Überlege mal wieviele Spiele man bestreiten müsste, um von LK 20 auf 15 zu kommen (ohne Punkte gegen bessere Spieler). Das wären im günstigsten Fall 25 Spiele (ohne eine einzige Niederlage) gegen Spieler der gleichen LK. Da natürlich auch schlechtere LK darunter wären, würde die Zahl der Spieler nochmals erheblich steigen. Das ist doch recht abwägig oder nicht ? Und wenn er das tatsächlich schaffen sollte, hätte er die LK 15 auch verdient
LK-Punkte System
Einklappen
X
-
Überlege mal wieviele Spiele man bestreiten müsste, um von LK 20 auf 15 zu kommen (ohne Punkte gegen bessere Spieler). Das wären im günstigsten Fall 25 Spiele (ohne eine einzige Niederlage) gegen Spieler der gleichen LK. Da natürlich auch schlechtere LK darunter wären, würde die Zahl der Spieler nochmals erheblich steigen. Das ist doch recht abwägig oder nicht ? Und wenn er das tatsächlich schaffen sollte, hätte er die LK 15 auch verdient
Naja, vielleicht hat man dann die LK vom Fleiß her verdient, aber das muss ja dann nicht der eigentlichen Leistungsstärke entsprechen. Ich bin ehrlich, dass man 2 Gegner mit einer besseren LK besiegen muss ab LK14 oder ab welcher LK das ist, ist übertrieben, aber man sollte schon gegen einen mit dieser Lk, in die man durch die Punkte steigt, gewonnen haben. Somit kann dann auch teilweise garantiert werden, dass der Spieler wirklich in diese LK gehört..Kommentar
-
Ja, aber es wäre doch schon ziemlich dumm wenn jemand mit der Spielstärke eines LK20iger durch Punkte gegen schwächere auf LK15 käme.. Dann würde das ganze System ja auch nichts bringen, oder? In der Weltrangliste gibt es die Punkte soweit ich weiß auf Turniere und wie weit man in einem Turnier gekommen ist, glaube nicht das das was mit dem Gegnger zutun hat..
Blöd halt nur, dass Du Dir bei den Medenspielen Deine Gegner nicht aussuchen kannst...
Wo ist das Problem? Wenn jemand von 10 Spielen gegen schlechtere LK´s alle gewinnt, warum soll er dann nicht belohnt werden im Gegensatz zu einem Spieler der gegen 10 bessere alles verliert?
Aber ich kann Dir sagen, warum solche "Grenzen" bewusst eingebaut werden. Es geht schlicht und einfach darum, "künstlich" Motivation auf lange Sicht zu erzeugen. Ein schneller Ab- bzw. Aufstieg würde die Motivation viel schneller rauben, da einem dann schneller die eigenen Grenzen aufgezeigt werden würden. Nur hat das halt mit dem wahren Leistungsvermögen nichts zu tun, d.h. die viele Graupen werden viel zu lange zu hoch eingestuft und viele Könner zu lange zu niedrig. In Kombination mit diesen "Mindestturnieren", die gespielt werden müssen, wenn denn einer aufsteigen will, verfälscht das das wahre Leistungsvermögen eklatant.Kommentar
-
Ich gebe Dir aber recht, dass es durchaus Sinn macht, dass etwa bei einer LK ab 12-14, bei einem Aufstieg in eine höhere LK auch ein Sieg gegen einen Spieler dieser neuen LK geschafft werden muss.
Weshalb man aber absteigen muss, weil man keinen entsprechenden Gegner hatte, ist für mich unverständlich.Kommentar
-
Bei 750 Punkten steigt man "nur" 3 LK's, nicht 5. Bei einer LK 20 mag das vielleicht noch möglich sein, aber je weiter man aufsteigt, desto unwahrscheinlicher ist ein solches Szenario.
Ich gebe Dir aber recht, dass es durchaus Sinn macht, dass etwa bei einer LK ab 12-14, bei einem Aufstieg in eine höhere LK auch ein Sieg gegen einen Spieler dieser neuen LK geschafft werden muss.
