LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Zitat von Quax
    Mittlerweile gibts interessante LK-Turniere mit LK-Staffelung (z.B. LK20-23), die Sieger qualifizieren sich für die nächste Gruppe (LK16-19) - usw..
    So oder ähnlich sollten und können vielversprechende LK-Turniere aussehen. Anreiz ist damit voll gegeben!

So ein Turnier hab ich weder im badischen noch bayrischen verband gesehen.
    Unser Verein will schon seit 2 Jahren ein Turnier organisieren- der verband stellt sich quer...

Die Einführung war einfach sinnlos. Was soll das System bringen? Objektive Meldelisten ? Fail! Mehr Anreize für Turniere ? Fail! Beides hätte man leichter haben können...
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Quax
      Postmaster
      • 12.03.2012
      • 172

Hier das Beispiel: http://www.pmtr.de/pdf/Camps_Turnier...er-mae2012.pdf - Da es ein Hallenturnier war, sind relativ hohe Meldgebühren angefallen. Die Begeisterung und Nachfrage war wohl groß. Im Sommer soll es eine gleiche Veranstaltung geben.

Ich habe mit vielen Spielern und Mannschaftsführern gesprochen. Danach ist die Einführung nicht sinnlos. Mehr Anreize für Turniere sind im Westen bewiesen! Nenn mir doch mal bitte eine Alternative ohne den ehrenamtlich arbeitenden Personen noch mehr Arbeit aufzuhalsen?

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Die Frage ist, ob das Interesse auch nachhaltig ist. Nach einer Saison, in der ich viele Turniere gespielt habe, ist es für mich defintiv uninteressant geworden. Finanziell ist es als Student jetzt auch nicht so angenehm und die Turniermodi sind total witzlos. Ich hoffe der von dir gepostet Modi setzt sich durch!
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von Quax

Ich versteh nicht immer diese Diskussion über die 5 Euro. Es wir immer dar gestellt, dass die da obern nur auf Geldmache aus sind und alles Andere egal ist - die Behauptung kann ich nicht nachvollziehen - stimmt einfach nicht, ist auch völlig unlogisch!

Grüße
          Allein Bayern gab es ca. 18000 Meldungen, macht satte 90000 €. Ich gehe mal davon aus, dass nach Abzug der Kosten noch ein schöner Batzen übrigbleibt.
          Warten wir dochmal die nächsten Jahre ab, ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Maschinerie läuft, bleibt der Anteil nicht bei 5 Euro.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@Berni

Hi,

es ist ja sogar angedacht, demnächst für alle LK Turniere im TVN einen bezahlten Schiedsrichter stellen zu müssen...

Das wird erst ein teurer Spaß...

Gruß

Kommentar

• Quax
              Postmaster
              • 12.03.2012
              • 172

Zitat von Berni
              Allein Bayern gab es ca. 18000 Meldungen, macht satte 90000 €. Ich gehe mal davon aus, dass nach Abzug der Kosten noch ein schöner Batzen übrigbleibt.
              Warten wir dochmal die nächsten Jahre ab, ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Maschinerie läuft, bleibt der Anteil nicht bei 5 Euro.
              Das ist in der Tat ärgerlich, offensichtlich wird hier versucht, die Kosten für das gesamte NU-League - Paket rein zu holen. Außerdem fallen mit der gerade veröffentlichten Tennis-Community "Mybigpoint" hohe Kosten an.

@Hawkeye2
              So ein Kommentar ist unkonstruktiv und bringt nix - denk mal nach!

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@Quax

Sag mal Kollege,

was ist das denn für ein Ton ?!

Ich habe mit einem LK Turnierveranstalter gesprochen, der jährlich um die 10 Turniere ausrichtet und professionell Jugendspieler in seiner Tennisschule betreut.

Der wird sicherlich wissen wovon er redet. Wenn er also mit mir über solche Planungen redet wird er schon Gründe dafür haben.

Daher ist mein "Kommentar" weit näher an der Realität als Du es vielleicht gerne haben würdest.

Also, denk Du mal lieber nach bevor Du die Augen vor Dingen verschliesst die deiner Meinung nicht in den Kram passen.

