LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adlerauge
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2024
    • 0

Hatte ich auch schon angesprochen.

Die LK Bewertung ist sicherlich nicht leistungsgerecht.
    Aber die Verbände wollten ein Instrument schaffen das mehr Klarheit schafft, ist Ihnen nicht gelungen, aber einige finden es ja sinnvoll, daher wird es auch bleiben. Ist wie in der Politik

Auch genau wie in der Politik, wieso kann man Anträge stellen seine LK entgegen der selber aufgestellten Regeln dann doch zu behalten???

Bei Verletzungen ist das ja i.O. aber ansonsten gibt es doch bei bestehenden Regeln keinen Grund. Entweder ich wende Regeln an....oder nicht. Diese Ausnahmen verschlimmern das ganze System noch. Einige werden ständig Anträge stellen, andere wieder bestimmt nicht...weil sie keine Lust dazu ahben oder nichts davon wissen. Der eine kennt wieder denjenigen der für dieses System zuständig ist andere wieder nicht....ich halte von diesen Ausnahmen mal gar nichts.

Kommentar

• lemmie

Bei uns in Schleswig-Holstein wird das System erst ab 1.10.2010 eingeführt. Was ist, wenn ich nun in einem anderen Bundesland ein Turnier spielen möchte? Im Urlaub, oder so? Irrsinn, dass das nicht einheitlich und gleichzeitig in allen Bundesländern eingeführt wurde....

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 573

Hi Leute,
        so ein Beispiel hatten wir schon mal in dem Thread. Das Problem, dass jemand in einer Klasse mit einer LK spielt, die es in dieser Klasse sonst nicht gibt, ist doch kein Problem der LK, oder?

Wenn Klose in der 3. Liga 30 Tore schießt kommt er halt auch nicht ins Nationalteam, oder?

Er spielte als an 3 einer Mannschaft und hat ein Ergebnis von 5:2. Er hat nie gegen jemanden gespielt der gleich hoch oder besser eingestuft war und hat trotzdem 2 Spiele verloren. Wieso sollte er dann seine Klasse halten dürfen?

Mal ein hypthetisches Beispiel: Ihr spielt gegen die 7 Mannschaften eine Klasse unter Euch. Davon gewinnt Ihr 5 Spiele und verliert 2. Fändest Du dann logisch, dass Euch diese Tatsache für den Verbleib in Eurer eigentlichen Liga qualifiziert?
        LG, Chris

Kommentar

• El Rey
          Veteran
          • 04.01.2010
          • 1882

Zitat von AlfaChris
          Mal ein hypthetisches Beispiel: Ihr spielt gegen die 7 Mannschaften eine Klasse unter Euch. Davon gewinnt Ihr 5 Spiele und verliert 2. Fändest Du dann logisch, dass Euch diese Tatsache für den Verbleib in Eurer eigentlichen Liga qualifiziert?
          Ja. 5 Siege aus 7 Spielen ist in Ordnung. Nur weil man eine Klasse höher spielt (und gerade in Bayern ist die Leistungsklasse extrem) heißt das doch noch lange nicht, dass man alle die darunter spielen schlagen muss.
          Außerdem sage ich mal so: Wenn Klose 30 Tore in der 3. Liga schießt (oder wie das Beispiel war) spielt er bestimmt nicht danach im Nationalteam. Da gebe ich Dir recht. Aber was spricht dagegen zu sagen, dass er in der 3. Liga falsch aufgehoben ist und nächste Saison in der 2. angreifen kann weil er zu gut ist für die Zweite???
          Gerade im Tennis war das ja die ganze Zeit im BTV so, dass Deine Spielposition von den Ergebnissen im Vorjahr abhängig war.
          Spieltest Du eine negative Bilanz ging es 1 oder 2 Positionen nach unten. Hattest Du eine Positive eben nach oben. Ist doch auch sinnvoll oder? Warum sollte unser 6er es nächste Saison nicht auf der 5 oder sogar 4 versuchen dürfen, wenn er für die 6er Position zu stark war??
          Weiterhin: Der liebe Jan mit seiner 5:2 Bilanz kann absolut nichts dafür, dass er nur schwächere Spieler abkassiert hat... (meine Kritik an dem System: Keinen Einfluss auf die Gegner-LK!!) Finde aber dennoch: er hat den Spieler der anderen Mannschaft auf der gleichen Position geschlagen. Und das finde ich bei 5:2 Siegen einfach eine Belohnung (Aufstieg aber mindestens Klassenerhalt wert. Warum? Weil eben nach einem Jahr dieses Systems hier in Bayern nicht jeder seine eigentliche LK hat. Jemand der gleichstark spielt wie Jan, aber schlecht voreingestuft worden ist, hat vielleicht eine schlechtere LK als er, aber das ist nicht immer mit schlechterem Spielniveau gleichzusetzen!!
          Ich finde auch, dass genau aus diesem Grund die Motivation leiden könnte:
          Im ersten Moment als ich das System durchschaut hatte war, dass ich mich weniger anstrengen brauche, wenn ich gegen einen Spieler mit schlechterer LK spiele als ich selbst habe, einfach weil ich eine minimale Anzahl an Pünktchen bekomme, wenn ich gewinne. Andersrum: Wenn ich verliere passiert mir ja auch nichts, außer, dass ich keine 5 Punkte für den Sieg bekommen habe, wobei ich ja für einen Aufstieg (mal übetrieben gesagt) 400 Punkte brauche...
          Inzwischen sehe ich die Sache so: LK System = Mist, weils (noch) nichts taugt. Ich spiele die Saison weils mir Spaß macht und will jedes Spiel für die Mannschaft gewinnen, unabhängig vom LK des Gegners.
          Schade ist es aber aufgrund der genannten Gründe für die persönliche Zufriedenheit...
          Zuletzt geändert von El Rey; 24.03.2010, 12:17.
          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• adlerauge
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2024
            • 0

