LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni
    Veteran
    • 22.09.2008
    • 1105

Zitat von Paddinho

Klar kann nicht jeder Spieler von Anfang an von der LK her korrekt gesetzt werden. Der Verband muss tausende Spieler nach irgendwas bewerten und da liegen halt Ergebnisse des Vorjahres am Nächsten. Ihr als Spieler könnt natürlich objektiv bewerten ob die LK-Setzung des Mannschaftskollegen gerechtfertigt ist weil ihr seine Spielstärke (vom Sehen) kennt. Der Verband kann das natürlich nicht.
    Theoretisch richtig, aber wenn eine Einstufung so grottenfalsch ist, stimmt das System nicht. Es ist völlig unlogisch, dass ein Spieler, der zwei Jahre lang kein Spiel gewonnen hat vor einem Spieler liegt, der fast alles gewonnen hat, auch wenn er zwei, drei Positionen niedriger gespielt hat. Das muss der Verband sehen, wenn er dies nicht tut, taugt das System nichts.

Zitat von Paddinho
    Da gibt es sehr wenige Ausreißer. Oft gewinnen Mannschaften mit der besserer LK-Besetzung...
    Tja toll, ist auch irgendwie logisch, dass die Mannschaft mit den besseren Spielern gewinnt, dazu bräuchte es den ganzen Aufwand nicht...

Zitat von Paddinho
    Vorteile:
    - Die Aufstellung kann vor Saisonbeginn nicht wild durchgemischt werden. Ich weiß also beim Medenspiel was uns als Mannschaft sowie mich als Einzelspieler erwartet
    - Motivation, da ich gegen Gegner mit besserer LK Punkte machen kann um so zu steigen

Nachteile:
    - Umso höher die LK, umso schwieriger die Bedingungen die LK zu halten. Was bei wenigen Medenspielen und je nach Liga oft schwierig werden kann.
    Wie ich bereits sagte, viele Clubs sind froh, wenn überhaupt jemand mitspielt, da gibt es nichts durchzumischen, die Mannschaft stellt sich von selber auf, zumindest in den unteren Klassen. Und welche Motivation? Ein paar wenige motiviert dies, die breite Masse hat weder Zeit noch Interesse für Turniere.

Und der Nachteil stimmt: nach drei, vier Jahren hat sich das Ganze so eingependelt, dass ein enormer finanzieller und zeitlicher Aufwand nötig wäre, um überhaupt nach oben zu kommen. Wie bei allem Neuen: am Anfang interessant, dann nur noch nervig. Mal davon abgesehen, dass es den meisten Spielern völlig Wurscht ist, welche LK sie haben, denn was haben sie davon?

Kommentar

• Paddinho

@LM: Habt ihr mal versucht das Ganze beim Verband korrigieren zu lassen.

@Berni: Die Einstufung hat ja letztendlich nichts mit dem LK-System direkt zu tun - das regelt der Verband. Warum die Spieler in manchen von euch genannten Beispiel offensichtlich so falsch gesetzt wurden, keine Ahnung. Vielleicht liegt hier auch einfach nur ein Fehler des Verband vor - da würde ich dann mal nachfragen.

Hobbyspielern kann das LK-System ja auch relativ egal sein. Von LK20-23 kann ich die Personen auf der Medenliste eh so setzen wie ich will.

Was viele von euch wohl am neuen System ärgert ist, dass man die Meldungen nicht so gestalten kann wie man will. Ich sehe das beim LK-System als Vorteil an.

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von Paddinho

Hobbyspielern kann das LK-System ja auch relativ egal sein. Von LK20-23 kann ich die Personen auf der Medenliste eh so setzen wie ich will.

Was viele von euch wohl am neuen System ärgert ist, dass man die Meldungen nicht so gestalten kann wie man will. Ich sehe das beim LK-System als Vorteil an.
        Tja, wenn ich die hinteren eh setzen kann, wie ich will, warum führe ich das dann für alle Klassen ein?? Denn die Spieler in den hinteren Klassen bilden relativ gesehen ja die Mehrzahl. Auf Bezirksebene bleiben so die LK´s ohne Sinn.

Was mich ärgert, ist nicht die Tatsache, dass man die Meldungen nicht mehr frei gestalten kann (das kommt sowieso eher selten vor, da sich die Mannschaft meist anhand des geringen Interesses fast selbst aufstellt), sondern dass

- dieses System Quantität und nicht Qualität misst
        - es für den Grossteil einfach unnötig und kompliziert ist
        - die Punkteverteilung mehr oder weniger willkürlich ist
        - anhand weniger Ergebnisse einer Mannschaftssportart auf die Spielstärke des Einzelnen geschlossen wird
        - man dadurch keine neuen Mitglieder gewinnt (dafür hätte man das investierte Geld besser einsetzen können)
        - auf dem Platz sowieso der Bessere gewinnt, egal ob LK oder nicht.

