LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisdoc

Hallo zusammen,
    verstehe eigentlich nicht das Problem.
    Den meisten hier im Forum die gegen das LK-System sind, geht es doch eigentlich nur darum, nicht aus Ihrem langjährigen "Meden-Trott" zu fallen, indem nach einer Saison Ihre LK fällt. Sie sehen das ganze eher als reinen Manschaftssport der sich hauptsächlich auf die Medenrunde bezieht. Sie spielen seit Jahren in der gleichen Spielklasse sind hierbei motiviert und ehrgeizig und haben aus diversen Gründen keine Zeit für Turniere. Doch wo liegt hier das Problem? Den seien wir mal ehrlich, genau diese "Zielgruppe" ist es doch die den Großteil von Mannschaften ausmacht und somit spielen diese Zielgruppen von Saison zu Saison mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg gegeneinander. Man kennt sich und die anderen Mannschaften schon jahrelang untereinander, oft kommt es doch zu "Ortsderbys", die sehr reizvoll sind. Somit müssten dann doch auch bei der LK-Einstufung diese genau die gleichen Vorraussetzungen, sprich LK-Einstufungen bekommen haben. Geändert hat sich also eigentlich gar nichts, ausser einer LK-Einstufung für jeden Einzelnen. Man spielt trotzdem gegen die gleichen Leute und auch diese müssen mit den von Euch aufgezeigten "Problemen" zurechtkommen. Wo ist hier für Euch der Nachteil?
    Gruß Doc
    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 16:47.

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Wie kann man sich den über sowas aufregen. Entweder die LK ist einem wichtig, dann spielt man gegebenenfalls Tuniere, oder die Lk ist einem egal, dann lässt man es! Am besten sind natürlich aber die, denen angeblich die LK egal ist, sich aber trotzdem immer darüber aufregen.
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

LKs

Hi,

was hier anscheind viele nicht begreifen ist:

TENNIS IST FÜR 99% DER SPIELER HOBBY UND KEIN LEISTUNGSSPORT !!!

ALSO BRAUCHT AUCH KEINE ... EINE LK !!!

Warum zum Teufel darf man dann nicht mit den Jungs zusammenspielen, mit denen man schon seit Jahren spielt ?!

Warum zum Teufel muss man sich jetzt eine LK anheften lassen und muss aus seiner angestammten Mannschaft verschwinden ?!

Warum muss man auf einmal als bester Spieler seiner Mannschaft plötzlich an 6 spielen und das Fallobst 0 und 0 weghauen, bloss weil die LK nicht reicht ?!

Begreift das mal jemand ?!

Und zu diesem Beispiel:

Zitat von AlfaChris
        Angenommen ich hab folgende Mannschaft:
        1. LK 8
        2. LK 9
        3. LK 9
        4. LK 11
        5. LK 12
        6. LK 15

So, der 1. gewinnt alle Spiele, allerdings immer gegen Spieler die schlechter sind wie er. Damit steigt er 1 (evtl. 2 Klassen) ab. Die Beste LK die ihm dabei begegnet ist, kann also nur LK 9 sein, richtig?

Ok, der 2. gewinnt auch alle Spiele. Er kann aber NIE gegen jemanden gespielt haben, der besser ist als LK 9. Richtig? Damit kann er maximal der Klasse halten. Das bedeutet für nächstes Jahr, dass 1 und 2 im nächsten Jahr LK 9 haben. Es kann also weiter so aufgestellt werden wie im letzten Jahr.

Wo liegt also das Problem?
        Nimm mal ganz einfach an das ist eine Aufstellung der offenen Klasse.

Da ist die LK 8 jemand mit Ende 30 der über Jahre hochklassig gespielt und gute Leute geschlagen hat, daher auch LK08. Der wird aber altersmäßig immer schlechter.

Bis der LK mäßig durchgereicht wurde dauert es aber Jahre in denen er an 1-2 abgeschossen wird und die guten Jungs hinter ihm nicht voran kommen, da sie keine guten LKs kriegen.

Warum spielt ein alter Sack noch offene Klasse ?! Vielleicht weil man sonst keine 2. Mannschaft hätte, oder aber dieser Spieler immer noch ein besserer Spieler ist als der eine oder andere jüngere Spieler...

Und die Spielstärke eines Spielers an seiner LK festzumachen ist ungefähr so wie die Qualität eines Autofahres an der PS Stärke seines Wagens festzumachen...

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 20.02.2011, 18:03.

