LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floe
    Experte
    • 29.05.2007
    • 721

Man bekommt auch verbandsübergreifend die entsprechenden Punkte.

Wenn der spieler wirklich nur 50 bekommen hat ist scheinbar ein fehler bei der berechnung aufgetreten.

Er muss für beide spiele 150 punkte bekommen

Kommentar

• mikro112

Zitat von floe
      Man bekommt auch verbandsübergreifend die entsprechenden Punkte.

Wenn der spieler wirklich nur 50 bekommen hat ist scheinbar ein fehler bei der berechnung aufgetreten.

Er muss für beide spiele 150 punkte bekommen
      Aber im TVN bekommt man in dieser Saison (bis vermutlich September) KEINE LK-Punkte bei Turnieren!! Es zählen in diesem Berechnungszeitraum also nur die Medenspiele was überaus lächerlich ist. Um aufzusteigen (was ich aufgrund meiner Punkte locker erreicht hätte, aber mir fehlt ein Sieg gegen einen "besseren" Spieler) bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit Turniere zu spielen um unter die ersten 700 der DTB Rangliste zu kommen und somit LK 1 zu bekommen. Mal sehen ob es klappt.

Kommentar

• floe
        Experte
        • 29.05.2007
        • 721

Also ich hab zZt (Ersteinstufung) LK 7 durch die Punktspiele (4:0) bilanz würde ich trotzdem zzt auf LK8 rutschen.

Aber da ich im Turnier LK3 und LK1 sowie im Punktspiel L4 geschlagen habe
        Werd ich ab winter LK4 haben.

Also man muss echt ein paar turniere spielen um bei den LKs was zu bewirken

Kommentar

• mikro112

Zitat von floe
          Also ich hab zZt (Ersteinstufung) LK 7 durch die Punktspiele (4:0) bilanz würde ich trotzdem zzt auf LK8 rutschen.

Aber da ich im Turnier LK3 und LK1 sowie im Punktspiel L4 geschlagen habe
          Werd ich ab winter LK4 haben.

Also man muss echt ein paar turniere spielen um bei den LKs was zu bewirken
          Aber wie kommst du denn auf LK 4?

Wenn du runtergehst, kannst du maximal 79 Punkte haben. + 3x150 + 50 Bonus Punkte = 579 Punkte

Aufstieg um zwei Klassen = 500 bis 749 Punkte (aber nur bei drei Siegen, gegen Spieler einer besseren LK).

Das wäre bei mir ein Aufstieg von 2 Klassen.

Kommentar

• floe
            Experte
            • 29.05.2007
            • 721

ich hab natürlich punkte genug und noch andere siege ich meinte jetzt nur das ich meinen LK 1 und LK3 sieg bei turnieren geholt habe um aufzustiegen und das allein Punktspiele dafür nicht reichen würden.

Man steigt ja trotzdem ne lk ab auch wenn man genug punkte hat solang nicht ggn 2 mit gleicher lk oder besser gewonnen wurde

"die bisher erreichte Punktezahl von 815 qualifiziert ihn für einen Aufstieg in die LK4. Die dafür erforderlichen 3 Siege gegen Spieler mit LK4 oder besser wurden erreicht. Die bisherige Wertung ermöglicht daher einen Aufstieg in diese LK."

Kommentar

• manne

LK beim Badischen Tennisverband

Beim Badischen Tennisverband hat man es nun auch geschafft, die LK`s sind Online

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

Statistik Bayerischer Tennisverband

Folgende Statistik des BTV (Bayerischer Tennisverband) möchte ich zu diesem Thema diskutieren:

Das BTV-Portal bietet aktuelle Informationen zum Wettspielbetrieb, zu Turnieren, zur Trainer- und Schiedsrichterausbildung, zur Vereinsberatung uvm.

Summe Personen:
                173.872

davon LK-Position gehalten:
                114.547

davon Absteiger:
                44.184

davon Aufsteiger:
                15.141

Das bedeutet 3x so viele Absteiger wie Aufsteiger.

Ich bin großer Kritiker des LK-Systems, so wie es derzeit durchgeführt wird.

Diese Zahlen bestätigen meine Zweifel an dem System und bestärken meine Aussage, dass es sich beim derzeitigen System um ein "Verlierer"-System handelt, welches zudem die Vielspieler belohnt.

Die "Leistung"sklasse wird mit diesem System nicht gemessen.

