LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

@Taki

Ich hab die Tage interessenhalber mal betreffs dieses Themas, auf der HTV-Page nachgesehen und keine speziellen LK-Turniere gefunden. Da ist immer bloß die Rede von Ranglistenturnieren, allerdings ohne Querverweis auf einfließende LK Wertungen. Da diese Art von Turnieren für mich völlig irrelevant sind, hab ich hier nicht weiter nachgesehen.
    Und dann gabs noch paar Hinweise auf Turniere ohne Ranglistenwertung, allerdings fehlte auch hier ein Hinweis auf die Lk`s.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• scoop
      Insider
      • 13.09.2007
      • 458

Zitat von avrasya
      Mit Verlaub, das ist einfach nur Quatsch. Zum einen hat die LK-Einführung nicht im geringsten mit irgendwelchen tatsächlichen oder vermeintlichen Problemen bei Aufstellungen im Mannschaftstennis zu tun, zum anderen wird der prozentuale Anteil an nicht leistungsgerechter Aufstellungen dadurch in keiner Weise reduziert. Die "Pro-Fraktion", zu der ich mich übrigens ebenfalls zähle, täte gut daran, zur Rechtfertigung des Systems auf Aspekte des Mannschaftstennis zu verzichten. Aus der Perspektive gibt es am System nämlich einiges zu kritisieren, aber faktisch nix, was zu dessen Rechtfertigung herhalten könnte.
      Ok. Lassen wir das Argument der Mannschaftsaufstellung komplett aussen vor. Die Leistungsklasse 1 auch. 1-500(700) spielt einige Turniere, sonst hätten sie sie nicht die Ranglistenpunkte vom DTB.

Wir diskutieren jetzt über (I) 2-5, (II) 6-10 und (III) 11-22 der neu eingestuften. Diejenigen, die das schon Jahre praktizieren, haben sich zum größten Teil arrangiert und das Wehklagen ist relativ gering.

Verbandsrunde geht los:
      Gruppe III hat meiner Meinung nach die größten Chancen eine LK oder mehr aufzusteigen. Das sind die Leute, die im Bezirk spielen und eine Position ab Nummer 3 oder darunter sind. Von 6 Medenspielen hat die große Masse (allein im WTB wurden 16tausend LKs vergeben) extrem große Möglichkeiten auf Gegner zu treffen, die besser oder gleich eingestuft sind.

Gruppe II ist die No. 1+2 Bezirksoberliga und die Mannschaften die Verbands-, Ober-, Württembergliga und bei den Senioren ab 50+ Regionalliga spielen. Diejenigen, die nicht hochklassig spielen werden LKmäßig absteigen, ganz einfach weil die Gegner nicht die Punkte bringen oder weil man einfach zu oft verliert.

Und die Jungs aus Gruppe I haben ein riesen Problem. Die müssen nämlich auf einer Position in einer Mannschaft spielen, die ihnen Punkte bringen. Ein Exprofi, der Bezirksklasse spielt, weil da ein Sponsor 200 Euro pro Sieg zahlt, wird eben runtergestuft.

Dann ist die Medensaison vorbei, alle haben Punkte und Siege gegen bessere LKs gezählt. Und plötzlich findet man auch die LKGegner auf den Tableaus der Turniere im Spätsommer, um den einen Sieg gegen eine bessere LK einzufahren.

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Zitat von scoop
        Ok. Lassen wir das Argument der Mannschaftsaufstellung komplett aussen vor. Die Leistungsklasse 1 auch. 1-500(700) spielt einige Turniere, sonst hätten sie sie nicht die Ranglistenpunkte vom DTB.

Wir diskutieren jetzt über (I) 2-5, (II) 6-10 und (III) 11-22 der neu eingestuften. Diejenigen, die das schon Jahre praktizieren, haben sich zum größten Teil arrangiert und das Wehklagen ist relativ gering.

Verbandsrunde geht los:
        Gruppe III hat meiner Meinung nach die größten Chancen eine LK oder mehr aufzusteigen. Das sind die Leute, die im Bezirk spielen und eine Position ab Nummer 3 oder darunter sind. Von 6 Medenspielen hat die große Masse (allein im WTB wurden 16tausend LKs vergeben) extrem große Möglichkeiten auf Gegner zu treffen, die besser oder gleich eingestuft sind.

Gruppe II ist die No. 1+2 Bezirksoberliga und die Mannschaften die Verbands-, Ober-, Württembergliga und bei den Senioren ab 50+ Regionalliga spielen. Diejenigen, die nicht hochklassig spielen werden LKmäßig absteigen, ganz einfach weil die Gegner nicht die Punkte bringen oder weil man einfach zu oft verliert.

Und die Jungs aus Gruppe I haben ein riesen Problem. Die müssen nämlich auf einer Position in einer Mannschaft spielen, die ihnen Punkte bringen. Ein Exprofi, der Bezirksklasse spielt, weil da ein Sponsor 200 Euro pro Sieg zahlt, wird eben runtergestuft.

