wircklich Punkte

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@Berni

Hi,

die Frage ist doch, was dein Ziel ist.

Rumgurken und gewinnen oder aber gegen bessere Spieler spielen, die Grenzen aufgezeigt bekommen und sich weiter verbessern.

Wie willst Du denn dein Spiel steigern (unabhängig von der Leistungsklasse) wenn Du nie gegen bessere Spieler unter Turnierbedingungen spielst ?!

Ich spiele lieber gut und verliere als das ich mit einer miesen Leistung noch gewinne...

@terrier

Das zeigt dann wieder die Schwächen im System. Euer 6er hat ja ein Interesse daran, in den LKs aufzusteigen, aber da in der Mannschaft vor ihm bessere Spieler stehen, hat er nur durch die Medenspiele keine Chance, weiter vorne gemeldet zu werden.

Er müsste also Turniere spielen und seine LK so verbessern um nach vorne zu kommen...

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 01.07.2009, 10:51.

Kommentar

• Pac

Und dieses System kommt auch in Hessen oder was?

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Es hat ganz den Anschein, ja. Zumindest wird ja bei jedem hessischen Medenspieler die LK schon angezeigt.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• krapps_tape

Hab gestern beim HTV nachgefragt - mal sehen, ob ich Antwort bekomme.

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von Hawkeye2
                      Hi,

die Frage ist doch, was dein Ziel ist.

Rumgurken und gewinnen oder aber gegen bessere Spieler spielen, die Grenzen aufgezeigt bekommen und sich weiter verbessern.

Wie willst Du denn dein Spiel steigern (unabhängig von der Leistungsklasse) wenn Du nie gegen bessere Spieler unter Turnierbedingungen spielst ?!

Ich spiele lieber gut und verliere als das ich mit einer miesen Leistung noch gewinne...
                      Du weisst ganz genau, dass es NIE ausreichen wird, sich zu verbessern, nur weil man gegen Bessere unter Turnierbedingungen spielt. Dazu gehört doch vorher viel Arbeit mit Trainerstunden, Kraft- und Konditionstraining usw.
                      Und diesen Aufwand können und wollen in den unteren Klassen nur wenige betreiben. Hast Du dann mal Familie und Beruf wirds doppelt schwer, für einige sogar schlichtweg unmöglich.

Den letzten Satz nehme ich Dir auch nicht so ab. Wenn Du 10, 15 Mal hintereinander ne Klatsche kriegst, sinkt auch Deine Motivation. Ich merk das doch in meiner Mannschaft. Die Stimmung geht runter, der eine oder andere kommt immer weniger usw.
                      Mir ist der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach....

Wie Du sagtest, es ist alles eine Frage des Ziels und des Alters. Als junger Spieler sieht dies noch anders aus.

Kommentar

• MagicUwe
                        Insider
                        • 07.02.2006
                        • 493

Berni, das darf doch wohl nicht wahr sein! Wie kann man so destruktiv sein? Außerdem widersprichst du dich in fast jedem deiner Beiträge.

Zitat von Berni
                        Du weisst ganz genau, dass es NIE ausreichen wird, sich zu verbessern, nur weil man gegen Bessere unter Turnierbedingungen spielt. Dazu gehört doch vorher viel Arbeit mit Trainerstunden, Kraft- und Konditionstraining usw.
                        Und diesen Aufwand können und wollen in den unteren Klassen nur wenige betreiben. Hast Du dann mal Familie und Beruf wirds doppelt schwer, für einige sogar schlichtweg unmöglich.
                        Gerade weil andere auch keine Profis sind und Familie/Beruf haben, hat man bei Turnieren eine Chance und kann Matchpraxis sammeln. Und für etwas Ausdauer- und Krafttraining sollte sich jeder schon aus gesundheitlichen Gründen Zeit nehmen, wenn man nicht (mich eingeschlossen) teilweise so bequem wäre.

Zitat von Berni
                        Den letzten Satz nehme ich Dir auch nicht so ab. Wenn Du 10, 15 Mal hintereinander ne Klatsche kriegst, sinkt auch Deine Motivation. Ich merk das doch in meiner Mannschaft. Die Stimmung geht runter, der eine oder andere kommt immer weniger usw. Mir ist der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach....
                        Ich habe lieber eine Blinde im Bett als eine Taube auf dem Dach.

Zitat von Berni
                        Wie Du sagtest, es ist alles eine Frage des Ziels und des Alters. Als junger Spieler sieht dies noch anders aus.
                        Da gibt es wohl auch genug Gegenbeispiele ...
                        No Compromise!

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von MagicUwe
                          Berni, das darf doch wohl nicht wahr sein! Wie kann man so destruktiv sein? Außerdem widersprichst du dich in fast jedem deiner Beiträge.

Gerade weil andere auch keine Profis sind und Familie/Beruf haben, hat man bei Turnieren eine Chance und kann Matchpraxis sammeln. Und für etwas Ausdauer- und Krafttraining sollte sich jeder schon aus gesundheitlichen Gründen Zeit nehmen, wenn man nicht (mich eingeschlossen) teilweise so bequem wäre.

