LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rafter
    Experte
    • 17.09.2007
    • 634

Zitat von mikro112
    unter 35 € findet man kein normales Turnier
    Allein für die Monate März und April finde ich im WTV Turnierkalendar drei LK-Turniere, deren Meldegebühr 15 € betragen. Dazu sind 2 Spiele garantiert + Nebenrunde!

Der WTV scheint diesbezüglich einigen Verbänden voraus zu sein!

Nichtranglistenspieler, die gerne Turniere spielen wollen, mussten bisher bei Ranglistenturnieren teilnehmen, wo die Konkurrenz oft deren Spielstärke bei weitem übertraf.

Nun ist durch das LK-System auch den Nichtranglistenspielern das Turnierspielen möglich. Und zwar so, dass sie auch Chancen auf Siege haben!

Das finde ich nicht verwerflich, sondern sehr positiv!
    Zuletzt geändert von rafter; 25.03.2010, 18:42.
    - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
    ------------------------------
    Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• mikro112

Zitat von rafter
      Allein für die Monate März und April finde ich im WTV Turnierkalendar drei LK-Turniere, deren Meldegebühr 15 € betragen. Dazu sind 2 Spiele garantiert + Nebenrunde!

Der WTV scheint diesbezüglich einigen Verbänden voraus zu sein!

Nichtranglistenspieler, die gerne Turniere spielen wollen, mussten bisher bei Ranglistenturnieren teilnehmen, wo die Konkurrenz oft deren Spielstärke bei weitem übertraf.

Nun ist durch das LK-System auch den Nichtranglistenspielern das Turnierspielen möglich. Und zwar so, dass sie auch Chancen auf Siege haben!

Das finde ich nicht verwerflich, sondern sehr positiv!
      Okay, da gebe ich dir Recht. Dazu hätte man allerdings nicht unbedingt Leistungsklassen einführen müssen. Man hätte das ganze Breitensportturniere nennen und anhand von Medenspielklassen differenzieren können. Das wäre wesentlich einfacher! Vergleichbar wäre diese Alternative zu den USTA NTRP Turnieren. Jedoch muss man dabei bedenken, dass die USTA alles auf dem NTRP System aufgebaut hat, alle Turniere, aber auch die wenigen "Medenrunden". Spielklassen wie bei uns gibt es dort nicht!

Im TVN habe ich solche Turniere noch nicht gesehen. Aber der TVN ist meiner Meinung nach auch einer der schlechter geführten Verbände, wenn man andere Verbände sieht bzw. von denen hört.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2010, 19:37.

Kommentar

• rafter
        Experte
        • 17.09.2007
        • 634

Zitat von mikro112
        Dazu hätte man allerdings nicht unbedingt Leistungsklassen einführen müssen.
        Da gebe ich wiederum Dir recht. Hätte nicht unbedingt ein LK-System sein müssen. Für mich als ambitionierten Meden- und Vielspieler ist die LK-Einführung eine Bereicherung, auch wenn das System alles andere als perfekt ist. Verstehe daher im Großen und Ganzen schon die Kritik der Wenigspieler. Aber das System ist nunmal eingeführt worden. Jetzt gehts es primär um die Frage, wie es in Zukunft sinvoll verbessert werden kann!

Zitat von mikro112
        Im TVN habe ich solche Turniere noch nicht gesehen. Aber der TVN ist meiner Meinung nach auch einer der schlechter geführten Verbände, wenn man andere Verbände sieht bzw. von denen hört.
        Komm zum WTV
        Zuletzt geändert von rafter; 25.03.2010, 20:02.
        - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
        Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• adlerauge
          Neuer Benutzer
          • 11.12.2024
          • 0

Zitat von mikro112
          Nein, ich kann das ja absolut verstehen, wenn man neben der Dose Bälle noch 5 oder 10 € an Aufwandsentschädigung für die Turnierleitung, etc. berappen muss. Das ist nur fair, weil die eine ganze Woche, meist ehrenamtlich, mit dem Zeug zu Gange sind. Aber teilweise 45 € (unter 35 € findet man kein normales Turnier) zu nehmen grenzt schon an Frechheit. Und da wundern die sich, dass die Turnierspielerzahlen niedrig sind.
          Ist auch nicht korrekt. Von dem Geld werden keine Aufwandsentschädigungen gezahlt. Die die ein Turnier leiten machen das in der Regel, bis auf die Oberschiedsrichter ehrenamtlich, ist meine Erfahrung.
          Aber unter diesem Aspekt müsste man mind. 50-100€ zahlen, damit die Zeit vergolten wird.