Zitat von AlfaChris
            Du willst uns jetzt wahrscheinlich sagen das jeder Verein im Fußball der z.B. im Pokal mal gegen einen Verein aus 2./3./4. Liga verliert, eigentlich auch höchstens in dieser niederen Liga spielen dürfte.

Überleg dir das ganze nochmal, kleiner Tipp.

Kommentar

• El Rey
              Veteran
              • 04.01.2010
              • 1882

Zitat von adlerauge
              Du willst uns jetzt wahrscheinlich sagen das jeder Verein im Fußball der z.B. im Pokal mal gegen einen Verein aus 2./3./4. Liga verliert, eigentlich auch höchstens in dieser niederen Liga spielen dürfte.

Überleg dir das ganze nochmal, kleiner Tipp.
              Guter Konter...

Kommentar

• adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

Bei den WTV Hallen Westfalen Meisterschaften wurde die LK-Rangliste nicht zum setzen benutzt. LK-Ranglisten Punkte wurden aber verteilt, alleine für den Antritt zum Turnier.

Das Feld wurde dann so gesetzt, das LK4 oder 5 Spieler gesetzt waren und andere mit LK2 z.B. nicht.

Kann ich für meinen Teil nicht wirklich nachvollziehen .

Ich muß aber immer wieder erwähnen, das es eigentlich auch ....egal ist. Wenn darüber schon einmal diskutiert wird, kann man ja immer mal wieder was dazu schreiben, vor allem wenn so intelligente Vergleiche kommen, warum das System richtig, gut ist.

Kommentar

• El Rey
                  Veteran
                  • 04.01.2010
                  • 1882

Zitat von adlerauge
                  Ich muß aber immer wieder erwähnen, das es eigentlich auch ....egal ist. Wenn darüber schon einmal diskutiert wird, kann man ja immer mal wieder was dazu schreiben, vor allem wenn so intelligente Vergleiche kommen, warum das System richtig, gut ist.
                  Stimmt, irgendwie ist es auch egal.
                  Finde es trotzdem depremierend, dass ich mich nach einer tollen Saison mit vielleicht 1-2 Einzelniederlagen aus 7 Spielen nicht verbessert habe...bzw. die "Belohnung" ausbleibt...
                  Ich werde sicherlich nicht auf Turniere fahren um abgeschossen zu werden (die 2-3 Turniere mit LK-Beschränkung im näheren Raum sind ein Witz und alles andere ist LK 1-23...toll) und meine LK zu verbessern.
                  Kostet zu viel Zeit, Benzin und Geld.
                  Bin ein Hobbyspieler, für den Medenspiele zum Highlight der Sandplatzsaison zählen.
                  Wenn ich meine LK durch Medenspiele nicht verbessern kann (wie es sonst immer der Fall war) dann ist das System für mich sinnlos bzw. nichtsaussagend, denn ich weiß, wie viele von meinen Teamkollegen bzw. Spieler aus unseren Gegnerteams in dieser Saison auf Turniere fahren...