So wie ich diese Statistik deute (was sich mit meinen Behauptungen deckt):
                ------------------------------------------------------------------------

- das Feld dünnt sich zu den besseren Leistungsklassen hin aus

- je besser die LK, desto schwieriger diese LK zu halten (---> man steigt ab, wenn man nicht gegen eine bessere LK gewinnt, auch wenn alle Medenspiele gewonnen wurden)

- dazu: 173.872 Teilnehmer insgesamt, wovon 96.898 Teilnehmer die LK 23 "gehalten" haben (das sind mehr als die Hälfte!!!)
                - das LK-System scheint demnach nicht dem Breitensportbereich dienlich zu sein
                - die Zahl der LK-Turniere ist rasant angestiegen - nur wer spielt alles dort?
                das Gros der Tennisgemeinde kann es demnach nicht sein, vielmehr eingefleischte Turnierspieler

- wer kann von sich behaupten, dass er, um seine LK halten (!!!) zu können, regelmäßig über 20 Jahre oder mehr hinweg an Turnieren teilnimmt?
                - bei der derzeiten Auf- und Abstiegsregelung wird es demnach NIE zu einer repräsentativen LK-Rangliste kommen!!!

Weitere Punkte zu einem späteren Zeitpunkt.

Jetzt wären erst mal die Befürworter dieses Systems an der Reihe, die Statistik zu beurteilen.

Grüße,
                4knoten
                Zuletzt geändert von 4knoten; 02.02.2011, 17:06.
                Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Zitat von 4knoten
                  Folgende Statistik des BTV (Bayerischer Tennisverband) möchte ich zu diesem Thema diskutieren:

Das BTV-Portal bietet aktuelle Informationen zum Wettspielbetrieb, zu Turnieren, zur Trainer- und Schiedsrichterausbildung, zur Vereinsberatung uvm.

Summe Personen:
                  173.872

114.547

davon Absteiger:
                  44.184

davon Aufsteiger:
                  15.141

Diese Zahlen bestätigen meine Zweifel an dem System und bestärken meine Aussage, dass es sich beim derzeitigen System um ein "Verlierer"-System handelt, welches zudem die Vielspieler belohnt.

- je besser die LK, desto schwieriger diese LK zu halten (---> man steigt ab, wenn man nicht gegen eine bessere LK gewinnt, auch wenn alle Medenspiele gewonnen wurden)

- dazu: 173.872 Teilnehmer insgesamt, wovon 96.898 Teilnehmer die LK 23 "gehalten" haben (das sind mehr als die Hälfte!!!)
                  das Gros der Tennisgemeinde kann es demnach nicht sein, vielmehr eingefleischte Turnierspieler

- wer kann von sich behaupten, dass er, um seine LK halten (!!!) zu können, regelmäßig über 20 Jahre oder mehr hinweg an Turnieren teilnimmt?
                  - bei der derzeiten Auf- und Abstiegsregelung wird es demnach NIE zu einer repräsentativen LK-Rangliste kommen!!!

Jetzt wären erst mal die Befürworter dieses Systems an der Reihe, die Statistik zu beurteilen.

Grüße,
                  4knoten
                  Bei zuns im HTV sind leider noch kaum Turniere in der Nähe in meiner LK aufgetaucht. Das finde ich nen noch größeren Kritikpunkt an dem System bisher.

Deine Zahlen deute ich mal so das viele Leute zuerstmal zu hoch eingestuft wurden. Wie sie nächstes Jahr sind würde mich mal interessieren.
                  MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                  HEAD Microgel Prestige Pro
                  HEAD Youtek Prestige Pro
                  Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Heinman
                    Heavy overdozed admin
                    • 02.10.2001
                    • 2996

Ich habe mich als Sportwart nun wirklich leidlich damit befassen müssen.

Mich stört am meißten, dass das LK Sytem schon nach einem Jahr keine Umstufungen mehr zuläßt und es nicht zwischen Leistungstennis (LK 1 - 13) und Breitensporttennis differenziert.
                    Bei uns werden im AK 40 Bereich Mannschaften zerrissen. Im Breitensportbereich (hohe LKs) müsste es die Möglichkeit geben, Spieler um -1 oder +1 umzustufen.