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Zitat von Hawkeye2
          Hi,

was hier anscheind viele nicht begreifen ist:

TENNIS IST FÜR 99% DER SPIELER HOBBY UND KEIN LEISTUNGSSPORT !!!

ALSO BRAUCHT AUCH KEINE ... EINE LK !!!

Warum zum Teufel darf man dann nicht mit den Jungs zusammenspielen, mit denen man schon seit Jahren spielt ?!

Warum zum Teufel muss man sich jetzt eine LK anheften lassen und muss aus seiner angestammten Mannschaft verschwinden ?!

Warum muss man auf einmal als bester Spieler seiner Mannschaft plötzlich an 6 spielen und das Fallobst 0 und 0 weghauen, bloss weil die LK nicht reicht ?!

Begreift das mal jemand ?!
          Kannst du wegen der Einführung der LK nicht mehr mit dienen alten Teamkameraden zusammen spielen? Musstest du die Mannschaft wechseln? Wieso wirst du als bester Spieler überhaupt so schlecht eingestuft, dass du auf .6 spielst?
          Und zu diesem Beispiel:

Nimm mal ganz einfach an das ist eine Aufstellung der offenen Klasse.

Da ist die LK 8 jemand mit Ende 30 der über Jahre hochklassig gespielt und gute Leute geschlagen hat, daher auch LK08. Der wird aber altersmäßig immer schlechter.

Bis der LK mäßig durchgereicht wurde dauert es aber Jahre in denen er an 1-2 abgeschossen wird und die guten Jungs hinter ihm nicht voran kommen, da sie keine guten LKs kriegen.
          Sofern der LK 8er immer verliert dauert es ~2-3Jahre, dann ist er auf .6 und die anderen vor ihm.
          Die Lk9er sind nach einem Jahr am Lk8er vorbei.
          Wo ist da jetzt das Problem?
          Zuletzt geändert von RumsDi; 20.02.2011, 18:18.
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@Rumsdi

Hi,

wenn Du hier richtig mitgelesen hast dann weisst Du auch, dass es viele Spieler gibt, die nicht mehr in ihrer alten Mannschaft spielen können.

Und es gibt auch jede Menge Spieler, die dank ihrer LK viel zu niedrig spielen und keine richtigen Gegner mehr bekommen.

Und es gibt auch viele gute Spieler, die schlecht eingestuft wurden und jetzt jahrelang ihre LK verbessern müssen um an die richtige Stelle der Aufstellung zu kommen.

Gruß

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Zitat von Hawkeye2
              Hi,

wenn Du hier richtig mitgelesen hast dann weisst Du auch, dass es viele Spieler gibt, die nicht mehr in ihrer alten Mannschaft spielen können.
              Und warum genau ? Weil sie aufgrund einer schlechtern LK in die 2te Mannschaft rutschen?

Und es gibt auch jede Menge Spieler, die dank ihrer LK viel zu niedrig spielen und keine richtigen Gegner mehr bekommen.

Und es gibt auch viele gute Spieler, die schlecht eingestuft wurden und jetzt jahrelang ihre LK verbessern müssen um an die richtige Stelle der Aufstellung zu kommen.
              Wie gesagt, da helfen Tuniere. Wieviel Lks sind sie denn schlechter eingestuft worden ? Wenn die mit Lk 15 auf punkt 6 spielen, ist es doch wahrscheinlich, dass sie gegen andere Lk15er spielen? Gewinn=> LK Aufstieg => sie erbeiten sich nach vorne...
              Das dauert doch maximal 2-3 Jahre? Außerdem finde ich es schon komische, dass hier Gegner, die 1-2 Lks schlechter sind sofort 0,0 geschlagen werden... Da wo ich spiele ist das nciht der Fall...
              Nen Freund hat dieses Jahr über 1000 Punkte gemacht . Wenn die Leute "vorankommen" wollen, dann müssen sie Tuniere spielen.
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Gnollmann
                Benutzer
                • 05.07.2010
                • 64

Also hier in Württemberg konnte man einfach über die Webseite eine LK Änderung beantragen und auch sogar jetzt vor kurzem eine Änderung der LK um +-1 einfach über die Homepage einstellen.
                Wenn es da Probleme mit irgendeiner Mannschaftsaufstellung gegeben hat oder sogar dass langjährige Mannschaften auseinander gerissen wurden (was ich nicht verstehen kann, da ja eine Mannschaft in der gleichen Klasse spielt und somit je nach Siegen und Niederlagen der einzelnen Spieler ähnlich eingestuft wurde), hat man (zumindest im WTB) das ganz einfach korrigieren können.