Auf der anderen Seite muß man ja nur ein paar Spiele gewinnen und hat sein Geld wieder raus

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von mikro112
            Wie auch schon bei der Einführung der LKs geht es dabei auch einfach mal wieder ums Geld. Mit solchen Vorschlägen schustern sich die Verbandskasper gegenseitig Positionen zu, mit denen die dann auch noch Geld verdienen. Das ist doch mit den LKs nicht anders. "Turniere sollen gefördert werden." Aber was könnte dabei das Motiv dieser Heinis sein? Klar, Geld verdienen. Jeder Verein, der Turniere austrägt verdient daran auch ein bisschen.
            Das wird sich zeigen. Sollte der Andrang für diese Turniere gross sein, wird man sicher gehörig an der "Preisschraube" drehen. Man probiert jetzt halt aus, was geht und was nicht. Liegt an den Spielern, ob sie dies mitmachen oder nicht.

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Kommen wir mal speziell zu den LK-Turnieren, da ist bisher vom WTB gar nichts gekommen.
              Daher meine Fragen an die, die schon Erfahrungen in ihren Verbänden gesammelt haben.

- Wie groß sind die Felder? Gibt es vorgeschriebene Mindest- bzw. Höchstteilnehmerzahlen?
              - Welcher Modus wird gespielt? KO, Doppel-KO etc.? Wird dies vom Verband vorgeschrieben oder ist der Veranstalter da völlig frei?
              - Wie ist die Einteilung der LK´s? Vorgeschrieben oder frei z.B. es dürfen nur LK 15-23 teilnehmen.
              - Wie ist die exakte Punkteverteilung auf diesen Turnieren? Klar, hängt dies von der LK des Gegners ab, aber gibt es zusätzlich Antrittspunkte, Siegpunkte oder sonstige Bonuspunkte?
              Ist dies etwa von Turnier zu Turnier verschieden?
              - Wie lange dauern die Turniere? Ist dies „genormt“?

Würde mich interessieren.

Kommentar

• Julian_Koch
                Postmaster
                • 05.02.2009
                • 229

Zitat von Berni
                Kommen wir mal speziell zu den LK-Turnieren, da ist bisher vom WTB gar nichts gekommen.
                Daher meine Fragen an die, die schon Erfahrungen in ihren Verbänden gesammelt haben.

- Wie groß sind die Felder? Gibt es vorgeschriebene Mindest- bzw. Höchstteilnehmerzahlen?
                - Welcher Modus wird gespielt? KO, Doppel-KO etc.? Wird dies vom Verband vorgeschrieben oder ist der Veranstalter da völlig frei?
                - Wie ist die Einteilung der LK´s? Vorgeschrieben oder frei z.B. es dürfen nur LK 15-23 teilnehmen.
                - Wie ist die exakte Punkteverteilung auf diesen Turnieren? Klar, hängt dies von der LK des Gegners ab, aber gibt es zusätzlich Antrittspunkte, Siegpunkte oder sonstige Bonuspunkte?
                Ist dies etwa von Turnier zu Turnier verschieden?
                - Wie lange dauern die Turniere? Ist dies „genormt“?

Würde mich interessieren.
                -Die Felder sind unterschiedlich groß und teilweise sind die Teilnehmerzahlen auch limitiert! Aber das trifft nicht immer zu, sondern kommt halt auf den Ausrichter des Turniers an!

-Meistens wird KO Modus gespielt und es gibt dann noch eine Nebenrunde.
                Den Modus kann der Veranstalter selbst auswählen!

-Die LK Einteilung kann jeder Veranstalter selber auswählen, so wie es ihm passt.. Da ist eigentlich alles möglich (auch 20-23 o.Ä.).. Allerdings sind die Einteilung aus meiner Erfahrung häufig so: 1-7 7-14 14-23 andere häufige Einteilungen sind auch 7-23 10-23 oder eben ganz offen!

-Bei Turnieren gibt es fürs Antreten immer 10 oder 15 Punkten, wobei das auch unterschiedlich sein kann!

-Die Turniere gehen meist über 3 Tage. Allerdings gibt es auch Ausnahmen! Vorgeschrieben ist das soweit ich weiß auch nicht.

Allerdings werden alle Turniere nachdem sie angemeldet wurden vom Verband geprüft und dieser gibt dann, wenn alles passt das Turnier im Turnierkalender frei.

Die Informationen stamman aus dem Tennis Verband Rheinland! Ich habe selber schon eine Turnierorganisation mitbekommen und trage auch öfters die Ergebnisse im Internet ein! Turniere habe ich auch schon ein paar mitgespielt.

