LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

Zitat von RumsDi
    "Du musst nur Turniere spielen, dann triffst du schon auf die richtigen Gegner" - wohl eher nicht. Darum ging es mir...
    Aus diesem Bild ist es nicht ersichtlich wie oft er gegen LK5 oder besser gespielt hat.

Meiner Ansicht nach ist es aber auch in Ordnung, erst in eine LK aufzusteigen, wenn man Spieler mit dieser LK bezwingt. Ob es jetzt nicht etwas übertrieben ist ab LK6 3X gewinnen zu müssen sei mal dahingestellt

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

LKs

Hi,

dass man Spieler aus der LK schlagen muss, in die man punktemäßig aufsteigen könnte, ist absoluter Schwachsinn.

Danach könnte eine Mannschaft aus der 2. Bundesliga nur dann in die erste Bundesliga aufsteigen, wenn sie 3x gegen einen Bundesligisten gewonnen hat...

Dass man Leute seiner LK oder besser schlagen muss, um die Klasse zu halten ist diskussionswürdig, aber sinnvoller als dieser Müll.

Wenn man fast durchgehend alle Leute seiner LK schlägt dann ist man offenbar mindestens eine LK zu niedrig eingestuft, oder ?!

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 08.09.2012, 12:31.

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Gegen ein LK 5er gespielt. Es ist unmöglich so gute Gegner zu bekommen, wenn man viel weiter hinten eingestuft ist. Schaut euch doch mal die Turniermodi an. Ein Aufstieg von mehr als 2 Klassen ist fast unmöglich.
        Achso, einfach mal ein paar Turniere spielen
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• MrStylo

Wenn man LK 5 schlägt, kann man doch auch einfach nen "normales" Ranglistenturnier spielen. Die zählen ja auch für die LK.

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Was ist ein "normales" Ranglistenturnier für dich?
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• MrStylo

Halt ein turnier welches für die DTB Rangliste zählt, möglichst eins mit wenig Preisgeld, da würde ich die Teilnehmer so zwischen LK9 und LK1 einschätzen.

Kommentar

• Quax
                Postmaster
                • 12.03.2012
                • 172

@ Hawkeye2,
                ich glaube, dass Du da ziemlich auf dem Holzweg bist.

Das LK - System funktioniert in Baden seit etlichen Jahren sehr erfolgreich und jetzt kommst Du daher und weist alles besser.

Dem setzt Du noch einen drauf und vergleichst Dein Beispiel mit der Bundesliga, wo wir ganz andere Regeln und Vorraussetzungen haben.

Wir haben im DTB viele tausend Spieler in einer LK, die es schaffen mehrere Spieler in Ihrer LK zu schlagen. Sollen die alle sofort aufsteigen?
                Dann können wir Dich und viele tausend andere Spieler bald in der LK1 bewundern .
                Aber das ist doch nicht der Sinn und das Ziel des LK - Systems.

Es ist tatsächlich beabsichtigt, dass man nicht so einfach aufzusteigen kann.
                Das hat mit Schwachsinn auch nicht so viel zu tun.
                Diejenigen, die sich mit der Organisation des LK-Systems befassen sind alles Andere als Anfänger oder unwissend, so wie Du es abfällig behauptest.

@RumsDi
                Sicherlich ist es schwierig, auf gute LK-Spieler im LK-Turnier zu treffen, weil sich die ambitionierten Spieler meist auf Ranglistenturnieren aufhalten. Diese interessiert nämlich die
                LK nicht.
                Es ist also dann unumgänglich Ranglistenturniere zu spielen, auch wenn diese z. T. Erhebliche Meldegebühren verlangen.

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

Zitat von Quax
                  @ Hawkeye2,
                  ich glaube, dass Du da ziemlich auf dem Holzweg bist.
                  Lieber Quax, schön, dass Du dich wieder zum Thema "LK-System" äusserst.

Hast Du Dich inzwischen in die Thematik hier im Forum eingelesen?

Oder behauptest Du immer noch, die ersten 10 Seiten des Threads zeigen eindeutig, dass sich jede Menge Forenuser für das LK-System ausgesprochen haben?