Außerdem sollten sich Leute wie Du doch darüber freuen, dass ein professioneller Schiedsrichter über die sportlich einwandfreie Durchführung dieser so bedeutungsvollen Punkteverteilung wacht.

Nicht dass hinterher noch Matches geschoben, abgeschenkt oder gar nicht gespielt werden aber dennoch Ergebnisse eingetragen werden.

Sonst verfälscht man da noch die absolut einwandfreie sportlich Rangfolge...
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 29.04.2012, 21:43.

Kommentar

• Quax
                  Postmaster
                  • 12.03.2012
                  • 172

Zitat von Hawkeye2
                  Sag mal Kollege,

was ist das denn für ein Ton ?!

Ich habe mit einem LK Turnierveranstalter gesprochen, der jährlich um die 10 Turniere ausrichtet und professionell Jugendspieler in seiner Tennisschule betreut.

Der wird sicherlich wissen wovon er redet. Wenn er also mit mir über solche Planungen redet wird er schon Gründe dafür haben.

Daher ist mein "Kommentar" weit näher an der Realität als Du es vielleicht gerne haben würdest.

Also, denk Du mal lieber nach bevor Du die Augen vor Dingen verschliesst die deiner Meinung nicht in den Kram passen.

Außerdem sollten sich Leute wie Du doch darüber freuen, dass ein professioneller Schiedsrichter über die sportlich einwandfreie Durchführung dieser so bedeutungsvollen Punkteverteilung wacht.

Nicht dass hinterher noch Matches geschoben, abgeschenkt oder gar nicht gespielt werden aber dennoch Ergebnisse eingetragen werden.

Sonst verfälscht man da noch die absolut einwandfreie sportlich Rangfolge...
                  Sorry Kollege,
                  da habe ich Dich missverstanden, weil der Kommentar so abwägig und unrealistisch ist und ich den eher provokativ aufgefasst habe!

Dein Freund wird Dich wohl falsch informiert haben.
                  Er kann sicher sein, dass das im TVN nicht passieren wird. Es wird von den Veranstaltern lediglich gefordert, für LK-Turniere eine anständige Auschreibung zu erstellen.

Mach Dir bitte keine Sorgen um mich, ich komm damit schon klar

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Quax
                    Im oberen Bereich kannst Du die LK's nicht als spielstärkenachweis nutzen , da wäre die Deutsche Rangliste sinnvoller. Entsprechend machen es ja auch die Regionalligen noch mit einer Schnüffelsitzung.
                    Im oberne Bereich zählt auch nur die deutsche Rangliste, die haben alle LK1 und müssen nach der Rangliste aufgestellt werden. Auch im Seniorenbereich muss bei uns (TVM) nach der Rangliste aufgestellt werden.

Kommentar

• Quax
                      Postmaster
                      • 12.03.2012
                      • 172

Zitat von MrStylo
                      Im oberne Bereich zählt auch nur die deutsche Rangliste, die haben alle LK1 und müssen nach der Rangliste aufgestellt werden. Auch im Seniorenbereich muss bei uns (TVM) nach der Rangliste aufgestellt werden.
                      Hi,
                      in der Regionalliga-West (TVM/TVN/WTV) wurde eine Schnüffelsitzung gemacht, die Deutsche Rangliste wurde von den Mannschaftsvertretern dabei in vielen Fällen nicht berücksichtigt!
                      Soweit ich informiert bin, wurde im Süd-Westen keine Schnüffelsitzung veranstaltet und ausschließlich nach LK aufgestellt.
                      Grüße

Kommentar

• Berni
                        Veteran
                        • 22.09.2008
                        • 1105

Zitat von Quax
                        Da kann ich Dir absolut Recht geben. Stellt sich zusätzlich die Frage, wer soll da die Entscheidungen treffen. Das ist m. E. nicht durchführbar.
                        Der, die die ganzen Anträge auf Höherstufung, Festschreibung usw. bearbeitet? Sollen ja im WTB letztes Jahr eine ganze Menge gewesen sein.
                        Durchführbar wäre es wohl, aber es bringt halt im Endeffekt, im Gegensatz zu den LK´s, keine Erträge.

