LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Das Wort zum Donnerstag:

Ben325i spielt am Sonntag dem 07.03. sein erstes Lk-Turnier auf Rebound-Ace Belag:

"1. SportScheck LK-Turnier um den Allwetter Cup"

Unterföhring b. München

Jeder hat genau ZWEI Spiele
    Ich auch!
    LG, Chris

Kommentar

• ben325i
      Benutzer
      • 29.09.2009
      • 83

Sauber, viel Erfolg ^^

Hab gehört da sin ja 100 Leudz dabei...ganz schee viel
      Nike RF-Jacket US OPEN 2009 No. 944/1500

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 573

Oh ja, das hat eingeschlagen wie eine Bombe!

Anscheinend ist die Idee, mit einem LK-System wieder etwas mehr Dynamik in die Turnier-Szene zu bekommen, doch nicht so abwegig. Sport-Scheck richtet ja immer wieder Turniere aus aber soviele Anmeldungen hatten man die letzten Jahre dafür nie!
        LG, Chris

Kommentar

• ben325i
          Benutzer
          • 29.09.2009
          • 83

Die Leudz wollen Punkte holen *g*

Hab gelesen "gegen Lk-ÄHNLICHE Gegner"... Mensch ich will mich doch VERBESSERN *g

Naja ich werd heut mal um 15 Uhr anrufen und nachfragen wann ich spiel
          Nike RF-Jacket US OPEN 2009 No. 944/1500

Kommentar

• AlfaChris
            Experte
            • 28.01.2008
            • 573

Die Leudz wollen Punkte holen *g*
            Scheint so!

Was hast Du denn für eine LK?

Aber nochmal mein Senf zum eigentlichen Thema dieses Threads. Auch aus meiner Sicht gibt es einige Schwächen in diesem System. Gerade für amitioniertere Spieler und Mannschaften gibts einige Schwächen in der Abstimmung mit Ranglisten. Auch das Problem dieser altersübergreifenden LK ist nicht wirklich gelöst.

Trotz allem bin ich der Meinung, dass Mannschaften mit taktischen Aufstellungen ein Riegel vorgeschoben werden musste. Dieses System wird dies zumindest mittelfristig schaffen. Ausserdem ist die Turnierszene gerade für Herren sehr mager (zumindest in Bayern). Ich denke, dass bisher dafür einfach kein Anreiz war. An dem Punkt war ich mir recht unsicher, ob das mit dem LK-System wirklich besser werden wird. Das Turnier in unserem Verein scheint aber dem System Recht zu geben.

Was mich bei einigen einzelnen hier schon etwas amüsiert ist der verletzte Stolz, wenn man eine LK zugewiesen bekam, die man selbst als zu schlecht emfindet. Habe auch schon oft gehört, dass sich welche beschweren, die mit LK 6 in der Bezirsklasse spielen und keine Chance sehen sich zu verbessern. Stimmt, warum auch? Für mich klingt das so, wie wenn ein ATP-Profi sich 3000 Punkte für ein Jahr mit Grand-Slam-Turnieren, Masters etc. erspielt hat, das nachfolgende Jahr nur Challengers spielt, kein Spiel verliert und dann jammert, dass er in der Rangliste abgerutscht ist.
            LG, Chris

Kommentar

• rafter
              Experte
              • 17.09.2007
              • 634

Zitat von AlfaChris

Habe auch schon oft gehört, dass sich welche beschweren, die mit LK 6 in der Bezirsklasse spielen und keine Chance sehen sich zu verbessern. Stimmt, warum auch? Für mich klingt das so, wie wenn ein ATP-Profi sich 3000 Punkte für ein Jahr mit Grand-Slam-Turnieren, Masters etc. erspielt hat, das nachfolgende Jahr nur Challengers spielt, kein Spiel verliert und dann jammert, dass er in der Rangliste abgerutscht ist.
              Schwammiger, aber hübscher Vergleich! Ich sehe das ähnlich. Am liebsten in der gesamten Saison zwei Spiele gegen Leute auf Breitensportniveau gewinnen und in LK2 aufsteigen, weil man ja viel besser ist, als der Herren 50 Oberligaspieler mit LK6!

