LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Zitat von AlfaChris
    Die Einfühungskosten kommen mir extrem niedrig vor. Das sind ja gerade mal 30 Manntage EINES mittelmäßigen Entwicklers. Entweder es gab da gute Synergieeffekte über die anderen Verbände, oder jemand war da sehr "nett"...

Aber wie Du schon sagtest, sind diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen. Wer weiß, was da wirklich an Geld geflossen ist.

@Schwelli
    Leasing-Laufzeit ist laut Aufschlüsselung 5 Jahre.

So wie es aussieht, waren da auch nur "mittelmäßige" Entwickler am Werk.

Mit der Logik hatten sie es jedenfalls nicht ...... das Entertainment war dagegen sehr viel besser.

Aber wenn einem der Ar**h recht tief hängt, dann neigt man zum Aktionismus.

Viele Grüße,
    4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Quax
      Postmaster
      • 12.03.2012
      • 172

Zitat von 4knoten
      Hier im Beitrag war mal die Frage nach den Kosten für das LK-System aufgetaucht.

Die genannten Zahlen entsprechen nicht exakt der Realität, weil diese aus einer Jahresbilanz entnommen und mit theleague und anderen Kosten parallel geschaltet wurden.

Hier handelt es sich um keine Wertung - nur mal als Überblick.

Werte gelten nur für den TVN:

Einmalkosten für die Einführung ( nur LK ):

€ 29.907,00

zuzüglich --jährlich-- anfallender Leasing-Kosten (hier inkl. theleague-Module):

€ 49.670,00

Kosten für Datentransfer, Homepage, Personalkosten, etc. nicht enthalten.

Viele Grüße,
      4knoten

Hallo, bin neu hier

Mich interessiert schon, woher Du diese Daten hast.

Soweit ich informiert bin arbeitet der TVN bis heute nicht mit der theleague-Software.

Grüße

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Zitat von Häuptling Webbl
        Siehst du, und da liegt schon das nächste Problem. Habe mal auf meiner Verbands- (nicht Bezirk!!!)Homepage nachgeschaut.
        Die meisten LK-Turniere gibt's für die Jugendlichen.
        In meiner AK sind die Turniere meistens offen für LK1-23 ausgeschrieben und es gibt Preisgelder. Jetzt rate mal, wie ich dort mit meiner LK14 zerlegt werde...
        Und dafür soll ich dann auch noch ca. 20€ Startgeld und kilometerlange Anfahrten in Kauf nehmen?

Bin gerade am überlegen, ob ich mir die Medenspiele nächstes Jahr noch gebe.
        4 Spiele (zwei im Mai, zwei im Juli) sind einfach nur lächerlich!!! Da hätte man zumindest eine Hin- und Rückrunde spielen können.
        Mit den Turnieren geht mir ganz genauso. Wenn da nichtmal Im Bereich von 10 LKs beschränkt wird und man zwei Spiele garantiert hat ist das doch witzlos Da kann ich mir auch von der 1 im Verein kostenlos den Frack bügeln lassen

Zum Glück haben wir ne große Gruppe in den Medenspielen. Mal sehen wie es dieses Jahr im HTV wird mit den Turnieren.

Mir geht das ganze aufgeblähte Deutsche Beamtentum auf den Sack. Was da ein Geld bezahlt wird für das LK System. Einfach viel zu viel. Das wäre bestimmt auch billiger gegangen. Naja egal, jetzt versucht man es den Mitgliedern abzupressen.
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von Quax
          Hallo, bin neu hier

Soweit ich informiert bin arbeitet der TVN bis heute nicht mit der theleague-Software.

Grüße
          Spekulationen über die Kosten sind sinnlos, wenn man die genauen Zahlen nicht kennt. Im WTB war mal von einer Viertelmillion an Einführungskosten die Rede, keine Ahnung, wie genau diese Zahl ist.

Klar ist nur, dass jedes Jahr ein nettes Sümmchen an Lizenzen, Pflege etc. anfällt und das muss natürlich irgendwie refinanziert werden.

