LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

@slicer
    Eine Spielerin die sich bis in den Leistungstennisbereich vorgekämpft hat und dann, weil jetzt im Spielberichtsbogen statt 'ner 2 'ne 4 steht aufhört, hat entweder ein komplette Dachschaden oder ist nur erfunden. Abgesehen davon ist es bei Verletzung denke ich kein Problem einen Widerspruch gegen die Rückstufung durch zu bekommen.
    LG, Chris

Kommentar

• Berni
      Veteran
      • 22.09.2008
      • 1105

Zitat von AlfaChris
      @slicer
      Eine Spielerin die sich bis in den Leistungstennisbereich vorgekämpft hat und dann, weil jetzt im Spielberichtsbogen statt 'ner 2 'ne 4 steht aufhört, hat entweder ein komplette Dachschaden oder ist nur erfunden. Abgesehen davon ist es bei Verletzung denke ich kein Problem einen Widerspruch gegen die Rückstufung durch zu bekommen.
      Da muss ich Dir Recht geben. Wer wegen einer lächerlichen LK-Abstufung aufhört, hat nie wirklich Interesse am Tennis gehabt, ich denke, dies wurde als Grund für etwas anderes vorgeschoben.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von slice
        also, bei uns hat jetzt eine spielerin angekündigt, dass sie in der kommenden saison nicht mehr spielen wird. sie war lk 2, hat sich direkt im ersten spiel verletzt, dann zwei mal ausgesetzt und anschliessend ausschließlich gegen lk 1 verloren und ist dann auf lk 4 abgerutscht.
        jetzt ist noch folgendes passiert: der verband hat die jugendlichen nach ranglistenposition neu eingestuft und jetzt steht ein gute, aber lange nicht bessere 15jährige mit lk 3 vor oben genannter spielerin. da eine andere im team auch auf lk 3 hochgegangen ist, ist die genannte spielerin hier von position 2 auf 5(!) abgerutscht und hat nun keine lust mehr.
        da man aber laut lk-ordnung nichts mehr ändern kann, der verband hier auch stur bleibt, haben wir und der hiesige tennissport eine gute spielrin verloren. als sportwart und trainer platzt mir in solchen fällen wirklich der kragen.
        Bei uns (TVM) kann man seine Lk für ein Jahr behalten wenn man nur 2 oder weniger Matches gemacht hat. Fragt mal beim verband nach.

Kommentar

• slice

@bernie und alfachris

also liebe leute. die sache ist weder erfunden noch hat die gute einen dachschaden. bitte lest nochmal meinen thread. es geht nicht um die 4 im meldebogen, sondern ob die spielerin auf .2 oder .5 spielt. das macht einen verständlichen unterschied. sie wird dort nämlich keine interessanten spiele haben.
          jetzt kann man ja sagen: "aber im sinne der mannschaft ...". sicher, da ist was dran. nur ist die spielerin gerade im diplomstress, die sonntage an denen gespielt wird sind lang, mitunter acht stunden sind die mädels unterwegs und das vor diesem hintergrund.

im übrigen: die verletzung war im 1. spiel, sie hat dann erst wieder fünf wochen später gespielt und zwar noch fünf matches. da lässt sich keine lk-festschreibung oder änderung mehr machen. bitte lest mal in der lk-ordnung (btv, baden). es ist ja nicht so, als hätten wir es nicht versucht.

zudem ging es mir hier nur darum eine schwäche in dem system, nämlich der verlust von 2 lks trotz niederlagen gegen (nur) lk1er, an einem konkreten beispiel zu verdeutlichen. die runterstufung um einen lk-punkt wäre da doch nachvollziehbarer.

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Zitat von slice
            jetzt ist noch folgendes passiert: der verband hat die jugendlichen nach ranglistenposition neu eingestuft und jetzt steht ein gute, aber lange nicht bessere 15jährige mit lk 3 vor oben genannter spielerin.
            Soll sie froh sein, so hat sie schonmal eine SPielerin mit höhre LK gefunden, die sie schalgen kann. So steigt sie leichter auf

Das man wegen sowas aufhört zu spielen, ist egtl kein Kommentar wert...
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Heinman
              Heavy overdozed admin
              • 02.10.2001
              • 2996

@slice
              Ich hab's verstanden und ähnliche Erfahrungen gemacht.
              Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Heinman
                Heavy overdozed admin
                • 02.10.2001
                • 2996

Zitat von RumsDi
                Soll sie froh sein, so hat sie schonmal eine SPielerin mit höhre LK gefunden, die sie schalgen kann. So steigt sie leichter auf

Das man wegen sowas aufhört zu spielen, ist egtl kein Kommentar wert...
                Emphatie scheint nicht Deine Stärke zu sein.
                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Ich finde, wir sollten die Diskussion darüber, ob das System funktioniert und die darüber, ob irgendwelche Leute da jetzt die falschen und/oder überzogene Konsequenzen heraus ziehen etwas trennen.