Ich spiele in der komenden Saison in einer Mannschaft, in der 1 Spieler durch Teilnahme in einer 4er Mannschaft mangels leistungsstarker Gegner zwei LKs verloren hat und nun bei uns an Position 4 gemeldet werden musste.
                    Vom Level her müsste er Positon 1 oder 2 spielen. Seine Gegner in der kommenden Saison werden sich "freuen".
                    Das ganze LK System im HTV verkommt durch seine fehlende Flexibilität in der Anfangsphase der ersten 4 Jahre zum Rohrkrepierer.
                    Feedback von Seiten der Aktiven interessiert die Autisten im Elfenbeinturm wenig.
                    Bei uns im Club herrscht teilweise Frust, Verständnislosigkeit gegenüber diesem Holzkopfverhalten. :-(:-(
                    Zuletzt geändert von Heinman; 02.02.2011, 19:27.
                    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von 4knoten

Summe Personen:
                      173.872

114.547

davon Absteiger:
                      44.184

davon Aufsteiger:
                      15.141

Grüße,
                      4knoten
                      Danke für diese Statistik

Neues beinhaltet sie nicht, denn sie bestätigt das, was man vorher schon wusste, nämlich das das Ganze ein reines Vielspielersystem ist und das der Grossteil der Spieler nicht das geringste Interesse an Punkten und Turnieren hat. Bei uns im Verein siehts ja nicht anders aus. Da sind fast alle abgestiegen, egal wie gut sie gespielt haben.

Man muss aber fairerweise sagen, dass theoretisch die Anzahl der Absteiger nächstes Jahr zurückgehen müsste, den auf einer niedrigen Basis ist es leichter, sich zu dort zu halten. Die Frage ist nur um wieviel....

Was ich noch schlimmer finde, das das System keinen altersübergreifenden Vergleich zulässt, aber das hatten wir ja schon.

Aber sowas kommt halt dabei raus, wenn man aus Mannschaftsergebnissen die Stärke des Einzelnen zu ermitteln versucht. Nur Grütze...aber was solls, man gewöhnt sich an alles....

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Heinman
                        Ich spiele in der komenden Saison in einer Mannschaft, in der 1 Spieler durch Teilnahme in einer 4er Mannschaft mangels leistungsstarker Gegner zwei LKs verloren hat und nun bei uns an Position 4 gemeldet werden musste.
                        Vom Level her müsste er Positon 1 oder 2 spielen. Seine Gegner in der kommenden Saison werden sich "freuen".
                        Nicht nur die, sondern auch Ihr und insbesondere er:
                        Zwar wird dieser Spieler vermutlich alle Medenspiele gewinnen, dabei aber an Pos. 4 spielend nur auf schwache Gegner stoßen, wenig Punkte sammeln und schon gar keinen Spieler mit höherer (vermutlich auch nicht mit gleicher) LK schlagen können, weil er schlichtweg nicht auf sie treffen wird. Mit Glück wird er seine LK halten können, wahrscheinlicher als der Aufstieg dürfte der weitere Abstieg sein...

Kommentar

• lexi4berlin

Die große Ungerechtigkeit des LK-Systems ist noch nichteinmal, dass Vielspieler belohnt und Wenigspieler bestraft werden, das kennt man ja schließlich schon vom Ranglistenbereich und das ist vom DTB so auch gewollt.

Problematisch erscheint mir, dass man bestraft wird, wenn die anderen Spieler im eigenen Bereich Wenigspieler sind! Denn dadurch sind diese Spieler ja nicht tatsächlich spielschwächer, haben aber eine niedrige LK, die immer weiter fällt. Dadurch hat man kaum noch eine Chance im eigenen Spielbereich (sei es die eigene Liga oder der räumlich nahe Turnierbereich) auf schlagbare Spieler mit gleicher oder höherer LK zu treffen (denn solche sind im Bereich dann wirklich erheblich spielstärker als man selbst), und so schaukelt sich der ganze Bereich allmählich LK-mäßig nach unten.

Gegenbeispiel:
                          In einem fiktiven Bereich gibt es von Anfang an gleich einige LK-mäßig zu gut eingestufte Spieler. Die nehmen an ein paar wenigen Turnieren teil, siegen dabei jeweils abwechselnd gegenseitig gegeneinander, holen dadurch alle jeweils Siege gegen gut eingestufte Spieler. Diese Spieler im fiktiven Bereich steigen dadurch kollektiv auf und erlauben es dadurch in den Medenspielen auch noch den nicht Turnierspielern unter ihren Gegnern, gute Punkte einzufahren und die Pflichtsiege zu erringen.

Quintessenz:
                          Das LK-System führt verhängnisvoll zur Polarisierung!

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Den Punkt den Lexi angesprochen hat sehe ich genauso. Also das mit dem Problem das man bald keine Punktemäßig interessanten Spieler bekommt. Die ersten 2-3 Saisons geht das bestimmt noch. Da wurde ziemlich optimistisch eingestuft (was auch die Zahlen meiner Meinung nach weiter oben belegen).

