LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

LKs

Hi,

für mich wird doch in dieser Stellungnahme der ganze Widerspruch deutlich.

LK-Punkte soll man in Turnieren machen, gnädigerweise kann man auch in Verbandsspielen punkten...

Dummerweise sind aber die LKs für die doch so unwichtigen Medenspiele dennoch bindend !!!

Was soll der Quatsch ?!

Gruß

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von Berni
      Stimme Deinem Kommentar zu, sehe ich ganz genauso.

Tja, das System kann nur funktionieren, wenn Turniere gespielt werden und wieviel % aller Medenspiele nehmen an Turnieren teil? Ein Bruchteil, also warum der ganze Aufwand??? Viel Aufwand für wenig, sage ich nur.

Beim Thema "Aufstieg in eine höhere LK" verstehe ich den Autor nicht. Der kann so nicht funktionieren, weil die Verquickung zwischen Einzel- und Mannschaftssport nicht aufzulösen ist. Dies und die unverständliche Punkteverteilung führen zu diesem Ergebnis. Diese "Zwangsspiele" sind die logische Konsequenz eines fehlerhaften Systems.

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass der Autor die Schuld bei Fehlern der Ersteinstufung auf die Vereine schiebt. Klar, der Verein ist Schuld wenn der Verband vorher sein Hirn nicht einschaltet und bei der Ersteinstufung völlig versagt. Von Selbstkritik keine Spur, typisch Funktionäre halt.

Den meisten Spielern und Vereinen sind die LK´s egal, ein guter Schlusssatz, dem ich auch zustimme. Lassen wir uns den Spass am Tennis nicht von dümmlichen Ideen einiger weniger Funktionäre verderben.

Dito, sehe ich genauso
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Zitat von Hawkeye2
        Hi,

LK-Punkte soll man in Turnieren machen, gnädigerweise kann man auch in Verbandsspielen punkten...

Dummerweise sind aber die LKs für die doch so unwichtigen Medenspiele dennoch bindend !!!

Was soll der Quatsch ?!

Gruß

Richtig, daher habe ich dem BTV-Verband auch geschrieben, die allerdings von dem System sowas von überzeugt sind...
        Und wer spielt schon Turniere, um seine LK zu verbessern, um dann nächste Saison vielleicht eine Position höher zu spielen? Höchstens vielleicht um sich dann besser zu fühlen...
        Verstehe die LK-Bindung für die Medenspiele auch nicht, sorry.
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• avrasya
          Postmaster
          • 17.10.2009
          • 207

Zitat von Hawkeye2
          Hi,

Was soll der Quatsch ?!

Gruß
          Ist doch logisch. Wie sonst sollen die Verbände Meden- und Mannschaftsspieler dazu bewegen, Turniere zu spielen? Ohne die LK-Bindung in den Medenrunden wäre das ganze von Anfang an eine Totgeburt (Btw. räumt diese Stellungnahme des BTV-Funktionärs auch mit der Mär auf, dass man mit dem LK-System taktisches Aufstellen unterbinden wollte). Hier sollen einfach so viele Spieler wie möglich zum individuellen Turniertennis genötigt werden.

Kommentar

• sulzi24

Zitat von rafter
            In welcher Liga spielst Du denn?

In der Regel gilt: je höher Du spielst, desto höhere LKs haben die Gegner. Dass die Ersteinstufung auch zum Teil von der Liga abhängig ist, liegt daran, dass für gewisse Ligen, ein bestimmter LK-Rahmen vorgesehen ist.

Sollte ein Spieler, der in der Verbandsliga an Pos. 6 eine ausgeglichene Bilanz hat, schlechter eingestuft werden, als ein Spieler, der in der Kreisklasse alles gewinnt??

Die LK ist somit in der Relation zur Liga zu sehen (höhere Liga = bessere Gegner)

Ist es eine Verbesserung des Systems, wenn plötzlich der Kreisligaspieler eine LK 2 hat, der Verbandsligaspieler aber "nur" LK 5 , den Kreisklassespieler aber vermöbeln würde???

Ich kann ja verstehen, dass es Frustrationen gibt, wenn mann trotz sehr guter Bilanz herabgestuft wird. Jedoch ist es für mich nicht nachvollziehbar, wenn jemand unterklassig spielt, aber trotzdem ne LK2 für sein Ego braucht!

