Ich verstehe Dein kopfschütteln über solche Situationen, aber ansatt das wir hierüber in einem Forum diskutieren, tragt solche Anliegen doch an die Bezirke bzw. die Verbänder heran. Nur immer hier zu kritisieren bringt nichts, da dies hier kein Gremium ist, welches Veränderungen bewirkt. Denn wenn die Verbände nicht mit Anträgen auf Änderungen, am besten per Verbandsbeschluß, dass ist dann nämlich bindend, konfrontiert werden geht dieser Mist immer weiter.
LK-Punkte System
Einklappen
X
-
I know. Trotzdem kann eine Neueistufung beantragt werden, um genau diese Tour über die Dörfer zu vermeiden. Macht den Jungs und Mädels doch keinen Spaß ständig in einer Mannschaft unten oder hinten dran gemeldet zu sein obwohl er/sie eigentlich die Nummer 2 wäre/ist.
Da müssen die zuständigen Vereinssportwarte aktiv werden. Denn mal ernsthaft, welcher Bezirks- Verbandsfunktionär hat die Zeit sich jedes Spielerporträt anzuschauen um da eine Ungerechtigkeit festzustellen. Da sind die Vereine auch in der Verantwortung. Darauf wollte ich hinaus.
€// die pm würde ich auch gerne lesenFavorite Player: Fernando Verdasco
"Play Hard, Go Pro!"Kommentar
-
Es gibt zugenüge Spieler...
...
Es ist mir ohnehin rätselhaft, warum viele hier meinen, nur weil sie mehr Turniere spielen, jetzt plötzlich viel besser spielen. Sicherlich dient es der Matchpraxis, aber für die (Technik-) Grundlagen ist teures und zeitaufwändiges Training notwendig. Da werden Dir Deine Turniere nur minimal helfen. Und spätestens wenns richtig an den Geldbeutel geht, wirds für viele logischerweise uninteressant.
Vor- und Nachteile des Systems hängen halt eher von der Perspektive ab, aus der man es analysiert. Begreift man Tennis primär als Mannschaftssport, sehe ich genau wie Du etliche Probleme und Ungereimtheiten. Insbesondere das Argument, dass man dadurch taktische Schummeleien bei den Mannschaftsmeldungen vermeiden könne, zieht nicht.
Für jemanden, der Tennis aber eher als Individualsport versteht und betreibt, ist es eher mit vielen Vorteilen verbunden. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es eine ganze Reihe von Tennisspielern gibt, die schlicht keinen gesteigerten Bock darauf haben, Tennis primär im Sinne eines Mannschaftssports zu betreiben. Denen öffnet man durch solche Systeme ein Tor zum Tennis als Wettbewerbssport.Kommentar
-
LK Tagesturniere
Hi zusammen,
ein Turnier auf einen Tag / Wochenende zusammenzustampfen ist doch auch keine Lösung...
Da mache ich dann 2-4 Spiele am Tag (Vorrunde, Halbfinale, Finale) ?!
Aber Hallo!
Ein schlecht spielendes Konditionswunder kann da dann auch Leute schlagen, gegen die er im Medenspiel eine Brille bekommen würde...
Wie soll man da nach 6 Stunden spielen sein bestes, LK gerechtes Tennis abrufen ?! Wie soll das der Einstufung der LK im Sinne der Mannschaftswettbewerbe dienlich sein ?!
Ganz zu schweigen davon, dass der gesamte Tag, das ganze Wochenende im Eimer ist, einfach ideal für Familienväter / - mütter...
Und das löst immer noch nicht das Problem der "falschen" LK Gegner, wenn man Pech hat...
Ich meine, denkt da irgendwer mal drüber nach ?!
Und wem solche Turniere etwas bringen ist doch absolut individuell. Ich kenne Spieler, denen bringen wirklich nur echte Matches etwas (inkl. Turnier- / Medenspiele),
andere verbessern sich eher durch echtes Training in Einzelstunden oder mit der Mannschaft.
Gruß
PS
Für mich ist das Ganze ohnehin ein nicht funktionierendes Schneeballsystem...