Ich bin recht froh über das LK System, da ich so motivert bin Turniere zu spielen und mich mit anderen aus dem Verein, u.a. auch aus der 1. Mannschaft so indirekt messen kann.
                Ich bin eine LK von LK5 auf LK6 gefallen und nun motiviert das ganze wieder zu drehen.
                http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
                Babolat Pure Storm GT Tour
                WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

• AlfaChris
                  Experte
                  • 28.01.2008
                  • 573

@Hawkeye
                  Das habe ich dazu bereits geschrieben:
                  Ein einer meiner Antworten vorher habe ich einige Fehler in dem System "zugegeben" (ich muss mich dafür ja eigentlich nicht rechtfertigen, ich hab's nicht eingeführt und ich bin auch in keinster Weise dafür verantwortlich). Der größte ist wahrscheinlich, dass die LK's über alle Altersklassen hinweg geht. Ein weiterer ist die sehr planlose Einführung und die teilweise völlig willkürlichen Ersteinstufungen.

Wie es bei Deiner Mannschaft aber zu so extremen Fehleinschätzungen der Spieler kam, wäre aber schon interessant zu wissen? Wie kann denn der beste Spieler kurz nach Einführung der LK schon so schlecht sein, dass er an 6 spielt? Spielt Ihr etwas sooo weit oben, dass der 6 schon "nur" noch lk 2 hat?? Und wenn, ein Lk1-ler haut in eigentlich selten einen lk 1 0 0 weg...

Habt Ihr ein online-Portal in Eurem Verband, dass ich mir das mal anschauen kann?
                  LG, Chris
                  _________________________________________________________________
                  Faves: Federer, Zverev, Struff
                  Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Zitat von AlfaChris
                    Für mich gibts dafür zwei Gründe:
                    a) seine Einstufung ist falsch
                    b) ihr spielt für seine Klasse zu niedrig

Ich könnte jetzt (vorsicht, überspitzt) auch behaupten, ich wäre LK 5 und trete dann in der Kreisklasse 3 (gaaanz unten) an. So, jetzt putze ich alle 6 Gegner mit 'ner Brille weg. Welche LK hab ich dann Eurer Meinung? LK 4???

Die Abkürzung LK bedeutet Leistungsklassen. In dem Wort steckt das Wort LEISTUNG! Dort wird bewertet, welche Leistung jemand in der vergangenen Saison erbracht hat.

Was ist daran Unvernünftig und Arrogant wenn ich Leute, die jammern, dass sie herabgestuft werden weil sei EIN JAHR LANG gegen NIEMENDEN offiziell auch nur gespielt haben, geschwaige denn gewonnen, der sich selber genauso gut einschätzt wie er selber??

Darüber können wir gerne diskutieren (wenn es da was zu diskutieren gibt, da wir uns da wahrscheinlich einig sind).

Das Problem ist doch, dass vorallem die Topspieler immer von der "Klasse" der Mitspieler abhängig sein werden. Bei uns gibt es einen Überspieler im Verein, der ständig abrutschen wird, weil seine Mitspieler "Luschen" sind. So wird er niemals bessere Gegner bekommen. Dieser grundlegende Denkfehler führt Deine ganzen Gedanken ad absurdum. Jetzt könnte man sagen "spiel doch Turniere", aber dazu hat er weder Zeit noch Lust. Clubwechsel? Nie im Leben. Und da die meisten so denken, ist das System Müll und sagt wenig über die tatsächliche Stärke eines Spielers aus. Das hat nichts mit "Leistung" zu tun. Und es ist es fair, wenn sich der gute Mann "totsiegt", aber für seine Siege kaum Punkte bekommt? Und dies nur, weil seine Kameraden nicht die nötigen Siege einfahren? Er hat seine "Leistung" gar nicht in der Hand, sondern ist von anderen abhängig! Das hat mit "Leistung" nicht das Geringste zu tun...

Zum Problem der "Mindestsiege" gegen höhere Klassen. Schau Dir doch die Weltrangliste der Männer an. Da gibt es Punkte für jeden Sieg, auch wenn ich in den ersten beiden Runden irgendwelche Wildcards besiege, die hunderte von Plätzen weiter unten stehen. Jeder Gegner muss geschlagen werden....
                    Anders lässt sich das Problem ja gar nicht lösen. Aber so wird sich dies auf Dauer äussert demotivierend wirken, warts einfach mal ab.