Kommentar

• Quax
            Postmaster
            • 12.03.2012
            • 172

So in etwa ist das wohl die Summe und im TVN läuft ein besser funktionierendes System!

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

Zitat von Quax

Es sind sowohl Informationen von Leuten, die im Verband eingebunden sind (und mit den Entwicklungen ebenfalls nicht zufrieden sind, nicht nur speziell das LK-System, da gibt es andere Dinge auch noch), als auch einfach Zufallsfunde, über die man stolpert.

Wenn man, so wie ich, mit dem System nicht zufrieden ist, hat man eben die Pflicht, sich ausreichend über das Ganze zu informieren (wir sind ja hier nicht am Stammtisch) und stolpert eben immer wieder über sehr seltsame Dinge ......

Beispielsweise war ein Argument (eines der ursprünglichen Hauptargumente - ebenfalls zufällig darübergestolpert) für die Einführung des LK-Systems das Gewinnen von Mitgliedern.

Kann sich das jemand hier vorstellen?

Das LK-System zur Gewinnung von Neu-Mitgliedern?

Ich lach mich schlapp ......

Dazu ziehst Du dann mal die Statistik heran, die jährlich veröffentlicht wird, über die Entwicklung der Mitgliederzahlen (das meinte ich mit Informieren, um die Gesamtsituation zu verstehen).

Da gab es einen winzig kleinen Knick im Mitgliederschwund in den letzten Jahren - dieser wurde als Erfolg des LK-Systems verkauft.

Wenn man jetzt wieder weiss, dass das LK-System bundesweit gar nicht einheitlich - also zum gleichen Zeitpunkt - eingeführt wurde, dann könnte man fast vermuten, dass hier "irgendjemand" einen Strohhalm als Rechtfertigung benötigte.

Genauer möchte ich gar nicht einsteigen. Für jemand, der sich ein wenig auskennt und sich wirklich über die Thematik informieren möchte, ist es vergleichsweise einfach an Informationen zu kommen.

Gelöschte Links können auch anderweitig verfolgt werden, der Cache eines Servers ist oft voll mit Informationen, die bereits als gelöscht gelten.

Das Internet vergisst nichts - Facebook lässt grüßen.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher was hier läuft:

Dilettantismus pur

oder

F olks f erarschung

Viele Grüße,
              4knoten
              Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Quax
                Postmaster
                • 12.03.2012
                • 172

@4knoten
                Tja, offensichtlich bist Du ja ziemlich aufgebracht über das Thema.
                Bis vor ca. 5 Monaten war das Thema LK alleinig Sache der Landesverbände. Mich wundert’s da schon, dass Du jetzt pauschal auf alle – wahrscheinlich auch über den DTB – schimpfst.
                Ich hab festgestellt, das ganz in allen Landesverbänden über die LK´s diskutiert wird und der größere Teil der Tennisspieler im DTB begeistert ist von der LK – Einführung!
                Das bestätigen auch viele Turnierausrichter, diese vermelden wachsende Teilnehmerzahlen.

Ich bin gern bereit, konstruktiv darüber zu diskutieren, mit Beschimpfungen kann ich nix anfangen.
                Ich hoffe, dass Du´s akzeptierst, dass es andere Menschen gibt, die nicht Deiner Meinung sind !

Sportliche Grüße
                Quax

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

4knoten: ich denke nicht, dass das Hauptmotiv der Einführung "Mitgliedergewinnung" war. Dies wussten die Macher ja schon vorher.

Hauptmotiv war und ist, durch Turniere Zusatzeinnahmen zu generieren, vornehm ausgedrückt. Geld regiert die Welt, dagegen kann man nichts sagen.
                  Und da man ja quasi bei Null angefangen hat, ist jede Steigerung leicht zu verkaufen.

Quax: was meinst Du mit "dem grösseren Teil" der Tennisspieler? Wenn ich mir die neuesten Zahlen aus Bayern so ansehe, fällt mir auf, dass 2/3 aller aktiven Mitglieder LK 23 besitzen und daher kein bis wenig Interesse an solchen Turnieren besitzen. Keine 20 % haben LK 19 und besser.
                  Sorry, "Begeisterung" sieht bei mir anders aus.