Dann ist die Medensaison vorbei, alle haben Punkte und Siege gegen bessere LKs gezählt. Und plötzlich findet man auch die LKGegner auf den Tableaus der Turniere im Spätsommer, um den einen Sieg gegen eine bessere LK einzufahren.
        Ich würde gerne mal deinen Gegenvorschlag zu LK-System hören Berni? Immer nur meckern und Ausnahme x,y aufzuführen und kritisieren ist ja immer leicht. Besser machen ist also angesagt. Bin auf deinen Vorschlag gespannt
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• AlfaChris
          Experte
          • 28.01.2008
          • 573

Aus meiner Sicht hats Scoop genau auf den Punkt gebracht.

Aus seiner Zusammenfassung kann man sich leicht denken, dass sich durch das LK System ein paar Dinge etwas ändern werden. Es wird bestimmt persönliche Ungerechtigkeiten geben. Besonders Spieler, die vielleicht nicht mehr ganz so viel Zeit für Tennis haben (oder zumindest für Turniere und Medenspiele), werden sich auf Dauer vielleicht in LK's wiederfinden, die etwas niedriger sind als ihre wirkliche Klasse.

Einzelschicksale spielen bei Gesamtheitlichen Systemen aber nur die 2. Geige.
          LG, Chris

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von Taki1980
            Ich würde gerne mal deinen Gegenvorschlag zu LK-System hören Berni? Immer nur meckern und Ausnahme x,y aufzuführen und kritisieren ist ja immer leicht. Besser machen ist also angesagt. Bin auf deinen Vorschlag gespannt
            Hättest Du meine vorherigen Beiträge gelesen, hättest Du germerkt, dass es für mich KEIN System der Welt gibt, welches die ganze Problematik halbwegs vernünftig abbilden kann. Deshalb hätte ich alles so gelassen wie es ist und Punkt. Hat die ganzen Jahre ja auch funktioniert.

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von AlfaChris

Einzelschicksale spielen bei Gesamtheitlichen Systemen aber nur die 2. Geige.
              Ah ja, also werden zukünftig mindstens 8o % aller Medenspiele zukünftig bei diesen Turnieren teilnehmen...und die anderen, die nicht dran teilnehmen sind "Einzelschicksale". Ich fürchte, es ist genau andersrum, wie Du sagst....

Kommentar

• El Rey
                Veteran
                • 04.01.2010
                • 1882

Zitat von Berni
                Ah ja, also werden zukünftig mindstens 8o % aller Medenspiele zukünftig bei diesen Turnieren teilnehmen...und die anderen, die nicht dran teilnehmen sind "Einzelschicksale". Ich fürchte, es ist genau andersrum, wie Du sagst....
                Ich hätte es zwar nicht so ausgedrückt, aber ich glaube auch, dass die wenigsten Medenspieler Turniere spielen, um in der Rangliste zu steigen. Das sind dann wohl die Einzelfälle.
                Würde aber dennoch sagen, dass wir die nächste Saison abwarten, und dann sehen wir ja die Statistiken...
                -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Julian_Koch
                  Postmaster
                  • 05.02.2009
                  • 229

Zitat von El Rey
                  Ich hätte es zwar nicht so ausgedrückt, aber ich glaube auch, dass die wenigsten Medenspieler Turniere spielen, um in der Rangliste zu steigen. Das sind dann wohl die Einzelfälle.
                  Würde aber dennoch sagen, dass wir die nächste Saison abwarten, und dann sehen wir ja die Statistiken...
                  In unserem Verband wird das mit den LK's schon ein paar Jahre praktiziert und ob mans glaubt oder nicht finden die meisten Spieler auch irgendwann mal Zeit für ein Turnierchen! Nicht nur der LK Punkte wegen, nein! Auch wegen der Wettkampfsituation, auch weil man viele Gleichgesinnte trifft, man sich unterhält und vielleicht auch neue Freundschaften schließt. Letztendlich gibt es im Jahr so viele Turniere (die alle gut besucht sind) das jeder irgendwann mal die Zeit findet bei einem mitzuspielen! Zudem ist es wirklich so, dass jemand der Spaß am Tennissport hat die LK Turniere liebt.. Es ist einfach eine ganz andere Situation als beim Medenspiel.. Man spielt nicht für eine Mannschaft, sondern für sich selbst. Und ob mans glaubt oder nicht.. Mit der Zeit regelt sich das auch mit den LK's.

Kommentar

• AlfaChris
                    Experte
                    • 28.01.2008
                    • 573

@El Rey, Berni

Der von Euch zititierte Satz bezieht sich auf Einzelschicksale generell. Sorry, wenn ich das nicht klar genug ausgedrückt habe.

Die Umfrage, die ich auf die Aussage von Berni, dass das LK-System die meisten schlecht finden, gestartet habe, scheint auch genau das, zumindest für unser Forum hier, zu belegen.

@Berni

Ich finde Du vertrittst hier Deine Standpunkt sehr wehement. Dein gutes Recht und ich finde das auch wichtig in einem Forum. Ich kann die meisten Deiner Argumente auch gut nachvollziehen. Warum Du aber öfter diese Emotionalität mit reinbringst, ist mir nicht klar.