Denn letzteres ist keinesfalls ein Argument für das System.
                  http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Zitat von slice
                    @bernie und alfachris

also liebe leute. die sache ist weder erfunden noch hat die gute einen dachschaden. bitte lest nochmal meinen thread. es geht nicht um die 4 im meldebogen, sondern ob die spielerin auf .2 oder .5 spielt. das macht einen verständlichen unterschied. sie wird dort nämlich keine interessanten spiele haben.
                    jetzt kann man ja sagen: "aber im sinne der mannschaft ...". sicher, da ist was dran. nur ist die spielerin gerade im diplomstress, die sonntage an denen gespielt wird sind lang, mitunter acht stunden sind die mädels unterwegs und das vor diesem hintergrund.

im übrigen: die verletzung war im 1. spiel, sie hat dann erst wieder fünf wochen später gespielt und zwar noch fünf matches. da lässt sich keine lk-festschreibung oder änderung mehr machen. bitte lest mal in der lk-ordnung (btv, baden). es ist ja nicht so, als hätten wir es nicht versucht.

zudem ging es mir hier nur darum eine schwäche in dem system, nämlich der verlust von 2 lks trotz niederlagen gegen (nur) lk1er, an einem konkreten beispiel zu verdeutlichen. die runterstufung um einen lk-punkt wäre da doch nachvollziehbarer.
                    Zum ersten Teil: es geht micht nichts an und es ist ihre Sache, ob sie deswegen aufhört oder nicht. Meiner Meinung nach ist da ne ganze Menge verletzte Eitelkeit dabei.
                    Was mich wundert ist dieses Gerede von "interessanten Spielen". Mir ist es ehrlich gesagt völllig Wurst, ob das Spiel "interessant" ist oder nicht, Hauptsache ich habe ein bisschen Spass und kann ggf. noch der Mannschaft helfen. Wenn man dies anders sieht, ja dann ist es besser, man hört auf, auch im Sinne der Mannschaft, denn lieber so als ein ständiges Rumgemotze.

Zum "Festschreiben": ich habe mich ja schon früher geäussert, dass ein System, bei dem man ständig am Rumkorrigieren ist, um es einigermassen am Laufen zu halten, nichts taugt. Da müssen Leute abgestellt werden, die die ganzen Anträge bearbeiten, überprüfen (?) und dann entscheidet vielleicht doch jeder anders. Der eine Verletzte stellt einen Antrag, der andere stellt keinen, dann gibts welche, die täuschen Verletzungen vor etc...warum das Ganze?

Wenn ich die Turnierszene beleben will, führe ich ganz einfach eine von den Medenspielen abgekoppelte Turnierserie anhand von Ligenstärke durch und gut ist. Dann kann ich mir diesen ganzen Berg von Problemen sparen und kämpfe bei Medenspielen höchstens mal im einen oder andern Fall mit ein paar Mannschaftsführern, die eine taktische Aufstellung versuchen. Aber auch die werden mittelfristig damit Schiffbruch erleiden. Damit könnte man locker leben. So steht man vor beinahe unlösbaren Schwächen, welche dieses System beinhaltet.

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

Zitat von Heinman
                      Emphatie scheint nicht Deine Stärke zu sein.
                      Falls du Empathie meinst, dann hast du vielleicht Recht. Ich tue mir schwer nicht rationales Verhalten nachzuempfinden. Wobei ich slice falsch verstanden habe. Wenn es um die Mannschaftsaufstellung geht, ist sie natürlich keine potentielle Gegnerin. Außer sie treffen zufällig in einem Turnier aufeinander.

Ich hab generell eh ein anderes Verständnis von den Leistungsklassen. Für mich ist die Leistungsklasse ein Indikator für Können und Leistungsbereitschaft. Ab einem gewissem Punkt muss ich einfach Turniere spielen um meine Lk zu halten/verbessern. Wenn man dazu nicht bereit ist fällt man ab.
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

LK-Turniere

Nachdem sich von den LK-Befürwortern nicht sehr viele gemeldet hatten, gehe ich davon aus, dass diesen die Argumente anhand der Statistik ausgegangen sind - diese (absichtliche) Provokation bitte nicht persönlich nehmen

Weitere wichtige und in die Tiefe gehende Details bzw. Verbesserungen könnten diskutiert werden, erscheinen mir jedoch sinnlos, da die ganze Situation noch nicht bei den zuständigen Stellen angekommen zu sein scheint.

Deswegen weiter im Querschnitt:

Was mir bei dem ganzen System noch irgendwie im Magen liegt sind diese LK-Turniere.

Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können hinsichtlich dieser LK-Turniere?
                        Wie sieht es da in der Praxis aus?
                        Die Theorie klingt wieder mal gut - jeder hat 2 Spiele garantiert, eingeteilt eben nach der LK der jeweiligen Spieler. Friede, Freude, Eierkuchen.

Was mir bei solchen Turnieren seltsam anmutet:
                        Es treffen sich ein Haufen von Leuten, die getrennt voneinander in Grüppchen bestimmte Punkte ausspielen.
                        Der Modus darf nach 3 verschiedenen Richtlinien ausgetragen werden (wo bleibt da denn die Vergleichbarkeit innerhalb der LK-Systems?).

Immerhin ist ein "Gruppensystem" nicht mit einem "K.O-System mit Trostrunde" vergleichbar (auch wenn bei beiden Varianten ein zweites Match garantiert ist).

Wenn es möglich ist, Turniere für Rangliste und LK-System voneinander zu trennen, warum sollte dann eine Trennung von Mannschaft(saufstellung) und LK-Bewertung nicht möglich sein?

Fragen über Fragen ......

Grüße,
                        4knoten
                        Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Von was redest du ? Im BTV sind die LK-Tuniere so geregelt: Es gibt verschieden Gruppen bspw. von 13-17LK, 18-23LK ... DU spielst in deiner LK Klasse. Partien werden ausgelost und dann wird gespielt?!
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• AlfaChris
                            Experte
                            • 28.01.2008
                            • 573

@4Knoten
                            Meine Argumente sind mir nicht ausgegangen sondern es sind immer noch die gleichen. Die mag hier aber entweder keiner hören oder werden mit relativ sinnlosen, polemischen gegenargumenten abgetan. Wieso also weiter diskutieren? Schaukelt Euch einfach gegenseitig die Eier und alles wird gut ;-)
                            Aber noch einmal zur Wiederholung: Wieso sollte jemand z.B. LK 8 halten oder bekommen, wenn er NIE gegen einen gleichen oder besseren gewonnen hat? Wenn derjenige in einer Liga spielt, in der keine Leute mit seiner LK auftauchen, ist das nicht das Problem des Systems sondern des Spielers.

Zu den LK-Turnieren: Ich habe 3 mal bei einem Teilgenommen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt sind diese Turniere eine sehr großer Erfolg (Zufriedenheit der Teilnehmer laut Umfrage, Finanziell laut der Vereine etc.). Wie RumsDi schon gesagt hat, wird man in entsprechende Gruppen eingeteilt.

Ist einem also seine (wie auch immer erreichte, erträumte) LK so wahnsinnig wichtig, braucht man nur an einem einzigen Tag bei so einem Turnier teilnehmen, 2 Leute mit gleicher oder besserer LK vom Platz fegen und das Thema ist für ein Jahr gegessen.
                            LG, Chris
                            _________________________________________________________________
                            Faves: Federer, Zverev, Struff
                            Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von AlfaChris
                              @4Knoten
                              Meine Argumente sind mir nicht ausgegangen sondern es sind immer noch die gleichen. Die mag hier aber entweder keiner hören oder werden mit relativ sinnlosen, polemischen gegenargumenten abgetan. Wieso also weiter diskutieren? Schaukelt Euch einfach gegenseitig die Eier und alles wird gut ;-)
                              Aber noch einmal zur Wiederholung: Wieso sollte jemand z.B. LK 8 halten oder bekommen, wenn er NIE gegen einen gleichen oder besseren gewonnen hat? Wenn derjenige in einer Liga spielt, in der keine Leute mit seiner LK auftauchen, ist das nicht das Problem des Systems sondern des Spielers.

Zu den LK-Turnieren: Ich habe 3 mal bei einem Teilgenommen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt sind diese Turniere eine sehr großer Erfolg (Zufriedenheit der Teilnehmer laut Umfrage, Finanziell laut der Vereine etc.). Wie RumsDi schon gesagt hat, wird man in entsprechende Gruppen eingeteilt.
                              Also ehrlich, vernünftige Gegenargumente habe ich von Dir nicht gehört...höchstens arrogantes Rumgelabere, sorry, das musste sein.
                              Diese ganzen Negativpunkte, die dieser Müll mit sich bringt, konntest auch Du nicht mal ansatzweise widerlegen.

Klar, kann derjenige Spieler was dafür, wenn er nur Gegner bekommt, die eine schlechtere LK haben, ist doch völlig klar. Er müsste doch nur den Verein wechseln oder sein Geld mit sinnlosen Turnieren rauswerfen .
                              Gut, wer so denkt, dem ist nicht zu helfen und da sind Diskussionen in der Tat sinnlos.