Noch eine Frage zu Turnieren: wer garantiert mir denn, dass ich dort die entsprechenden Punkte zum Aufstieg sammle? Wenns dumm läuft, erwische ich so eine Auslosung, dass ich nur gegen schlechtere oder gleiche LK´s spiele. Das hat dann nur mit Losglück zu tun und nichts mit Können.

Ansonsten stimme ich wie immer Hawkeye zu: für die meisten ist Tennis ein Hobby, für welches man dieses undurchsichtige System nicht braucht.

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

Zitat von Berni
                      Das Problem ist doch, dass vorallem die Topspieler immer von der "Klasse" der Mitspieler abhängig sein werden. Bei uns gibt es einen Überspieler im Verein, der ständig abrutschen wird, weil seine Mitspieler "Luschen" sind. So wird er niemals bessere Gegner bekommen. Dieser grundlegende Denkfehler führt Deine ganzen Gedanken ad absurdum. Jetzt könnte man sagen "spiel doch Turniere", aber dazu hat er weder Zeit noch Lust. Clubwechsel? Nie im Leben. Und da die meisten so denken, ist das System Müll und sagt wenig über die tatsächliche Stärke eines Spielers aus. Das hat nichts mit "Leistung" zu tun. Und es ist es fair, wenn sich der gute Mann "totsiegt", aber für seine Siege kaum Punkte bekommt? Und dies nur, weil seine Kameraden nicht die nötigen Siege einfahren? Er hat seine "Leistung" gar nicht in der Hand, sondern ist von anderen abhängig! Das hat mit "Leistung" nicht das Geringste zu tun...
                      Die Leistungsklasse beschreibt ja nicht nur die Spielstärke, sondern auch die erbrachte Leistung. Er hat seine Leistung sehr gut selbst in der Hand, dadurch, dass er Tuniere spielt...
                      Außerdem frag ich mich, was das Lk-System an eurer Situation veränder hat? Er war davor auch schon mit Abstand der beste und musste, weil er in einer niedrigen Liga spielt, gegen schwache Gegner antreten. Was ändert jetzt da die LK ? Nichts. Du sagst doch selbst, dass es nur ein Hobby ist. Wieso störrt euch da dann ? Wenn er doch wert drauf legt, soll er Tuniere spielen ...
                      Ich hab es schon in anderen Angelegenheiten erlebt. Sobald es eine Rangliste gibt, drehen die Leute durch...

Jetzt könnte man sagen "spiel doch Turniere", aber dazu hat er weder Zeit noch Lust. Clubwechsel?
                      Dann hat er sich auch keine bessere LK verdient.
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Kann man auch gänzlich anders sehen. Warum wird man denn von einem System genötigt, seine LK zu verbessern? Bis zur Einführung der LK hat doch die Medenrunde auch so meist wunderbar funktioniert. Viele haben einfach nun wirklich nicht die Zeit oder Lust, in der Landschaft rumzugurken und in der meist sowieso schon knapp bemessenen Freizeit nichts anderes zu tun, als Turniere zu spielen. Früher gab es für die Ranglistenspieler oder ambitionierten Spieler Turnierserien wo sie sich austoben konnten und für den überwiegenden Teil der normalen Mannschaftsspieler eben die Medenrunde. Warum mußte man das auseinanderreißen und ein unausgegorenes und überflüssiges System an den Start bringen?
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von RumsDi
                          Die Leistungsklasse beschreibt ja nicht nur die Spielstärke, sondern auch die erbrachte Leistung. Er hat seine Leistung sehr gut selbst in der Hand, dadurch, dass er Tuniere spielt...
                          Außerdem frag ich mich, was das Lk-System an eurer Situation veränder hat? Er war davor auch schon mit Abstand der beste und musste, weil er in einer niedrigen Liga spielt, gegen schwache Gegner antreten. Was ändert jetzt da die LK ? Nichts. Du sagst doch selbst, dass es nur ein Hobby ist. Wieso störrt euch da dann ? Wenn er doch wert drauf legt, soll er Tuniere spielen ...
                          Ich hab es schon in anderen Angelegenheiten erlebt. Sobald es eine Rangliste gibt, drehen die Leute durch...