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Zitat von Berni
          - auf dem Platz sowieso der Bessere gewinnt, egal ob LK oder nicht.
          Das ist ungefähr so wie wenn ich sage das LK-system keine Auswirkungen auf meine Qualitäten als Autofahrer hat
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

LKs

Hi,

halte das LK System für totalen Quatsch.

Ich stehe verletzungsbedingt mit nur einem Spiel in 2009 (gewonnen) in einer höheren LK als jemand mit 5 Siegen in der gleichen Spielklasse...

Das System wird m.E. auch dazu führen, daß viele Mannschaften auseinander brechen.

Was anscheinend kein Verband versteht ist, daß man in einem Verein vor allem wegen des Gemeinschaftsgefühls in einer Mannschaft spielt.

Es ist eben nicht egal, wo und mit wem man in einer Mannschaft spielt. Der Sport ist für den Hobbyspieler maximal genauso wichtig wie das soziale Umfeld in dem er ihn betreibt.

Fällt jetzt LK mäßig ein langjähriges Mitglied einer Mannschaft aus der Mannschaftsmeldung raus dann verliert er auch die Zugehörigkeit zu einem Freundeskreis und damit vielleicht sogar die Lust am Sport. Bei uns gibt es Mannschafttraining, und wenn ich nur noch in der 2. Herren spiele, dann trainiere ich auch mit denen und nicht mehr mit den Leuten, mit denen ich 10 Jahr lang vorher trainiert habe...

Und gute Spieler, die wenig Turniere oder Medenspiele bestreiten müssen hinter schlechteren Spielern gemeldet werden, die vielleicht viele Turniere etc spielen und dann natürlich auch dann und wann punkten und in der LK höher stehen.

In der Praxis führt das dazu, daß ein LK6 vielleicht an 4 in der 1. Herren gemeldet werden muss, aber niemals spielt, da die schlechteren LKs vielleicht tatsächlich viel stärker sind als er und er deswegen immer aussetzen muss. Und in der 2. oder 3. Mannschaft darf er ja nicht mehr spielen...

LKs ergeben sich eben nicht aus der Spielstärke, sondern aus gewonnen Spielen in Wertungsturnieren.

Mann, wieviele talentfreie Spieler schon in der deutschen Rangliste standen und stehen, nur weil sie jedes Turnier spielen in dem es Punkte gibt und dann und wann aus Versehen mal ein Spiel gewinnen gegen noch so einen Blinden...

Ein Roger Federer hat die z.B. aktuell die LK 23, da er keine relevanten Turnierergebnisse hat...

Damit darf er in 2010 in der dritten Mannschaft vielleicht an 1 spielen, aber nur, wenn keiner über Lk20 liegt...

Übrigens, noch ein Witz:

das Lk System wird in NRW altersunabhängig geführt!

Damit könnte ein alter Sack wie ich an wesentlich mehr Turnieren teilnehmen als ein junger Spieler.

Ich kann offene Klasse, H30 und eigentlich schon H40 spielen, bei offenen Stadtmeisterschaften etc.
            Damit könnte ich viel mehr Wertungssiege holen als jeder unter 30 jährige und Lk mäßig alle jungen Spieler übertrumpfen, sehr sinnvoll...

Gruß
            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 19.11.2009, 13:04.

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von Hawkeye2
              Hi,

halte das LK System für totalen Quatsch.

Ich stehe mit einem Sieg in 2008 (verletzungsbedingt) in einer höheren LK als jemand mit 5 Siegen in der gleichen Spielklasse...

Was anscheinend kein Verband versteht ist, daß man in einem Verein vor allem wegen des Gemeinschaftsgefühls in einer Mannschaft spielt.
              Es ist eben nicht egal, wo und mit wem man in einer Mannschaft spielt. Der Sport ist für den Hobbyspieler maximal genauso wichtig wie das soziale Umfeld in dem er ihn betreibt.