Bitte nicht falsch verstehen! Für Fälle, wie sie im Thread schon zu Hauf geschildert wurden, hab ich totales Verständnis (Mannschaftsaufstellung ungerecht, trotz Siege drei LKs runter etc...).

Aber es nervt, wenn alle ne super LK haben wollen, sich aber beschweren, dass sie die in den untersten Klassen nicht bekommen...!
            auch wieder richtig eigentlich.... von der Seite muss man es halt auch mal sehen, stimmit irgendwie!

Kommentar

• avrasya
              Postmaster
              • 17.10.2009
              • 207

Zitat von rafter
              ...In der Regel gilt: je höher Du spielst, desto höhere LKs haben die Gegner. Dass die Ersteinstufung auch zum Teil von der Liga abhängig ist, liegt daran, dass für gewisse Ligen, ein bestimmter LK-Rahmen vorgesehen ist.

Sollte ein Spieler, der in der Verbandsliga an Pos. 6 eine ausgeglichene Bilanz hat, schlechter eingestuft werden, als ein Spieler, der in der Kreisklasse alles gewinnt??

Die LK ist somit in der Relation zur Liga zu sehen (höhere Liga = bessere Gegner) ...!
              Also, zumindest bei uns trifft diese Relation keineswegs zu. Von den unteren Ligen bis zur Landesliga, zum Teil sogar bis zur Verbandsliga, sind die LK kunterbunt gemischt. Richtig chaotisch wird es, wenn man sich die nicht seltenen AK- und Spielklassen übergreifenden Mehrfach-Einsätze vor Augen führt.

Kommentar

• scoop
                Insider
                • 13.09.2007
                • 458

Andere Altersklasse

Zitat von rafter
                Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das im WTB so ist. Wenn Du in der DTB-Rangliste geführt wirst, hast du automatisch LK 1.
                Sorry Rafter. Ich hätte schreiben sollen, dass ich Herren 40 spiele. Da ist LK 3 die höchste Klasse. Aber ab und zu helfe ich den Jungs im Winter unserer Herrenmannschaft. Gleichzeitig spiele ich ITF Turniere. Letztes Jahr war WM Malle und im November Grade 4 auf Zypern. Hab dort auch sogar ein paar Siege eingefahren. Leider gegen Spieler mit keiner LK, jedoch unter den Top 200 weltweit ITF. Das gibt zwar schöne Weltranglistenpunkte und im DTB kommste auch vorwärts. Meine Leistungsklasse hat sich dadurch allerdings nicht geändert.

Deshalb kann ich nur jedem raten: Spielt Turniere mit ITF Status. Auch wenn mal die erste Runde Endstation ist. Raus auf den Platz und solange wie möglich fighten und gewinnen . Eine Position in der ITF "Top 500" hat nunmal eine andere Qualität als LK 5. Stadt- und Bezirksmeisterschaften sowie die LK Turniere links liegen lassen und in die Vollen gehen.

Das gilt natürlich nur für diejenigen, die Spaß am Tennis haben und nicht für die "Besitzstandswahrer", die es nicht ertragen, dass ihre besten Tage vorüber sind.

Kommentar

• mikro112

Ein weiteres Problem, das ich bei den LKs im TVN sehe ist, dass es meines Wissens kaum LK-Turniere gibt. Bislang habe ich auch normale Herren-Turniere gespielt und werde das auch weiter tun, aber für viele Leute (mich teilweise eingeschlossen) bringt es nichts 40 - 50 Euro an Startgebühr zu zahlen um 40 km (eine Strecke) für ein Match oder vielleicht auch zwei zu fahren. Die Zeit dazu habe ich überhaupt nicht.

Kommentar

• avrasya
                    Postmaster
                    • 17.10.2009
                    • 207

Zitat von mikro112
                    Ein weiteres Problem, das ich bei den LKs im TVN sehe ist, dass es meines Wissens kaum LK-Turniere gibt. Bislang habe ich auch normale Herren-Turniere gespielt und werde das auch weiter tun, ....
                    Auch für diese "normalen Turniere" gibt es dann ja künftig LK-Punkte. Es wird ja keine gesonderte "LK-Tour" gespielt. Wenn Du ohnehin regelmäßig Turniere spielst, wirst Du mit dem System kaum Probleme haben.