@AlfaChris
              geh lieber in Deckung, jetzt kommt es gleich von allen Seiten....
              - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
              ------------------------------
              Favs: Federer, Wawrinka, Haas
              ------------------------------

Kommentar

• Bluesky
                Insider
                • 02.03.2009
                • 473

Zitat von rafter
                Schwammiger, aber hübscher Vergleich! Ich sehe das ähnlich. Am liebsten in der gesamten Saison zwei Spiele gegen Leute auf Breitensportniveau gewinnen und in LK2 aufsteigen, weil man ja viel besser ist, als der Herren 50 Oberligaspieler mit LK6!

@AlfaChris
                geh lieber in Deckung, jetzt kommt es gleich von allen Seiten....
                Naja teilweise stimmt des schon, aber du musst erstmal in die Turniere rein kommen, selbst unsere Lk5er haben da Probleme. Jedenfalls bei uns im WTB.

Kommentar

• frankdd
                  Neuer Benutzer
                  • 29.08.2006
                  • 20

Zitat von AlfaChris
                  Trotz allem bin ich der Meinung, dass Mannschaften mit taktischen Aufstellungen ein Riegel vorgeschoben werden musste. Dieses System wird dies zumindest mittelfristig schaffen. ...

...Für mich klingt das so, wie wenn ein ATP-Profi sich 3000 Punkte für ein Jahr mit Grand-Slam-Turnieren, Masters etc. erspielt hat, das nachfolgende Jahr nur Challengers spielt, kein Spiel verliert und dann jammert, dass er in der Rangliste abgerutscht ist.
                  Dein zweiter Absatz widerlegt den ersten. Ist denn der Profi innerhalb eines Jahres denn soviel schlechter geworden?

Das LK-System ist wie die normale Rangliste ein System, mit dem man nur die Spielstärke von Spielern vergleichen kann, die ungefähr die selbe Anzahl von ranglistenrelevanten Ergebnissen aufweisen.

Eine Aufstellung nach Spielstärke ist damit nicht unbedingt gegeben.

Vielleicht schafft es aber das LK-System, Turniere mit einer Spielstärkenbegrenzung zu etablieren. Wer nimmt als Kreisklassenspieler schon an Bezirksmeisterschaften teil, wenn er dort gegen Spieler aus der Oberliga antreten soll.

Gruß Frank

Kommentar

• AlfaChris
                    Experte
                    • 28.01.2008
                    • 573

@frankdd
                    Ich verstehe was Du meinst. Ist auch völlig richtig, wenn man die subjektiv tatsächliche Spielstärke eine Spielers nimmt.

Das LK-System ist ein System, dass Regeln aufstellt, nachdem die Stärke laut diesen Regeln festgestellt wird und dadurch nach diesen Regeln objektiv wird. Genau wie die ATP-Rangliste ein Regelwerk ist, das versucht die aktuelle Stärke eines Spielers der ATP nach diesem Regelwerk darzustellen.

Beides sind also Messmethoden. So ähnlich wie das Messen von Masse durch eine Federwage nur eine Messmethode ist.

Einigt man sich auf Messmethoden, wie das LK-System, widersprechen sich meine beiden Sätze überhaupt nicht. Laut den Regeln dieses Systems ist es halt so, dass ein Spieler der ein ganzes Jahr nie gegen einen Spieler seiner Klasse oder besser gewinnt, aus dieser LK absteigen muss. Und es ist völlig egal, ob der Spieler gegen einen anderen Spieler seiner LK gewonnen hätte, wenn er es definitiv nicht getan hat! Genauso wie ein ATP-Spieler keine 2000 Punkte für einen Grand-Slam Sieg bekommt, wenn er seiner Ansicht nicht gewonnen hätte aber nicht mitgespielt hat.