LKs ergeben sich eben nicht aus der Spielstärke, sondern aus gewonnen Spielen in Wertungsturnieren.

das Lk System wird in NRW altersunabhängig geführt!
              Ich kann offene Klasse, H30 und eigentlich schon H40 spielen, bei offenen Stadtmeisterschaften etc.
              Damit könnte ich viel mehr Wertungssiege holen als jeder unter 30 jährige und Lk mäßig alle jungen Spieler übertrumpfen, sehr sinnvoll...
              Danke für diesen Beitrag! Damit ist eigentlich alles gesagt.

Kommentar

• propper2000
                Experte
                • 03.06.2007
                • 676

Zitat von Hawkeye2
                Hi,

..

Das System m.E. wird dazu führen, daß viele Mannschaften auseinander brechen.

genau das sind meine worte! der verband macht aus dem mannschaftssport ein einzelsport... wer nur nach sich schauen will soll turniere spielen.. bei den verbandsspielen steht meiner meinung nach nicht der sieg des einzelnen im vordergrund sondern der der mannschaft....
                am besten wäre es wenn die aufstellung nach lk nur inerhalb einer mannschaft zählen würde... dann könnte jede mannschaft so zusammenspielen wie sie es bisher auch geatn hat...

Kommentar

• Paddinho

@Hawkeye:

Wie schon erwähnt denke ich nicht das Einstufung von LK's mit dem eigentlichen LK-System direkt was zu tun hat.
                  Klar gebe ich euch in den aufgelisteten Fällen recht! Es kann nicht sein, dass ein offensichtlich viel besserer Spieler eine deutlich schlechtere LK bekommt.
                  Woran das liegen, keine Ahnung. Ihr solltet einfach mal bei eurem Verband nachfragen.

@Hawkeye/propper
                  Das mit dem Rausfallen aus einer Mannschaft kann ich aber auch genau anderherum bewerten.
                  Spielt z.B. ein Freundeskreis von 6-7 Spieler lange Jahre 1.Herrenmannschaft haben die jungen aufstrebenden Spieler meist keine Chance dort aufgestellt zu werden.
                  So steht nämlich schon vor der neuen Saison wer wo spielen wird und die Meldungen werden entsprechend gemacht.
                  Durch das LK-System und guten Ergebnisse kann ich mich 'in eine Mannschaft reinspielen'.

Ich denke man muss einfach zwischen dem LK-System sowie der LK-Bewertung unterscheiden.
                  Die meisten Abneigungen gegen das System eurerseits beruhen ja meist auf falschen LK-Einstufungen.
                  Ob ihr das LK-System ansich gut oder schlecht findet läßt sich wohl erst in ein paar Jahren sagen.

EDIT:
                  Ich merk aber schon, ihr seit in der Überzahl und ich hab keine Chance euch das System schmackhaft zu machen ;-)

Kommentar

• propper2000
                    Experte
                    • 03.06.2007
                    • 676

Zitat von Paddinho
                    @Hawkeye:

@Hawkeye/propper
                    Das mit dem Rausfallen aus einer Mannschaft kann ich aber auch genau anderherum bewerten.
                    Spielt z.B. ein Freundeskreis von 6-7 Spieler lange Jahre 1.Herrenmannschaft haben die jungen aufstrebenden Spieler meist keine Chance dort aufgestellt zu werden.
                    So steht nämlich schon vor der neuen Saison wer wo spielen wird und die Meldungen werden entsprechend gemacht.
                    Durch das LK-System und guten Ergebnisse kann ich mich 'in eine Mannschaft reinspielen'.
                    geb ich dir recht... NUR: wenn das so ist dann liegt das an der mannschaft... wer keinen nachwuchs in die mannschaft lässt, der hat mit teamgeist nichts am hut...! dür solche fälle rate ich dann dem nachwuchs dass er den verein verlässt...
                    ich habe es eher darauf bezogen, dass sich die mannschaft den jugendspieler selber aussuchen sollte und nicht der verband...

grundsätzlich habe ich ja nichts gegen das LK System....

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von Paddinho

Die meisten Abneigungen gegen das System eurerseits beruhen ja meist auf falschen LK-Einstufungen.
                      Ob ihr das LK-System ansich gut oder schlecht findet läßt sich wohl erst in ein paar Jahren sagen.
                      Die falschen Einstufungen sind ein, aber längst nicht das einzige Problem. Die ganze Bewertung krankt doch und das, was viele hier kritisieren, ist die Tatsache, dass aus wenigen Mannschaftsergebnissen auf die Spielstärke eines Einzelnen geschlossen werden soll. Warum dieser (zeitliche und finanzielle) Aufwand? Darauf habe ich nachwievor keine befriedigende Antwort erhalten.