Ich habe lieber eine Blinde im Bett als eine Taube auf dem Dach.

Da gibt es wohl auch genug Gegenbeispiele ...
                          Also ich weiss nicht, warum ich destruktiv sein soll, ich bin Realist und nichts anderes. Und warum ich mich widersprechen soll, solltest Du mir erklären, ich habe eher den Eindruck, Dir fällt auf meine Einwände nichts ein. Wenn ich den Spruch mit der "Blinden im Bett" lesen muss, sehe ich mich darin auch voll bestätigt, weiss nicht, was dieser Quark soll.

Es geht doch um die Einführung der LK´s und da sehe ich (für die breite Masse wohlgemerkt) mehr Nach- als Vorteile.
                          Und zum Thema Matchpraxis: es gibt Medenspiele im Sommer- und Winter, diverse Vereinscups und Vereinsmeisterschaften. Bin mir sicher, dass dies dem Grossteil ausreicht. Die "Freaks" sollen gerne Zeit und Geld aufwenden, um zu irgendwelchen Turnieren zu fahren, bleibt jedem selber überlassen. Nur sollte man dann eine klare Trennung zwischen diesen und den übrigen Spielern machen.

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@Berni

Hi,

mit der von Dir geschilderten Einstellung darf man sich aber keine Gedanken über LKs machen und sollte einfach da spielen, wo man reinpasst.

Und zum Thema verbessern:

Natürlich muss man trainieren um besser zu werden.

Aber was muss man trainieren ?!

In einigen Klassen reicht die Verbesserung der Ausdauer und Schlagsicherheit ("totlaufen") in anderen Klassen brauchst Du Vorhand-Winner, in noch anderen Klassen auch Rückhand-Winner, gute Aufschläge, return-Winner etc.

Das alles kannst Du doch nur feststellen, wenn Du in einem Turnierspiel gegen gute Gegner spielst und gegen die dein "normaler" Stiefel nicht ausreicht.

Erst dann weisst Du überhaupt, was Du trainieren müsstest um gegen bessere zu gewinnen.

So solltest Du meine Aussage verstehen.

Und wenn die zeit für's Training nicht ausreicht würde ich Dir eher raten, Matches zu spielen.

Ich habe wg. meiner Schulterverletzung fast nur trainiert und kaum gespielt und diese fehlende Matchpraxis macht sich leider enorm bemerkbar, auch wenn der Aufschlag wieder einigermaßen da ist.

Gruß

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von moya fan
                              Es hat ganz den Anschein, ja. Zumindest wird ja bei jedem hessischen Medenspieler die LK schon angezeigt.
                              Bezüglich des HTV bekam ich folgende Antwort:

'....am ersten Spieltag wurden die Leistungsklassen für zwei andere Verbände eingespielt. Aus Versehen wurde hierbei bei allen Spielern des HTV eine "LK23" mit eingespielt, die nun noch in den Spielerportraits auftaucht.

In diesem Jahr ist die LK noch nicht relevant. Es ist angedacht ein Ranglistensystem einzuführen, die Vereine werden hierüber aber selbstverständlich informiert.'

Kommentar

• Prostaff73
                                Experte
                                • 28.10.2007
                                • 755

ich kann Hawkeye2 nur zustimmen, nachdem ich 2007 wieder mit dem Tennis angefangen und im letzten Jahr wieder mein erstes Punktspiel gemacht habe, war ich im Match einfach nicht clever genug. Dieses zieht sich teilweise bis heute, wo ich in den entscheidenden Situation den falschen Ball spiele und das hat überhaupt nichts mit meiner Qualität zu tun. Ich habe völlig unnötig gegen Leute verloren, die ein weitaus geringes Potential als ich haben, oder gegen gleichwertige Gegner Fehler gemacht, die mich den Sieg gekostet haben. Gerade beim Spiel gegen unbekannte Gegner habe ich gemerkt, dass ich einfach nicht aktiv genug bin, und von den Fehlern der Gegner lebe. Daran mehr Punkte selbst zu machen arbeite ich seit dieser Saison verstärkt und hier hilft mir das Spielen bei Turnieren, gerade meine unverdient miese LK ist ein zusätzlicher Anreiz. Ich mache mir allerdings nichts daraus, wenn ich hier von einem LK5 Spieler mal gezeigt bekomme, wie mein Sport eigentlich funktioniert, das gehört dann unter die Rubrik "Erfahrung sammeln".
                                Noch was anderes zum Thema:
                                Ich habe diese Woche mal den TVM angeschrieben und gefragt, ob es auch Turniere mit LK Beschränkung gibt/geben würde. Hier die sinngemäße Antwort:
                                Die Turnierszene muss sich erst entwickln, man geht jedoch davon aus, dass dies im nächsten Jahr Strukturen annehmen wird.

So jetzt hoffe, dass ich morgen mein erstes Match beim dritten Turnier gewinne und wenn nicht, dann versuche ich es eben beim vierten, fünften ..., zehnten.

Viele Grüße
                                Prostaff73

Kommentar

Lädt...