Nehmen wir mal eine geschlossene Gruppe mit 3 Spieler mit Lk01, die immer gegeneinander spielen. Einer ist schlechter und verliert alles => LK02.
Im nächsten Jahr gewinnt ein LK01er alles, der andere 01er schlägt aber nur den 02er und kann damit seine LK nicht halten => Lk02, der 02er geht sogar auf LK03.
Im 3. Jahr hat auch der verbliebene LK01er leider keine Gegner der gleichen LK mehr und geht auch runter und so weiter...
Eigentlich läuft das System doch fast nur, weil Ranglistenspieler immer LK01 bekommen, oder ?!Zuletzt geändert von Hawkeye2; 11.09.2012, 13:21.Kommentar
-
Und LK-1-er wirst Du bei solchen Veranstaltungen eh kaum antreffen. Die 1 kriegst Du als DTB-Ranglistenspieler. Turniere auf regionaler Verbandsebene sind für die eher uninteressant.Zuletzt geändert von avrasya; 11.09.2012, 13:26.Kommentar
-
Und wie sind die ersten Erfahrungen?
Ich halte das für eine prima Sache. Insbesondere terminliche Probleme lassen sich so wohl gut umschiffen. Bei konventionellen, auf 14 Tage gestreckten Turnieren muss man terminlich schon sehr flexibel sein. Bei den Dingern kann man sich gezielt und fix auf einen ganz konkreten Spieltag einstellen.Kommentar
-
Paddinho
Ich hab die letzten beiden Saison etliche Turniere gespielt und mit jedem Turnier hat die Motivation durch die LKs nachgelassen. Die LK ist auch kein wirklicher Indikator für die Spielstärke. Was für die Problematik der Mannschaftsmeldung aber wichtig wäre. Kurzes Beispiel aus dem Turnieralltag:
Gegner 2 LK besser: 6:0 6:3 (Sieg)
Gegner 1 LK besser: 0:6 0:6 (Niederlage)
Gegner 1 LK schlechter: 6:2 6:2 (Sieg
Gegner 2 LK schlechter: 1:6 1:6 (Niederlage)
Wenn man sich bei uns im Saarland so die Turniere anschaut wird man aber sehr oft feststellen, dass die LK auch der wahre Spielklasse entspricht.
Hier mal ein Beispiel vom Hauptfeld eines Herrenturniers:
Bei uns ist eher das Gegenteil wer Fall, da zum Stichtag 01.10.viele noch versuchen sich die fehlende Punkte (sei es zum LK-Halten oder Aufstieg) zu holen.Kommentar
-
@4knoten
Ich bin in mich gegangen und habe auch ein Paar Zukunftsentwicklungen noch einmal Revue passieren lassen. Deshalb möchte ich gerne Dein Argument Geld aufgreifen und mal in die Zukunft spekulieren.
Die Lk Berechnung wird zukünftig durch den DTB erfolgen. Hier sei an die bereits erwähnte nationale Tennisdatenbank erinnernt. Das kommt garantiert.
So nun müssen ja bereits für DTB Ranglistenturniere 5,-€ pro Spieler an den DTB abgeführt werden. Um die "Kosten pro Turnierverarbeitung zu decken"
Da kann ich mir doch an einer Hand abzählen was da dann zukünftig für eine Gebühr für reine LK Turniere zusätzlich abgeschöpft wird und um die Hochwertigkeit der Ranglistenturniere zu erhalten wird das bestimmt auch noch einmal angehoben.Kommentar
-
Wie seht ihr eigentlich den Punkt, dass Spieler, obwohl sie besser sind, als die Nr. 1-6 nicht aufgestellt werden, weil sie in ihrer Mannschaft keine Lobby haben?