Ich gestehe gerne zu, dass höherklassige Spieler durchaus ihre Vorteile haben werden, aber ich behaupte weiterhin, dass mindestens 80 % aller Mannschaftsspieler das Ding schlichtweg egal ist bzw. sogar, wie oben beschrieben, der "Gemeinschaftsgedanke" darunter leidet. Denke auch, dass die Kluft zwischen "ambitionierten" Spielern und Hobbyspielern dadurch verstärkt wird.

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Zitat von Paddinho
                        @Hawkeye:

Wie schon erwähnt denke ich nicht das Einstufung von LK's mit dem eigentlichen LK-System direkt was zu tun hat.
                        Klar gebe ich euch in den aufgelisteten Fällen recht! Es kann nicht sein, dass ein offensichtlich viel besserer Spieler eine deutlich schlechtere LK bekommt.
                        Woran das liegen, keine Ahnung. Ihr solltet einfach mal bei eurem Verband nachfragen.

@Hawkeye/propper

Ich denke man muss einfach zwischen dem LK-System sowie der LK-Bewertung unterscheiden.

EDIT:
                        Ich merk aber schon, ihr seit in der Überzahl und ich hab keine Chance euch das System schmackhaft zu machen ;-)
                        Ich bin ja auch noch da. Hab zwar auch meine Kritikpunkte aber insgesamt ist das LK-System schon der richtige Weg.
                        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Zitat von Berni
                          Die falschen Einstufungen sind ein, aber längst nicht das einzige Problem. Die ganze Bewertung krankt doch und das, was viele hier kritisieren, ist die Tatsache, dass aus wenigen Mannschaftsergebnissen auf die Spielstärke eines Einzelnen geschlossen werden soll. Warum dieser (zeitliche und finanzielle) Aufwand? Darauf habe ich nachwievor keine befriedigende Antwort erhalten.

Ich gestehe gerne zu, dass höherklassige Spieler durchaus ihre Vorteile haben werden, aber ich behaupte weiterhin, dass mindestens 80 % aller Mannschaftsspieler das Ding schlichtweg egal ist bzw. sogar, wie oben beschrieben, der "Gemeinschaftsgedanke" darunter leidet. Denke auch, dass die Kluft zwischen "ambitionierten" Spielern und Hobbyspielern dadurch verstärkt wird.
                          Sorry, aber ich versteh net was ein Einzel das ich gegen jemand anderen im Rahmen eines Medenspiels spiele für ne Mannschaftsleistung sein soll? Die Anfeuerungsrufe meiner Teamkollegen von draussen?
                          HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• propper2000
                            Experte
                            • 03.06.2007
                            • 676

Zitat von Taki1980
                            Sorry, aber ich versteh net was ein Einzel das ich gegen jemand anderen im Rahmen eines Medenspiels spiele für ne Mannschaftsleistung sein soll? Die Anfeuerungsrufe meiner Teamkollegen von draussen?
                            ich glaube du bist der typische einzelsportler und turnierspieler... deswegen ist das system für dich ja auch ok.... nur gibt es halt einige spieler die die priorität auf die mannschaft legen....

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Zitat von propper2000
                              ich glaube du bist der typische einzelsportler und turnierspieler... deswegen ist das system für dich ja auch ok.... nur gibt es halt einige spieler die die priorität auf die mannschaft legen....
                              Ich spiele gerne in einer Mannschaft. Ich war Jahre lang Fussballspieler und bin mit Mannschaftssport groß geworden. Meine Priorität liegt auch bei der Mannschaft. Ansonsten s.o.
                              HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• avrasya
                                Postmaster
                                • 17.10.2009
                                • 207

Ein anderer Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte, besteht in den Auswirkungen auf das vereinsinterne Leben. Der vereinsinterne Wettbewerb schläft mit der Zeit ein. Ohne Forderungsspiele oder anderweitige Wettbewerbe, mit denen man früher die vereinsinternen Rang- und Manschaftslisten zu erstellen pflegte, geht m.E. sehr viel an Dynamik und Vereinsleben verloren. Stattdessen setzt bei den Jüngeren eine Art anonymisiertes "Turniernomadentum" ein. Gerade in kleineren und dörflichen Vereinen ist das Gift. LK-fixierte Jüngere und Aktive sind in den Sommermonaten fast jede Woche bei irgend einem Turnier gemeldet, während die Plätze des eigenen Vereins (außer zu Medenspielen) weitestgehend verwaisen, wenn sie nicht gerade von Ü-70-er-Doppeln belegt werden.

Kommentar

Lädt...