LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Zitat von AlfaChris
    @El Rey
    folgende Deiner Argumente (habe sie mal versucht zusammenzufassen) sehe ich absolut genauso:
    1. Man kann sich (zumindest in der Medenrunde) die LK seines Gegner nicht aussuchen
    2. Der Anreiz, sich gegen schlechter eingestufte Gegner anzustrengen wird durch das LK-System nicht gerade größer
    3. Solange sich die LK's nicht einigermaßen sinnvoll reguliert haben, gibt es viele Ungerechtigkeiten

Zu 1.: Kann man eigentlich nichts dazu sagen, ausser, dass es jedem frei steht, in einer anderen Mannschaft, die einige klassen höher Spielt, zu spielen oder entsprechend mit seiner eigenen Mannschaft stück für stück aufzusteigen.

Zu 2.: Stimmt. Ausser dass man dafür einen Punkt für die Mannschaft oder eine Runde in einem Turnier holt. Das LK-System bringt für diesen Fall keine Verbesserung. Aber auch keine Verschlechterung zum Jetzt, oder?

Zu 3. Dazu gibts nichts zu sagen. Ist einfach so.

Deine Interpretation meiner Analogie geht an dem, so wie ich das gemeint hatte, etwas vorbei. Du vertauscht da etwas die Liga in der man mit seiner Mannschaft spielt und die Leistungsklasse des Einzelnen.

Ich versuche meinen Ansatz nochmal anders klar zu stellen.

Wenn ich in einer Mannschaft spiele, die in einer Liga gemeldet ist in der auschliesslich Gegner mit Spielern mit gleicher oder schlechterer LK sind fällt es halt schwer zu zeigen, dass man selber eigentlich eine höhere LK haben müsste, oder?

Wie willst Du z.B. sonst folgendes Problem verhindern: Ein Spieler spielt zusammen mit 5 recht schlechten Leuten in der untersten möglichen Klasse. Weil die anderen 5 so schlecht sind, steigen sie nie auf. Er gewinnt aber jedes Jahr all seine Spiele. Wäre diese Bremse, dass man mindestens einen bessseren Gegner schlagen muss nicht im system, würde dieser Spieler in der LK immer weiter aufsteigen und trotzdem weiter in der Kreisklasse spielen! Fändest Du das gerecht?

Bei letzterem Beispiel gebe ich Dir absolut recht. Das wäre selbstverständlich nicht fair. Das ist eben eine Lücke im System.
    "Früher war alles besser": Der überaus gute Einser des Teams wäre nach alter Wertung weiterhin auf 1 geblieben, ohne einen direkten Vergleich mit anderen Spielern zu haben (was ja die LK aussagt...)
    Wie gesagt: Allen Spielern eine LK zu geben ist wie Hunde, Katzen und Vögel mischen.
    Natürlich steht es mir frei in eine andere Mannschaft bzw.einen anderen Club zu wechseln, um höher zu spielen und die LK zu verbessern. Ganz so dringend, dass ich ich meinen Verein nach 15 Jahre deswegen verlasse, habe ichs dann auch wieder nicht
    Unsere Mannschaft ist die letzten beiden Jahre immer aufgestiegen. Wenn unsere Einstufung vor 2 Jahren stattgefunden hat und wir nun ganze 2 Klassen höher spielen, und ich trotzdem Gegner mit "nur" gleicher bzw. schlechterer LK habe, wo ist da denn im System was schiefgelaufen?
    Bin gespannt, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.

Zitat von scoop
    Beruhige dich mein Sohn. Auch du wirst in der Verbandsliga deinen Frieden finden und tolle Matche gegen ganz junge Springinsfelde spielen.
    Die Abmeldung deiner H30er tut mir echt leid. Es ist ein Drama, dass so etwas nicht berücksichtigt wird.
    Aber es geht dir ja am Arsch vorbei. Komisch, warum dann so aggressiv?

Die Leistungsklasse lebt!

Nach Diktat auf Funktionärsdienstreise in den Garten, Aufschläge üben.