Weshalb man aber absteigen muss, weil man keinen entsprechenden Gegner hatte, ist für mich unverständlich.
Weshalb man absteigen muss verstehe ich auch nicht wirklich, weil man ja vorher seine Leistungsstärke in dieser LK bestätigt hat. Natürlich ist es sinnvoll jemanden absteigen zu lassen, der alles verloren hat in der Saison, aber dann auch nur wenn er nur gegen schlechtere verloren hat.. Und jemand der alles gewinnt egal mal gegen welche LK absteigen zu lassen macht eigentlich keinen Sinn..
Naja, so ganz muss man das System nicht verstehen! Hoffe es kommen noch ein paar sinnvolle Verbesserungen dieses Systems..Kommentar
-
sulzi24
Ich komme ursprünglich von LK 13 und habe seit 4 Jahren kein Einzel mehr verloren. Dieses Jahr spiele ich mit LK 16 ! In der ganzen Zeit habe ich keinen einzigen Gegner mit gleicher oder beserer LK gehabt (an Pos. 1 bzw. 2).
Etwas Gutes hat das Ganze aber: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses oder nächstes Jahr endlich meine LK halten kann, wird immer größerKommentar
-
Es kann alles passieren
Für mich siehts ganz blöd aus. Bin LK 10.
Die Gegner der Sommerrunde stehen fest. Worst Case: Wenn ich alle Spiele gewinne, kann ich nur 45 Punkte erziehlen. (5 Spiele, alle Gegner ab LK 12 und schlechter)
Abstieg auf LK 11.
Nachtrag. Aufsteigen auf LK 9 kann ich nicht. Es gibt nur einen Spieler, der höher als ich eingestuft ist. Und man braucht 2 Siege.Zuletzt geändert von scoop; 03.02.2010, 13:51.Kommentar
-
Für mich siehts ganz blöd aus. Bin LK 10.
Die Gegner der Sommerrunde stehen fest. Worst Case: Wenn ich alle Spiele gewinne, kann ich nur 45 Punkte erziehlen. (5 Spiele, alle Gegner ab LK 12 und schlechter)
Abstieg auf LK 11.
Nachtrag. Aufsteigen auf LK 9 kann ich nicht. Es gibt nur einen Spieler, der höher als ich eingestuft ist. Und man braucht 2 Siege.
In der Regel gilt: je höher Du spielst, desto höhere LKs haben die Gegner. Dass die Ersteinstufung auch zum Teil von der Liga abhängig ist, liegt daran, dass für gewisse Ligen, ein bestimmter LK-Rahmen vorgesehen ist.
Sollte ein Spieler, der in der Verbandsliga an Pos. 6 eine ausgeglichene Bilanz hat, schlechter eingestuft werden, als ein Spieler, der in der Kreisklasse alles gewinnt??
Die LK ist somit in der Relation zur Liga zu sehen (höhere Liga = bessere Gegner)
Ist es eine Verbesserung des Systems, wenn plötzlich der Kreisligaspieler eine LK 2 hat, der Verbandsligaspieler aber "nur" LK 5 , den Kreisklassespieler aber vermöbeln würde???
Ich kann ja verstehen, dass es Frustrationen gibt, wenn mann trotz sehr guter Bilanz herabgestuft wird. Jedoch ist es für mich nicht nachvollziehbar, wenn jemand unterklassig spielt, aber trotzdem ne LK2 für sein Ego braucht!
Bitte nicht falsch verstehen! Für Fälle, wie sie im Thread schon zu Hauf geschildert wurden, hab ich totales Verständnis (Mannschaftsaufstellung ungerecht, trotz Siege drei LKs runter etc...).
Aber es nervt, wenn alle ne super LK haben wollen, sich aber beschweren, dass sie die in den untersten Klassen nicht bekommen...!- Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
------------------------------
Favs: Federer, Wawrinka, Haas
------------------------------Kommentar
-
Ich beschwer mich gar nicht. In 2-3 Jahren hat sich das eh eingependelt. Lustig ist nur, dass die LK im WTB höher gewehrtet wird als die DTB Rangliste. Da steh ich 40 Plätze höher als unsere Nummer 1. Aber der hat ne bessere LK und ich stell mich brav hinten an. :-)Kommentar
-
Hi Leute,
spiele beim BTV (Bayerischer Tennisverband), bei dem 2009 das LK-System eingeführt worden ist.
