LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

Zitat von Berni
    .....Aber viel wird da auch nicht kommen.
    Wenn du das auswendig lernst - kannst hier eh nix mehr posten.

In 6 Wochen ist Prüfung.

Kommentar

• scoop
      Insider
      • 13.09.2007
      • 458

Was gewertet wird....

Gerade beim WTB gefunden.

*alle Spiele der Verbandsrunde 2010
      alle offiziellen DTB-Ranglistenturniere innerhalb des WTB
      (extern erzielte Ergebnisse können bis 3 Wochen nach Turnierende perFormular
      beim WTB eingereicht werden)

* Bezirksturniere? (noch in Bearbeitung)
      * keine Winterhallenrunde

Die Turnierveranstalter gehen zur Zeit jeden abend mit breitem Grinsen ins Bett. Eine Verdoppelung der Meldegebühren und proppevolle Tableaus in 2010 versüßen den Schlaf.

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von rafter
        Ich starte diesbezüglich bestimmt keine Umfrage, da ich auch nicht ins Blaue hinein behaupte, dass ein Großteil meine Ansichten teilt!

Aber Du dagegen........
        Ja, schon klar...immer wenn ich ne einfache Frage stelle, kriege ich keine Antwort. Kenn ich ja hier nicht anders.....ist halt Scheisse, wenn etwas verteidigen will, obwohl man kaum Argumente dafür hat...ist wie in der Politik.
        Zuletzt geändert von Berni; 28.02.2010, 10:00.

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von MagicUwe
          Dass du den Begriff nicht kennst, ist klar. Als Altruist erkläre ich dir das, weil du mir Leid tust und als Pedant no compromise! Mathematisches Modellieren heißt in diesem Fall, einen Sachverhalt funktional so zu beschreiben, dass man mit Hilfe der Mathematik Aussagen oder Vorhersagen treffen kann. Beispiele: Zehnkampf-Punkte-Formel, Skisprung-Gesamtpunktzahl aus Weite und Haltung, ...

Wie sowas beispielsweise aussehen kann, weiß man nach 1 Minute googlen:
          24. Bundeswettbewerb Informatik 2. Runde, Aufgabe 3: Wer wird Weltmeister?
          Lösungshinweise mit Modellierungsskizze

(Und bevor die Frage kommt: ja, ich verstehe das.)

Wenn du anfängst, dich mit dieser Frage zu beschäftigen betreibst du schon mathematische Modellierung. Und kommt noch was von dir?
          Also, das ist schon ne absolute Lachnnummer von Dir, was Du hier von Dir gibst. Ich stelle ein paar Fragen und Du bringst unverständliche Rhetorik und schwafelst von irgendwelchem mathematischen Zeug.
          Frag doch mal Deine Tenniskollegen, ob die das alles wissen, aber die lachen Dich wahrscheinlich aus.

Du kannst hier tausendmal vom Thema ablenken, Argumente hast Du keine...

Du kannst ja mal mit Hilfe der Mathematik die nächsten Rundenergebnisse voraussagen

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5557

@ berni

.......manchesmal, muss man seine Vorsätze über Bord werfen.
            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 28.02.2010, 17:31. Grund: Offtopic

Kommentar

• MagicUwe
              Insider
              • 07.02.2006
              • 493

Zitat von Berni
              Frag doch mal Deine Tenniskollegen, ob die das alles wissen, aber die lachen Dich wahrscheinlich aus.
              Muss man auch nicht verstehen, das Modell zur Wettervorhersage versteht auch keiner. Es muss nur funktionieren.

Zitat von Berni
              Du kannst ja mal mit Hilfe der Mathematik die nächsten Rundenergebnisse voraussagen
              Da liegst du richtig, du fängst an mitzudenken. Genau das ist ein Kennzeichen für Qualität eines Modells. Wenn es funktioniert, ist es unwahrscheinlicher, dass ein Spieler mit schlechtere LK gegen einen mit besserer LK gewinnt.
              Das spannende beim Tennis bleibt aber trotzem: entscheidend ist auf'm Platz ...
              No Compromise!

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@MagicUwe

Hi,

es ist eben überhaupt nicht unwahrscheinlich, daß jemand mit einer schlechteren LK gegen jemanden mit einer besseren LK gewinnt !