Beispiel: als sich vor einigen Jahren unsere Herrenmannschaft 30 neu formierte, wurde ich als Nummer 7 gesehen, obwohl ich einige der Leute vor mir geschlagen habe. Da der Mannschaftsführer mich nicht kannte, und das Leistungsvermögen seiner Mannschaftskollegen, in den letzten 5 Jahren nicht ganz realistisch eingeschätzt hat, war ich zunächst raus. Durch Turnierteilnahmen und Siege bei Medenspielen, habe ich die Leute, die heute überhaupt noch spielen überholt. Die Teamkollegen gewinnen weder ihre Medenspiele noch spielen sie Turniere und fallen somit sukzessive, wobei ich in den letzten 4 Jahren 9-10 LKs aufgestiegen bin. Im letzten Jahr habe ich 2 LKs geschafft, in dem ich nur die Medenspiele gewonnen habe.
Hier hat das System definitiv funktioniert, denn sonst würde ich heute noch hinter diesen Leuten spielen.
Im übrigen muss ich dazu sagen, dass sie die besseren Tennisspieler (besser Technik, höhere Geschwindigkeit) sind, jedoch nichts aus ihrem Vermögen machen und daher dann folgerichtig verlieren.
Zweiter Punkt zum Thema Spielstärke und Klassen:
Dieses Jahr sind wir von 1. Bezirksliga in die 2. Bezirksliga abgestiegen, nachdem wir vo 2 Jahren noch 2. Verbandsliga gespielt haben.
Ich habe noch berechtigte Hoffnungen auf LK 12 zu kommen. Mit dieser LK würde ich ziemlich problemlos in den meisten Herren 40 2. Verbandsliga Mannschaften unterkommen, und hätte wohl auch einen Platz in einigen Herren 30 2.V Mannschaften.
Bei mir hat auch dieser Punkt des Systems gegriffen.
Richtig ist übrigens auch, dass es mir mit LK 12/13 unmöglich ist, die LK in der 2.Bezirksliga zu halten, hier ist keine Nr. 2 besser 15, wobei das sicher keine schlechteren Tennisspieler sind als ich, im Gegenteil. Daher sehe ich das Argument mit, wer unterklassig spielt kann nicht einfach in eine andere höherklassige Mannschaft wechseln teilweise als berechtigt. Aber wer höherklassig spielen will, der wird auch Turniere spielen, weil es ihm einfach Spaß macht, sich zu messen, und höherklassig spielen kostet eher mehr Geld (weitere Fahrten, erhöhter Trainingsaufwand, Materialverschleiß,...)
LK Gegner bei Turnieren:
im TVM sind Turniere häufig nach LKs und Altersklassen geteilt (Beispiel LK5-9) Wer in dem Feld dann die LK 8 nicht bekommt und schlägt hat es auch meiner Sicht auch nicht verdient. Wer als LK 5 das Turnier spielt, braucht sich nicht wundern, wenn er kaum Punkte bekommt, aber das sieht er doch an der Ausschreibung. Ich habe dieses Jahr ein LK Turnier 15-23 gespielt (hatte selbst 16), leider ist kein Spieler mit LK 15 angetreten, so dass ich hier trotz Turniersieg "nur" 80 Punkte bekommen habe, aber das war mir vorher klar, also brauch ich mich im Nachgang nicht beschweren.
Zum Thema Turniermodi:
Wie soll ein Familienvater ein Wochenend Turnier spielen?
Wie soll ein Berufstätiger ein 2 Wochen Turnier spielen?
Hier gibt es im TVM verschiedene Turnierearten, so dass jeder seine Möglichkeiten findet. Ich selbst bin beruflich sehr stark eingebunden und kann nicht 2 Wochen lang (bzw. an 4 Tagen in 2 Wochen) um 16:00 Feierabend machen, um dann zu einem Turnier zu fahren, daher finde ich die Wochenend oder Tagesturniere besser, aber hier hat jeder seine eigenen Präferenzen, und das Angebot ist groß genug.