Bei der Gewandtheit, mit der Du hier diskutierst, müssten Dich doch so inhaltslose und provokante Schreiberlinge völlig kalt lassen.
                    LG, Chris
                    _________________________________________________________________
                    Faves: Federer, Zverev, Struff
                    Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von scoop
                      Ich hab irgendwann mal gehört, dass bei einem Turnier sehr oft der beste Spieler gewinnt. Und auf dem Weg zum Endspiel bleiben alle bis auf zwei auf der Strecke. Voll ungerecht.

Die Appelle an die Mannschaften haben nichts genützt. Es wurde zu oft nicht nach Leistung aufgestellt. Dies wird sich in den nächsten Jahren ändern.
                      Schöner Widerspruch....der Beste gewinnt, das gilt auch für die Mannschaften, eine unterlegene Mannschaft wird niemals nur durch taktisches Aufstellen gewinnen, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

Ich finds auch ungerecht, dass selbst die grössten Loser allein durch die Teilnahme durch Punkte belohnt werden, um dann sogar noch in der Mannschaftsaufstellung nach vorne zu rücken. Aber das ist ja dann keine "taktische Aufstellung"

Kommentar

• Berni
                        Veteran
                        • 22.09.2008
                        • 1105

Zitat von MagicUwe
                        Schönes Geständnis! Das kann nicht dein Ernst sein. Du hast selbst keine Erfahrung mit dem LK-System, hast nichts dazu gelesen und schreibst hier zig Beiträge?

Wenn du sachlich diskutieren willst, solltest du das gelesen haben. Das dauert überigens auch keine Viertelstunde ...
                        Jetzt hast Du Dir aber Mühe gegeben und mir es so richtig gegeben.

Kommentar

• rafter
                          Experte
                          • 17.09.2007
                          • 634

Zitat von Berni
                          Ich finds auch ungerecht, dass selbst die grössten Loser allein durch die Teilnahme durch Punkte belohnt werden, um dann sogar noch in der Mannschaftsaufstellung nach vorne zu rücken. Aber das ist ja dann keine "taktische Aufstellung"
                          Mach Dich nicht lächerlich berni. Als wenn die 10 oder 15 PKT ausschlaggebend für nen Aufstieg wären. Im WTV gibts für Turniere, außer Kreis- Bezirks- oder Verbandsmeisterschaften übrigens keine punkte
                          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                          ------------------------------
                          Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                          ------------------------------

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von AlfaChris
                            @Berni

Ich finde Du vertrittst hier Deine Standpunkt sehr wehement. Dein gutes Recht und ich finde das auch wichtig in einem Forum. Ich kann die meisten Deiner Argumente auch gut nachvollziehen. Warum Du aber öfter diese Emotionalität mit reinbringst, ist mir nicht klar.

Bei der Gewandtheit, mit der Du hier diskutierst, müssten Dich doch so inhaltslose und provokante Schreiberlinge völlig kalt lassen.
                            Kann ich Dir ganz einfach erklären: weil mir NICHT klar ist, wie man ein System verteidigen kann, obwohl man wenig bis gar keine Argumente dafür hat. Wenn man kritische Fragen stellt, bekommt man kaum einleuchtende Antworten, ganz im Gegenteil, man wird noch beschimpft etc....

Ich habe lange über die Vorteile nachgedacht, aber ausser der Tatsache, dass man sich innerhalb der Mannschaft Diskussionen über die Aufstellung sparen kann, fallen mir keine entscheidenden ein.

Aber irgendwie scheint es ja heutzutage "in" zu sein, auch Standpunkte zu vertreten, obwohl man nicht weiss, warum man dies eigentlich tut.
                            Vielleicht hast Du Recht, ich lasse mich vielleicht zu sehr von Leuten wie Uwe "provozieren", obwohl ich zugeben muss, dass ich mich über den einen oder anderen amüsiere.

Kommentar

• manne

Zitat von Berni

ohne Worte !!!!!!! Punkte allein nützen nichts, Du mußt auch ab und zu ( 2 x ) gegen LK besser Bewertete gewinnen.

Somit ist das Thema LK für mich hier beendet ..................

Kommentar

• muellerhp
                                Jens Kasirske
                                • 27.06.2002
                                • 1930

Zitat von muellerhp
                                Unser Berni berücksichtigt einfach die erste Regel des Diskutierens: Selbstbewußtes und unreflektiertes Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit.
                                Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber das ist echt der Hit mit unserem Berni. Ich fasse die Meinung zusammen:

1. Das LK-System ist Scheiße
                                2. Es hat noch nie taktische Aufstellungen gegeben, und selbst wenn, dann bringen die nix, denn
                                3. Der Beste gewinnt IMMER (dann müßte Chuck Norris Weltranglistenerster sein, denn er ist der Beste!!!)
                                4. Wer viel spielt, kriegt im LK-System viele Punkte und steigt hoch. Der Fakt, daß man auch bessere dafür schlagen muß, ist zu vernachlässigen. Die Wahrheit stört hier.
                                5. Das wichtigste: Alle, die das LK-System gut finden, haben keine Checkung und sind doof.

Habe ich was vergessen?
                                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                                Gruß Peter

Kommentar

Lädt...