Ich hoffe deine Fragen sind soweit beantwortet..
                Gruß
                Julian

Kommentar

• mikro112

Zitat von adlerauge
                  Ist auch nicht korrekt. Von dem Geld werden keine Aufwandsentschädigungen gezahlt. Die die ein Turnier leiten machen das in der Regel, bis auf die Oberschiedsrichter ehrenamtlich, ist meine Erfahrung.
                  Aber unter diesem Aspekt müsste man mind. 50-100€ zahlen, damit die Zeit vergolten wird.

Auf der anderen Seite muß man ja nur ein paar Spiele gewinnen und hat sein Geld wieder raus
                  Ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Turnierleitung ist doch meistens ehrenamtlich in den betreffenden Vereinen tätig. Und somit bekommen sie indirekt dann durch die Meldegebühren eine Aufwandsentschädigung, die dann dem Verein zu Gute kommt!

Zitat von Berni
                  Das wird sich zeigen. Sollte der Andrang für diese Turniere gross sein, wird man sicher gehörig an der "Preisschraube" drehen. Man probiert jetzt halt aus, was geht und was nicht. Liegt an den Spielern, ob sie dies mitmachen oder nicht.
                  Da hast du Recht!

Kommentar

• MagicUwe
                    Insider
                    • 07.02.2006
                    • 493

Zitat von Berni
                    ... Würde mich interessieren.
                    Die LK-Ordnung und die Kriterien für die Durchführung von LK-Turnieren hast du doch sicherlich gelesen, wenn du dich auf diese Diskussion vorbereitet hast. Welche Passagen daraus hast du nicht verstanden? Dann können wir dir weiterhelfen.

Wenn du dir den Turnierkalender beispielsweise aus dem WTV angesehen hast, weißt du auch, wie die bisherigen Turniere gelaufen sind und welche Turniere für 2010 zu welchen Bedingungen angesetzt sind.
                    No Compromise!

Kommentar

• mikro112

Zitat von MagicUwe
                      Die LK-Ordnung und die Kriterien für die Durchführung von LK-Turnieren hast du doch sicherlich gelesen, wenn du dich auf diese Diskussion vorbereitet hast. Welche Passagen daraus hast du nicht verstanden? Dann können wir dir weiterhelfen.

Wenn du dir den Turnierkalender beispielsweise aus dem WTV angesehen hast, weißt du auch, wie die bisherigen Turniere gelaufen sind und welche Turniere für 2010 zu welchen Bedingungen angesetzt sind.
                      Kannst du eigentlich auch Beiträge verfassen, die nicht vor Arroganz strotzen?

Kommentar

• Berni
                        Veteran
                        • 22.09.2008
                        • 1105

Zitat von Julian_Koch
                        -Die Felder sind unterschiedlich groß und teilweise sind die Teilnehmerzahlen auch limitiert! Aber das trifft nicht immer zu, sondern kommt halt auf den Ausrichter des Turniers an!

-Meistens wird KO Modus gespielt und es gibt dann noch eine Nebenrunde.
                        Den Modus kann der Veranstalter selbst auswählen!

-Die LK Einteilung kann jeder Veranstalter selber auswählen, so wie es ihm passt.. Da ist eigentlich alles möglich (auch 20-23 o.Ä.).. Allerdings sind die Einteilung aus meiner Erfahrung häufig so: 1-7 7-14 14-23 andere häufige Einteilungen sind auch 7-23 10-23 oder eben ganz offen!

-Bei Turnieren gibt es fürs Antreten immer 10 oder 15 Punkten, wobei das auch unterschiedlich sein kann!

-Die Turniere gehen meist über 3 Tage. Allerdings gibt es auch Ausnahmen! Vorgeschrieben ist das soweit ich weiß auch nicht.

Ich hoffe deine Fragen sind soweit beantwortet..
                        Gruß
                        Julian
                        Vielen Dank für Deine Antworten. Im Gegensatz zu Uwe bin ich nicht allwissend (der wenigstens so tut als ob, weiss aber in Wirklichkeit nichts) und habe auch nicht die Zeit auf allen Seiten zu dem Thema rumzusurfen.

Dass es keine klaren Vorgaben vom Verband gibt halte ich für einen Witz. Denn so ist jedes Turnier anders. Da ist doch vieles Glück und Zufall.