Klar ist der Ton von Deinem Vorredner etwas krasser ausgefallen. Aber sowas muss echt nicht sein...
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• rafter
      Experte
      • 17.09.2007
      • 634

Zitat von adlerauge

Aber ich muss auch keine Fakten mehr hier in den Thread reinschreiben, da anscheinend den LK-FREUNDEN keine Fakten mehr einfallen, die für das System sprechen.
      @ adlerauge

Anscheinend hast Du den Thread erst ab der letzten Seite verfolgt, ansonsten hättest Du einige Aussagen von LK-Befürwortern (unter anderem einen von meinen Posts gelesen, die durchaus auch Vorteile des Systems aufzeigen.

Aber die Vorteile werden aus der Sicht der LK-Gegner eh nicht als Vorteile gesehen oder aber durch Verknüpfung mit irreführenden Einzelfällen ad absurdum geführt.

Niemand behauptet, dass das System fehlerfrei ist, und niemand behauptet, dass das System allen zu gefallen hat!

Aber bitte findet euch damit ab, dass das System eingeführt worden ist. Falls sich das System in einigen Jahren immer noch nicht bewährt hat, wird es auch dafür eine Lösung geben. Verbesserungsvorschläge sind doch erwünscht (auch wenn die Gegner glauben, die Macher halten ihr System für perfekt). Daher halte ich eine konstruktive Diskussion für äußerst sinnvoll und ist für eine Verbesserung des Systems ebenso sinnvoll.

Aber Posts von so manchem hier in der Runde, die alles schlecht reden, aber selbst nichts besseres beisteuern als Meckern und mittlerweile auch Pöbeln, treiben mich in den Wahnsinn. Das ist alles andere als sinvoll!

Wenns nach einem Großteil der LK-Gegner ginge, würde alles beim alten bleiben und die Medenrunde würde in der Breitensportbedeutungslosigkeit verschwinden. Hauptsache Bier und Würstchen!!!

Typisch Deutsch: Meckern wenn sich nichts ändert, meckern wenn sich was ändert.
      - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
      ------------------------------
      Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Zitat von rafter
        Aber Posts von so manchem hier in der Runde, die alles schlecht reden, aber selbst nichts besseres beisteuern als Meckern und mittlerweile auch Pöbeln, treiben mich in den Wahnsinn. Das ist alles andere als sinvoll!

Wenns nach einem Großteil der LK-Gegner ginge, würde alles beim alten bleiben und die Medenrunde würde in der Breitensportbedeutungslosigkeit verschwinden. Hauptsache Bier und Würstchen!!!
        Hm also ich habe ja schon einen Verbesserungsvorschlag gemacht:
        Einen LK für Turnierspieler und einen für die Medenrunde.

Hm. Glaubst Du wirklich, dass sich das LK System (positiv) auf die Bedeutung des Tennissport als Breitensportart auswirkt?

Kommentar

• rafter
          Experte
          • 17.09.2007
          • 634

Zitat von El Rey
          Hm also ich habe ja schon einen Verbesserungsvorschlag gemacht:
          Einen LK für Turnierspieler und einen für die Medenrunde.
          Ist zumindest ein Anfang. Hab auch nicht Dich gemeint, sondern die "Pöbler" in der Runder!

Zitat von El Rey
          Hm. Glaubst Du wirklich, dass sich das LK System (positiv) auf die Bedeutung des Tennissport als Breitensportart auswirkt?
          Nein, vielleicht nicht auf den Breitnsport, aber auf die Bedeutung der Medenrunde für ambitionierte Hobbyspieler und damit auch auf die Belebung des Tennissports und der Turnierszene!

Breitensport und Hobbyspieler sind nicht imo nicht zwangsläufig gleichzusetzen!

Wenn das System mehr Anekennung in den Vereinen findet, werden auch kleinere LK-Turniere in der unmittelbaren Umgebung veranstaltet werden, so dass "kein Geld" kein Argument mehr sein wird! Bei uns im WTV ist ein deutlicher Anstieg der Turniere auch für nicht Ranglistenspieler zu vermerken. Und ja, dass finde ich sogar sehr positiv!

Dies ist nicht nur eine Belebung für die Vereine, sondern bringt auch zusätzlich Geld in die Kassen der Basis, die grds knapp bei Kasse ist.
          Natürlich verdient auch der DTB dabei, was ich aber nicht verwerflich finde.
          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
          Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von rafter
            Ist zumindest ein Anfang. Hab auch nicht Dich gemeint, sondern die "Pöbler" in der Runder!