Kommentar

• scoop
                    Insider
                    • 13.09.2007
                    • 458

Liebe LK Gegner!!

Entspannt euch! Auch wenn ihr 80 - 100 % Prozent eurer Medenspiele gewinnt und trotzdem immer weiter nach unten gestuft werdet, kommt irgendwann der Tag, an dem ihr 2 Matches gegen euresgleichen + eine LK gewinnt.

Dann ist es geschehen. Ihr steigt auf.
                    Solange müsst ihr halt noch warten und eure WunschLK weiter in eurem Herzen tragen....

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Schön, dass Du uns besänftigen willst. Hört sich alles ärgerlicher an als es ist, aber hier soll ja diskutiert werden

Zitat von scoop
                      Liebe LK Gegner!!

Entspannt euch! Auch wenn ihr 80 - 100 % Prozent eurer Medenspiele gewinnt und trotzdem immer weiter nach unten gestuft werdet, kommt irgendwann der Tag, an dem ihr 2 Matches gegen euresgleichen + eine LK gewinnt.
                      ...dann bin ich ja wieder bei meiner ursprünglichen LK, oder?
                      Hätte also nix gebracht.
                      Quasi einen Schritt zurück, um dann wieder einen nach vorne zu machen.
                      So habe ich das verstanden

Kommentar

• adlerauge
                        Neuer Benutzer
                        • 11.12.2024
                        • 0

Zitat von scoop
                        Liebe LK Gegner!!

Dann ist es geschehen. Ihr steigt auf.
                        Solange müsst ihr halt noch warten und eure WunschLK weiter in eurem Herzen tragen....

Mir geht die LK echt mal am Arsch vorbei, habe letztes Jahr 2. Bundesliga HE30 gespielt, dieses Jahr auf Grund von Abmeldung der Mannschaft, wahrscheinlich 2. HE Verbandsliga. Mit LK3 oder 4 stehe ich auf jeden Fall hinter unseren Ranglisten Spielern.

Darum geht es aber nicht.
                        Aber zu behaupten, daß das System einwandfrei funktioniert und die tatsächlichen Leistungsstärken abbildet ist einfach falsch.

Dein zynischer Ton ist auch fehl am Platz. Dein Argument ist widerlegt worden, nun willst du dich über andere lächerlich machen.

In welcher Liga gurkst du denn rum, daß dir das LK System so viel bringt?

Kommentar

• rafter
                          Experte
                          • 17.09.2007
                          • 634

Zitat von adlerauge
                          Aber zu behaupten, daß das System einwandfrei funktioniert und die tatsächlichen Leistungsstärken abbildet ist einfach falsch.
                          Wer hat das behauptet?

@ adlerauge

arrogante Töne sind ebenso Fehl am Platze
                          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                          ------------------------------
                          Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                          ------------------------------

Kommentar

• adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

Zitat von rafter
                            Wer hat das behauptet?

@ adlerauge

arrogante Töne sind ebenso Fehl am Platze

Musste mal sein

Was/wem bringt das System denn wirklich, demjenigen der sich in seinem Verein mit den Mannschaftskameraden nicht versteht aber immer weiter vorne stehen will und sich falsch von seinen Kameraden eingeschätzt sieht?

Eine Begründung für die Funktionäre, das sie nicht mehr so viel diskutieren müssen (bei Mannschaftsaufstellungen), aber dann doch Ausnahmen zulassen.

Wie kann es z.B. sein das eine Mannschaftskamerad von mir in der 2. Liga HE30 an 4 ich glaube 4 oder 5 Spiele gewinnt, demnach 2-3 Spiele verliert, aber LK mäßig von 3 oder 4 auf 5 abrutscht.

