LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • avrasya
    Postmaster
    • 17.10.2009
    • 207

Zitat von MagicUwe
    Wenn das gilt ...

... kommt das praktisch nie vor ...

... denn sie gewinnen ja noch nicht einmal gegen jüngere Gegner mit schlechterer LK ...

... und damit das natürlich auch nicht:

Genau das Gegenteil ist ja der Fall. Bei dir kann man sich die Widersprüche sogar aussuchen! ...
    Ein guter Herren 50-er kann in seiner Altersklasse (und meinetwegen noch in der AK 40) massenhaft Punkte für seine LK sammeln, bis letztlich haargenau jene Konstellation eintritt, die Hawkeye beschrieben hat. Wenn er dann mal bei den jüngeren aushelfen muss, wird er mit seiner LK-6 vor dem 20 Jahre jüngeren LK-9-er spielen müssen, gegen den er im direkten Vergleich kaum einen Ball sieht. Für mich ist gerade nicht ersichtlich, wo Du glaubst, dem fundiert widersprochen zu haben, als dass Du Deinen Beitrag auch noch mit despektierlichen Bildchen garnierst.

Ganz allgemein wäre es übrigens wünschenswert, wenn sich der Tonfall hier wieder ein wenig versachlichen würde.

Kommentar

• rafter
      Experte
      • 17.09.2007
      • 634

Zitat von avrasya
      Ein guter Herren 50-er kann in seiner Altersklasse (und meinetwegen noch in der AK 40) massenhaft Punkte für seine LK sammeln,
      Pauschalisierungen gehören aber nicht gerade in die KATEGORIE Sachlichkeit

Sicherlich gibt es Fälle, in denen Spieler aus höheren AKs höhere LKs als junge Spieler haben, die aber besser sind.

Aber, das trifft bestimmt nicht grundsäztlich zu!
      Mein Vater spielt in der höchsten Klasse unseres Bezirks an Position 3 und hat LK 14. Seine Gegner im kommenden Jahr (und auch die Spieler an 1 und 2) sind meist mit LK 15 - Lk 18 vertreten. Damit haben sie eine weitaus niedrige LK, als die Nr.1 unserer 2. Mannschaft (offene Klasse, Kreisklasse).

Dieses Beispiel wiederlegt zwar nicht die Altersklassenproblematik, jedoch soll dies verdeutlichen, dass man nicht von einem auf alle anderen Fälle schließen darf.

Jedes System muss einem Individuellen Faktor unterworfen werden. Dass, das schwer fällt sollte bekannt sein, ist es aber anscheinend nicht!

Also, jeder sollte seine Bedenken äußern dürfen und Problemfälle schildern, um darauf aufmerksam zu machen. Aber bitte nicht ständig wegen solcher Fälle alles pauschalisieren und schlecht reden!
      - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
      ------------------------------
      Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• avrasya
        Postmaster
        • 17.10.2009
        • 207

Zitat von rafter
        Pauschalisierungen gehören aber nicht gerade in die KATEGORIE Sachlichkeit
        Ich habe nicht pauschaliert sondern ein Beispiel für einen Fall konstruiert, der nach Uwes wortwörtlicher Aussage "praktisch nie" vorkommen könne. Der Adressat Deines Pauschalierungsvorwurfs sollte also nicht ich sein.

Generell halte ich übrigens auch nicht viel von der These, dass jünger immer gleich stärker sei. Die aktuellen Herren 35 aufwärts bis ca. 45 kommen aus einer Generation, in der Tennis einen ganz anderen gesellschaftlichen Stellenwert hatte und gerade auch in der Breite eine immens hohe Leistungsdichte vorhanden war, während sich aktuelle Junioren oder Aktive auch mit weitaus weniger Talent mangels Konkurrenz relativ hoch spielen können.

Kommentar

• rafter
          Experte
          • 17.09.2007
          • 634

@ avrasya

Ich wollte nur Deiner These widersprechen, dass ein guter AK 50er in seiner Klasse generell massenhaft PKT sammeln kann. Diese Aussage ist so einfach nicht richtig und kann ich nicht stehen lassen. Hierzu habe ich ein Bsp aufgeführt. Nicht mehr und nicht weniger!
          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
          Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• scoop
            Insider
            • 13.09.2007
            • 458

Zitat von avrasya
            Ein guter Herren 50-er kann in seiner Altersklasse (und meinetwegen noch in der AK 40) massenhaft Punkte für seine LK sammeln, bis letztlich haargenau jene Konstellation eintritt, die Hawkeye beschrieben hat. Wenn er dann mal bei den jüngeren aushelfen muss, wird er mit seiner LK-6 vor dem 20 Jahre jüngeren LK-9-er spielen müssen, gegen den er im direkten Vergleich kaum einen Ball sieht. Für mich ist gerade nicht ersichtlich, wo Du glaubst, dem fundiert widersprochen zu haben, als dass Du Deinen Beitrag auch noch mit despektierlichen Bildchen garnierst.