Entsprechende Zahlen hierfür hatte ich Dir ja bereits geliefert.

Zitat von Quax
                  Das LK - System funktioniert in Baden seit etlichen Jahren sehr erfolgreich und jetzt kommst Du daher und weist alles besser.
                  Wirklich?

Dann sag doch einfach mal ganz konkret, was "erfolgreich" bedeutet.

Zitat von Quax
                  Dem setzt Du noch einen drauf und vergleichst Dein Beispiel mit der Bundesliga, wo wir ganz andere Regeln und Vorraussetzungen haben.
                  Ja, richtig. Man muss nur in der Bundesliga gemeldet sein ... und schwupps ... befindet man sich in der LK-1, einfach so, ohne jedes Spiel.

Da gibts doch tatsächlich den Spielertrainer - schon ein wenig älter - der war jetzt 3 Jahre nicht in der Bundesliga gemeldet und ist absolut ohne Sieg (in einer weit niedrigeren Liga) bis in die LK-4 durchgereicht worden. Dieses Jahr hat er wieder ein Engagement als Spielertrainer bei einer BL-Mannschaft erhalten - und schwupps - ist er wieder in der LK-1.

Stimmt - hier gelten anscheinend völlig andere Voraussetzungen.

Warum nimmt man dann überhaupt die Bundesliga mit in das LK-System?

Warum will man für Regionalligaspieler eine Deckelung einführen?
                  Gelten hier etwa auch andere Voraussetzgungen?

Zitat von Quax
                  Wir haben im DTB viele tausend Spieler in einer LK, die es schaffen mehrere Spieler in Ihrer LK zu schlagen. Sollen die alle sofort aufsteigen?
                  Was ist denn mit den vielen tausend Spielern, die ungerechtfertig weit unter ihrer Spielstärke in einer viel schlechtern LK herumwuseln?

Sollen die etwa alle da unten verbleiben?

Das ist doch nicht der Sinn und das Ziel des LK-Systems, oder?

Schliesslich ist das System ja extra eingeführt worden, um alles gerechter zu machen.

Zitat von Quax
                  Es ist tatsächlich beabsichtigt, dass man nicht so einfach aufzusteigen kann.
                  Das hat mit Schwachsinn auch nicht so viel zu tun.
                  Welche Absicht steckt denn dahinter? Vielleicht könnt "ihr da oben" das ja mal "nach unten" kommunizieren.

Zitat von Quax
                  Diejenigen, die sich mit der Organisation des LK-Systems befassen sind alles Andere als Anfänger oder unwissend, so wie Du es abfällig behauptest.
                  Dann ist diese Abzocke also beabsichtigt? Nun, das dachte ich mir ja gleich, dass da Absicht (und Geld) dahintersteckt.

Zitat von Quax
                  Sicherlich ist es schwierig, auf gute LK-Spieler im LK-Turnier zu treffen, weil sich die ambitionierten Spieler meist auf Ranglistenturnieren aufhalten. Diese interessiert nämlich die
                  LK nicht.
                  Es ist also dann unumgänglich Ranglistenturniere zu spielen, auch wenn diese z. T. Erhebliche Meldegebühren verlangen.

Junge, Junge, schreibst Du ein Zeugs zusammen.

Was interessieren mich die Ranglistenturniere?

Ich (nein, nicht ich persönlich) will meine LK verbessern. Das System wurde eingeführt, um unabhängig vom Ranglistensystem zu existieren. Für Hobbyspieler.

Was jucken mich da Ranglistenturniere? Die hätte ich früher auch schon spielen können .......

Achso ja richtig: Ranglistenturniere kosten ja EURO 5,- extra, die an den Verband abgeführt werden

Und das:

soll ich Dir wirklich anhand des oben genannten jetzt noch glauben?

Nochmal für dich als "für die LK-Belange im Ausschuss Sitzender":

Das LK-System wurde offiziell eingeführt, um die gerechte Aufstellung innerhalb der Mannschaft zu gewährleisten und Hobbyspielern eine Möglichkeit zur "Challenge" zu geben.