Was bringt mir z.B. eine Einteilung von 10-23? Der Zehner kann bei "Lospech" gegen deutlich schwächere Gegner keine Punkte sammeln und wenn der 23-er bei mehreren Turnieren auf einen Topgesetzten trifft und ne Klatsche kassiert, wird seine Lust schnell dahin sein. Ausserdem finde ich bedenklich, dass jeder Teilnehmer automatisch "Antrittspunkte" kassiert, auch wenn er keinen Ball trifft. Auch bei Verletzungen des Gegners oder sonstigen glücklichen Umständen profitiert der Schlechtere gewaltig.

Insgesamt bestätigt dies meine These, dass diese Turniere einfach keinen Einfluss auf die Mannschaftsaufstellung haben dürfen, sondern getrennt gewertet werden müssen.

Kommentar

• MagicUwe
                          Insider
                          • 07.02.2006
                          • 493

Zitat von Berni
                          ... und habe auch nicht die Zeit auf allen Seiten zu dem Thema rumzusurfen.
                          Schönes Geständnis! Das kann nicht dein Ernst sein. Du hast selbst keine Erfahrung mit dem LK-System, hast nichts dazu gelesen und schreibst hier zig Beiträge?

Hier, das zu finden dauert keine 10 Sekunden:

LK-Ordnung

LK- Punkteverteilung in der Übersicht

Kriterien für die Durchführung von LK-Turnieren im WTV

WTV-Turnierkalender

Die Regelungen können natürlich je nach Verband leicht abweichen, sollten aber im Wesentlichen gleich sein.

Wenn du sachlich diskutieren willst, solltest du das gelesen haben. Das dauert überigens auch keine Viertelstunde ...
                          No Compromise!

Kommentar

• scoop
                            Insider
                            • 13.09.2007
                            • 458

Zitat von Berni

Was bringt mir z.B. eine Einteilung von 10-23? Der Zehner kann bei "Lospech" gegen deutlich schwächere Gegner keine Punkte sammeln und wenn der 23-er bei mehreren Turnieren auf einen Topgesetzten trifft und ne Klatsche kassiert, wird seine Lust schnell dahin sein. Ausserdem finde ich bedenklich, dass jeder Teilnehmer automatisch "Antrittspunkte" kassiert, auch wenn er keinen Ball trifft. Auch bei Verletzungen des Gegners oder sonstigen glücklichen Umständen profitiert der Schlechtere gewaltig.
                            Ich hab irgendwann mal gehört, dass bei einem Turnier sehr oft der beste Spieler gewinnt. Und auf dem Weg zum Endspiel bleiben alle bis auf zwei auf der Strecke. Voll ungerecht.
                            Insgesamt bestätigt dies meine These, dass diese Turniere einfach keinen Einfluss auf die Mannschaftsaufstellung haben dürfen, sondern getrennt gewertet werden müssen.
                            Die Appelle an die Mannschaften haben nichts genützt. Es wurde zu oft nicht nach Leistung aufgestellt. Dies wird sich in den nächsten Jahren ändern.
                            Zuletzt geändert von scoop; 26.03.2010, 19:48.

Kommentar

• avrasya
                              Postmaster
                              • 17.10.2009
                              • 207

Zitat von scoop
                              ...
                              Die Appelle an die Mannschaften haben nichts genützt. Es wurde zu oft nicht nach Leistung aufgestellt. Dies wird sich in den nächsten Jahren ändern.
                              Mit Verlaub, das ist einfach nur Quatsch. Zum einen hat die LK-Einführung nicht im geringsten mit irgendwelchen tatsächlichen oder vermeintlichen Problemen bei Aufstellungen im Mannschaftstennis zu tun, zum anderen wird der prozentuale Anteil an nicht leistungsgerechter Aufstellungen dadurch in keiner Weise reduziert. Die "Pro-Fraktion", zu der ich mich übrigens ebenfalls zähle, täte gut daran, zur Rechtfertigung des Systems auf Aspekte des Mannschaftstennis zu verzichten. Aus der Perspektive gibt es am System nämlich einiges zu kritisieren, aber faktisch nix, was zu dessen Rechtfertigung herhalten könnte.
                              Zuletzt geändert von avrasya; 26.03.2010, 20:12.

Kommentar

• Taki1980
                                Forenjunky
                                • 24.08.2007
                                • 3091

Weiss jemand schon ob LK-Truniere für niedrige LK Klassen in Hessen geplant sind? Würde mich interessieren. War letztes Jahr auf nem Regionalen Doppelturnier (ohne WErtung) was sehr viel Spass gemacht hat!
                                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                                HEAD Microgel Prestige Pro
                                HEAD Youtek Prestige Pro
                                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...