Ein Hauptmanko des LK Systems ist z.B. das fast vollkommene Ignorieren der Altersklassen (außer bei der Ersteinstufung).

Irgendwie geht bei diesem System jeder davon aus, daß man nur in der zutreffenden Altersklasse spielt, das ist aber eben nicht immer der Fall.

Der spielstarke Junior spielt bei den Herren mit, Herren 30er oder 40er helfen in kleinen Vereinen bei der offenen Klasse aus etc.

Und ein junger Lk 8 wird fast immer einen "alten" LK 6 schlagen.

Genauso unsinnig ist es, daß ältere Spieler Turniere in den offenen Klassen, bei den Herren 30 und vielleicht sogar Herren 40 etc parallel spielen können.

Und dabei punkten sie schön für ihre, für alles geltende, LK.

Dabei kann es auch passieren, daß ein vielspielender Herren 50er eine bessere LK hat als jeder Spieler der ersten Herren, auch wenn er gegen diese vielleicht keinen Satz gewinnt.

Wenn der Herren 50er einen Saison bei den Herren aushelfen müsste, dann würde er an 1. (auch in der Verbandsliga etc.) gemeldet werden müssen, hurra !

Und all das muss man ggf. durch 1.000 Sonderregelungen, Anträge, Einstufungen etc. eindämmen.

Du hast es doch mal so gesagt: "Tennis ist ein Einzelsport!". Blöd nur, daß man dann Regeln schafft, die für die Spieler gerade dann zur Anwendung kommen, wenn sie eben nicht für sich selbst sondern für eine Mannschaft spielen...

Gruß
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 28.02.2010, 21:11.

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von MagicUwe

Da liegst du richtig, du fängst an mitzudenken. Genau das ist ein Kennzeichen für Qualität eines Modells. Wenn es funktioniert, ist es unwahrscheinlicher, dass ein Spieler mit schlechtere LK gegen einen mit besserer LK gewinnt.
                  ...
                  Es würde funktionieren, WENN man eine ausreichende Datenmenge zur Ermittlung der Spielstärke hätte. Aber da halt der Grossteil der Medenspieler nur 2 bis maximal 5 Ergebnisse pro Saison vorweisen können, die dann noch wesentlich von der Stärke der Mannschaft abhängen, wird die Rangliste zum Witz. Die in der Mehrheit befindlichen Wenigspieler hauen Dir das System um die Ohren.

Um beim Wettermodell zu bleiben. Die Wahrscheinlichkeit der Trefferquote hängt im Wesentlichen von der Datenmenge ab. Nur wo kaum Daten sind, wie soll das dann funktionieren?
                  Oder auch anders gesagt: je kleiner die Stichprobe, desto grösser die Abweichungen.
                  Zuletzt geändert von Berni; 28.02.2010, 21:23.

Kommentar

• MagicUwe
                    Insider
                    • 07.02.2006
                    • 493

Zitat von Hawkeye2
                    Das ist die einzige Aussage, bei der ich dir zustimme. Es gibt ein Altersklassenproblem, aber nicht so wie du es beschreibst.

Ingesamt ist fast dein ganzer Beitrag sachlich falsch.

Witzig ist, der von mir zitierte Teil ist innerhalb deiner Logik falsch, denn das LK-System funktioniert ja deiner Meinung nicht und folglich kannst du auch keine Prognosen wie oben machen.

Berni ist ja fast schon meiner Meinung. Ich denke, er weiß es wohl nur noch nicht ...
                    No Compromise!

Kommentar

• Hannes1896
                      Benutzer
                      • 29.01.2010
                      • 61

Hab da mal eine Frage, in Deutschland gibt es ja diesen LK System bei uns in Österreicht werden die Spieler mit der ITN Nummer von 10 bis 1 unterschieden, mich würde Interessieren wie man das so vergleichen kann ich haben zum Beispiel ITN 5,19 in welcher LK wäre ich da ca. in Deutschland eingeteilt?

Hoffe es kennt sich da wer bissal besser aus!!

Muss auch noch dazusagen bei uns sind die ITN Nummern von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden sind bei uns in Oberösterreich sind sie zB. um ein Stück höher als etwa in Salzburg meiner Meinung nach.
                      Gehe nie einen Schritt zurück höchstens um Anlauf zu nehemen!!

