In welcher Klasse spielt ihr denn???? Und vor allem, wie ist da eine Mannschaft reingekommen, deren Einser LK18 hat?? Bei uns reichen die Spannen der Einser von 8 bis 11.
LK-Punkte System
Einklappen
X
-
Wir spielen im TVN H30 BKA. Eine Mannschaft ist aus der offenen Herren Bezirklsliga abgestiegen und dann in die H30 gewechselt. EIne Mannschaft wurde aus deren NL H30 "ausgemustert" und altersbedingt in die 3. H30 abgeschoben. WIe die Mannschaft mit den LK18ern und schlechter zu uns gestossen ist, keine Ahnung, vielleicht haben die sich ja beim Verband selber eingestuft? Hatten wir auch schon, komplette Mannschaft LK 13, von 1-10, auf Antrag, ohne Nachfrage des Verbands durchgewunken.
Tja, es belibt für mich alles sehr, sehr undurchschaubar...Kommentar
-
Jetzt melde ich mich auch mal hier zu Wort. Wie wird das ganze eingentllich in den Regionalligen gehandhabt?
Hier im Norden gibt es jetzt das Problem, dass einige Verbände (wie z.B. auch mein Hamburger Verband) die LK noch nicht offiziell eingeführt haben.
Da kommt es jetzt z.B. in der Regionalliga Nordost Herren 30 dazu, dass Spieler mit LK3 gegen Spieler mit LK23(zumindest werden die Spieler damit geführt) spielen und verlieren.
Gibt es hier Sonderregelungen? Ansonsten würde das ganze ja schon recht stark verzerren...Liebe Grüße, f_panthersKommentar
-
Das sind bei 6 Mannschaften aus Hamburg in den besagten Herren 30-Ligen aber nicht wenige Spieler.Liebe Grüße, f_panthersKommentar
-
Wir spielen im TVN H30 BKA. Eine Mannschaft ist aus der offenen Herren Bezirklsliga abgestiegen und dann in die H30 gewechselt. EIne Mannschaft wurde aus deren NL H30 "ausgemustert" und altersbedingt in die 3. H30 abgeschoben. WIe die Mannschaft mit den LK18ern und schlechter zu uns gestossen ist, keine Ahnung, vielleicht haben die sich ja beim Verband selber eingestuft? Hatten wir auch schon, komplette Mannschaft LK 13, von 1-10, auf Antrag, ohne Nachfrage des Verbands durchgewunken.Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
Gruß PeterKommentar
-
Noch was zu den LKs, weil ich gerade daran zu Grunde gehe:ich spiele seit Anfang der katalogisierung bei uns an #1 in der BKA H30 im TVN.
Ersteinstufung war LK 8 und ich hatte folgende Bilanzen 6:0, 5:1 und 3:3. Da meine Gegner allesamt niedriger eingestuft waren, ging es jedes Jahr eine LK runter.
Dieses Jahr hab ich komplett die Seuche am Schläger und werde gleich 2 LKs runter gestuft, was zum Ergebnis hat, daß ich nächste Saison nur noch an 4 spielen werde, da die Jungs hinter mir, allesamt zwei bis drei LKs schlechter sind, aber nun ordentlich aufsteigen, wobei ich gegen keinen aus unserer Mannschaft jemals verloren habe.
Wenn ich dann nächstes Jahr an 4 spiele, werde ich tendentiell wieder nur Leute haben, die schlechter als ich eingestuft sein werden und ich werde ebenfalls wieder degradiert.
Das Spiel geht dann weiter, bis ich eventuell ganz aus der Mannschaft falle und das mit fast ausnahmslos positiven Bilanzen. Jetzt sag mir mal bitte jemand, was das für einen Sinn hat??
Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, dass man die Medenrunden deutlich erweitert und somit Spielern, die partout nicht am Turnierbetrieb teilnehmen wollen, auf diesem Wege ermöglicht, die erforderlichen Punkte zu sammeln.Kommentar
-
Wenn sich das System erst einmal etabliert hat, wirst Du feststellen, dass die LK herzlich wenig über den jeweiligen Leistungsstand aussagt und in fast ausnahmslos jeder Spielklasse auch fast das gesamte LK-Spektrum in den Mannschaften vertreten ist. Ist auch logisch, da das LK-System nicht nur Alters- sondern eben auch Spielklassenübergreifend aufgebaut ist. Jemand, der bspw. mit seiner LK 10 seit Jahren in einer Oberliga spielt, hat in der Regel ein viel höheres Niveau als bspw. der konstant zwei Klassen darunter spielende LK-6-er.Kommentar
-
@avrasya
Aus welchem Verband kommst Du? Bei uns im WTV würde niemand jahrelang in der Oberliga mit LK 10 spielen. Entweder ist er nach einem Jahr auf Platz 18 der meldeliste oder er hat sich auf LK 5 hochgespielt
Abgesehen davon, dass es bei uns die Oberliga seit diesem Jahr nicht mehr gibt- Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
------------------------------
Favs: Federer, Wawrinka, Haas
------------------------------Kommentar
-
@avrasya
Aus welchem Verband kommst Du? Bei uns im WTV würde niemand jahrelang in der Oberliga mit LK 10 spielen. Entweder ist er nach einem Jahr auf Platz 18 der meldeliste oder er hat sich auf LK 5 hochgespielt
Abgesehen davon, dass es bei uns die Oberliga seit diesem Jahr nicht mehr gibtKommentar
-
Ich kann mich da nur wiederholen: Das LK-System ist primär nicht dazu gedacht und im übrigen auch nicht dazu geeignet, eine leistungsgerechte Aufstellung in Mannschaften mit reinen Medenspielern zu gewährleisten. Man will damit Spieler wie Dich - Du scheinst ja so was wie der Prototyp der Zielgruppe zu sein - mit "sanftem" Druck zum Turniertennis animieren. Ich bin da recht gespalten. Zum einen sehe ich sowohl die sportlichen, als auch die finanziellen Vorteile einer vitalen Turnierszene, zum anderen verstehe ich auch diejenigen, die als erwachsene Menschen grundsätzlich gegen diese Form der systembedingten Bevormundung rebellieren.
Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, dass man die Medenrunden deutlich erweitert und somit Spielern, die partout nicht am Turnierbetrieb teilnehmen wollen, auf diesem Wege ermöglicht, die erforderlichen Punkte zu sammeln.
Wenn das die Intention ist, dann kann man das gerne für Jugendmannschaften anstreben, aber dafür hab ich leider keine Zeit und meine Familie berechtigterweise kein Verständnis!Kommentar
-
Das ist natürlich für einen Familienvater, mit zwei kleinen Kindern genau der Zeitvertreib, den der arbeitsintensive Alltag noch zusätzlich braucht!!
Wenn das die Intention ist, dann kann man das gerne für Jugendmannschaften anstreben, aber dafür hab ich leider keine Zeit und meine Familie berechtigterweise kein Verständnis!
Warum nicht einfach die Turniere von den Medenspielen abkoppeln? Es werden eh immer mehr oder weniger dieselben an diesen Turnieren teilnehmen.
Ich sehe auch nicht, was eine Erweiterung der Medenspielrunde daran etwas ändern sollte. Ob die jetzt "Punkte sammeln" oder nicht, ist den meisten völlig Wurscht, dies sind meine Erfahrungen bisher. Nur, dann hätte man sich das ganze System sparen können bzw. eine völlig von der Medenrunde unabhängige Turnierserie einführen können.Kommentar
-
Das ist natürlich für einen Familienvater, mit zwei kleinen Kindern genau der Zeitvertreib, den der arbeitsintensive Alltag noch zusätzlich braucht!!
Wenn das die Intention ist, dann kann man das gerne für Jugendmannschaften anstreben, aber dafür hab ich leider keine Zeit und meine Familie berechtigterweise kein Verständnis!Kommentar
-
Sehe ich auch so. Die Wenigspieler sollen animiert werden? Lächerlich. Ist doch wie in den meisten Vereinen. Einige wenige machen die meiste Arbeit und es sind immer dieselben, die zu den Medenspielen antreten. Fallen ein oder zwei Spieler weg, werden die Teams oft abgemeldet.
Warum nicht einfach die Turniere von den Medenspielen abkoppeln? Es werden eh immer mehr oder weniger dieselben an diesen Turnieren teilnehmen.
Ich sehe auch nicht, was eine Erweiterung der Medenspielrunde daran etwas ändern sollte. Ob die jetzt "Punkte sammeln" oder nicht, ist den meisten völlig Wurscht, dies sind meine Erfahrungen bisher. Nur, dann hätte man sich das ganze System sparen können bzw. eine völlig von der Medenrunde unabhängige Turnierserie einführen können.
Ein Abkoppeln wird es alleine deswegen schon nicht geben, da ja erst durch diese erzwungene Verknüpfung der Anreiz geschaffen werden soll. Was will man mit einer LK als Selbstzweck?
Eine Ausweitung der Medenrunde - bspw. auf Hin- und Rückrunde - hätte m.E. durchaus Vorteile. Zum einen hättest Du über Monate hinweg feststehende Spieltermine - ein Riesenvorteil gegenüber der Turnierszene, wo Du zeitlich schon sehr flexibel sein musst. Und es bliebe Dir ja auch weiterhin selbst überlassen, ob Du wie gehabt fünf oder sechs Spiele machst und den Rest pausierst oder aber ob Du durchspielst.Zuletzt geändert von avrasya; 16.06.2010, 12:39.Kommentar
Kommentar