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@Quax

Hi,

sollte denn nicht das Hauptinteresse für Turniere im Tennisspielen liegen ?!

Eigentlich sollte man Tennis an sich interessant finden um Turniere zu spielen.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall: nicht der Sport Tennis steht im Vodergrund sondern LKs und Punkte...

Das ist der Grund für den Turnierboom.

Wenn Du die meisten neuen Turnierspieler fragen würdest, warum sie jetzt Turniere melden, dann werden sie nicht sagen: "Weil ich Lust auf ein Tennisturnier habe", sondern : "Ich will meine LK halten / verbessern".

Und warum wollen sie das ?! Damit sie ihren Platz in der Mannschaft behalten oder verbessern. Was man normalerweise durch spielen innerhalb des Vereins klärt. Jetzt haben viele gar keine Zeit mehr im eigenen Verein zu spielen ("da spiele ich Verbandsmeisterschaften, da Bezirksm., dann noch ein LK-Turnier und dann sind Medenspiele....".

Und auf Dauer wird die Masse genau davon die Nase voll bekommen.

Stell doch mal einen dieser Turnierspieler vor die Wahl, gegen eine gute LK zu spielen und vermutlich zu verlieren oder aber gesichert die Punkte durch Abschenken zu bekommen....

99,99 % werden nicht spielen sondern die Punkte bekommen wollen.

Hatte ich auch an anderer Stelle schon geschrieben: viele Turniere veröffentlichen auch keine Auslosungen / Felder mehr, sondern teilen nur den nächsten Spieltermin mit, weil nämlich sehr viele Spieler gar nicht erst antreten, wenn sie eine ungünstige Auslosung haben...

Was sagt das über die Tennisbegeisterung an sich aus ?!

Ich denke, dem Sport an sich schadet das ganze System. Wo bleiben die vielen Matches im Verein ?! Das Zeitproblem vieler Spieler (Beruf, Studium, Familie) besteht doch nach wie vor, wenn man jetzt noch Turniere spielen muss um sich in seiner Mannschaft zu halten / zu behaupten bleiben zwangsläufig andere, wichtige Aspekte des Sports auf der Strecke.

Gruß
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 27.04.2012, 12:12.

Kommentar

• DennisKassel
                      Veteran
                      • 26.09.2007
                      • 1289

kann hawkeye da bei einigen punkten zustimmen.

ich bin da allerdings selber ein wenig anders gepolt:
                      ich habe nur ein auge auf meine LK, damit ich nicht immer direkt als Frischfutter für die 1 und 2 gesetzten gelost werde Will einfach nur von der ( meiner Meinung nach nicht passenden) LK runter und dann entspannt und WEGEN DES SPIELENS ANSICH gegen leute spielen gegen die es so oder so ausgehen kann.

vorteil der turniere:
                      ich habe echt viele leute aus dem umkreis erst dadurch kennen gelernt. wenn man in seinem verein bleibt und nur da spielt, wird man halt auf dauer immer mehr oder weniger die gleichen gesichter sehen.
                      außerdem bin ich ein ganz guter panikvogel wenns ums spielen gegen fremde geht. mir tut es also gut gegen möglichst viele verschiedene zu spielen.

und noch ein aspekt:
                      dieses wochenende sind wir mit 4 leuten unterwegs und machen uns von heute abend an bis sonntag abend ein gemütliches wochenende mit turnieren, essen gehen und sonne genießen wäre ohne die turnierdichte gar nicht möglich.

was ich davon halte das jeder verband da selber ne lösung fährt und das nach und nach auch noch 5 euro an den verband gehen... das steht auf nem völlig anderen blatt

Kommentar

• Hawkeye2
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@Densun

Hi,

sicherlich bietet die neue Turnierlandschaft auch Vorteile für den einen oder anderen.

Aber das WE z.B. seid ihr jetzt nicht auf Eurer Anlage sondern woanders...