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Zitat von Hannes1896
                        Hab da mal eine Frage, in Deutschland gibt es ja diesen LK System bei uns in Österreicht werden die Spieler mit der ITN Nummer von 10 bis 1 unterschieden, mich würde Interessieren wie man das so vergleichen kann ich haben zum Beispiel ITN 5,19 in welcher LK wäre ich da ca. in Deutschland eingeteilt?

Muss auch noch dazusagen bei uns sind die ITN Nummern von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden sind bei uns in Oberösterreich sind sie zB. um ein Stück höher als etwa in Salzburg meiner Meinung nach.
                        Was ich an der ITN cool finde (besser als beim LK), ist dass Du Dich auch außerhalb der Medenrunde mit irgendeinem Spieler treffen kannst und das "Spaßspiel" quasi auch in Deine Bewerung miteinfließt (oder habe ich das falsch verstanden?) und man sich somit verbessern kann ohne Turniere spielen müssen.
                        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

Zitat von MagicUwe
                          Ingesamt ist fast dein ganzer Beitrag sachlich falsch.
                          Ist mal wieder ein Super Argument !

Du bedienst Dich stets nur der Kniffe der eristischen Dialektik: kann man gegen die Argumente nichts sagen, muß man den Verfasser angreifen und unglaubwürdig machen durch solche Pauschalbehauptungen, ganz arm.

Widerlege doch bitte mal genau meine Aussagen, die ja "alle sachlich falsch" sind:

1) Ein junger LK 8 schlägt sehr wahrscheinlich so gut wie immer einen alten LK 6, muss aber in einer Mannschaft hinter diesem spielen.

2) Ältere Spieler können bei Turnieren in verschiedenen Altersklassen für eine LK punkten und damit mehr Punkte machen als ein Junior oder Spieler der offenen Klasse

3) Ein Herren 50 Spieler kann so recht einfach eine höhere LK bekommen als ein Spieler der offenen Klasse

4) Wenn der Herren 50er dann einen Saison bei den Herren aushelfen müsste, würde er an 1. (auch in der Verbandsliga etc.) gemeldet werden müssen.

Aber wahrscheinlich ist Beweisführung weder verbal noch mathematisch dein Ding.

Gruß

PS

Logik ist für Dich auf jeden Fall schon mal ein Fremdwort:

Zitat von Hawkeye2
                          Zitat von MagicUwe
                          Witzig ist, der von mir zitierte Teil ist innerhalb deiner Logik falsch, denn das LK-System funktioniert ja deiner Meinung nicht und folglich kannst du auch keine Prognosen wie oben machen.
                          Unfug ! Nicht Ich mache eine solche Prognose, sondern das LK System. 6er muss fast immer 8er schlagen, ist ja ab jetzt schliesslich die Grundlage für alle Mannschaftsmeldungen, der jungen LK 8 muss hinter dem alten LK 6er spielen, auch wenn er ihn 100 Mal schlägt...

Und damit widerlegt sich das LK System selbst, da es einfach nicht zutreffende Prognosen abgibt, diese aber als Grundlage für wichtige Entscheidungen dienen !

Und das liegt genau auf der Linie meiner Argumentation...

Vermutlich wirst Du jetzt schlüssig einwenden: " Das ist sachlich falsch."
                          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 02.03.2010, 00:52.

Kommentar

• sulzi24

Zitat von Hannes1896

ich habe ITN 4,85 (sollte allerdings heuer auf ca. 4 bis 4,3 wandern, weil letztes Jahr in "Schutzliga" gespielt) und LK 7.

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Wenn das gilt ...
                              Zitat von Hawkeye2
                              1) Ein junger LK 8 schlägt sehr wahrscheinlich so gut wie immer einen alten LK 6, muss aber in einer Mannschaft hinter diesem spielen.
                              ... kommt das praktisch nie vor ...
                              Zitat von Hawkeye2
                              2) Ältere Spieler können bei Turnieren in verschiedenen Altersklassen für eine LK punkten und damit mehr Punkte machen als ein Junior oder Spieler der offenen Klasse
                              ... denn sie gewinnen ja noch nicht einmal gegen jüngere Gegner mit schlechterer LK ...