Eine Aufstellung nach Spielstärke wie es das System ermittelt, ist dadurch absolut gegeben! Der reinen Willkür, Spieler in der Vereinsrangliste dort hin zu setzen wo es einem am besten passt, ist damit ein Riegel vorgeschoben.
                    LG, Chris
                    _________________________________________________________________
                    Faves: Federer, Zverev, Struff
                    Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von AlfaChris
                      Scheint so!

Trotz allem bin ich der Meinung, dass Mannschaften mit taktischen Aufstellungen ein Riegel vorgeschoben werden musste. Dieses System wird dies zumindest mittelfristig schaffen.
                      Es "MUSSTE" gar nichts, denn im Fussball bestrafst ja auch keine Mannschaft, die mit elf Mann im eigenen Strafraum oder sonst irgendeiner Taktik versucht, das beste Ergebnis rauszuholen. Wie ich hier schon viele Male sagte, dieses Mittel funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen.

Ich sehe auch sonst immer noch nichts Verwerfliches am taktischen Aufstellen und bisher konnte mir dies auch keiner erklären. Im übrigen habe ich bisher keine Zahlen gelesen, die eindeutig nachweisen, wie und welchem Masse eine taktische Aufstellung Erfolg gehabt und das Ergebnis nachweislich geändert hätte. Für mich ist das Argument "taktische Aufstellung" ein Vorwand.
                      Ausserdem habe ich jetzt schon Mannschaften gesehen, bei denen bis zu vier Spielern in einer Mannschaft dieselbe LK haben, also hätte man dieses vermeintliche Problem fast schon wieder.

Wie bereits erwähnt, hauen Dir die guten "Wenigspieler" Deine Theorie völlig durcheinander. Wer viel spielt, hat in der Regel ne bessere LK, ob der dann wirklich besser spielt, ist eine andere Frage. Von den Faktoren "Alter", "Ligenstruktur" und "Vereinsstruktur" mal ganz zu schweigen, dies berücksichtigt das System gar nicht.
                      Zuletzt geändert von Berni; 05.03.2010, 17:46.

Kommentar

• AlfaChris
                        Experte
                        • 28.01.2008
                        • 573

@Berni
                        Der Unterschied zwischen Fussball und Mannschaftsspielen in der Medenrunde ist der, dass es beim Tennis einfach so im Regelwerk steht. Beim Fussball nicht. So könnte man so manches Tennismatch auch einfach dadurch gewinnen, in dem man den Gegner umhaut. Das darf man z.B. beim Boxen. Ähnlich schlauer Vergleich...

Warum ich persönlich taktische Aufstellung für nicht so toll halte, habe ich in dem Thread schon einmal geschrieben. Ich bin der Meinung, dass man sich durchaus einen Wettbewerbsvorteil erschwindelt. Ausserdem war ich selber lange genug die Nummer eins im Team und fand es einfach affig, wenn ich 100 km durch die Gegend fahre und dann ein Brot mit 'ner Brille vom Platz schieße, gegen das auch unsere Nummer sechs gewonnen hätte. Ich hätte vielleicht auch gegen deren Nummer 2 gewonnen. Unsere nummer 2 hat aber ganz knapp verloren usw. usw. Im schlimmsten Fall steht also eine Partie nach den Einzeln 1:5 statt 6:0!!

Dein Argument mit dein gleichen LK's in der Mannschaft verstehe ich auch nicht. Natürlich kannst Du dann aufstellen wie Du willst. Wenn die alle laut dem Regelwerk als gleich einzustufen sind, ist das ja ok. Nur wenn sie nicht gleich start sind, dauert es höchstens eine Saison und dann ist das mit den gleichen LK's vorbei.

Zum Thema was man Dir erklären kann und was nicht. Hier haben Dir schon einige was erklärt, aber Du verstehst es nicht, weil Du es nicht verstehen willst oder weil Du es einfach anders siehst. Ist ja auch ok, aber immer nur zu sagen "ich hab's nicht kapiert, also gilt es auch nicht" machts halt schon etwas schwierig...

Wenn Du "meine Theroie" z.B. verstanden hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich zwischen der Spielstärke, die jemand "wirklich hat" und der, die durch das LK-System ermittelt wird, deutlich unterscheide...