Dann hat er sich auch keine bessere LK verdient.
                          Ah ja, er hat es dann nicht verdient? Klar, deswegen spielt er ja auch schlechter, hab ich schon verstanden
                          Wer mehr spielt, spielt automatisch besser, ist doch logisch...
                          Ich habe nichts gegen eine Rangliste, aber dann sollte sie wenigstens halbwegs fair sein und nicht von irgendwelchen Glücksfaktoren abhängig sein, das ist doch das Problem. Und warum soll ich dann so etwas einführen, wo sich die meisten eh nicht dafür interessieren?

Das Dumme ist halt nur, dass jedes Jahr viel mehr Spieler ab- als aufsteigen. Sprich es wird jedes Jahr schwerer, überhaupt die passenden Gegner zu finden. Hiesse ja nach Deiner Argumentation, dass dies alles Idioten sind, die keinen Aufstieg verdient haben, weil sie zu blöd waren, die entsprechenden Gegner zu finden und zu schlagen. Dadurch, dass die meisten Spieler nach unten durchgereicht werden, kann das System ja nichts, schon klar.

Und selbst ein LK-Turnier garantiert noch lange nicht einen entsprechenden Aufstieg. Welche Motivation soll den ein Spieler haben, gegen einen schlechter platzierten antreten zu wollen, wenn er dafür nicht die entsprechenden Punkte oder Siege durch die Sperrklausel bekommt?
                          Der Spieler bei einem LK-Turnier mit der besten LK wird sich ungemein freuen, wenn er alle Gegner weghaut, um nachher feststellen zu müssen, dass er für den Aufstieg einen höher platzierten hätte schlagen müssen. Aber das werden die meisten in den nächsten Jahren noch früh genug merken und dann werden die wenigen "Aufstiegsfanatiker" nur noch gegen die spielen wollen, die ihnen Punkte bringen. Wird halt schwer, wenn die Auslosung dann schwächere Gegner liefert, aber dann er ja auch keinen Aufstieg verdient. Ausserdem kann das System ja nichts dafür, schon klar....

Allgemein stelle ich mir die Frage, warum man etwas einführt, was es nicht braucht und dazu dem Tennissport noch schadet und nur einer absoluten Minderheit dient? Die Antwort kann eigentlich nur "Geld" heissen, wie immer. Ich stimme da "Moya Fan" zu. Man hätte problemlos eine Turnierserie ausserhalb der Medenrunde einrichten können. Aber da hätte man weniger Kohle abzocken können....
                          Zuletzt geändert von Berni; 21.02.2011, 08:15.

Kommentar

• mysterio
                            Insider
                            • 02.12.2009
                            • 371

Ich finde das ganze System auch einfach nur Schrott. Bin mit LK15 eingestuft worden. Hab dann alle Spiele gewonnen und bin trotzdem auf LK17 runter weil meine Gegner alle nur LK20 oder 21 hatten. Und da ich Schicht arbeiten muss hab ich keine Zeit mich auch noch auf Turniere zu schleppen.
                            Hab im Nachbarverein mal ein bisschen gespielt und dort LK11 und 10 geschlagen.....
                            Das System hat nichts mit "Leistung" zu tun, nicht im geringsten!!!!
                            In Testphase
                            Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• tennisdoc

Morgen,
                              wir drehen uns im Kreis!
                              Fakt ist, daß sich fast alle die gegen das LK-System sind an der LK-Einstufung stören.
                              Aus welchem Grund eigentlich? Für Sie war und ist die Medenrunde der Hauptansporn beim Tennis, für manche mehr, für manche weniger, mehr wollen Sie aber nicht investieren.
                              Nun wurde aber seitens der Verbände eine Leistungsklasseneinstufung vorgenommen und damit kamen die Probleme.
                              Diese liegen meiner Meinung nach in der Psyche/Ego des Einzelnen, da hier nun eine offizielle Leistungseinstufung nach aussen getätigt wurde, die jeder andere Tennisspieler einsehen kann. Nichts ist es mehr mit Behauptungen in denen es heisst "Ich spiele ja so gut, aber ich habe keine Lust in höheren Klassen zu spielen. Deshalb spiele ich mit meinen Kumpels in einer weit niedrigeren Klasse"!. Sicher gibt es auch diese Ausnahmespieler und die haben auch ihre Gründe dafür, jedoch überschätzen sich viele und haben durch die Leistungsklasseneinstufung damit ein Problem jetzt nur mit "LK 11" dazustehen, gefühlt wären sie wohl doch in "LK 7-8" einzuordnen!
                              Da sich die Einstufung aus den letzen Medenrundenjahren und den dort erzielten Resultaten für alle ergibt, kann doch da nicht so viel falschgelaufen sein. Die Ergebnisse, ob positiv oder negativ liegen vor. Mich wundert bei euren Äusserungen immer, daß Ihr ganz oft, bzw.fast immer gegen Gegner spielt die viel schlechtere LK's habt als Ihr. Ich frage mich dann, wie das zustande kam. Denn dies waren doch mit Sicherheit die Gegner gegen die Ihr doch die letzten Jahre schon gespielt habt! Warum sind die alle so schlecht eingestuft? Die müssten ja jedes Jahr abgestiegen sein!
                              Sehr verwirrend....
                              Gruß Doc