Ich frage mich, was einige hier gerne hätten: "Ein Wochenend Turnier mit Gegnern, die 2 LKs besser sind, und das Ganze dann für € 10,- Startgeld?" Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf, was die Erwartungshaltung angeht. Ich habe dieses Jahr ca. 200,- € an Startgeld gezahlt, was für mich durchaus ein nennenswerter Betrag ist. Rechnet man es auf die Monate Mai-September runter, so sind das € 40,- im Monat, und den Verzehr bei Turnieren hätten man sicher auch im heimischen Club oder anderweitig gehabt, daher sehe ich hier nicht unbedingt eine materielle Zumutung für Einzelpersonen. Nur zum Vergleich, ein Medenspiel zu Hause, inkl. Bällen und Verzehr kostet mich etwa den gleichen Betrag.
Ich hoffe, dass meine Beträge zur weiteren Diskussion anregen möchte aber niemandem mit meiner Meinung aufs Füßchen treten. Andere Meinung sind erwünscht und regen die Diskussion an.
Viele Grüße
Prostaff73, der hoffentlich die 155 Punkte zur LK noch einfährtKommentar
-
Wie seht ihr eigentlich den Punkt, dass Spieler, obwohl sie besser sind, als die Nr. 1-6 nicht aufgestellt werden, weil sie in ihrer Mannschaft keine Lobby haben?
Beispiel: als sich vor einigen Jahren unsere Herrenmannschaft 30 neu formierte, wurde ich als Nummer 7 gesehen, obwohl ich einige der Leute vor mir geschlagen habe. Da der Mannschaftsführer mich nicht kannte, und das Leistungsvermögen seiner Mannschaftskollegen, in den letzten 5 Jahren nicht ganz realistisch eingeschätzt hat, war ich zunächst raus. Durch Turnierteilnahmen und Siege bei Medenspielen, habe ich die Leute, die heute überhaupt noch spielen überholt.
Dieses Jahr sind wir von 1. Bezirksliga in die 2. Bezirksliga abgestiegen, nachdem wir vo 2 Jahren noch 2. Verbandsliga gespielt haben.
Ich habe noch berechtigte Hoffnungen auf LK 12 zu kommen. Mit dieser LK würde ich ziemlich problemlos in den meisten Herren 40 2. Verbandsliga Mannschaften unterkommen, und hätte wohl auch einen Platz in einigen Herren 30 2.V Mannschaften.
Ich frage mich, was einige hier gerne hätten: "Ein Wochenend Turnier mit Gegnern, die 2 LKs besser sind, und das Ganze dann für € 10,- Startgeld?"
Ich hoffe, dass meine Beträge zur weiteren Diskussion anregen möchte aber niemandem mit meiner Meinung aufs Füßchen treten. Andere Meinung sind erwünscht und regen die Diskussion an.Favorite Player: Fernando Verdasco
-
@ProStaff
Hi,
wie sagte mal jemand so schön:
"Melden heisst nicht spielen..."...
Daher kann es Dir auch mit einer tollen LK passieren, dass Dich die Mannschaft nicht spielen lässt und Du zuguckst...
Da hilft aber das LK System nicht, sondern nur ein Vereinswechsel.
Ohne LK-System haust Du einfach alle anderen weg und schon weiss jeder im Verein, dass Du besser spielst, fertig.
Sorry, und vergesst bitte doch nicht immer den "Hauptgrund" oder sogar alleinigen Grund für die Einführung der LKs: faire Mannschaftsaufstellungen bei den Medenspielen.
So, Medenspiel heisst: 1 Einzel / Woche, ggf.noch ein Doppel am gleichen Tag.
Da man ab einem gewissen Alter / Fitnesslevel bei einem 2. Einzel an einem Tag (Tagesturnier) oder 2-3 Einzeln in 2 Tagen (Wochendturnier) nicht mehr das gleiche Niveau erreicht wie im ersten Einzel ist doch eine Vergleichbarkeit mit der Medenspielsituation gar nicht gegeben!
Warum nicht einfach chinesischer Rundlauf und der Letzte bekommt LK01 ?!
Soll das ganze doch eine tolle Belebung der Turnierszene sein, es hat aber so nur ganz begrenzt etwas mit der Mannschaftsaufstellung zu tun, wenn überhaupt.