Da auch ich zu 99% Medenspieler bin (letztes Turnier spielte ich 2007) und kein Turnierspieler (mehr) geht es mir wie den meisten hier, die es gewohnt sind, sich durch Siege in der Medenrunde von der Position her zu verbessern und aufzusteigen.
Aus den so häufig genannten Problemen (keinen Einfluss auf die LK des Gegners etc.) habe ich dem BTV mal eine Mail geschrieben um meine Stellungnahme zu dem Thema zu schildern.
Ein paar Tage später erhielt ich folgende E-Mail:
"Sehr geehrter [El Rey],
XXXXXXXXXXX hat mich gebeten Ihnen auf Ihre Mail zum LK-System zu
antworten, da ich als Mitglied der Arbeitsgruppe Leistungsklassen im DTB
intensiv mit dem Thema beschäftigt bin. Vielen Dank für die ausführliche
Darstellung Ihrer Sicht der Leistungsklassen. Rückmeldungen aus der Praxis
sind für uns sehr wichtig. Zunächst möchte ich auf einen grundlegenden Punkt
hinweisen: Das LK-System wurde nicht als Belohnungssystem für die
Verbandsspiele entwickelt und eingeführt, sondern die Verbandsspiele werden
zwar auch in das System mit einbezogen, man kann also auch dort Punkte für
die LK gewinnen, aber in erster Linie soll Tennis dort wiederbelebt werden,
wo es eigentlich zu Hause ist, nämlich in den Turnieren. Sie sprechen am
Ende Ihrer Mail von der "Tennissaison", die für die allermeisten
Tennisspielerinnen und -spieler identisch ist mit der Zeit der Punktspiele,
die also von Anfang Mai bis spätestens Mitte Juli und somit nicht einmal
drei Monate dauert. Genau das soll mit dem LK-System geändert werden.
Nun möchte ich im Einzelnen zu Ihren Ausführungen Stellung nehmen.
Dass eine Ersteinstufung unumgänglich war, ist sicher unstrittig. Dazu wurde
vom Verband mit sehr großem Aufwand ein Vorschlag (!), gewissermaßen ein
Entwurf erarbeitet und den Vereinen zur Verfügung gestellt, weil wir der
Meinung waren, dass die Vereine selbstverständlich besser über die
Spielstärken ihrer Spieler Bescheid wissen als wir. Die tatsächlich gültige
Ersteinstufung wurde also von den Vereinen durchgeführt, die dazu mehrere
Wochen lang Zeit hatten. Wenn also derart krasse Diskrepanzen zwischen LK
und Leistungsstärke bestehen, wie Sie es von Ihren Vereinskollegen
schildern, wäre es für Ihren Verein ein Leichtes gewesen, das vor der Saison
entsprechend zu korrigieren. Und genau darum hatten wir die Vereine ja
gebeten. Davon abgesehen kann eine mehr oder weniger willkürliche
Ersteinstufung keinesfalls zu 100 % korrekt sein und wir sollten dem System
zwei bis drei Jahre Zeit geben, sich zu stabilisieren, was übrigens nur
funktionieren kann, wenn auch Turniere gespielt werden.