Lieber geneigter Leser:
                  Auch hier sieht man wieder, viel Geschwurbel und salbungsvolle Worte ohne viel Ihnalt seitens des Verbandes ........ es geht halt ums Geld und Geld stinkt nicht.

Netter Versuch.
                  Nun, man merkt, dass Du Dich besser als beim ersten Mal vorbereitet hast. Hinkt aber immer noch.

Wenn Du vom Verband schon zur Propagandaarbeit hier vorbeigeschickt wurdest, dann könntet ihr Euch ja wenigstens - ähnlich wie bei der durchdachten Gestaltung des LK-Systems - ordentlich auf diese Aufgabe vorbereiten.

Wenn Du Dich mal eingehend mit der Thematik beschäftigt hast, die Zusammenhänge verstanden hast (Ranglistenturnier <-----> Hobbyturnier) (Verbandsrangliste <-----> LK-Rangliste) und auch hier im Forum eingelesen hast und in Mathematik und Logik ein paar Nachhilfestunden genommen hast, dann bin ich auch wieder bereit, auf anderem Niveau mit Dir zu diskutieren.

Kleines Beispiel aus der Praxis Medenspiele 2012:

Mannschaft A:

- aufgestellt nach wirklicher Spielstärke
                  - Aufstieg mit absolut makelloser Bilanz (alle Spiele so ca. 6:1 6:2)
                  - alle Spieler verschlechtern sich um eine LK
                  - Spieler Position 3 und Position 5 spielen LK-Turniere
                  - so wie es aussieht spielen in der nächsten Saison diese beiden Spieler in der Mannschaft an Position 1 und 3 (oder sogar 2) und das eine Klasse höher.

Mannschaft B:
                  dito, alle gehen eine LK schlechter, nur dass da niemand LK-Turniere spielt. So ein Glück, sonst wäre ja während der Saison 2013 die Mannschaft nicht nach Spielstärke aufgestellt.

Trotzdem Viele Grüße,

4knoten
                  Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Zitat von Quax

Das LK - System funktioniert in Baden seit etlichen Jahren sehr erfolgreich
                    Ist die Frage, was man unter "erfolgreich" versteht. Ich würde eher behaupten, dass das System 90 % aller Spieler schlicht und einfach am A.... vorbeigeht, weil man es eh nicht ändern kann und es sinnlos ist, sich über irgendwelche schwachsinnigen Regeln aufzuregen.

Dass es für die anderen 10 % positiv ist mag sein, aber ich verstehe unter "erfolgreich" etwas anderes, als die "Tennisfreaks" zufriedenzustellen (und abzukassieren), aber für die breite Masse keinerlei Nutzen bringen.

Wie heisst es doch so schön:"Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit".
                    Zuletzt geändert von Berni; 09.09.2012, 10:55.

Kommentar

• Hawkeye2
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@Quax

Wenn Du persönlich werden willst, dann schreib mir eine PM.

Ansonsten musst Du mal eine Sache ganz klar sehen:

Ich habe als Spieler keinerlei Möglichkeit zu beeinflussen, gegen welche LKs ich spiele, weder bei den Medenspielen noch in Turnieren.

Klar kann man sich überall melden, aber wenn ich in einem LK Turnier dummerweise einer LK02 im Weg stehe (und verliere) und mein gewünschter LK06er in der anderen Hälfte spielt, dann habe ich mal wieder 25,- € umsonst investiert.

Die Devise ist also: wer ganz viel Geld investiert und ganz viele Turniere spielt hat irgendwann seine passende LK.

Und genau das ist der einzige Sinn des Systems. Allen Hobbyspielern, die bisher frecher Weise keinen Cent für Turniere ausgegeben haben (denken die denn gar nicht an die armen Verbände?), jetzt das Geld aus der Tasche ziehen.

Letztlich nur, damit sie genau die LK haben, die ihnen ihren alten Platz in der Mannschaft sichert, den sie aber ohnehin immer gehabt hätten, weil jeder in der Mannschaft weiss, wo man hingehört...

Und jetzt sickert eben immer mehr durch, dass es nicht um "faire" Mannschaften sondern um eine lebendige Turnierszene geht, aber nicht, um Tennis zu beleben, sondern um Geld zu bewegen.