Und das ist der Hauptärger. Ein komplett ungeeignetes System wird jedem Hobbyspieler aufgedrückt und er darf dafür noch zahlen, entweder Geld für Turniere oder die Zeche weil er vielleicht aus seiner Mannschaft fliegt.
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 12.09.2012, 12:13.Kommentar
-
Zitat von Prostaff73
Beispiel: als sich vor einigen Jahren unsere Herrenmannschaft 30 neu formierte, wurde ich als Nummer 7 gesehen, obwohl ich einige der Leute vor mir geschlagen habe. Da der Mannschaftsführer mich nicht kannte, und das Leistungsvermögen seiner Mannschaftskollegen, in den letzten 5 Jahren nicht ganz realistisch eingeschätzt hat, war ich zunächst raus. Durch Turnierteilnahmen und Siege bei Medenspielen, habe ich die Leute, die heute überhaupt noch spielen überholt.
Das ist wohl ein recht spezielles Problem, dass man sicher auch ohne LKs hätte lösen können (z.b. Clubmeisterschaft, Trainingsspiele...?). Wenn dich der Mannschaftsführer nicht kennt, wird er dich auch nicht sofort spielen lassen, nur weil du eine LK besser bist, als ein Vereinsurgestein, oder?
@ RumsDi
wir haben ein paarmal zusammen trainiert, und einen Spieler habe ich geschlagen, der dann vor mir gemeldet wurde. Ich weiß nicht, ob es ein Einzelproblem ist. In vielen Vereinen ist es doch, das es hieß "der hat immer an 2 gespielt". Besagte Kollegen spielen so gut wie gar nicht, wenn dann höchstens 1x die Woche beim Mannschaftstraining, und daher hatte ich gar nicht die Möglichkeit, Vergleichsspiele mit ihnen zu machen.
Zitat:
Zitat von Prostaff73
Was hat da gegriffen?
@RumsDi
In einem vorherigen Beitrag wurde kritisiert, dass man, wenn man unterklassisch spielt nicht einfach den Verein wechseln kann, da man tiefklassiger nur schlechtere LK Gegner bekommt und somit dann auch selbst keine LK hat, wie ein gleichwertiger Spieler, der in einer höheren Klasse spielt.
Als Kritikpunkt sehe ich hierbei, dass gute Spieler, die tiefklassiger mit den "alten Kumpels" ohne Turniere nicht aufsteigen, weil in diesen Klassen fast alle niedrige LKs haben. Den Punkt lasse ich gelten, ebenso wie den Punkt, dass Nr. 1 eventuell durchgereicht wird, weil er keine Gegner seiner LK bekommt, die weitere Argumentationskette ist ja bekannt...
Zitat:
Zitat von Prostaff73
Aber wer höherklassig spielen will, der wird auch Turniere spielen, weil es ihm einfach Spaß macht, sich zu messen, und höherklassig spielen kostet eher mehr Geld (weitere Fahrten, erhöhter Trainingsaufwand, Materialverschleiß,...)
Das kann ich aus meinem Verein nicht bestätigen.
Was bedeutet eigentlich hochklassiger? Für mich ist das ab Verbandsliga bzw. einer einstelligen LK. Das sind doch die Leute, die regelmäßiger Turniere spielen.
Zitat:
Zitat von Prostaff73
Ich frage mich, was einige hier gerne hätten: "Ein Wochenend Turnier mit Gegnern, die 2 LKs besser sind, und das Ganze dann für € 10,- Startgeld?"
Ich hoffe, dass meine Beträge zur weiteren Diskussion anregen möchte aber niemandem mit meiner Meinung aufs Füßchen treten. Andere Meinung sind erwünscht und regen die Diskussion an.