... und damit das natürlich auch nicht:
                              Zitat von Hawkeye2
                              3) Ein Herren 50 Spieler kann so recht einfach eine höhere LK bekommen als ein Spieler der offenen Klasse
                              Genau das Gegenteil ist ja der Fall. Bei dir kann man sich die Widersprüche sogar aussuchen!

Zitat von Hawkeye2
                              4) Wenn der Herren 50er dann einen Saison bei den Herren aushelfen müsste, würde er an 1. (auch in der Verbandsliga etc.) gemeldet werden müssen.
                              In der Regel wechselt man in einer höhere Altersklasse und nicht umgekehrt.

Mir reicht's jetzt aber, das wird mir hier zu langweilig ...
                              No Compromise!

Kommentar

• Berni
                                Veteran
                                • 22.09.2008
                                • 1105

Zitat von Hawkeye2
                                Ist mal wieder ein Super Argument !

Du bedienst Dich stets nur der Kniffe der eristischen Dialektik: kann man gegen die Argumente nichts sagen, muß man den Verfasser angreifen und unglaubwürdig machen durch solche Pauschalbehauptungen, ganz arm.

Widerlege doch bitte mal genau meine Aussagen, die ja "alle sachlich falsch" sind:

Aber wahrscheinlich ist Beweisführung weder verbal noch mathematisch dein Ding.

Gruß

PS

Logik ist für Dich auf jeden Fall schon mal ein Fremdwort:

Unfug ! Nicht Ich mache eine solche Prognose, sondern das LK System. 6er muss fast immer 8er schlagen, ist ja ab jetzt schliesslich die Grundlage für alle Mannschaftsmeldungen, der jungen LK 8 muss hinter dem alten LK 6er spielen, auch wenn er ihn 100 Mal schlägt...

Und damit widerlegt sich das LK System selbst, da es einfach nicht zutreffende Prognosen abgibt, diese aber als Grundlage für wichtige Entscheidungen dienen !

Und das liegt genau auf der Linie meiner Argumentation...

Vermutlich wirst Du jetzt schlüssig einwenden: " Das ist sachlich falsch."
                                Beim Studium hieß diese Argumentation von Uwe "unfaire Dialektik", aber egal.

Was Du schreibst ist völlig richtig. Man geht bei diesem System von "Alterslosigkeit" aus, was natürlich völlig daneben ist. Da reicht ein Blick in den eigenen Verein. Der Einser der Herren 50 hat eine bessere LK als die Einser der 40-er und 30-er. Ohne dem guten Mann nahetreten zu wollen, gegen beide hat er Null Chance, alleine schon wegen des Altersunterschiedes von ca. 15 bzw. 30 Jahren.

Warum steht er soweit oben? Er spielt in einer höheren Liga (auch Dank seiner Mannschaftskollegen). Da bei den Herren 50 weniger Mannschaften gemeldet sind, ist es entsprechend leichter, aufzusteigen und dort zu spielen. Die Ligenstruktur ist da eine andere.

Nun geht man also her und lässt beide Faktoren, nämlich den Altersfaktor und den "Ligenfaktor", wie ich ihn nenne, ausser acht und vergleicht damit Äpfel mit Birnen.

Alleine schon von den körperlichen Voraussetzungen sind die meisten Herren 50 Spieler (einige sind schon weit über 60) den jüngeren Spielern hoffnungslos unterlegen, können aber, aufgrund der Teilnahme in einer höheren Klasse und der Chance, bei mehr Turnieren punkten zu können, oft eine höhere LK erreichen als die jüngeren Spieler, die es in ihren Ligen alleine schon anhand der grösseren Konkurrenz schwerer haben, ihre Spiele zu gewinnen.

Und wie gesagt wurde, das "Aushelfen" in einer jüngeren Altersklasse wird dadurch auch erschwert. Der Ältere wird in den meisten Fällen aus o.g. Gründen ziemliche Haue bekommen. Dies trifft wieder mal die kleinen Vereine.

Wobei ich jetzt vorallem dieses "Zusammenwerfen in einen Topf" überhaupt nicht verstehe. Bei den Ligen gibts zig Altersstufen, bei den LK´s plötzlich keine mehr. Finde ich jetzt nicht gerade logisch.
                                Zuletzt geändert von Berni; 02.03.2010, 09:11.

Kommentar

Lädt...