Nein, vielleicht nicht auf den Breitnsport, aber auf die Bedeutung der Medenrunde für ambitionierte Hobbyspieler und damit auch auf die Belebung des Tennissports und der Turnierszene!

Breitensport und Hobbyspieler sind nicht imo nicht zwangsläufig gleichzusetzen!

Wenn das System mehr Anekennung in den Vereinen findet, werden auch kleinere LK-Turniere in der unmittelbaren Umgebung veranstaltet werden, so dass "kein Geld" kein Argument mehr sein wird! Bei uns im WTV ist ein deutlicher Anstieg der Turniere auch für nicht Ranglistenspieler zu vermerken. Und ja, dass finde ich sogar sehr positiv!

Dies ist nicht nur eine Belebung für die Vereine, sondern bringt auch zusätzlich Geld in die Kassen der Basis, die grds knapp bei Kasse ist.
            Natürlich verdient auch der DTB dabei, was ich aber nicht verwerflich finde.

Ich denke auch, dass es in den Vereinen mehr Anerkennung geben wird, wenn es sich einigermaßen gefestigt hat (wer weiß, wie lange das bei uns in Bayern noch dauert...).
            Wenn das bei Euch so gut funktioniert ist das natürlich klasse!
            Man muss auch berücksichtigen, dass es natürlich mehr Befürworter für das System in den Regionen gibt, in denen die LKs schon einigermaßen funktionieren.
            Ist vielleicht auch ein Gedanke wert, warum es hier so viele Clashs gibt.

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

Zitat von scoop
              Beruhige dich mein Sohn. Auch du wirst in der Verbandsliga deinen Frieden finden und tolle Matche gegen ganz junge Springinsfelde spielen.
              Die Abmeldung deiner H30er tut mir echt leid. Es ist ein Drama, dass so etwas nicht berücksichtigt wird.
              Aber es geht dir ja am Arsch vorbei. Komisch, warum dann so aggressiv?
              Die Leistungsklasse lebt!
              Nach Diktat auf Funktionärsdienstreise in den Garten, Aufschläge üben.
              Ich gönn dir dein Erfolgserlebnis!
              Du wirst wissen wie es geht.

Zitat von rafter
              @ adlerauge

Anscheinend hast Du den Thread erst ab der letzten Seite verfolgt, ansonsten hättest Du einige Aussagen von LK-Befürwortern (unter anderem einen von meinen Posts gelesen, die durchaus auch Vorteile des Systems aufzeigen.

Aber die Vorteile werden aus der Sicht der LK-Gegner eh nicht als Vorteile gesehen oder aber durch Verknüpfung mit irreführenden Einzelfällen ad absurdum geführt.

Niemand behauptet, dass das System fehlerfrei ist, und niemand behauptet, dass das System allen zu gefallen hat!

Aber bitte findet euch damit ab, dass das System eingeführt worden ist. Falls sich das System in einigen Jahren immer noch nicht bewährt hat, wird es auch dafür eine Lösung geben. Verbesserungsvorschläge sind doch erwünscht (auch wenn die Gegner glauben, die Macher halten ihr System für perfekt). Daher halte ich eine konstruktive Diskussion für äußerst sinnvoll und ist für eine Verbesserung des Systems ebenso sinnvoll.

Typisch Deutsch: Meckern wenn sich nichts ändert, meckern wenn sich was ändert.
              Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du lesen können, daß ich bereits vorher mich an dem Thread beteiligt habe...nix für Ungut

Mit dem LK System abfinden, natürlich was denn sonst, schon lange geschehen, hatte ich schon geschrieben, nichts desto trotz ist es nicht aussagekräftig oder leistungsbeurteilend. Wenn es den Verbänden Geld bringen soll ist es ja in Ordnung...wenn sich so Leute animiert fühlen mehr Tennis zu spielen, dann sehe ich auch einen Nutzen des Systems

Nur die Medenrunde oder auch alle anderen Mannschaftswettbewerbe
              Das durch das LK-System ein neuer Tennis Hype ausgelöst wird, bezweifel ich sehr. m.E. ändert sich dadurch gar nichts, außer mehr Verwaltungsaufwand.