Also lass mich nochmal zusammenfassen:
                        1. JA, das LK-System wird NIE in JEDEM FALL die aktuelle Spielstärke eines Spielers widerspiegeln
                        2. JA, es gibt bestimmt Möglichkeit, das aktuelle Berechnungssystem in verschiedenen Punkten zu verbessern (Ranglistenabstimmung, Ersteinstufung etc. etc.)
                        3. JA, eine Willkürliche Aufstellung bringt nicht in allen Mannschaftskonstellation Vorteile

Trotzdem empfinde ich das eingeführte LK-System von Vorteil weil:
                        - Es in vielen oder vielleicht sogar den meisten Fällen in wenigen Jahren einen ersten Anhaltspunkt geben wird, die Spielstärke von Tennisspielern einzuschätzen

Daraus folgt für mich:
                        - Taktische Aufstellung in Medenspielen werden erwschwert
                        - Turniere können besser nach entsprechenden Leistungsklassen ausgeschrieben werden
                        - Die Turnierszene an sich könnte dadurch in Deutschland wiederbelebt werden
                        LG, Chris
                        _________________________________________________________________
                        Faves: Federer, Zverev, Struff
                        Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• manne

Zitat von Berni

Ich sehe auch sonst immer noch nichts Verwerfliches am taktischen Aufstellen und bisher konnte mir dies auch keiner erklären.
                          Praxisnahes Beispiel Original geschehen.
                          Stell Dir mal vor, Du bist ein junger Familienvater mit einem anstrengenden Job, hast wenig Zeit zu Tennisspielen, nimmst Dir die Zeit sonntag´s bei den Herren mitzuspielen.
                          Du verabschisdest Dich von Frau, Kind und Hund und fährst frohgelaunt zum Medenspiel.
                          Spielbeginn 9:30 Uhr, als Punkt 1. Du spielst 2. Runde, Beginn, sagen wir mal 11:30 Uhr. Dein Gegner ein gestopfter Einser!! Ergebnis nach 30 min. 6:0 + 6:1. Danach warten auf die Doppel. Du hast wieder diesen gestopften Einser der natürlich mit einem weiteren schwachen Spieler von weiter hinten (nicht gestopft) das Nr.1 Doppel spielt. Ergebnis: siehe Einzel.
                          Ende des Medenspiels incl. Duschen und Essen ca.16:00 Uhr. Was für ein herrlicher Sonntag.
                          Braucht man sich nicht wundern, wenn manchem die Lust an den Medenspielen vergeht.

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von manne
                            Praxisnahes Beispiel Original geschehen.
                            Stell Dir mal vor, Du bist ein junger Familienvater mit einem anstrengenden Job, hast wenig Zeit zu Tennisspielen, nimmst Dir die Zeit sonntag´s bei den Herren mitzuspielen.
                            Du verabschisdest Dich von Frau, Kind und Hund und fährst frohgelaunt zum Medenspiel.
                            Spielbeginn 9:30 Uhr, als Punkt 1. Du spielst 2. Runde, Beginn, sagen wir mal 11:30 Uhr. Dein Gegner ein gestopfter Einser!! Ergebnis nach 30 min. 6:0 + 6:1. Danach warten auf die Doppel. Du hast wieder diesen gestopften Einser der natürlich mit einem weiteren schwachen Spieler von weiter hinten (nicht gestopft) das Nr.1 Doppel spielt. Ergebnis: siehe Einzel.
                            Ende des Medenspiels incl. Duschen und Essen ca.16:00 Uhr. Was für ein herrlicher Sonntag.
                            Braucht man sich nicht wundern, wenn manchem die Lust an den Medenspielen vergeht.
                            Wo ist Dein Problem? Ich nehme den Punkt gerne und locker mit und wenn ich nicht ausgelastet bin, spiele ich halt später gegen nen besseren Spieler aus dem Verein noch ein Spiel. Ich weiss nicht, was ihr immer für Probleme habt...