Ganz allgemein wäre es übrigens wünschenswert, wenn sich der Tonfall hier wieder ein wenig versachlichen würde.
            Ein guter 50er (Pos 1-3) hat, zumindest bei uns in der Regionalliga, eine LK 9 bis 11. Und die können alle die Kugel ziemlich gut treffen.

Wir in den 40ern kommen mit 9 und 10 von Pos. 1-4 daher. Die Herren, mit denen wir auch trainieren so um die 6-8.

Und jetzt kommts:
            Csepai,Ferenc (WTB) LK 6, Deutsche Rangliste Nr.: 22, ITF Weltrangliste Nr.: 241 in M50

Kocher,Michael (WTB) LK 2, Deutsche Rangliste Nr.: 1, ITF Weltrangliste
            Nr.: 4 in M40

Egal wer von den beiden wird einen jungen LK9er schlagen. Kocher wird ihn töt... Und noch was. Um bei den 50ern auf LK6 zu kommen, musst du erst mal Gegner (LK6*) finden, um LK-Punkte zu sammeln um aufsteigen zu können.

*Nachtrag
            Hat ein Spieler die erforderliche Punktzahl für den Aufstieg in eine höhere LK
            erspielt, so kann er in die LK 2 bis 6 nur aufsteigen, wenn er mindestens drei Siege
            gegen einen Spieler der möglichen neuen oder noch besseren LK nachweisen kann.
            Zuletzt geändert von scoop; 02.03.2010, 21:46. Grund: Aus lauter Zorn zu früh abgesendet.

Kommentar

• scoop
              Insider
              • 13.09.2007
              • 458

Schlusswort

Mein letztes Postings zu den Leistungsklassen!!

Am Ende des Jahres werde ich auf LK 9 aufgestiegen sein. Sollte ich nicht die erforderlichen Siege in den Medenspielen erreicht haben, werde ich raus aus dem Bezirk und rein in den Verband Turniere spielen. Niederlagen stecke ich weg und spiele deutschlandweit. Die Gemmel von der ITF duzt mich eh schon (Nenngeld 80 bis 140 Euro je Turnier) von Ali Bey bis Zypern. Irgendwann 2010 erwisch ich mal drei aus Württemberg, die meine LK oder höher haben und vielleicht einen schlechten Tag. Für jeden Sieg international werde ich mehrfach Formulare an den WTB senden und ständig meine Punkte nachfragen!!!

Prost (das musste mal raus).

Kommentar

• manne

Zitat von scoop
                Mein letztes Postings zu den Leistungsklassen!!

Am Ende des Jahres werde ich auf LK 9 aufgestiegen sein. Sollte ich nicht die erforderlichen Siege in den Medenspielen erreicht haben, werde ich raus aus dem Bezirk und rein in den Verband Turniere spielen. Niederlagen stecke ich weg und spiele deutschlandweit. Die Gemmel von der ITF duzt mich eh schon (Nenngeld 80 bis 140 Euro je Turnier) von Ali Bey bis Zypern. Irgendwann 2010 erwisch ich mal drei aus Württemberg, die meine LK oder höher haben und vielleicht einen schlechten Tag. Für jeden Sieg international werde ich mehrfach Formulare an den WTB senden und ständig meine Punkte nachfragen!!!

Prost (das musste mal raus).

und dann bist Du vielleicht Punkt 1 in Deinem Team - und was noch?

Kanonenfutter?

Kommentar

• Nightwing

ich hab schon die damalige nummer 5oder 6 der herren 50 deutschland gegen einen herren offen ca 400 derbe untergehen sehen. war vor knapp 5 jahren. der herren spieler war einer der topten poster hier.

Kommentar

• scoop
                    Insider
                    • 13.09.2007
                    • 458

Zitat von Nightwing
                    ich hab schon die damalige nummer 5oder 6 der herren 50 deutschland gegen einen herren offen ca 400 derbe untergehen sehen. war vor knapp 5 jahren. der herren spieler war einer der topten poster hier.
                    jaja nightwing. wir haben vorhin von LK 9 geschrieben. nicht von LK1.