In Ihrer Mail findet sich ein höchst interessanter Satz: "In der Saison sah
das folgendermaßen aus: Gleiche Position - gleiche LK". Das wäre eigentlich
der Idealzustand und spricht für die Qualität der Ersteinstufung. Wenn Sie
sich nur durch die Mannschaftsspiele verbessern wollten, müssten Ihre Gegner
eine bessere LK haben, damit würden aber wiederum diese auf Sie als Gegner
mit einer schlechteren LK treffen. Wenn Sie Ihre LK gezielt verbessern
wollen, können Sie sich ab 2010 ein LK-Turnier mit der entsprechenden
Ausschreibung suchen, also z.B. LK 8 bis 12, und versuchen dort möglichst
viele Spiele zu gewinnen. Wie ich Ihren Bilanzen entnehmen kann, haben Sie
heuer über die Punktspiele hinaus auf Vereinsebene mindestens 31 Matches
bestritten. Dann haben Sie doch sicher auch Lust im Juli, August und
September das eine oder andere Turnier zu spielen und dort zu testen, ob
Ihre LK stimmt oder nicht. Denn genau bei diesen Turnieren haben Sie den
"Einfluss auf seinen Gegner (LK bezogen)", den Sie in den Punktspielen
logischerweise vermissen. Damit erledigen sich die von Ihnen aufgezählten
Punkte a) bis c) von selbst, denn die geringen Chancen in Punktspielen gegen
Gegner mit besserer LK zu spielen liegt doch nicht am LK-System, sondern an
der unvermeidlichen "Zwangszuteilung" eines Gegners durch die Aufstellung
beim Verbandsspiel.
Dass nicht nur Punkte allein für den Aufstieg in eine höhere LK genügen,
sondern dazu auch noch entsprechende Siege notwendig sind, ist nicht etwa
unfair, sondern zwingend erforderlich, weil man sonst einfach durch
Vielspielen aufsteigen würde, ohne die tatsächliche Spielstärke nachgewiesen
zu haben. Das wäre dann wirklich unfair.
Das LK-System funktioniert wie schon gesagt erst richtig, wenn möglichst
viele Spieler/innen auch an Turnieren teilnehmen, die sie sich gezielt nach
den passenden LK aussuchen können. [...]"
Ich habe hier ein paar Textstellen markiert, die ich für wichtig empfinde.
Für alle, die den Text nur überflogen haben nochmal kurz in der Zusammenfassung:
Das LK-System (zumindest hier für den BTV) ist in erster Hinsicht auf Turnierspieler bezogen und hat für mich (!) im Medenspiel keinerlei Bedeutung, denn:
Die Spieler sollen Turniere spielen.
Dazu sag ich: Ich denke die meisten aller Medenspieler machen dies aus Spaß und sind bei den Herren i.d.R. zwischen 20 und 30 Jahre alt, haben einen festen Job usw. und Tennis ist für sie Freizeit.
Wer geht da am Wochenende auf Tennisturniere, um seine persönliche LK zu verbessern???
Bei uns im Verein ist das Thema so ziemlich durch, weil die LKs inzwischen egal geworden sind und der Spaß am Spiel im Vordergrund steht.
Ist natürlich schade, dass es nicht mehr so funktioniert wie früher, dass man durch Siege auf Position 4 (und Niederlage des 3ers einer Mannschaft) nicht mit dem Spieler vor einem tauschen kann und somit aufsteigt, sondern alles so bürokratisiert (ist das das richtige Wort??) und vergleichend aufgelistet wird.Zuletzt geändert von El Rey; 03.02.2010, 16:28. Grund: Inzwischen wurden die LK Turniere eingeführt.-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)Kommentar
-
Nightwing
-
-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)Kommentar
-
Hi Leute,
spiele beim BTV (Bayerischer Tennisverband), bei dem 2009 das LK-System eingeführt worden ist.
Da auch ich zu 99% Medenspieler bin (letztes Turnier spielte ich 2007) und kein Turnierspieler (mehr) geht es mir wie den meisten hier, die es gewohnt sind, sich durch Siege in der Medenrunde von der Position her zu verbessern und aufzusteigen.
Aus den so häufig genannten Problemen (keinen Einfluss auf die LK des Gegners etc.) habe ich dem BTV mal eine Mail geschrieben um meine Stellungnahme zu dem Thema zu schildern.
Ein paar Tage später erhielt ich folgende E-Mail:
" wir sollten dem System zwei bis drei Jahre Zeit geben, sich zu stabilisieren, was übrigens nur funktionieren kann, wenn auch Turniere gespielt werden.
Dass nicht nur Punkte allein für den Aufstieg in eine höhere LK genügen,
sondern dazu auch noch entsprechende Siege notwendig sind, ist nicht etwa
unfair, sondern zwingend erforderlich, weil man sonst einfach durch
Vielspielen aufsteigen würde, ohne die tatsächliche Spielstärke nachgewiesen
zu haben. Das wäre dann wirklich unfair.