Deine Pauschal Aussage typisch Deutsch...kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn man nichts mehr sagen darf, so wie du es anscheinend willst, hätten wir in der Politik keine Oposition mehr....ich glaube das nennt man Sozialismus oder Diktatur
              Alle schön friedlich hinterher, ja nichts sagen.

Kommentar

• Benedikt

ruhig Leute, ganz ruhig, bei uns gab es auch Gemeckere, das kam daher, das einige falsch eingestuft wurden, das System läuft bei uns im WTV recht gut, und nach den Jahren hat sich das auch eingependelt, ich finde, das früher zuviel geschummelt wurde und die die das gemacht haben, müssen nun auch dazu stehen, das man langfristig Lösungen dagegen finden muss(und hat)

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von adlerauge

Mit dem LK System abfinden, natürlich was denn sonst, schon lange geschehen, hatte ich schon geschrieben, nichts desto trotz ist es nicht aussagekräftig oder leistungsbeurteilend. Wenn es den Verbänden Geld bringen soll ist es ja in Ordnung...wenn sich so Leute animiert fühlen mehr Tennis zu spielen, dann sehe ich auch einen Nutzen des Systems

Nur die Medenrunde oder auch alle anderen Mannschaftswettbewerbe
                  Das durch das LK-System ein neuer Tennis Hype ausgelöst wird, bezweifel ich sehr. m.E. ändert sich dadurch gar nichts, außer mehr Verwaltungsaufwand.
                  Sehe ich auch so. Man muss sich damit abfinden, es bleibt einem nichts anderes übrig. Kritisieren und hinterfragen darf man aber schon.

Und dieses Argument "Wiederbelebung des Turnierwesens" verstehe ich nicht, denn um Turniere durchzuführen brauche ich kein System, dass an die Medenspielrunde gekoppelt ist, dadurch die Rangliste verfälscht und ja auch nen ziemlichen Verwaltungsaufwand mit sich bringt. Hätte ich alles ohne LK auch viel einfacher haben können. Nur dass jetzt diejenigen, die nicht dran teilnehmen (und das ist immer noch die Mehrzahl) noch zusätzlich in Medenspielen benachteiligt werden (wenn sie es überhaupt noch juckt).

Die Verbände sollten sich lieber fragen, wie man den Mitgliederschwund stoppt und wie die Vereine wieder mehr Spieler zur Teilnahme an Medenspielen motivieren. Dies wäre viel dringlicher. So führt man etwas ein, was es nicht gebraucht hätte.

Kommentar

• El Rey
                    Veteran
                    • 04.01.2010
                    • 1882

Zitat von Berni
                    Und dieses Argument "Wiederbelebung des Turnierwesens" verstehe ich nicht, denn um Turniere durchzuführen brauche ich kein System, dass an die Medenspielrunde gekoppelt ist, dadurch die Rangliste verfälscht und ja auch nen ziemlichen Verwaltungsaufwand mit sich bringt. Hätte ich alles ohne LK auch viel einfacher haben können. Nur dass jetzt diejenigen, die nicht dran teilnehmen (und das ist immer noch die Mehrzahl) noch zusätzlich in Medenspielen benachteiligt werden (wenn sie es überhaupt noch juckt).
                    Finde ich ein sehr guter Ansatz!

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Bayerischer Tennisverband plant Lizenzgebühr

Aus aktuellem Anlass möchte ich berichten, was ich heute in der Zeitung (Main Post) gelesen habe:

Ich zitiere:
                      "Das wird manchen Tennisspieler schocken. Beim bayerischen Tennisverband (BTV) gibt es Pläne, jeden einzelnen Akteur für die Teilnahme an der Medenrunde bezahlen zu lassen. Dahinter steht, wie der Vorsitzende des unterfränkischen Tennis-Bezirks, Thomas Fischer, beim Bezirkstag in Veitsöchheim erläuterte, der Plan des Verbands, die Bezirke aufzulösen und durch zwei Regionen Süd und Nord zu ersetzen. Dieses Modell sieht auch ein Zurückdrängen des Ehrenamtes hin zum Hauptamt vor. Um den finanziellen Mehraufwand stemmen zu können, gibt es Bestrebungen beim BTV, eine Spiellizenzgebühr in Höhe von 29 Euro pro Medenspieler und Saison einzuführen.
                      "Dies birgt eine große Gefahr, denn es droht der Verlust vieler Spieler, was weniger gemeldete Mannschaften zur Folge hätte", betonte Fischer. Das Modell scheiterte beim Verbandsausschuss zwar am Veto von Mittel- und Unterfranken, doch befürchtet Fischer, dass die Plne spätestens beim Verbandstag 2001 wieder auf den Tisch kommen [...]"

Grembler, Timo. "Ein Schock für die Tennisspieler." Main Post 25. März 2010: Nr. 70 Seite 21

Was ist das denn schon wieder für (man verzeihe mir den Ausdruck) Bullshit??
                      Die LKs sollen den Tennissport attraktiver machen und dann soll ich auch noch für die Medenrunde bezahlen? Sorry, aber das ist mal riesen Müll.
                      Das ist doch bloß Geldmacherei, weil der Verband das Hauptamt bezahlt haben möchte, und zwar von den Medenspielern.
                      Wie Herr Fischer schon sagte...da müsste man mit vielen Rücktritten rechnen...wo bleibt da das Attraktive? Ich glaube ja, dass der Verband versucht, den Tennissport wieder als Elite-Sport zu etablieren, dass nicht jeder "Depp" die Schläger schwingt.
                      Wie hat er sich das mit dem Bezirk Nord-Süd gedacht? Sollen die Mannschaften am Sonntag 200 km zu den Medenspielen fahren?
                      Das Ganze finde ich ziemlich lächerlich...

Kommentar

• DennisKassel
                        Veteran
                        • 26.09.2007
                        • 1289

tja dann gilt halt wieder: selbst ist der wemmser/die wemmserin und dann wachsen die hobby- und betriebssportrunden halt wieder... da gibt es möglichkeiten genug, meiner meinung nach.

die idee ist allerdings doch etwas am ziel vorbei, da geb ich dir ohne einschränkung recht!

Kommentar

• mikro112

Zitat von El Rey
                          Aus aktuellem Anlass möchte ich berichten, was ich heute in der Zeitung (Main Post) gelesen habe:

Ich zitiere:
                          "Das wird manchen Tennisspieler schocken. Beim bayerischen Tennisverband (BTV) gibt es Pläne, jeden einzelnen Akteur für die Teilnahme an der Medenrunde bezahlen zu lassen. Dahinter steht, wie der Vorsitzende des unterfränkischen Tennis-Bezirks, Thomas Fischer, beim Bezirkstag in Veitsöchheim erläuterte, der Plan des Verbands, die Bezirke aufzulösen und durch zwei Regionen Süd und Nord zu ersetzen. Dieses Modell sieht auch ein Zurückdrängen des Ehrenamtes hin zum Hauptamt vor. Um den finanziellen Mehraufwand stemmen zu können, gibt es Bestrebungen beim BTV, eine Spiellizenzgebühr in Höhe von 29 Euro pro Medenspieler und Saison einzuführen.
                          "Dies birgt eine große Gefahr, denn es droht der Verlust vieler Spieler, was weniger gemeldete Mannschaften zur Folge hätte", betonte Fischer. Das Modell scheiterte beim Verbandsausschuss zwar am Veto von Mittel- und Unterfranken, doch befürchtet Fischer, dass die Plne spätestens beim Verbandstag 2001 wieder auf den Tisch kommen [...]"