In der LK 1 befinden sich ausschließlich die
                    Aktiven der Damen und Herren, die in der
                    DTB-Rangliste (Stichtag 30. September eines
                    jeden Jahres) geführt werden – bei den
                    Damen unter den Top 500 und bei den Herren
                    unter den Top 700...

Kommentar

• mikro112

Zitat von Nightwing
                      MM?

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Magic Mat. Hast Du nicht auch mal gegen den gespielt, oder mit ihm trainiert, mikro?
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Nightwing

ja, ich meine magic. der hatte nie lk 1. bestes war glaub ich lk 2.
                          ich ruf ihn morgen aber mal an und frag.

Kommentar

• mikro112

Zitat von moya fan
                            Magic Mat. Hast Du nicht auch mal gegen den gespielt, oder mit ihm trainiert, mikro?
                            Ja, wir wollten ihn vor Jahren für meine damalige Mannschaft "verpflichten", da seine Mannschaft sich evtl. auflösen sollte. Letztlich ist seine Truppe doch zusammengeblieben und aus der Sache ist nichts geworden. Wir hatten uns damals einmal zum Spielen verabredet (mit noch einem weiteren Mannschaftskollegen von mir).
                            Zitat von Nightwing
                            ja, ich meine magic. der hatte nie lk 1. bestes war glaub ich lk 2.
                            ich ruf ihn morgen aber mal an und frag.
                            LKs sind immer relativ Ob jetzt 1 oder 2 spielt eigentlich keine Rolle. Habe jetzt mehrfach Spieler gehabt, die im Sommer noch LK1 hatten und dann im Winter nicht mehr gelistet waren und somit in LK2 abgerutscht waren. In der Meldeliste war trotzdem noch das DTB Ranking angegeben. MagicMat spielt sehr gut, unabhängig von seiner LK.

Kommentar

• avrasya
                              Postmaster
                              • 17.10.2009
                              • 207

Zitat von scoop
                              Ein guter 50er (Pos 1-3) hat, zumindest bei uns in der Regionalliga, eine LK 9 bis 11. Und die können alle die Kugel ziemlich gut treffen. ....
                              ...
                              Worauf willst Du eigentlich hinaus? Der Aspekt, den Hawkeye hier ins Spiel gebracht und mit dem er vollumfänglich recht hat, bezieht sich darauf, dass zwischen zwei Spielern A und B mit relativ nahe beieinander liegender LK mitunter zwei bis drei Jahrzehnte Altersunterschied bestehen können, ohne, dass das System hier eine Differenzierungsmöglichkeit bietet. LK 9 und 6 war in diesem Falle nur exemplarisch. Die Frage ist auch nicht, ob derjenige die "Kugel ziemlich gut trifft" oder ob einer der hier anwesenden Aktiven (überspitzt formuliert) eine Chance gegen einen auf die 50 zugehenden John Mcenroe hätte. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: wer würde Deiner Ansicht nach wohl als Sieger vom Platz gehen? Der 25-jährige LK-9-er oder der 53-jährige LK-6-er?

Zu Deinen übrigen Einlassungen, auch wenn sie nicht direkten Themenbezug haben: zumindest bei uns im STB - und ich wüsste nicht, warum das andernorts anders sein sollte - besteht neben den Junioren-Wettbewerben gerade für die AK ab 40 aufwärts ein Überangebot, zumindest in Relation zu Aktiven und Herren 30-er. Als AK 40 oder 50 kannst Du das ganze Jahr über Turniere spielen, während Aktive und AK 30 von Oktober bis einschließlich Dezember insgesamt 1/4 Jahr nur Däumchen drehen können. Wenn es ein ambitionierter AK 40 oder 50 darauf anlegt, kann er seine in einem Spieljahr anvisierten Punkte komplett beisammen haben, noch bevor der Aktive oder H 30-er auch nur seinen ersten offiziellen Aufschlag machen konnte.

Kommentar

• ben325i
                                Benutzer
                                • 29.09.2009
                                • 83

Das Wort zum Donnerstag:

Ben325i spielt am Sonntag dem 07.03. sein erstes Lk-Turnier auf Rebound-Ace Belag:

"1. SportScheck LK-Turnier um den Allwetter Cup"

Unterföhring b. München

Jeder hat genau ZWEI Spiele

Nike RF-Jacket US OPEN 2009 No. 944/1500

Kommentar

Lädt...