Um mein lieber Quaxsalber, ich tue hier immer noch nur meine Meinung kund, das hier ist keine wissenschaftliche Doktorarbeit die Anspruch auf Richtigkeit erhebt.

Kein Gruß

@4Knoten

Danke!

Kommentar

• lexi4berlin

Für mich ist es erfreulich, dass gerade in diesem Thread unterschiedliche Meinungen vertreten werden, das hat es mir zu einigen Punkten leichter gemacht, meine eigene Meinung zu bilden.

Daher halte ich es für besonders wertvoll, dass einer der Kritiker, nämlich 4Knoten, sich hier so viel Zeit nimmt und dass ein Insider, nämlich Quax uns hier seine besonderen Einblicke in die Thematik dargestellt hat.

Was ich für weniger wertvoll halte ist die Diskussionskultur.

Beispiel von einem Forenteilnehmer, dessen Posts ich sonst sehr schätze:
                        Zitat von Hawkeye2
                        Wenn Du persönlich werden willst, dann schreib mir eine PM.
                        ...
                        Um mein lieber Quaxsalber,..

Kein Gruß!
                        Hawkeye2, erst wirfst Du Quax vor, persönlich geworden zu sein, nun wirst Du massiv persönlich. Das passt meiner Meinung nach nicht so gut zusammen.

Ich hoffe sehr, dass wir wieder dazu zurückkehren, uns über Leistungsklassen auszutauschen. Und wenn dabei INHALTLICH die Fetzen fliegen, dann geht das in Ordnung, davon können wir dann sogar alle profitieren.

Kommentar

• Hawkeye2
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@Lexi

Den einen hatte ich gut, denkst Du nicht ?!
                          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 09.09.2012, 19:24.

Kommentar

• RumsDi
                            Veteran
                            • 27.03.2010
                            • 1525

Da habe ich ja was losgetreten
                            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Paddinho

Ich will jetzt hier nicht groß diskutieren....sicherlich wird es immer Befürworter und Gegner des LK-Systems geben. Ich kann nur sagen hier im Saarland wird das System schon ca. 10 Jahre (oder sogar länger) eingesetzt. Bisher läuft es alles soweit reibungslos - zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Zitat von Hawkeye2
                              Wenn man fast durchgehend alle Leute seiner LK schlägt dann ist man offenbar mindestens eine LK zu niedrig eingestuft, oder ?!
                              Den Spieß kann man aber auch umdrehen. Wenn jemand X-Mal gegen gleiche LK gewinnt, dafür aber gegen LK höher immer verliert....darf er dann in eine höhere LK aufsteigen? In den niedrigeren LK's ist es ja sogar so, dass hier die Punkte ausreichen.

Kommentar

• Hawkeye2
                                • 26.04.2002
                                • 3277

@Paddinho

Hi,

wenn man immer gegen höhere LKs verliert, dann ist das auch eine Aussage.

Mein Kritikpunkt ist aber vor allem der, dass ich nicht selbst entscheiden kann (gerade im Sinne eines "Challenge" Systems) gegen welche LKs ich antrete.

Dies wird mir vom System vorgegeben (Turniermodus, Medenspiele).

Nehmen wir mal mich: ich würde gerne meine LK 08 halten (ganz allein aus Gründen der Mannschaftszugehörigkeit!).

In BK A der offenen Klasse hatte ich keine einzige LK08 oder besser in den Medenspielen, in den Turnieren, die ich gespielt habe hatte ich einen LK07er (gewonnen), einen LK06er (verloren) der Rest war unter LK08...

Damit fehlt mir immer noch ein Sieg gegen LK08 oder besser, daher ist die Tendenz LK09...
                                Dabei gibt es in meinem Bekanntenkreis LK08er, die ich 0 und 1 schlagen kann.

Wie soll ich meine LK halten ???

Kann ich Spiele gegen LK08er und besser "beantragen" oder muss ich im Sinne einer Lotterie einfach ein Los nach dem anderen kaufen (Turniere bezahlen) bis ich mal "Glück" habe ?!

Gruß
                                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 10.09.2012, 10:56.

Kommentar

Lädt...