LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chief77
    Postmaster
    • 12.02.2007
    • 184

Belebung der Turnierszene?!

Diejenigen, die gerne Turniere spielen und LK-Punkte sammeln wollen, können ja gerne an solchen Turnieren teilnehmen. Aber es gibt viele, die darauf keinen Bock oder keine Zeit oder kein Geld (Meldung, Sprit, Material...) haben.

Man wird quasi genötigt Turniere zu spielen. Meiner Meinung nach, gibt es für Turnierspieler die DTB-Rangliste (die übrigens inoffiziell bis ca. 16000 geführt wird).

Ich habe vor einigen Seiten schon einmal vorgeschlagen, dass man die LK in A und B teilen sollte. A für die Spieler, die neben den Medenspielen Turniere spielen wollen. B für Spieler, die nur die Medenspiele spielen. Man sollte den B Spielern jedoch erlauben an Turnieren teilzunehmen, ohne ihnen hierfür Punkte gut zu schreiben.

Wenn der DTB bzw. die Verbände nur die Turnierszene beleben wollen, dann ist es aus meiner Sicht eine Nötigung Mannschaftsspielerm eine LK aufzuzwingen und damit die Meldung zu bestimmen.

Wenn der DTB... Mauscheleien bei der Mannschaftsaufstellung verhindern wollen, dann sollten sie die Spieler nicht zwingen an anderen Turnieren teilzunehmen, nur um in der Mannschaft bleiben zu können.

Ich habe übrigens eine relativ gute LK (einstellig) und werde damit in einem neuen Verein direkt an Position 2 gesetzt. Ich bin dennoch gegen die Lks, da das System sehr schlecht gemacht ist. Vorschläge, wie es besser geht, habe ich auch schon gemacht.

Kommentar

• Berni
      Veteran
      • 22.09.2008
      • 1105

Zitat von Taki1980
      Was gibts daran groß zu "wissen"? Man konnte bisher immer aufstellen wie man wollte. Taktische Meldungsspielchen waren an der Tagesordnung. Gerade deshalb das System.

Ach ne stimmt ja, bei dir wurde das eigneführt um Spieler ungerecht zu behandeln, sie zu verärgern und sie anzutreiben in einem Forum Wochenlang seinen Unmut darüber zu äussern was nie irgendwas bezüglich des Systems verändern wird.

Gibt dir das vielleicht zu denken?
      Ja, es gibt mir zu denken, dass die Funktionäre einfach keine Ahnung vom Tennis haben. Ich habe meine Bedenken geäussert, was mein Recht ist und da mich bisher keiner vom Gegenteil auch nur ansatzweise überzeugen konnte, bleibe ich bei meiner Meinung, dass das System überflüssig ist.
      Klar muss ich damit leben, aber es ist mir auch ziemlich Wurscht, welche LK ich habe.

Nochmal zu den "taktischen Spielchen". Ich habe bisher von keinem Funktionär oder von sonstwem eine genaue Statistik gelesen, in welchem Ausmass "taktisches Setzen" durchgeführt wurde, welches das ERGEBNIS total geändert hätte. Wenn Du eine kennst, kannst Du mir sie gerne sagen.
      Ich bin mir sicher, dass es nur Ausnahmefälle sind. Vorallem sind diese Aufstellungen nur sehr schwer nachzuweisen und oftmals regt man sich nur auf, weil man selber zu blöd war, das Spiel zu gewinnen.

Aber selbst wenn dies anders wäre (was mir bisher keiner beweisen konnte), stelle ich nochmals die Frage, was daran schlimm wäre? Beim Fussball regt sich auch keiner auf, wenn eine Mannschaft mit elf Mann im Strafraum ein 0-0 ermauert. Wäre es schlimm, seine Chancen etwas zu erhöhen? Auch darauf habe ich bisher keine plausible Antwort erhalten.

Kommentar

• avrasya
        Postmaster
        • 17.10.2009
        • 207

Zitat von Paddinho
        Ich hatte einige Seiten vorher mal dazu geschrieben, aber ich find es gar nicht mehr.

