LK-Punkte System

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gnollmann
    Benutzer
    • 05.07.2010
    • 64

    Zitat von Berni
    Zum Problem der "Mindestsiege" gegen höhere Klassen. Schau Dir doch die Weltrangliste der Männer an. Da gibt es Punkte für jeden Sieg, auch wenn ich in den ersten beiden Runden irgendwelche Wildcards besiege, die hunderte von Plätzen weiter unten stehen. Jeder Gegner muss geschlagen werden....
    Anders lässt sich das Problem ja gar nicht lösen. Aber so wird sich dies auf Dauer äussert demotivierend wirken, warts einfach mal ab.
    Aber auch hier wird unterschieden in verschiedene Turniergrößen. Wenn du in nem Future-Turnier in der ersten Runde gewinnst bekommst du auch weniger Punkte als in nem Grand Slam.
    Un warum?
    In nem Grand Slam tummeln sich nun mal auch weit bessere Spieler. Da schafft es wahrscheinlich die Nummer 700 der Rangliste nicht ins Hauptfeld.

    Was ist denn eure Idee zum System? Wenn ich hier lese "ich bekomm nur Leute mit LK20 aber hab schon LK11 geschlagen. Wie soll denn die LK-Wertung berücksichtigen wie gut ich dann bin? Wenn ich nur gegen schlechtere LKs gewinne, was rechtfertigt dann, dass ich auch gegen bessere gewinnen würde. Ich steigt niemals in eine LK ab die schlechter ist als die Gegner die ich geschlagen habe, somit ist berücksichtigt und klargestellt, dass ich besser als die Gegner war.
    Wenn ich gegen bessere LKs gewinne, kann das System auch berücksichtigen, dass dem so ist. Wenn nicht, dann halt nicht.

    Wenn ein Davydenko nur Futures spielt und 100 Turniere in Folge gewinnt, fällt er trotzdem in der Rangliste, weil er eben keine sehr guten Gegner schlägt. So ist das nunmal.

    Und ich bin froh, dass es so ein LK-System gibt, denn Ranglisten und Vergleiche spornen die meisten an. Mich auch.
    http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
    Babolat Pure Storm GT Tour
    WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

    Kommentar

    • PSO

      auf die gefahr hin, dass das schon irgendwo steht: zählen für die LK eigentlich nur gespielte turniere im eigenen verband oder darf ich auch in anderen verbänden an LK-turnieren teilnehmen? habe mich mit dem thema bislang nicht so doll beschäftigt.

      Kommentar

      • Gnollmann
        Benutzer
        • 05.07.2010
        • 64

        du kannst auch in anderen Verbänden Turniere spielen, musst aber soweit ich weiß diese dann deinem Verband vorlegen.
        http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
        Babolat Pure Storm GT Tour
        WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

        Kommentar

        • 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

          Ich wollte eigentlich nur ein wenig Öl ins Feuer gießen ......

          .... und zudem bewußt in Richtung Turniere einlenken, weil wir beim LK-System ansich sehr auf emotionaler Basis angekommen sind - wie man ja sieht.


          Zitat von RumsDi
          Glaube ich nicht, denn ich kann soviele Spiele machen wie ich will, wenn ich nie gewinne , steige ich auch nicht auf.

          Hallo RumsDi, entschuldige, dass ich jetzt gerade Dich zum Zitieren herauspicke, aber hier ist einer meiner Hauptkritikpunkte:

          Ich kann so viel Spiele machen wie ich will und alle gewinnen und trotzdem absteigen, wenn ich keinen gleich- oder höherwertigen Gegner besiege
          (wenn ich das in Fußballerkreisen - oder auch "Nicht-Sportler-Kreisen" erzähle, so wird das mit einem Kopfschütteln quittiert. Gerade den Fußballern entlockt das ein Schmunzeln, weil Tennis dort gerne als Sport für die "Seltsamen" angesehen wird).

          Diese Regelung mag ja in irgendeiner Weise berechtigt sein (im Grunde genommen ist es reine Definitionssache, die irgendjemand so festlegt oder festlegen muss),
          laut Statistik von weiter oben jedoch - nach Auswertung des Jahres 2010 - aber völlig am Ziel vorbei.

          Wenn Interesse besteht, und sich jemand die Mühe zum Vergleichen machen will, dann könnte ich auch die Statistik von 2009 einstellen.