Die Abschaffung des LK-Systems würde schon reichen
@RumsDi:
die Abschaffung macht es einfach: jeder kann wieder machen, was er will, und es wird immer Leute geben, die erzählen, wie toll sie sind, und dass sie immer nur knapp verloren haben und Pech hatten, bla bla bla. Für mich sind die LKs eine Orientierungshilfe meines Leistungsvermögens. Ich werde wohl nie eine Herren 30 LK8 schlagen, aber wohl auch die meisten Spiele gegen Spieler ab LK 13 gewinnen. Daher sehe ich mich irgendwo zwischen diesen LKs richtig eingestuft. Ich habe schon gegen einige Spieler mit LK 10 gewonnen, und fand diese auch von der Einstufung her sehr vergleichbar. Zu meinem eigenen Spiel möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich viel gegnierischen Fehlern lebe und weniger selbst das Spiel mache, so dass mir manche Spielertypen extrem liegen und andere wiederum gar nicht.
@Hawkeye2:
Die Verwässerung der LKs zwischen Turnieren und Medenspielen sehe ich ein.
Hier greift das Argument der fairen Mannschaftsaufstellung nicht (das Durchschrutschen bei nicht gleichen LK Gegnern in den Medenspielen wurde hinreichend erläutert).
Den konditionellen Punkt bei einem Tagesturnier sehe ich nicht, zum Tennis gehört Fitness, und ob ich 2 Einzel oder ein ein Einzel und ein Doppel spiele macht für mich vor dem Fitness Gesichtspunkt nicht den Unterschied. Im Doppel läuft man weniger, dafür muss man sich noch mehr konzentrieren, was mindestens genaus anstrengend ist. Außerdem wurde der Matchtiebreak eingeführt, so dass die Matches kürzer werden und der konditionelle Punkt hier in den Hintergrund rückt. (und bitte lasst uns jetzt hier nicht über den MT diskutieren). Wer regelmäßig spielt und ich gehe bei Turnierteilnehmern mal davon aus, auch in höheren Altersklassen, der wird auch 2 Matches an einem Tag verkraft, zumal der Gegner im zweiten Match i.d.R. auch bereits eines in den Knochen hat.
Deinen Hauptkritikpunkt verstehe ich, warum hier aus dem Fairnesspunkt der Aufstellung argumentiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Hätte man gesagt: "wir wollen die Turnierszene beleben, und setzen auch in Medenspielen Anreize", dann wäre es sicherlich ehrlicher gewesen.
Warum ein Spieler aufgrund schlechterer LK allerdings aus der Mannchaft fliegt, verstehe ich nicht, denn melden heißt nicht spielen. Als bestes Beispiel sei "unser" LM genannt, der mit einer sehr hohen LK viele Spieler aus seinem Club überspringt, weil er einfach deutlich besser ist als diese.
Mal noch eine ganz andere Frage: Verdienen die Verbände, der DTB mit den Turnieren eigentlich wirklich so viel Geld, wenn man die Kosten für die Programmierung, Pflege der Verwaltungssysteme, etc. abzieht?
Viele Grüße
Prostaff73Kommentar
-
Wenn bei uns ein neuer Spieler eintritt wird im Training geschaut, wo er etwa einzuordnen ist. Dass das nicht immer objektiv ist, ist klar. Aber nach einer kompletten Saison ist das bei uns schon halbwegs richtig. Unsere Aufstellung ist nach der LK Einführung weniger realistisch als vorher.
Ich bin vor 2 Jahren in einen neuen Verein und hatte da, mit die schlechteste LK. Trotzdem hätte ich genug Spiele machen können, schon alleine, weil den meisten Vereinen doch die Mitglieder fehlen? Ich kenne keinen Verein, bei dem der 7er nicht zum Einsatz kommt, weil immer die besten 6 auflaufen. Im Gegensatz dazu würde bei uns auch derjenige mit der besten LK nicht spielen, wenn er nicht in die Mannschaft passt.
Viele subjektive Eindrücke, die sich jetzt nicht unbedingt verallgemeinern lassen, aber prinzipiell glaube ich nicht, dass das LK System zu einer besseren Meldung oder Organisation des Medenspiels beigetragen hat.
€// Babolat Aero Pro Drive CortexFavorite Player: Fernando Verdasco
-
@RumsDi
Die Vereinslandschaft ist wohl eine ganz andere bei uns beiden. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei dir eher die Allgemeinheit abbildet oder bei mir: In unseren ersten Mannschaft spielt keiner Lk-Turniere. Bezirksmeisterschaften und das ein oder andere Turnier zur Saisonvorbereitung wird gespielt. Das wurde aber auch davor schon gespielt.