Grembler, Timo. "Ein Schock für die Tennisspieler." Main Post 25. März 2010: Nr. 70 Seite 21

Was ist das denn schon wieder für (man verzeihe mir den Ausdruck) Bullshit??
                          Die LKs sollen den Tennissport attraktiver machen und dann soll ich auch noch für die Medenrunde bezahlen? Sorry, aber das ist mal riesen Müll.
                          Das ist doch bloß Geldmacherei, weil der Verband das Hauptamt bezahlt haben möchte, und zwar von den Medenspielern.
                          Wie Herr Fischer schon sagte...da müsste man mit vielen Rücktritten rechnen...wo bleibt da das Attraktive? Ich glaube ja, dass der Verband versucht, den Tennissport wieder als Elite-Sport zu etablieren, dass nicht jeder "Depp" die Schläger schwingt.
                          Wie hat er sich das mit dem Bezirk Nord-Süd gedacht? Sollen die Mannschaften am Sonntag 200 km zu den Medenspielen fahren?
                          Das Ganze finde ich ziemlich lächerlich...
                          Wie auch schon bei der Einführung der LKs geht es dabei auch einfach mal wieder ums Geld. Mit solchen Vorschlägen schustern sich die Verbandskasper gegenseitig Positionen zu, mit denen die dann auch noch Geld verdienen. Das ist doch mit den LKs nicht anders. "Turniere sollen gefördert werden." Aber was könnte dabei das Motiv dieser Heinis sein? Klar, Geld verdienen. Jeder Verein, der Turniere austrägt verdient daran auch ein bisschen.

Die Turnierszene war in Deutschland völllig in Ordnung. Die Leute, die Turniere spielen wollten haben Turniere gespielt und deren Klasse(n) wurde im DTB Ranking gemessen. LKs sind in Bezug auf Turniere völlig fehl am Platze, weil es für Turnierspieler bereits ein Ranking gibt. Darüber hinaus machen die paar Leute, die für die Verbesserung ihrer LKs Turniere spielen, den Braten auch nicht fett. Ich persönlich kenne keinen aus meinem direkten Tennisumfeld, der für den Sommer beabsichtigt Turniere zu spielen um in der LK zu steigen. So wird es wahrscheinlich vielen Leuten gehen. Diese LK-Verbesser-Turnier-Spieler sind absolute Ausnahmen. Entweder man spielt Turniere für die DTB Rangliste oder man spielt keine Turniere.

Es gäbe zudem auch einen einfachen Weg die Teilnahme an Turniere zu fördern. Meldegebühren senken. Speziell für jüngere Leute, die vielleicht noch keinen festen und/oder ordentlich bezahlten Job haben, sind 40€ (+/- 5 €) eine Menge Geld um vielleicht ein oder zwei Matches zu machen. Dazu kommen noch die Kosten für An- und Abfahrt hinzu, welche locker mal 80km Hin+Zurück betragen können. Würden die Turnierausrichter die Meldegebühren auf normales Niveau absenken (20-25€), bin ich absolut sicher, dass die Teilnahme steigen würden. Was interessiert mich zB eine beschissene Playersparty? Wenn ich ein Bier trinken will oder feiern will kann ich das auch selber machen. Jedoch werden solche Sachen auch von den Meldegebühren bezahlt. Oder man könnte ja locker Regeln einführen, dass die Meldegebühren auf 5-10 € gesenkt werden, aber dass jeder Spieler eine neue Dose Bälle mitbringen muss, sodass der Gewinner der Partie mit die neuen Bälle bekommt und der Verlierer die Alten. Das würde auch die Kosten senken, aber wahrscheinlich auch den Profit.

Es geht immer nur ums Geld, um nichts anderes!

Kommentar

• adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

Zitat von mikro112
                            Die Turnierszene war in Deutschland völllig in Ordnung. Die Leute, die Turniere spielen wollten haben Turniere gespielt und deren Klasse(n) wurde im DTB Ranking gemessen. LKs sind in Bezug auf Turniere völlig fehl am Platze, weil es für Turnierspieler bereits ein Ranking gibt. Darüber hinaus machen die paar Leute, die für die Verbesserung ihrer LKs Turniere spielen, den Braten auch nicht fett. Ich persönlich kenne keinen aus meinem direkten Tennisumfeld, der für den Sommer beabsichtigt Turniere zu spielen um in der LK zu steigen. So wird es wahrscheinlich vielen Leuten gehen. Diese LK-Verbesser-Turnier-Spieler sind absolute Ausnahmen. Entweder man spielt Turniere für die DTB Rangliste oder man spielt keine Turniere.