Kommentar

• RumsDi
                                Veteran
                                • 27.03.2010
                                • 1525

Zitat von Berni
                                Ah ja, er hat es dann nicht verdient? Klar, deswegen spielt er ja auch schlechter, hab ich schon verstanden
                                Er verweigert doch zusätzliche Leistung, wieso hat er dann eine bessere LEISTUNGS-Klasse verdient?
                                Glaube ich nicht, denn ich kann soviele Spiele machen wie ich will, wenn ich nie gewinne , steige ich auch nicht auf.
                                Das Dumme ist halt nur, dass jedes Jahr viel mehr Spieler ab- als aufsteigen. Sprich es wird jedes Jahr schwerer, überhaupt die passenden Gegner zu finden. Hiesse ja nach Deiner Argumentation, dass dies alles Idioten sind, die keinen Aufstieg verdient haben, weil sie zu blöd waren, die entsprechenden Gegner zu finden und zu schlagen. Dadurch, dass die meisten Spieler nach unten durchgereicht werden, kann das System ja nichts, schon klar.
                                Nochmal die Frage, was hat die LK an eurer Situation geändert?
                                Das das Lk-System nach hinten Pyramidenförmig ist, ist doch logisch...
                                Bei mir im Verein (5Herren Mannschaften) musste übrigens bisher keiner Tuniere spielen um passende Gegner zu finden.

Und selbst ein LK-Turnier garantiert noch lange nicht einen entsprechenden Aufstieg. Welche Motivation soll den ein Spieler haben, gegen einen schlechter platzierten antreten zu wollen, wenn er dafür nicht die entsprechenden Punkte oder Siege durch die Sperrklausel bekommt?
                                Der Spieler bei einem LK-Turnier mit der besten LK wird sich ungemein freuen, wenn er alle Gegner weghaut, um nachher feststellen zu müssen, dass er für den Aufstieg einen höher platzierten hätte schlagen müssen. Aber das werden die meisten in den nächsten Jahren noch früh genug merken und dann werden die wenigen "Aufstiegsfanatiker" nur noch gegen die spielen wollen, die ihnen Punkte bringen. Wird halt schwer, wenn die Auslosung dann schwächere Gegner liefert, aber dann er ja auch keinen Aufstieg verdient. Ausserdem kann das System ja nichts dafür, schon klar....
                                Da sieht man, dass du dich sehr gut in der Tunierszene auskennst... Bei LkTunieren mit Einstufungen LK6-LK9, Lk18-23 gewinnt natürlich nur der, mit der besten LK ist klar.

€dit// Zu deinem Vorschlag, das alle Siege gleich viele Punktewert sind:
                                Zitat von Berni
                                Zum Problem der "Mindestsiege" gegen höhere Klassen. Schau Dir doch die Weltrangliste der Männer an. Da gibt es Punkte für jeden Sieg, auch wenn ich in den ersten beiden Runden irgendwelche Wildcards besiege, die hunderte von Plätzen weiter unten stehen. Jeder Gegner muss geschlagen werden....
                                Anders lässt sich das Problem ja gar nicht lösen. Aber so wird sich dies auf Dauer äussert demotivierend wirken, warts einfach mal ab.
                                Zitat von Berni
                                Das wäre ziemlich sinnlos, denn dann hätte man genau den Effekt, das die Leute, die am meisten spielen, die beste LK haben. Das jetzige System wirkt dem entgegen.
                                Man wird nie auf einen Nenner kommen, was die Einführung des LK-Systems angeht. Aber das jetzige System ist nicht so schlecht, wie hier viele meinen. Denn die meisten Probleme regulieren sich mit etwas Zeit von selbst.
                                Zuletzt geändert von RumsDi; 21.02.2011, 12:03.
                                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

Lädt...