Viele subjektive Eindrücke, die sich jetzt nicht unbedingt verallgemeinern lassen, aber prinzipiell glaube ich nicht, dass das LK System zu einer besseren Meldung oder Organisation des Medenspiels beigetragen hat.
€// Babolat Aero Pro Drive Cortex
Zum Punkt Einstufung als Nummer 7, vielleicht wirklich ein Ego Problem von mir. Ich habe in dieser Saison alle Spiele gemacht und eine 4-1 Bilanz gespielt.
Zu der Aufteilung der Klassen:
im TVM Gibt es unterhalt der 2.V. 6 Klassen.
Jetzt komme ich noch zu einer ganz anderen Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Ab wann ist man eigentlich Turnierspieler? Sollte man hierfür bestimmte Wertigkeiten der Turniere zu Grunde legen? (z.B. Ranglisten Turniere)
Auch wenn ich pro Jahr 5-7 Turniere spiele, sehe ich mich nicht als Turnierspieler. Die Turniere die Du beschreibst, fallen sicher unter das Niveau der Turniere, die ich spiele. Somit spielen deine Clubkollegen ähnlich viele Turniere wie ich.
Die subjektiven Eindrücke und Sichtweisen sorgen ja gerade für die rege Diskussion, die ich gerade bei diesem Thema für sehr sinnvoll halte.
Viele Grüße
Prostaff73Kommentar
-
badnix
Als das LK-System eingeführt worden ist, war ich zunächst einmal begeistert, weil es gewährleistet, daß man keinen "Blinden" mehr an Position 1 aufstellen kann - das ist das Gute an dem LK-System.
Heute sehe ich das doch recht differenziert. Aus meiner Sicht hätte es vollkommen genügt, ein Bewertungssystem wie im Tischtennis einzuführen, wo die Ergebnisse aus den Punktspielen zur Bewertung herangezogen werden:
vorderes Paarkreuz: 3:-1
mittleres Paarkreuz: 2:-2
hinteres Paarkreuz: 1:-3
Erste Zahl bei Sieg, 2. Zahl bei Niederlage, wird dann einfach addiert. Die Mannschaft hat für die Aufstellung dann noch einen Spielraum von 1-2 Punkten.
Bei uns in der Württembergliga haben wir seit 2 Jahren folgende krasse Situation:
- die Nummer 1 verlor 2011 lediglich 1 Spiel und das noch im T-Break in der Verlängerung mit 9:11 (Bilanz = 6:1)
- die Nummer 2 gewann 2011 lediglich 2 Spiele, Bilanz = 2:4
- durch Turniere hat die Nummer 2 aber einen bessere LK als die No 1
- die effekt. No 1 hat in 2012 an Pos. 2 zu "schlechte" Gegner, verliert somit trotz 6:0 Bilanz noch eine LK
Das ganze hat sich also auch 2012 so fortgesetzt, die effektive No1 hat kein Einzel verloren, die No 2 dagegen nur 1 Spiel gewonnen. Durch die Teilnahme an Turnieren hat die No 2 aber nach wie vor die bessere LK - und da ist das LK-System nicht mehr in Ordnung, da werden Turniere eindeutig überbewertet.
P.S. Selbstverständlich soll und darf jeder so viele Turniere spielen wie er möchte, nur sollte hier ein Regulativ greifen, welches die Ergebnisse der Medenspielsaison deutlich stärker bewertet, so daß innerhalb einer Mannschaft die Relationen gewahrt bleiben, bzw. ein Spielraum z.B. von 1 Position bzw. 1-2 LK's geschaffen wird. Ich spreche dabei nicht von willkürlichen Aufstellungen wie in der Vergangenheit, jedoch sollte das LK-System aus dieser Sicht dringend überarbeitet werdenZuletzt geändert von Gast; 12.09.2012, 15:25.Kommentar
Kommentar