Kommentar

• avrasya
                      Postmaster
                      • 17.10.2009
                      • 207

Zitat von rafter
                      Ansonsten kann ich den Ärger schon nachvollziehen, wenn Freizeitspieler (wie ich übrigens auch einer bin) sich über zerissene Mannschaftsaufstellungen beschweren.

Wenn denen die LK aber gänzlich egal ist, dann gibt es immerhin noch die Möglichkeit sich nach unten stufen zu lassen, damit man wie gewohnt aufstellen kann! ....!
                      So was wird nicht funktionieren, da es in der Realität ausgeschlossen sein dürfte, dass das System wirklich allen in einer Truppe egal ist. Es reicht, wenn pro Mannschaft ein oder zwei zu LK-Junkies mutieren, schon müssen die anderen mitziehen, ob nun gewollt oder nicht.

Kommentar

• Ratlos67
                        Postmaster
                        • 27.06.2008
                        • 185

Zitat von avrasya
                        Auch für diese "normalen Turniere" gibt es dann ja künftig LK-Punkte. Es wird ja keine gesonderte "LK-Tour" gespielt. Wenn Du ohnehin regelmäßig Turniere spielst, wirst Du mit dem System kaum Probleme haben.
                        Nicht jedes Turnier ist zwangsläufig ein LK-Turnier, zumindest bei uns im Verband.

Ich für meinen Teil, habe schlicht und ergreifend keine Zeit und keine Lust, dauernd irgendwelche Turniere zu spielen. Mir ist meine LK im Grunde auch egal und ich falle ganz bestimmt nicht in Depressionen, dennoch verstehe ich nicht, weshalb Abstiege erfolgen, ohne ein einziges Spiel verloren zu haben.

Kommentar

• rafter
                          Experte
                          • 17.09.2007
                          • 634

Zitat von Ratlos67
                          Mir ist meine LK im Grunde auch egal und ich falle ganz bestimmt nicht in Depressionen, dennoch verstehe ich nicht, weshalb Abstiege erfolgen, ohne ein einziges Spiel verloren zu haben.
                          Wenn Dir Deine LK aber egal ist, und Deinen Mannschaftskollegen vielleicht auch, warum ärgert es Dich dann wenn Du absteigst??
                          Die Mannschaftsaufstellung wird dadurch nicht zwangsläufig festgelegt....
                          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                          ------------------------------
                          Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• Ratlos67
                            Postmaster
                            • 27.06.2008
                            • 185

Zitat von rafter
                            Wenn Dir Deine LK aber egal ist, und Deinen Mannschaftskollegen vielleicht auch, warum ärgert es Dich dann wenn Du absteigst??
                            Die Mannschaftsaufstellung wird dadurch nicht zwangsläufig festgelegt....
                            Die Mannschaftsaufstellung wird doch sehr wohl durch die LK festgelegt. Daher wurde u. a. die LK ja auch eingeführt. Wenn man etwas an der Reihenfolge ändern möchte, muss man Anträge beim Verband stellen und diese begründen. Oder - und ich denke so dürfte in der Praxis wohl am ehesten verfahren werden - es werden dann eben wieder die eigentlich besseren Spieler (mit schlechterer LK) nicht mehr ganz vorne gemeldet.

Mal davon abgesehen habe ich nicht gesagt, dass es mich ärgert, sondern dass dies für mich nicht verständlich ist. Ich denke, das ist schon ein Unterschied.

Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, dass fast alle Systeme Vor- und Nachteile haben. Ich würde - wie schon früher einmal zum Besten gegeben - ein Bonus-/Malussystem bevorzugen (für Niederlagen gegen gleiche u. schlechtere LK gibt's Minuspunkte). Am Ende der Saison entscheidet dann der Saldo über Auf- und Abstieg.

Kommentar

• rafter
                              Experte
                              • 17.09.2007
                              • 634

Wie gesagt, es hat alles seine Vor- und Nachteile.
                              - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                              Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• Berni
                                Veteran
                                • 22.09.2008
                                • 1105

Zitat von rafter
                                Wie gesagt, es hat alles seine Vor- und Nachteile.
                                Blöd halt nur, wenn ein System wie dieses kaum Vor- und viel zu viele Nachteile mit sich bringt...

Kommentar

Lädt...