          @PSO
          auf die gefahr hin, dass das schon irgendwo steht: zählen für die LK eigentlich nur gespielte turniere im eigenen verband oder darf ich auch in anderen verbänden an LK-turnieren teilnehmen? habe mich mit dem thema bislang nicht so doll beschäftigt.
          Deswegen wollte ich auf die Turniere einschwenken.

          Erlaubt sind bestimmte Austragungsmodi.

          Im BTV sind es nur zwei Modi
          1) K.O.-System
          2) Gruppenspiele

          Allein das ist ja schon sehr befremdlich:
          Beim K.O.-System sind nach der ersten Runde 50 Prozent der Teilnehmer ausgeschieden und von der Möglichkeit des Punktesammelns ausgenommen.


          Ganz nebenbei: hier bei uns kostet die Teilnahme an einem LK-Turnier € 30,-, was ich als sehr teuer empfinde. Bei einer tennisbegeisterten Familie bist Du mit Anfahrt locker mal € 100,- los.

          Im WTV sind drei Modi erlaubt (nach meinen Recherchen):
          1) K.O.-System
          2) doppeltes K.O.-System
          3) Gruppenspiele


          Meiner Meinung nach drei grundlegend verschiedene Bewertungsschemata im WTV, dann das Ganze noch verbandsübergreifend - siehe BTV.

          Man kann Leistung schon bewerten - von mir aus auch mit einem seltsam anmutenden LK-System (wenn Leistung denn unbedingt im Hobbybereich bewertet werden muss) - dann aber doch bitte so, dass ein Vergleich auch möglich ist (dazu auch noch die Medenspiele, die ja nochmal andere Voraussetzungen für die Bewertung liefern).



          Das sind übrigens nicht nur meine Argumente. Bedauerlicherweise auch Argumente derjenigen, die zu anderen Sportarten abwandern.
          Ist Tennis im Turnierbereich (und Jugendbereich) ja sowieso schon irgendwie schwierig mit dem Schul- und Privatleben vereinbar, so bringt dieses System - nach unserer Erfahrung hier im Verein - eher das Gegenteil. Gute und motivierte Leute wandern ab (z.B. zum Fußball) - jetzt erst recht.

          Betrachtet man die Statistik, so hat die Einführung des LK-Systems gerade mal 3 Prozent der Medenspieler zum vermehrten Spielen angeregt.

          Leider ist daraus nicht ersichtlich, bei wie vielen Spielern das Gegenteil erreicht wurde. Das einzige Kriterium, welches darauf hinweist, sind die enorme Zahl an Absteigern in diesem System (Jahr 2010) - leider nicht repräsentativ - diese Spieler könnten ja auch einfach zu hoch eingestuft worden sein (wenn dies auch sehr unwahrscheinlich erscheint).


          Naja, ich hör jetzt mal wieder auf ..... bis später.


          Grüße,
          4knoten
          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

          Kommentar

          • Slicer

            Zitat von Gnollmann
            du kannst auch in anderen Verbänden Turniere spielen, musst aber soweit ich weiß diese dann deinem Verband vorlegen.
            Hi,

            die Datenbanken wurden vor 4 Wochen auf eine einheitliche Basis gestellt, bedeutet: LK-Turnier-Ergebnisse müssen nicht mehr gemeldet werden, das geht automatisch

            Kommentar

            • RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

              Ich kann nur soviel sagen, dass es bei den Tunieren, die ich mitgespielt habe, immer mindest 2 Spiele gab.

              Bei mir aus dem Verein haben jetzt 5 Leute das erstemal diese Saison ein Tunier gespielt und wir planen dieses Jahr auch eins auszurichten.
              Favorite Player: Fernando Verdasco
              "Play Hard, Go Pro!"

              Kommentar

              • AlfaChris
                Experte
                • 28.01.2008
                • 574

                @4Knoten
                An der Stelle kann ich mich leider nur wiederholen. Wenn Du Deinen Fussballfreunden die Geschichte Wahrheitsgetreu erzählen würdest, dann würden die auch nicht darüber lachen. Allen sportlichen Bekannten denen ich diese Geschichte erzähle, finden das übrigens auch zum Lachen. Allerdings lachen die über Euch...

                Nichtsdestotrotz erkenne ich weiterhin an, dass das System einige Fehler hat, die ich jetzt schon ca. 3 x aufgezählt habe.