Weil er Spieler aus anderen Bundesländern geschlagen hat die noch keine LK haben, oder Bundesliga Spiele nicht LK mäßig erfasst werden?
                            Dann dort mal anruft, darauf hinweist und plötzlich auf LK2 steht

Ich hatte hier schon mal was von nem Ex-Profi geschrieben....das alles beweist das hier ziemlich viel Willkür betrieben wird, mehr nicht, daher halte ich dieses System für ad absurdum geführt.

Aber ich muss auch keine Fakten mehr hier in den Thread reinschreiben, da anscheinend den LK-FREUNDEN keine Fakten mehr einfallen, die für das System sprechen.

Kommentar

• AlfaChris
                              Experte
                              • 28.01.2008
                              • 573

@El Rey
                              folgende Deiner Argumente (habe sie mal versucht zusammenzufassen) sehe ich absolut genauso:
                              1. Man kann sich (zumindest in der Medenrunde) die LK seines Gegner nicht aussuchen
                              2. Der Anreiz, sich gegen schlechter eingestufte Gegner anzustrengen wird durch das LK-System nicht gerade größer
                              3. Solange sich die LK's nicht einigermaßen sinnvoll reguliert haben, gibt es viele Ungerechtigkeiten

Zu 1.: Kann man eigentlich nichts dazu sagen, ausser, dass es jedem frei steht, in einer anderen Mannschaft, die einige klassen höher Spielt, zu spielen oder entsprechend mit seiner eigenen Mannschaft stück für stück aufzusteigen.

Zu 2.: Stimmt. Ausser dass man dafür einen Punkt für die Mannschaft oder eine Runde in einem Turnier holt. Das LK-System bringt für diesen Fall keine Verbesserung. Aber auch keine Verschlechterung zum Jetzt, oder?

Zu 3. Dazu gibts nichts zu sagen. Ist einfach so.

Deine Interpretation meiner Analogie geht an dem, so wie ich das gemeint hatte, etwas vorbei. Du vertauscht da etwas die Liga in der man mit seiner Mannschaft spielt und die Leistungsklasse des Einzelnen.

Ich versuche meinen Ansatz nochmal anders klar zu stellen.

Wenn ich in einer Mannschaft spiele, die in einer Liga gemeldet ist in der auschliesslich Gegner mit Spielern mit gleicher oder schlechterer LK sind fällt es halt schwer zu zeigen, dass man selber eigentlich eine höhere LK haben müsste, oder?

Wie willst Du z.B. sonst folgendes Problem verhindern: Ein Spieler spielt zusammen mit 5 recht schlechten Leuten in der untersten möglichen Klasse. Weil die anderen 5 so schlecht sind, steigen sie nie auf. Er gewinnt aber jedes Jahr all seine Spiele. Wäre diese Bremse, dass man mindestens einen bessseren Gegner schlagen muss nicht im system, würde dieser Spieler in der LK immer weiter aufsteigen und trotzdem weiter in der Kreisklasse spielen! Fändest Du das gerecht?
                              LG, Chris
                              _________________________________________________________________
                              Faves: Federer, Zverev, Struff
                              Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• scoop
                                Insider
                                • 13.09.2007
                                • 458

Zitat von adlerauge
                                Mir geht die LK echt mal am Arsch vorbei, habe letztes Jahr 2. Bundesliga HE30 gespielt, dieses Jahr auf Grund von Abmeldung der Mannschaft, wahrscheinlich 2. HE Verbandsliga. Mit LK3 oder 4 stehe ich auf jeden Fall hinter unseren Ranglisten Spielern.

Darum geht es aber nicht.

Dein zynischer Ton ist auch fehl am Platz. Dein Argument ist widerlegt worden, nun willst du dich über andere lächerlich machen.

In welcher Liga gurkst du denn rum, daß dir das LK System so viel bringt?
                                Beruhige dich mein Sohn. Auch du wirst in der Verbandsliga deinen Frieden finden und tolle Matche gegen ganz junge Springinsfelde spielen.
                                Die Abmeldung deiner H30er tut mir echt leid. Es ist ein Drama, dass so etwas nicht berücksichtigt wird.
                                Aber es geht dir ja am Arsch vorbei. Komisch, warum dann so aggressiv?

Die Leistungsklasse lebt!

Nach Diktat auf Funktionärsdienstreise in den Garten, Aufschläge üben.

Kommentar

Lädt...