Das Bierchen nach dem Match, die Pommes zwischen durch holt Ihr nicht in eurem Vereinsheim sondern auf "fremden" Anlagen.

Gut für die Gastronomie in bemühten und rührigen Vereinen mit vielen Turnieren, schlecht für die kleinen Vereinsheime...

Und das ist nur ein Aspekt der Geschichte.

Gruß

Kommentar

• DennisKassel
                          Veteran
                          • 26.09.2007
                          • 1289

Zitat von Hawkeye2
                          Hi,

sicherlich bietet die neue Turnierlandschaft auch Vorteile für den einen oder anderen.

Das Bierchen nach dem Match, die Pommes zwischen durch holt Ihr nicht in eurem Vereinsheim sondern auf "fremden" Anlagen.

Gut für die Gastronomie in bemühten und rührigen Vereinen mit vielen Turnieren, schlecht für die kleinen Vereinsheime...

Gruß

verstehe was du meinst, aber bei uns ist spielen im Moment nur extrem bedingt möglich (Plätze noch nicht so weit). Dafür haben wir im Zuge der Turniere im Vorfeld natürlich auf unserer Anlage Bälle geschlagen und was verzehrt (auch wenn wir keinen Clubwirt oder ähnliches haben)

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Zitat von Hawkeye2
                            Hi,

Gruß
                            Wir richten diese Jahr wieder ein Turnier auf unserer Anlage aus. Lief letztes Jahr wirklich gut und hat Spass gemacht!
                            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                            HEAD Microgel Prestige Pro
                            HEAD Youtek Prestige Pro
                            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Quax
                              Postmaster
                              • 12.03.2012
                              • 172

@ Berni:
                              Ich kann lediglich für den TVN sprechen! Seit Einführung der LK haben wir bei jeglichen Turnieren wachsende Teilnehmerzahlen (Kreis-, Bezirks- und Verbandsmeisterschaften, sowie vielen Verbandsturnieren - auch bei kleineren nicht-Ranglistenturnieren. Worauf sollte das sonst zurückzuführen sein?

Bundesweit kann man sagen, dass sich die LK-Ergebnissen bei Turnieren im Vergleich 2010 zu 2011 nahezu verdoppelt haben. Einerseits sind einige Verbände dazu gekommen, andererseits sind aber auch die Teilehmerzahlen an den LK-Turnieren um ca. 15% gestiegen. Wobei man sicherlich interpretieren kann, dass sich die LK´s zwischen 1 und 22 wesentlich mehr am LK-System beteiligen. Das ist für mich aber auch nicht überraschend, da es im Bereich 23 sehr viele Spieler gibt, die überhaupt kein Match bestreiten (weder Punktspiele, noch Turniere). Aber das kannst Du doch nicht als Desinteresse am LK-System ansehen?!?

@Hawkeye2 u. Densun
                              Sorry, wir sind hier im Thema "Erfahrung beim LK-System". Klar doch ist es schön, das Geld zu sparen und schöne, nette Matches im Verein oder Freundeskreis zu spielen..... wenn man die Möglichkeit hat.

Sobald ich an Punktspielen teil nehme, muß ich mich auch in geringster Weise einem Leistungsvergleich stellen. Und wenn dann ein Turnierspieler in der Mannschaft ist, hat er´s ja vielleicht auch verdient höher in der Mannschaft zu spielen?!?

Kommentar

• Hawkeye2
                                • 26.04.2002
                                • 3277

@Quax

Hi,

man braucht keine LK für eine Mannschaftsaufstellung !!!

In deinem Verein weiss jeder, gegen wen Du gewinnst und wer Dich schlägt.
                                Jedes halbwegs interessierte und informierte Vereinsmitglied könnte Eure Mannschaft nach Spielstärke aufstellen!

Und nur weil jemand Turniere spielt ist er sicherlich nicht automatisch spielstärker als andere, die das nicht tun.

So was muss man doch einsehen können, ist doch nicht schwer!

Gruß

Kommentar

Lädt...