Hawkeye: zur Sache mit den Schiedsrichtern. Es würde auf jeden Fall Sinn machen, denn in den Verbandsligen und höher bzw. den niedrigen LK´s hätten "Schiebereien" schon Konsequenzen, im Gegensatz zu den Bezirksligen, da wärs egal. Dennoch glaube ich nicht dran, denn wer sollte dies finanzieren? Und eine deutliche Erhöhung der Startgelder würde die "Euphorie" doch arg bremsen...
                        Zuletzt geändert von Berni; 01.05.2012, 19:53.

Kommentar

• Quax
                          Postmaster
                          • 12.03.2012
                          • 172

Zitat von Berni
                          Könnte so aussehen: es kommt eine Meldung der gegnerischen Mannschaft z.B. Pos. 3 und 4 taktisch gesetzt. Dann überprüft man die bisherigen Ergebnisse, ob solche Ergebnisse in ähnlicher Form schon mal vorkamen. Dann kann eine Verwarnung ausgesprochen werden oder ein Ergebnis auch mal als Nuller gewertet werden. Wenns nochmals vorkommt, gibts Konsequenzen. Da gäbe es viele Möglichkeiten, vorallem einfacher als das LK-System. Nur kann mit diesem halt kein Geld verdient werden. Ich habe das taktische Setzen schon immer als Scheinargument gesehen. Man könnte es einschränken, wenn man es wollte. Wobei es aus meiner Sicht nie ein ernsthaftes Problem war.

Hallo Berni,
                          ich verstehe nicht, dass den Verbänden immer unterstellt wird, unbedingt mit dem Lk-System Geld verdienen zu wollen.*

Klar ist, dass die anfallenden Kosten, auch für das LK-System, eingefahren werden müssen. Es wurden ja schon Zahlen für das aufwendige NU-League-Programm genannt. Neben der Medenspielverwaltung ist nun mal die komplette LK-Verwaltung ein aufwendiges Paket, welches alle Verbände zu finanzieren haben! Mit enthalten sind in diesem Paket auch die Turnierverwaltungen für Turniere zur Wertung und Berechnung der Deutschen Rangliste.

Ist dieser Vorschlag*tatsächlich durchführbar?
                          Neben dem beachtlichen Zeitaufwand für die Ehrenamtlichen, stellt sich die Frage ob die Verwarnungen dann gerechtfertigt sind, weil z. B. Verletzungen oder andere Unwägbarkeiten nicht berücksichtigt wurden (Einsprüche etc.). Ich denke, das ist nicht machbar!
                          Sind wir also wieder da, wo wir schon mal waren. Bei den Schnüffelsitzungen...... Auch hier ist der Organisationsaufwand erheblich, und die Beteiligung der Teams ist schwach.*

Bleibt als Alternative also das LK - System, welches erst sehr kurz läuft aber komplett organisiert ist. Richtig läuft es wahrscheinlich erst ab diesem Jahr, weil es vorraussichtlich erstmalig mit einem Gesamtdatenbestand gerechnet wird. Ich gehe mal davon aus, das der DTB zukünftig auch nötige Anpassungen an dem System vornehmen wird.

Ich habe festgestellt, dass in Spielerkreisen sehr viel über das LK-Thema diskutiert wird und die Klassen verglichen werden. Die Meinungen dazu sind überaus positiv.*
                          Die größten Kritiken hagelt es von den Ranglistenspielern im Seniorenbereich, weil hier die beiden Systeme ungleich laufen.
                          Gruß

Kommentar

• RumsDi
                            Veteran
                            • 27.03.2010
                            • 1525

Die Frage ist, ob das taktische Setzen jemals ein Problem war? Wie oft kam das bitte vor? Ich hab es beim Gegner einmal vermutet.
                            Wie sieht es jetzt mit dem LK-System aus? Unsere Meldeliste ist total verdreht. Vor mir stehen gute 10 Leute, die nach dem alten System nach mir gemeldet worden wäre - zu Recht. Wenn dann jemand von der Jugend in die Herren kommt, hat er oftmals auch eine falsche LK. Das selbe gilt für die Herren 40. Wenn die mal in der Herren aushelfen, stimmt auch die Rangfolge nicht.