Es gäbe zudem auch einen einfachen Weg die Teilnahme an Turniere zu fördern. Meldegebühren senken. Speziell für jüngere Leute, die vielleicht noch keinen festen und/oder ordentlich bezahlten Job haben, sind 40€ (+/- 5 €) eine Menge Geld um vielleicht ein oder zwei Matches zu machen. Dazu kommen noch die Kosten für An- und Abfahrt hinzu, welche locker mal 80km Hin+Zurück betragen können. Würden die Turnierausrichter die Meldegebühren auf normales Niveau absenken (20-25€), bin ich absolut sicher, dass die Teilnahme steigen würden. Was interessiert mich zB eine beschissene Playersparty? Wenn ich ein Bier trinken will oder feiern will kann ich das auch selber machen. Jedoch werden solche Sachen auch von den Meldegebühren bezahlt. Oder man könnte ja locker Regeln einführen, dass die Meldegebühren auf 5-10 € gesenkt werden, aber dass jeder Spieler eine neue Dose Bälle mitbringen muss, sodass der Gewinner der Partie mit die neuen Bälle bekommt und der Verlierer die Alten. Das würde auch die Kosten senken, aber wahrscheinlich auch den Profit.

Sehe ich ähnlich wie du. Warum muß man 35-40€ zahlen?
                            Die Dose Bälle würde lang reichen, dann würden sich die Kosten auf ca. 15€ im Maximalfall beschränken. Das Problem was die Veranstalter bekommen, ist natürlcih das plötzlich ich würde schätzen mind. 100% mehr an den Turnieren teilnehmen würden.....aber wenn der Tennissport gefördert werden soll, wäre das so richtig.

Ich denke einige (Funktionäre) wollen am liebsten sich selber fördern, ...damit sie es professionell betreiben können

Kommentar

• mikro112

Zitat von adlerauge

Sehe ich ähnlich wie du. Warum muß man 35-40€ zahlen?
                              Die Dose Bälle würde lang reichen, dann würden sich die Kosten auf ca. 15€ im Maximalfall beschränken. Das Problem was die Veranstalter bekommen, ist natürlcih das plötzlich ich würde schätzen mind. 100% mehr an den Turnieren teilnehmen würden.....aber wenn der Tennissport gefördert werden soll, wäre das so richtig.

Ich denke einige (Funktionäre) wollen am liebsten sich selber fördern, ...damit sie es professionell betreiben können
                              Nein, ich kann das ja absolut verstehen, wenn man neben der Dose Bälle noch 5 oder 10 € an Aufwandsentschädigung für die Turnierleitung, etc. berappen muss. Das ist nur fair, weil die eine ganze Woche, meist ehrenamtlich, mit dem Zeug zu Gange sind. Aber teilweise 45 € (unter 35 € findet man kein normales Turnier) zu nehmen grenzt schon an Frechheit. Und da wundern die sich, dass die Turnierspielerzahlen niedrig sind.

Kommentar

• El Rey
                                Veteran
                                • 04.01.2010
                                • 1882

Zitat von mikro112
                                Wie auch schon bei der Einführung der LKs geht es dabei auch einfach mal wieder ums Geld. Mit solchen Vorschlägen schustern sich die Verbandskasper gegenseitig Positionen zu, mit denen die dann auch noch Geld verdienen. Das ist doch mit den LKs nicht anders. "Turniere sollen gefördert werden." Aber was könnte dabei das Motiv dieser Heinis sein? Klar, Geld verdienen. Jeder Verein, der Turniere austrägt verdient daran auch ein bisschen.

Prima Beitrag, zumal Du Dich als Turnierspieler da ja sowieso besser auskennst als wir "Nicht-Turnierspieler"!
                                Bin bei Deiner Aussage zu den Meldegebühren voll auf Deiner Seite! Ich kenne auch keinen, der gezielt Turniere spielt, um seine LKs zu verbessern. Auch da stimme ich Dir zu, dass das die Ausnahme sein wird.
                                Guter Vorschlag mit den selbstmitgebrachten neuen Bällen, machen wir bei unsere Vereinsmeisterschaft auch immer so.
                                Eben! Die Turnierspieler haben doch bereits ein Ranking...
                                Verstehe die Funktionäre und Verbandchefs nicht

Kommentar

Lädt...