LK-Punkte System
Einklappen
X
-
Paddinho
Es gibt bei uns übrigens noch die Möglichkeit der LK-Einstufung.
Hiervon wurde früher z.B. Gebrauch gemacht, als es die LK's in anderen Verbänden noch nicht gab.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub man kann einen Spieler auch mit einer LK zur neuen Saison einstufen lassen....wenn man hier halt vernünftige Gründe angibt. Hier würde ich einfach mal bei deinem Verband nachfragenKommentar
-
sulzi24
ok - danke für die vielen Antworten.
ich als Ösi muss sagen, verstehe dieses System gar nicht.... hab letztes Jahr in der Medenrunde in der BK 2 in Niederbayern auf Pos. 1 gespielt - mit einer 5:1 Bilanz im Einzel, ein Sieg gegen einen Spieler mit LK 6. hab ich mich mit dieser doch ganz brauchbaren Bilanz verbessert???
Nein, natürlich nicht - weil ich zuwenige Siege gegen besser gereihte Spieler habe.... verstehe nicht, wieso man nicht auf die Barrikaden gegen dieses bei weitem nicht fertigausgereifte System steigt...Kommentar
-
MrStylo
alles klar - danke!
Frage daher: Jugendspieler aus Österreich hat wie gesagt LK 22 - aktuelles Niveau ungefähr LK 8 oder 9. Er sollte 1. Herren-Mannschaft in Niederbayern spielen (bei insgesamt 3 Herren-Mannschaften) - wie ist dies zu ermöglichen?
Also ganz ehrlich, ich finde dieses System mehr als "verbesserungswürdig"...
Zumindest bei uns (TVM) gabs da detaillierte Informationen über Einstufungen etc... die man auch auf der Verbandshomepage ohne suchen zu müssen nachschlagen kann.Kommentar
-
Kommentar
-
MrStylo
Dafür kann man ja Spieler einstufen lassen!Kommentar
-
sulzi24
Kommentar
-
Wer nicht spielt ist LK 23 bei der Ersteinstufung, bums aus. Man kann glaube ich beim WTB sich bis zu zwei LK´s höher stufen lassen (nach Antrag), aber was ändert das?Kommentar
-
Paddinho
Ganz einfache Antwort: gar nicht, deshalb ist das ganze System ja fraglich. Ist doch derselbe Fall bei Spielern, die ein oder zwei Jahre pausiert haben (warum auch immer).
Wer nicht spielt ist LK 23 bei der Ersteinstufung, bums aus. Man kann glaube ich beim WTB sich bis zu zwei LK´s höher stufen lassen (nach Antrag), aber was ändert das?
Zum 1ten gibt es die Möglichkeit sie neutralisieren zu lassen falls man mal 1-2Saisons nicht spielen kann....man behält in diesem Fall seine aktuelle LK und fällt nicht um 2LK's
Ich bin mir sicher, dass man sich rechtzeitig vor Saisonbegin neu einstufen lassen kann. Ein mir bekanntes Beispiel ist ein Spieler von nem Nachbarverein, der zur letzten Saison aus dem anderen Verband (ohne LK's) ins Saarland gewechselt ist. Wurde mit LK11 eingestuft (s.u.), hat sich durch Mannschaft- und Turnierspiele auf LK7 hochgearbeitet und wird sich in dieser Saison wohl bei LK4-7 einpendelt.
Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich ein solches System einpendeln muss. Klar stimmen in der 1ten Saison bei manchen Spielern die LK's nicht.
* - hier ist es halt auch immer schwer die Spielstärke solcher Spieler korrekt einzuschätzen. Als Anhaltspunkt wird hier sicherlich die Liga sein, in der er vorher gespielt hat. Ist die Liga dieses Verbandes z.B. um einiges spielstärker als unsere fällt seine LK dementsprechend "schlecht" aus da die LK's unsere Liga als Bewertungskriterium genommen werden.
EDIT: Man muss natürlich auch entsprechende Argumente beim Verband vorlegen wenn man sich Tennis-'Neuling' mit einer hohen LK einstufen lassen will. Da kann ich auch wieder irgendwelche 'Blinden' dazischenmelden und somit die Rangliste verfälschenZuletzt geändert von Gast; 25.01.2010, 15:29.Kommentar
-
Das sind Behauptungen, die so absolut nicht stimmen.
Zum 1ten gibt es die Möglichkeit sie neutralisieren zu lassen falls man mal 1-2Saisons nicht spielen kann....man behält in diesem Fall seine aktuelle LK und fällt nicht um 2LK's
Ich bin mir sicher, dass man sich rechtzeitig vor Saisonbegin neu einstufen lassen kann. Ein mir bekanntes Beispiel ist ein Spieler von nem Nachbarverein, der zur letzten Saison aus dem anderen Verband (ohne LK's) ins Saarland gewechselt ist. Wurde mit LK11 eingestuft (s.u.), hat sich durch Mannschaft- und Turnierspiele auf LK7 hochgearbeitet und wird sich in dieser Saison wohl bei LK4-7 einpendelt.
Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich ein solches System einpendeln muss. Klar stimmen in der 1ten Saison bei manchen Spielern die LK's nicht.
* - hier ist es halt auch immer schwer die Spielstärke solcher Spieler korrekt einzuschätzen. Als Anhaltspunkt wird hier sicherlich die Liga sein, in der er vorher gespielt hat. Ist die Liga dieses Verbandes z.B. um einiges spielstärker als unsere fällt seine LK dementsprechend "schlecht" aus da die LK's unsere Liga als Bewertungskriterium genommen werden.
EDIT: Man muss natürlich auch entsprechende Argumente beim Verband vorlegen wenn man sich Tennis-'Neuling' mit einer hohen LK einstufen lassen will. Da kann ich auch wieder irgendwelche 'Blinden' dazischenmelden und somit die Rangliste verfälschen
Mal davon abgesehen, wenn jetzt z.B. ein potentieller LK 10 Spieler in diesen Jahren keine Wertung hat und kein Interesse an einem Einspruch hat bzw. die Einspruchsfrist verpennt, haben wir ja wieder den klassischen Fall des "taktischen Setzens", zumindest vom Ergebnis her. Darüber hat man auch nicht nachgedacht.Kommentar
-
Was jetzt nicht, was daran lustig sein soll...das zeigt doch nur, dass das System überhaupt nicht durchdacht ist und nichts taugt. Man beseitigt vermeintlich eine "kleine Ungerechtigkeit", schafft dadurch aber jede Menge neue.
Finds auch fast logisch, dass man auf seine Fragen und Einwände immer nur irgendwelche Ausflüchte bekommt.Kommentar
-
.....wenn jetzt z.B. ein potentieller LK 10 Spieler in diesen Jahren keine Wertung hat und kein Interesse an einem Einspruch hat bzw. die Einspruchsfrist verpennt, haben wir ja wieder den klassischen Fall des "taktischen Setzens", zumindest vom Ergebnis her. Darüber hat man auch nicht nachgedacht.
Meine Güte.Kommentar
-
Paddinho
Ich denke mal Härtefälle sind z.B. solche Spieler, die voher evtl. noch gar keine LK hatten. Da fällt mir übrigens noch ein Spieler hier aus dem Forum ein (Tom- der Daviscupspieler, mir fällt grad sein Forenname nicht ein), der in Luxemburg höchste Liga spielt. Er wurde im Saarland mit LK2-3 eingestuft - was also seiner 'Spielstärke' entspricht (LK1 gibt's glaub nur wenn man auf der DTB-Rangliste ist)
Mal davon abgesehen, wenn jetzt z.B. ein potentieller LK 10 Spieler in diesen Jahren keine Wertung hat und kein Interesse an einem Einspruch hat bzw. die Einspruchsfrist verpennt, haben wir ja wieder den klassischen Fall des "taktischen Setzens", zumindest vom Ergebnis her. Darüber hat man auch nicht nachgedacht.
Zumal er in einer Mannschaft mit LK10,11,12,13,14,15,16 schon 3 Jahre aussetzen müsste (vorausgesetzt die anderen LK's bleiben in Etwa so) um an Pos. 6 spielen zu können.
Aber wie Taki schon sagt, letztendlich müssen sich die Spieler (Verein) darum kümmern "neutralisiert" zu werden falls sie keine LK's fallen wollen.
Sicherlich ist das LK-System nicht das Non-Plus-Ulta und hat neben ein paar Vorteilen auch Nachteile. Gerade in Verbänden, bei denen es neu eingeführt wird stimmen die LK's teilweise nicht mit der wahren Spielstärke überein.
Da fällt mir übrigens noch ein Beispiel ein ;-)
Ein mittlerweile Ü30-Spieler traf richtig gut die Murmel. Nach ein paar Jahren Spielpause musste er dieses Jahr wieder mit LK23 anfangen (keine Neutralisation). Hat es dann locker auf über 1500Punkte und max. 5LK's Steigung gebracht.
Die Tage hab ich jetzt gesehen, dass er korrekterweise für diese Saison mit LK11 neu eingestuft wurde.Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2010, 08:36.Kommentar
-
gibt es eigentlich die Möglichkeit die Spieler einer Mannschaft neu einstufen zu lassen? Bei uns sind in der nächsten Saison einige Spieler dabei, die seit 2-4 Jahren keine Medenspiele mehr bestritten haben (Badischer Tennisverband) und dadurch massivst Punkte verloren haben, so dass die Mannschaftsaufstellung hinten und vorne nicht stimmt...
Die LK wurden in Baden ja 2007 eingeführt, was passiert mit den Spielern, die 2006 oder früher ihr letztes Spiel bestritten haben, werden die dann auf der 23 eingestuft? Wenn ja ist das ganze System ja eine ziemliche Farce...Kommentar
Kommentar