Kommentar

• manne

Zitat von Berni
                              Wo ist Dein Problem? Ich nehme den Punkt gerne und locker mit und wenn ich nicht ausgelastet bin, spiele ich halt später gegen nen besseren Spieler aus dem Verein noch ein Spiel. Ich weiss nicht, was ihr immer für Probleme habt...
                              ohne Worte ....................... nix kapiert

Kommentar

• Berni
                                Veteran
                                • 22.09.2008
                                • 1105

Zitat von AlfaChris
                                @Berni
                                Der Unterschied zwischen Fussball und Mannschaftsspielen in der Medenrunde ist der, dass es beim Tennis einfach so im Regelwerk steht. Beim Fussball nicht. So könnte man so manches Tennismatch auch einfach dadurch gewinnen, in dem man den Gegner umhaut. Das darf man z.B. beim Boxen. Ähnlich schlauer Vergleich...
                                Warum ich persönlich taktische Aufstellung für nicht so toll halte, habe ich in dem Thread schon einmal geschrieben. Ich bin der Meinung, dass man sich durchaus einen Wettbewerbsvorteil erschwindelt.
                                Dann erkläre mir nochmal genau, WORIN der Schwindel besteht, ich verstehe es nicht. Ich möchte einfach mal ne einfach logische Antwort, Du redest Dich genauso raus wie Uwe. Auch wenn es im Regelwerk steht, muss es deswegen nicht logisch sein. Keiner bescheisst hier, das Problem ist eher, dass man im Falle von Niederlagen Ausreden sucht und im Falle von klaren Siegen sich nicht einfach darüber freut, warum auch immer. Egal, wie man es macht, es ist nie recht.

Zitat von AlfaChris
                                Ausserdem war ich selber lange genug die Nummer eins im Team und fand es einfach affig, wenn ich 100 km durch die Gegend fahre und dann ein Brot mit 'ner Brille vom Platz schieße, gegen das auch unsere Nummer sechs gewonnen hätte. Ich hätte vielleicht auch gegen deren Nummer 2 gewonnen. Unsere nummer 2 hat aber ganz knapp verloren usw. usw. Im schlimmsten Fall steht also eine Partie nach den Einzeln 1:5 statt 6:0!!
                                1:5 statt 6:0? Jetzt wirds aber lächerlich. Dies ist unmöglich. Kannst Du sicher nachweisen, dass Dein Gegner einfach so schlecht ist, nen schlechten Tag hatte oder taktisch aufgestellt wurde? Beweise dies mal auf dem Spielberichtsbogen, dies dürfte schwierig werden.
                                Wenn Ergebnisse 9-0,8-1,7-2 oder 6-3 ausgehen dürfte dies so gut wie unmöglich sein nachzuweisen bzw. es liegt kaum eine taktische Aufstellung vor. Und selbst bei 5-4 ist dies nicht einfach.

Zitat von AlfaChris
                                Dein Argument mit dein gleichen LK's in der Mannschaft verstehe ich auch nicht. Natürlich kannst Du dann aufstellen wie Du willst. Wenn die alle laut dem Regelwerk als gleich einzustufen sind, ist das ja ok. Nur wenn sie nicht gleich start sind, dauert es höchstens eine Saison und dann ist das mit den gleichen LK's vorbei.
                                Dann akzeptierst Du eine Saison lang den absoluten Beschiss (aus Deiner Sicht) und wer sagt denn, dass nicht zufällig diese Situation durch die Spielergebnisse nicht wieder vorkommt? Weisst Du doch vorher gar nicht.

Und nur um einen "Anhaltspunkt" der Spielstärke widerzugeben, hätte man sich dies alles sparen können, dann hätte auch z.B. "Bezirksklasse" gereicht.
                                Man betreibt einen Riesenaufwand und begeht elementare Denkfehler. Der Schwerste ist sicher der, aus einer Mannschaftsaufstellung auf die Stärke des Einzelnen zu schliessen und aus teilweise nicht vorhandenen Daten einen Spieler bewerten zu wollen.
                                Zuletzt geändert von Berni; 05.03.2010, 21:17.

Kommentar

Lädt...