Solche Fälle kann es geben.
        Bei uns im Saarland (dort gibts die LK's schon seit Jahren) hat jemand aus einem benachbarten Verein seit Jahren keinen Schläger mehr in der Hand gehabt und ist schließlich auf LK23 zurückgefallen (keine Neutralisation).
        In diesem Jahr hat er wieder voll angegriffen, hat sich über 3000 Punkte erspielt und wäre so nur max. um 5 LK's gestiegen.
        Hat sich dann beim Verband neu einstufen lassen. Als Kriterien wurden halt die Gegner genommen, gegen die er letztes Jahr gewonnnen hat - wurde neu mit LK11 eringestuft

Vielleicht ist das in deinem Fall genauso gelaufen
        Hi "Landsmann" , das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich bei uns im STB die Freiheit nimmt, das eigene Regelwerk auch mal zu brechen. Ich weiß also nicht so recht, ob das nun für oder gegen das System spricht, wenn man einen "Systembruch" zur Verteidigung eines Systems anführt. Dass es keine Neutralisation geben konnte, entspricht dem Regelwerk. Spieler, die zwei Jahre in Folge keine Spiele bestritten haben, werden so behandelt, wie bei einer Ersteinstufung. Also entweder obligatorisch die LK23 oder aber eine begründete Ermessenseinstufung. Wichtig bei dieser Ermessenseinstufung ist, dass sie auf jeden Fall vor dem ersten Pflichtspiel erfolgen muss. Wenn er erst einmal aktiv als LK 23-er gespielt hat, kann er nur noch auf dem regulären Weg aufsteigen*. Das heißt: maximal fünf Ränge pro Saison. Es mag im Sinne der sportlichen Vernunft sein, dass man Deinen Bekannten nach Ermessen gleich zwölf Plätze auf einmal hochgestuft hat, aber es ist nichtsdestotrotz ein klarer Verstoß gegen das eigene Regelwerk.

*in § 8 der LK-Ordnung des STB heißt es ausdrücklich: "
        - Eine bereits erfolgte Einstufung kann nur aufgrund von Spielerergebnissen verändert werden." ...

Kommentar

• rafter
          Experte
          • 17.09.2007
          • 634

Zitat von avrasya
          Spieler, die zwei Jahre in Folge keine Spiele bestritten haben, werden so behandelt, wie bei einer Ersteinstufung. Also entweder obligatorisch die LK23 oder aber eine begründete Ermessenseinstufung.
          Das ist bei uns im WTV nicht so! Spieler, die in einem Jahr keine Ergebnisse erspielt haben, fallen um zwei LKs. Spielen sie zwei Jahre nicht, dann fallen sie eben vier usw.
          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
          ------------------------------
          Favs: Federer, Wawrinka, Haas
          ------------------------------

Kommentar

• Paddinho

Zitat von rafter
            Das ist bei uns im WTV nicht so! Spieler, die in einem Jahr keine Ergebnisse erspielt haben, fallen um zwei LKs. Spielen sie zwei Jahre nicht, dann fallen sie eben vier usw.
            @avrasya: Ich glaub wir müssen das Regelwerk vom STB mal genauer studieren. :-)

Ich kenne es nämlich so wie "Rafter", dass man ohne Neutralisation einfach 2 LK's nach unten fällt und nicht mit z.B. LK10 auf LK12 und ein Jahr später auf LK23 abfällt

Kommentar

• avrasya
              Postmaster
              • 17.10.2009
              • 207

Zitat von Paddinho
              @avrasya: Ich glaub wir müssen das Regelwerk vom STB mal genauer studieren. :-)

Ich kenne es nämlich so wie "Rafter", dass man ohne Neutralisation einfach 2 LK's nach unten fällt und nicht mit z.B. LK10 auf LK12 und ein Jahr später auf LK23 abfällt
              Ne, ich habs gerade nochmals auf der STB-Homepage nachgelesen. In § 8 heißt es zu den Ersteinstufungen u.a.:
              "... Erstmals bedeutet auch eine zweijährige Nichtteilnahme am Spielbetrieb."

Kommentar

• Paddinho

Zitat von avrasya
                Ne, ich habs gerade nochmals auf der STB-Homepage nachgelesen. In § 8 heißt es zu den Ersteinstufungen u.a.:
                "... Erstmals bedeutet auch eine zweijährige Nichtteilnahme am Spielbetrieb."