                Das Prinzip, dass jemand nicht höher eingestuft wird, als er dies durch einen Sieg bewiesen hat, halte ich aber für absolut in Ordnung.
                LG, Chris
                _________________________________________________________________
                Faves: Federer, Zverev, Struff
                Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

                Kommentar

                • 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

                  @AlfaChris

                  ... bevor es in den falschen Hals rutscht:

                  Es ist nicht meine Absicht, irgendjemanden zu diskreditieren oder runterzumachen. Es soll hier - so weit möglich - über das Thema diskutiert werden.
                  Schwierig genug.
                  Ein wenig sticheln erlaube ich mir hie und da mal - so wie ich anderen auch einen anderen Tonfall bei diesem emotionalen Thema zugestehe.

                  Wie bereits weiter oben erwähnt - bitte nicht persönlich nehmen.

                  Meine Einstellung zum LK-System war sogar sehr positiv - dann aber bitte die Leistung in Form von tatsächlichem Können bewerten und auch dort, wo es nötig ist.

                  Ich kann hier immer nur die Stsatistik zitieren - alles andere ist Spekulation.

                  Statistiken unterliegen immer dem Auge des Betrachters - deswegen auch meine Bitte an Alle, die Statistik als Grundlage der Diskussion zu nehmen und Eure Sicht der Statistik hier einzustellen.

                  Leider haben sich hier die wenigesten auf die Statistik bezogen (überhaupt jemand???)




                  Grüße,
                  4knoten
                  Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

                  Kommentar

                  • Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

                    @AlfaChris

                    Hi,

                    vielleicht sollte der Verband mal damit beginnen, deinen Fussballfreunden vorzuschreiben, ob sie in der 1. oder 2. Mannschaft zu spielen haben...

                    Vielleicht sollte er auch mal den Trainer zwingen, seine Spieler einstufen zu müssen (z.B. Meier darf nur Torwart sein, Müller nur rechter Verteidiger und Schuhmann nur Linksaußen, und bevor Schulze spielt muss ich Ranseier spielen lassen, weil der eine höhere LK hat...).

                    Und Einwechselspieler müssen ihr Leistungsniveau auf DFB Turnieren unter Beweis stellen ansonsten dürfen sie leider nicht mitspielen oder nur in der Altherren-Hobbytruppe...

                    Das gäbe ein großes Hallo bei deinen Fussballfreunden!

                    Ist aber Alltag im Hobby Medenspieltennis !!!

                    Gruß
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.02.2011, 17:07.

                    Kommentar

                    • tennisdoc

                      @Hawkeye2

                      Hallo,
                      mich würde interessieren wie lange du und deine Mannschaftskollegen denn schon zusammen spielen? Ich denke doch schon eine lange Zeit, denn so wie du schreibst wollt Ihr ja als Mannschaft nicht auseinandergerissen werden.
                      Wenn dies nun die ganzen Jahre über war und du in dieser Mannschaft der mit Abstand beste Spieler warst/bist, dann müsste ja eigentlich die logische Schlußfolgerung sein, daß deine Mannschaftskollegen, da sie mit Sicherheit auch die schlechteren Ergebnisse als du erzielt hatten, hinter dir stehen, sprich deren LK-Einstufung schlechter sein.
                      Warum musst du nun aufgrund deiner LK in einer anderen Mannschaft auf Punkt 6 spielen? Das ging meines erachtens nur dann, wenn diese Mannschaft geringfügig höher über euch gespielt hätte (1 Klasse höher), denn ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß du aufgrund der niedrigeren bisherigen Spielklasse höher eingestuft worden bist als die Kollegen in der Klasse über dir!
                      Gruß Doc

                      Kommentar

                      • RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

                        Ich würde zu gerne mal den genauen Vorfall von Hawkeye sehen ... Poste doch mal Verband,Verein, Mannschaft, Spieler...
                        Favorite Player: Fernando Verdasco
                        "Play Hard, Go Pro!"

                        Kommentar

                        • Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

                          Zitat von Gnollmann

                          Wenn ein Davydenko nur Futures spielt und 100 Turniere in Folge gewinnt, fällt er trotzdem in der Rangliste, weil er eben keine sehr guten Gegner schlägt. So ist das nunmal.