Aber wenns nicht massiv LK Turniere zum kleinen Preis schon ab dieser Saison im HTV gibt auch für Niedrige Spielklassen (LK15 -23 z.b.) dann wird es in den nächsten Jahren nurnoch starke Spieler mit niedriger LK geben.
                            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                            HEAD Microgel Prestige Pro
                            HEAD Youtek Prestige Pro
                            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• 4knoten
                              Experte
                              • 27.05.2006
                              • 751

Noch ein guter Link mit Altersstruktur

Noch ein guter Link mit Altersstruktur:

Leider kann ich die Datei nicht direkt einbinden, so wie die vorherige.

Bitte dem Link folgen und dann auf der rechten Seite anklicken:
                              ***Anzahl der Personen je Altersklasse und LK-Bereich für LK-Turniere***

Hier sieht man nochmal deutlich die LK 23 bei den Jugendlichen. Dort befinden sich mit ABSTAND die meisten Mitglieder/Jugendlichen.

Wir haben hier beipielsweise 2 sehr spielstarke Jugendliche, die vor längerer Zeit vom Tennis zum Fußball gewechselt haben. Tennis wäre nun wieder interessanter als Fußball. Die beiden sind natürlich in der LK permanent abgestiegen.
                              Die beiden Jugendlichen könnten leicht in der Herrenmannschaft mitspielen (wozu sie auch wieder Lust hätten!!!) - mit ein wenig Training sogar ganz vorne. Leider ist ihr LK nicht mehr gut genug - sie kommen nicht mehr dran und wechseln jetzt deswegen zum Eishockey.
                              Ein Trauerspiel, das leider kein Einzelfall ist.

Wer möchte klickt dann auch noch in der Mitte des Bildschirmes als zweites Listing ***LK-Bilanz 2010 - eine Erfolgsgeschichte***.
                              Wo ist da bitte der Erfolg, wenn über die Hälfte der gesamten LK-Angehörigen auf LK 23 dümpelt (weder Auf- noch Abstieg) oder Nachwuchs wegen vielseitigem Sportinteresse nicht mehr zum Zug kommt.

Die Grafik dort zeigt einen Anstieg von 6.000 auf 12.000 Spielern (man beachte die Gesamtzahl von 173.872) und feiert das als Erfolg (das entspricht einem Anstieg von 3 Prozent auf 6 Prozent - ein Durchbruch)

Grüße,
                              4knoten
                              Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 02tobi93
                                Benutzer
                                • 16.06.2010
                                • 69

Zitat von 4knoten
                                Noch ein guter Link mit Altersstruktur:

Leider kann ich die Datei nicht direkt einbinden, so wie die vorherige.

Bitte dem Link folgen und dann auf der rechten Seite anklicken:
                                ***Anzahl der Personen je Altersklasse und LK-Bereich für LK-Turniere***

Hier sieht man nochmal deutlich die LK 23 bei den Jugendlichen. Dort befinden sich mit ABSTAND die meisten Mitglieder/Jugendlichen.

Wir haben hier beipielsweise 2 sehr spielstarke Jugendliche, die vor längerer Zeit vom Tennis zum Fußball gewechselt haben. Tennis wäre nun wieder interessanter als Fußball. Die beiden sind natürlich in der LK permanent abgestiegen.
                                Die beiden Jugendlichen könnten leicht in der Herrenmannschaft mitspielen (wozu sie auch wieder Lust hätten!!!) - mit ein wenig Training sogar ganz vorne. Leider ist ihr LK nicht mehr gut genug - sie kommen nicht mehr dran und wechseln jetzt deswegen zum Eishockey.
                                Ein Trauerspiel, das leider kein Einzelfall ist.

Wer möchte klickt dann auch noch in der Mitte des Bildschirmes als zweites Listing ***LK-Bilanz 2010 - eine Erfolgsgeschichte***.
                                Wo ist da bitte der Erfolg, wenn über die Hälfte der gesamten LK-Angehörigen auf LK 23 dümpelt (weder Auf- noch Abstieg) oder Nachwuchs wegen vielseitigem Sportinteresse nicht mehr zum Zug kommt.

Die Grafik dort zeigt einen Anstieg von 6.000 auf 12.000 Spielern (man beachte die Gesamtzahl von 173.872) und feiert das als Erfolg (das entspricht einem Anstieg von 3 Prozent auf 6 Prozent - ein Durchbruch)

Grüße,
                                4knoten
                                hey,

wenn ich es richtig im Kopf hab, könntest du in deinem Fall die Spieler neu einstufen lassen!!! Funktioniert glaube ich immer, wenn mindestens 2 Jahre kein Spiel zur Wertung gekommen ist.

Aber ich stimme allen Vorrednern zu! Lk System in meinen Augen ein völliger "Schwachsinn"

Gruß

Kommentar

Lädt...