Siehst du, man lernt halt nie aus

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Ich wollte mal Fragen ob ein ANtrag auf Veränderung der Ersteinstufung den Verein irgendwas an Geld kostet? Besonders beim HTV würde mich das interessieren.
                  MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                  HEAD Microgel Prestige Pro
                  HEAD Youtek Prestige Pro
                  Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• avrasya
                    Postmaster
                    • 17.10.2009
                    • 207

Zitat von Taki1980
                    Ich wollte mal Fragen ob ein ANtrag auf Veränderung der Ersteinstufung den Verein irgendwas an Geld kostet? Besonders beim HTV würde mich das interessieren.
                    Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft:

§ 8 Einstufungen
                    1. Eine bereits erfolgte Einstufung kann nur aufgrund von Spielerergebnissen verändert
                    werden. Bei neu hinzu kommenden Spielern von außerhalb des Geltungsbereichs des
                    Dunlop-LKS und bei Spielern, die erstmals oder nach einer zwei- oder mehrjährigen
                    Spielpause wieder am Spielbetrieb teilnehmen, kann auf Antrag durch den Vereinssportwart
                    (formlos) beim Sportausschuss des HTV eine Einstufung erfolgen.
                    2. Bei Vereinswechsel oder Altersklassenwechsel bleibt die LK bestehen.
                    3. Ohne Genehmigung können von den jeweiligen Vereinen lediglich Einstufungen in die LK 22
                    und 23 vorgenommen werden.
                    II. Schlussbestimmungen
                    § 9 Korrekturanspruch
                    Nach den Neuberechnungen der Leistungsklassen zum 30. September des jeweiligen Jahres
                    können Korrekturen wegen fehlender oder falscher Ergebnisse bis 4 Wochen nach dem Datum
                    der Veröffentlichung des ersten Einstufungsentwurfes beim zuständigen Spielleiter beantragt
                    werden. Später eingehende Beantragungen von Korrekturen sind unzulässig.
                    § 10 Zuständigkeiten
                    Bei allen Streitfragen, die sich aus dem Dunlop-LK-System ergeben, entscheidet der jeweils
                    zuständige Spielleiter. Die Protestgebühr beträgt € 100,-.
                    § 11 Einspruch
                    Gegen die Entscheidung des zuständigen Spielleiters kann innerhalb einer Woche nach
                    Bekanntgabe der Entscheidung beim Sportausschuss des HTV Einspruch eingelegt werden. Die
                    Einspruchsgebühr beträgt € 200,-.

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Ich denke das die mit Einspruch nicht den Antrag auf Umstufung bei den Ersteinstufungen meinen. Trotzdem danke das du dir die Mühe gemacht hast zu suchen.

Kann mir nicht vorstellen das es etwas kosten soll.
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• avrasya
                        Postmaster
                        • 17.10.2009
                        • 207

Zitat von Taki1980
                        Ich denke das die mit Einspruch nicht den Antrag auf Umstufung bei den Ersteinstufungen meinen. ....
                        Stimmt. Denk aber daran, die Frist einzuhalten.

Kommentar

• Babo
                          Neuer Benutzer
                          • 14.09.2009
                          • 8

Weiß jemand von euch, ob bei einer Mannschaftsmeldung
                          in der Bezirksklasse die Reihenfolge der spieler allein durch die jeweilige
                          Leistungsklasse bestimmt wird? Also MUSS ein spieler in der
                          LK4 vor einem in der LK6 gemeldet werden?
                          vielen dank

Kommentar

• floe
                            Experte
                            • 29.05.2007
                            • 721

ja

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Babo
                              Weiß jemand von euch, ob bei einer Mannschaftsmeldung
                              in der Bezirksklasse die Reihenfolge der spieler allein durch die jeweilige
                              Leistungsklasse bestimmt wird? Also MUSS ein spieler in der
                              LK4 vor einem in der LK6 gemeldet werden?
                              vielen dank
                              Die Reihenfolge der Meldeliste wird durch die LK geregelt...einzig zwischen LK20 & LK23 kann frei gesetzt werden

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Paddinho
                                einzig zwischen LK20 & LK23 kann frei gesetzt werden
                                Hi,

hast Du dafür 'ne Quelle? Kann ich nirgens finden?!

Kommentar

Lädt...