                          Und ich bin froh, dass es so ein LK-System gibt, denn Ranglisten und Vergleiche spornen die meisten an. Mich auch.
                          Toller Vergleich mit gleich mehreren elementaren Denkfehlern. Ein Davydenko ist Profi, spielt um viel Geld und kann sich seine Gegner bzw. Turniere aussuchen, der Medenspieler muss gegen die spielen, die er vorgesetzt bekommt und das noch in einer Mannschaft. Ist doch wohl ein Unterschied oder?

                          Kommentar

                          • Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

                            Zitat von RumsDi
                            Er verweigert doch zusätzliche Leistung, wieso hat er dann eine bessere LEISTUNGS-Klasse verdient?
                            Glaube ich nicht, denn ich kann soviele Spiele machen wie ich will, wenn ich nie gewinne , steige ich auch nicht auf.

                            Nochmal die Frage, was hat die LK an eurer Situation geändert?
                            Das das Lk-System nach hinten Pyramidenförmig ist, ist doch logisch...
                            Bei mir im Verein (5Herren Mannschaften) musste übrigens bisher keiner Tuniere spielen um passende Gegner zu finden.


                            Da sieht man, dass du dich sehr gut in der Tunierszene auskennst... Bei LkTunieren mit Einstufungen LK6-LK9, Lk18-23 gewinnt natürlich nur der, mit der besten LK ist klar.

                            €dit// Zu deinem Vorschlag, das alle Siege gleich viele Punktewert sind:



                            Das wäre ziemlich sinnlos, denn dann hätte man genau den Effekt, das die Leute, die am meisten spielen, die beste LK haben. Das jetzige System wirkt dem entgegen.
                            Man wird nie auf einen Nenner kommen, was die Einführung des LK-Systems angeht. Aber das jetzige System ist nicht so schlecht, wie hier viele meinen. Denn die meisten Probleme regulieren sich mit etwas Zeit von selbst.
                            Meine Fresse, die Masche ständig an meinen eigentlichen Fragen vorbeizuschreiben und abzulenken, hast Du gut drauf. Ist hier wirklich Zeitverschwendung.
                            Aber eine Frage hätte ich schon: was bringt es einem Spieler mit LK5, bei einem Turnier mit LK5 bis LK12 teilzunehmen, wenn er keinen besseren Gegner bekommt, der ihn zum Aufstieg in LK4 berechtigen würde? Darauf hätte ich schon eine Antwort, denn egal, wie er spielt, er wird sich nie verbessern können, auch wenn er hundertmal gewinnt. Gut für Dich mag das fair sein, für mich ist es Schwachsinn.

                            Mal ganz davon abgsehen, dass nicht mal einheitliche Turnierformen gibt.

                            Kommentar

                            • Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

                              Zitat von AlfaChris

                              Das Prinzip, dass jemand nicht höher eingestuft wird, als er dies durch einen Sieg bewiesen hat, halte ich aber für absolut in Ordnung.
                              Dann mache ich Dir einen Vorschlag: geh doch einfach an die Öffentlichkeit und fordere, dass ein Zweitligameister (egal welche Sportart) nie aufsteigen darf, weil er keinen Erstligisten geschlagen hat.
                              Was meinst Du wird dann passieren??

                              Allein dieses Beispiel müsste Dir eigentlich klarmachen, wie schwachsinnig Deine Denkweise ist.

                              Kommentar

                              • Berni
                                Veteran
                                • 22.09.2008
                                • 1105

                                Zitat von Hawkeye2
                                Hi,

                                vielleicht sollte der Verband mal damit beginnen, deinen Fussballfreunden vorzuschreiben, ob sie in der 1. oder 2. Mannschaft zu spielen haben...

                                Vielleicht sollte er auch mal den Trainer zwingen, seine Spieler einstufen zu müssen (z.B. Meier darf nur Torwart sein, Müller nur rechter Verteidiger und Schuhmann nur Linksaußen, und bevor Schulze spielt muss ich Ranseier spielen lassen, weil der eine höhere LK hat...).

                                Und Einwechselspieler müssen ihr Leistungsniveau auf DFB Turnieren unter Beweis stellen ansonsten dürfen sie leider nicht mitspielen oder nur in der Altherren-Hobbytruppe...

                                Das gäbe ein großes Hallo bei deinen Fussballfreunden!

                                Ist aber Alltag im Hobby Medenspieltennis !!!

                                Gruß
                                Mensch Hawkeye, die Fussballer machen doch alle "taktische Aufstellung", sind doch alles Betrüger

                                Kommentar

                                Lädt...