Die Einführung war mMn einfach sinnlos. Da kannst du das Geld auch in Subventionen für Turnierveranstalter stecken und dann kommen auch nur die Spieler zum Turnier, die Interesse haben und nicht die, die nur Punkte abstauben wollen.
                            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von Quax
                              Hallo Berni,
                              ich verstehe nicht, dass den Verbänden immer unterstellt wird, unbedingt mit dem Lk-System Geld verdienen zu wollen.*

Ist dieser Vorschlag*tatsächlich durchführbar?
                              Neben dem beachtlichen Zeitaufwand für die Ehrenamtlichen, stellt sich die Frage ob die Verwarnungen dann gerechtfertigt sind, weil z. B. Verletzungen oder andere Unwägbarkeiten nicht berücksichtigt wurden (Einsprüche etc.). Ich denke, das ist nicht machbar!
                              Sind wir also wieder da, wo wir schon mal waren. Bei den Schnüffelsitzungen...... Auch hier ist der Organisationsaufwand erheblich, und die Beteiligung der Teams ist schwach.*

Bleibt als Alternative also das LK - System, welches erst sehr kurz läuft aber komplett organisiert ist. Richtig läuft es wahrscheinlich erst ab diesem Jahr, weil es vorraussichtlich erstmalig mit einem Gesamtdatenbestand gerechnet wird. Ich gehe mal davon aus, das der DTB zukünftig auch nötige Anpassungen an dem System vornehmen wird.

Ich habe festgestellt, dass in Spielerkreisen sehr viel über das LK-Thema diskutiert wird und die Klassen verglichen werden. Die Meinungen dazu sind überaus positiv.*
                              Die größten Kritiken hagelt es von den Ranglistenspielern im Seniorenbereich, weil hier die beiden Systeme ungleich laufen.
                              Gruß
                              Ich meine, wenn man schon so einen grossen Aufwand betreibt, den es nicht unbedingt bräuchte, liegt es doch nahe, auch ein paar Euronen zu erwirtschaften. Kaum ein Verein würde so ein Turnier durchführen, wenn er draufzahlen würde, für den Verband gilt dasselbe. Aber, lassen wir das Thema momentan, die nächsten Jahre werden da Klarheit bringen.

Zum taktischen Setzen: sicher wäre der Aufwand enorm, aber wenn man denn dies unbedingt bekämpfen wollte, müsste man es so handhaben.

Aber ich bin wie RumsDi sowieso der Meinung, dass dieses "Problem", wenn überhaupt, nur ein kleines ist. Jetzt hat man viel grössere, vorallem, wenn Spieler in anderen Altersklassen "aushelfen", um nur eines zu nennen.

Der Mannschaftsführer unser damaligen Herren 2 hat vor Jahren taktisch gesetzt. Dies tat er aber lediglich deshalb, damit wenigstens er sein Ego befriedigen konnte und er auf Postion 4 oder 5 einen Sieg einfahren könnte. So konnte er nach dem Spiel sagen:"Ich gewinne ja immer, aber die anderen halt nicht". Widerlich. Geändert hat dies an den deutlichen Niederlagen nichts. Und die Opfer seines Egotrips hatten dann irgendwann die Nase voll, wollten sich nicht mehr abschiessen lassen und blieben den Spielen fern. Heute gibt es nur noch eine Herrenmannschaft.

Wie ich schon sagte, es bringt viel weniger, als man denkt.

Kommentar

• Taki1980
                                Forenjunky
                                • 24.08.2007
                                • 3091

Zitat von Quax
                                Hier das Beispiel: http://www.pmtr.de/pdf/Camps_Turnier...er-mae2012.pdf - Da es ein Hallenturnier war, sind relativ hohe Meldgebühren angefallen. Die Begeisterung und Nachfrage war wohl groß. Im Sommer soll es eine gleiche Veranstaltung geben.

Ich habe mit vielen Spielern und Mannschaftsführern gesprochen. Danach ist die Einführung nicht sinnlos. Mehr Anreize für Turniere sind im Westen bewiesen! Nenn mir doch mal bitte eine Alternative ohne den ehrenamtlich arbeitenden Personen noch mehr Arbeit aufzuhalsen?
                                Für den Modus würde ich anstelle von 30 auf 35€ bezahlen! Tolles Modell zumindest hört es sich theoretisch gut an.
                                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                                HEAD Microgel Prestige Pro
                                HEAD Youtek Prestige Pro
                                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...