Kommentar

• AlfaChris
                                Experte
                                • 28.01.2008
                                • 573

@Berni
                                Erfasst! Wenn einem die, wie auch immer zustande kommende LK wichtig ist gibts zwei Möglichkeiten:
                                a) 15 Euro und einen Tag für ein LK-Turnier investieren
                                b) den Verein wechseln

Ich frage mich halt, wie jemand in einem Verein eine höhere LK bekommen kann als man in Mannschaften in diesem Verein an Gegner ran kommt? Kann es sein, dass man da bei der Ersteinstufung etwas an selbstüberschätzung gelitten hat? Würde zumindest dafür sprechen, wenn man die Statistik richtig deutet...

Ich wüsste nicht, was es noch für andere Argumente gäbe? Ich kann mir den Thread 100x durchlesen und im Endeffekt gehts immer darum, dass jemand eine aus seiner Sicht falsche LK-Einstufung hat, das diese nicht seiner "realen" Leistung entspricht. Gründe dafür sind immer, dass er keine gut genugen Gegner bekommt oder krank/verletzt/abwesend war.

Jetzt mal die Frage, warum denkt Ihr, dass jemand bei den Medenspielen Gegner mit zu schlechten LK's bekommt?

Für mich gibts dafür zwei Gründe:
                                a) seine Einstufung ist falsch
                                b) ihr spielt für seine Klasse zu niedrig

Ich könnte jetzt (vorsicht, überspitzt) auch behaupten, ich wäre LK 5 und trete dann in der Kreisklasse 3 (gaaanz unten) an. So, jetzt putze ich alle 6 Gegner mit 'ner Brille weg. Welche LK hab ich dann Eurer Meinung? LK 4???

Die Abkürzung LK bedeutet Leistungsklassen. In dem Wort steckt das Wort LEISTUNG! Dort wird bewertet, welche Leistung jemand in der vergangenen Saison erbracht hat.

Wie würdet Ihr also Leistung messen?
                                20x 10 Kilo heben ist genauso gut wie 1 x 200 ?
                                20 Future-Turniere genauso gut wie 1 Grand Slam?
                                6 mal gegen LK 23 gewinnen wie einmal LK 8?

Mann oh Mann...

Was ist daran Unvernünftig und Arrogant wenn ich Leute, die jammern, dass sie herabgestuft werden weil sei EIN JAHR LANG gegen NIEMENDEN offiziell auch nur gespielt haben, geschwaige denn gewonnen, der sich selber genauso gut einschätzt wie er selber??

Ganz ehrlich, ich würde hier ganz leise sein, wenn ich mich damit brüsten muss, dass ich in einer Manschaft in einer Liga spiele in der es ausser mir niemanden mit einer gleichen der besseren LK gibt....

Ein einer meiner Antworten vorher habe ich einige Fehler in dem System "zugegeben" (ich muss mich dafür ja eigentlich nicht rechtfertigen, ich hab's nicht eingeführt und ich bin auch in keinster Weise dafür verantwortlich). Der größte ist wahrscheinlich, dass die LK's über alle Altersklassen hinweg geht. Ein weiterer ist die sehr planlose Einführung und die teilweise völlig willkürlichen Ersteinstufungen.

Darüber können wir gerne diskutieren (wenn es da was zu diskutieren gibt, da wir uns da wahrscheinlich einig sind).

Aber nicht über:
                                - ich höre mit Tennis auf, weil ich jetzt wegen einer Verletzung hinter meiner Vereinskameradin aufgestellt werde
                                - ich bin besser, aber keiner glaubts mir, weil mir der böse Verband keine gut genugen Gegner gibt
                                - wir haben immer schon taktisch aufgestellt (beschissen) und jetzt dürfen wir nicht mehr

Bleibt für mich noch ein Punkt:
                                - wegen dem System können wir nicht mehr in der echten Leistungsstärke aufstellen

Da gebe ich zu, bin ich etwas überfordert mit meiner Phantasie, wie das funktionieren kann.

Angenommen ich hab folgende Mannschaft:
                                1. LK 8
                                2. LK 9
                                3. LK 9
                                4. LK 11
                                5. LK 12
                                6. LK 15

So, der 1. gewinnt alle Spiele, allerdings immer gegen Spieler die schlechter sind wie er. Damit steigt er 1 (evtl. 2 Klassen) ab. Die Beste LK die ihm dabei begegnet ist, kann also nur LK 9 sein, richtig?

Ok, der 2. gewinnt auch alle Spiele. Er kann aber NIE gegen jemanden gespielt haben, der besser ist als LK 9. Richtig? Damit kann er maximal der Klasse halten. Das bedeutet für nächstes Jahr, dass 1 und 2 im nächsten Jahr LK 9 haben. Es kann also weiter so aufgestellt werden wie im letzten Jahr.

Wo liegt also das Problem?
                                LG, Chris
                                _________________________________________________________________
                                Faves: Federer, Zverev, Struff
                                Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

Lädt...