Das LK-System funktioniert wie schon gesagt erst richtig, wenn möglichst
viele Spieler/innen auch an Turnieren teilnehmen, die sie sich gezielt nach
den passenden LK aussuchen können. [...]"
Ich habe hier ein paar Textstellen markiert, die ich für wichtig empfinde.
Für alle, die den Text nur überflogen haben nochmal kurz in der Zusammenfassung:
Das LK-System (zumindest hier für den BTV) ist in erster Hinsicht auf Turnierspieler bezogen und hat für mich (!) im Medenspiel keinerlei Bedeutung, denn:
Die Spieler sollen Turniere spielen.
Dazu sag ich: Ich denke die meisten aller Medenspieler machen dies aus Spaß und sind bei den Herren i.d.R. zwischen 20 und 30 Jahre alt, haben einen festen Job usw. und Tennis ist für sie Freizeit.
Wer geht da am Wochenende auf Tennisturniere, um seine persönliche LK zu verbessern???
Bei uns im Verein ist das Thema so ziemlich durch, weil die LKs inzwischen egal geworden sind und der Spaß am Spiel im Vordergrund steht.
Ist natürlich schade, dass es nicht mehr so funktioniert wie früher, dass man durch Siege auf Position 4 (und Niederlage des 3ers einer Mannschaft) nicht mit dem Spieler vor einem tauschen kann und somit aufsteigt, sondern alles so bürokratisiert (ist das das richtige Wort??) und vergleichend aufgelistet wird.
Tja, das System kann nur funktionieren, wenn Turniere gespielt werden und wieviel % aller Medenspiele nehmen an Turnieren teil? Ein Bruchteil, also warum der ganze Aufwand??? Viel Aufwand für wenig, sage ich nur.
Beim Thema "Aufstieg in eine höhere LK" verstehe ich den Autor nicht. Der kann so nicht funktionieren, weil die Verquickung zwischen Einzel- und Mannschaftssport nicht aufzulösen ist. Dies und die unverständliche Punkteverteilung führen zu diesem Ergebnis. Diese "Zwangsspiele" sind die logische Konsequenz eines fehlerhaften Systems.
Was mich ärgert ist die Tatsache, dass der Autor die Schuld bei Fehlern der Ersteinstufung auf die Vereine schiebt. Klar, der Verein ist Schuld wenn der Verband vorher sein Hirn nicht einschaltet und bei der Ersteinstufung völlig versagt. Von Selbstkritik keine Spur, typisch Funktionäre halt.
Den meisten Spielern und Vereinen sind die LK´s egal, ein guter Schlusssatz, dem ich auch zustimme. Lassen wir uns den Spass am Tennis nicht von dümmlichen Ideen einiger weniger Funktionäre verderben.Kommentar
-
@scoop
Habe meinen Post nicht direkt auf Dich bezogen. Sorry, wenn das so rüberkam. Aber so viele reden davon, dass ihnen die LK egal ist, und im zweiten Atemzug ärgern sie sich, wenn jemand von der Konkurrenz, der vermeindlich schlechter ist, ne bessere LK hat
Breitensport-Ligen kommen übrigens gänzlich ohne LKs aus...! Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ne Alternative?!
Ansonsten kann ich den Ärger schon nachvollziehen, wenn Freizeitspieler (wie ich übrigens auch einer bin) sich über zerissene Mannschaftsaufstellungen beschweren.
Wenn denen die LK aber gänzlich egal ist, dann gibt es immerhin noch die Möglichkeit sich nach unten stufen zu lassen, damit man wie gewohnt aufstellen kann!
Wenn man den persönlichen Kontakt sucht, lässt sich ne Menge Ärger vermeiden. Wenn es die Einführung nicht gegeben hätte, wären die Beschwerden aus einer anderen Ecke gekommen. Wie mans macht, macht mans halt verkehrt....!- Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
-
Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das im WTB so ist. Wenn Du in der DTB-Rangliste geführt wirst, hast du automatisch LK 1.- Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
Kommentar