Schlägerverlust nach Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Schlägerverlust nach Aufschlag

Hi,

gestern live im Medenspiel erlebt: der Aufschläger verliert direkt, nachdem er den Ball beim Service getroffen hat, seinen Schläger aus der Hand; durch die Hitze schweißige Finger, kann ja passieren.

Der Ball geht aber trotzdem ins gegnerische Feld, und wird, aus welchem Grund auch immer, zum Ass.

Wird der Aufschlag wiederholt, oder Punkt für den Aufschläger?

(Da ich den Aufschlag so oder so nicht bekommen hätte, habe ich den Punkt für den generischen Aufschläger gegeben, aber mich interessiert trotzdem, ob es auch regelkonform war.)
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Ob die Regel irgendwo steht ist fraglich. Es gibt ja soviele Sachen. Wenn man für alles im Tennis eine Regel schreiben würd, dann könnt man einen Roman drüber schreiben.
    Ich denke, dass kann man mit seinem Gegner dann ausmachen. Ich würd darauf bestehen, egal ob ich im Vor-oder Nachteil bin, den Punkt zu wiederholen. Es könnte ja verwirren, wenn der Schläger direkt nach dem Ball hinterherkommt (wenn er auch im eigenen Feld wieder aufkommt). Ich würd nicht davon ausgehen, dass jemand den Ball nicht erwischt hätte. Alles ist möglich! Durch eine ev. Verwirrung dieser Art würd ich den Punkt nicht stehen lassen.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5587

Zitat von Loradon
      Ob die Regel irgendwo steht ist fraglich. Es gibt ja soviele Sachen.....
      ............super Schwachsinn.

Ein Punkt ist verloren, wenn:

zwei aufeinanderfolgende Fehler beim Aufschlag vom Spieler gemacht werden; oder
      der im Spiel befindliche Ball nicht vom Schläger zurückgeschlagen wird, bevor dieser zweimal hintereinander aufspringt; oder
      der im Spiel befindliche Ball so vom Spieler zurückgeschlagen wird, dass dieser den Boden oder einen anderen Gegenstand außerhalb des Spielfeldes trifft; oder
      der im Spiel befindliche Ball so vom Spieler zurückgeschlagen wird, dass dieser eine ständige Einrichtung trifft bevor er aufspringt; oder
      der im Spiel befindliche Ball absichtlich vom Spieler mit dem Schläger gefangen oder getragen wird; oder
      der im Spiel befindliche Ball absichtlich vom Spieler mehr als einmal berührt wird; oder
      der Spieler oder der Schläger, unabhängig davon, ob dieser sich in der Hand des Spielers befindet oder nicht, oder irgendetwas, was der Spieler an sich trägt oder hält, das Netz, die Netzpfosten bzw. Einzelstützen, das Seil oder Metallkabel, den Netzhalter, die Netzeinfassung oder das Spielfeld des Gegners zu irgendeinem Zeitpunkt berührt, während der Ball im Spiel ist; oder
      der Ball vom Spieler geschlagen wird, bevor dieser das Netz überflogen hat; oder
      der Ball, welcher sich im Spiel befindet, den Spieler oder irgendwas, was der Spieler an sich trägt oder hält, berührt (der Schläger ist hiervon ausgenommen); oder
      der im Spiel befindliche Ball den Schläger des Spielers berührt, ohne dass dieser den Schläger hält; oder
      die Form des Schlägers absichtlich und wesentlich durch den Spieler verändert wird, während sich der Ball im Spiel befindet; oder
      beide Spieler im Doppel den Ball beim Schlagen berühren.

Ergo - der Aufschlag, in diesem Fall ein Ass gilt als Punkt, wenn er (der Schläger) nicht wie oben erwähnt, das Netz, den Netzpfosten usw.... berührt.

Kommentar

• pirce1
        Veteran
        • 21.01.2007
        • 1077

he Fritz, seit wann bist denn unter die Schiris gangen?
        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
        Dunlop Aerogel 200 18/20
        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5587

.......konnte nicht anders...........

Kommentar

• pirce1
            Veteran
            • 21.01.2007
            • 1077

jetzt aber zur Regelauslegung Behinderung

wenn du den Ball nie erwischen konntest, gilt es nicht als Behinderung. Daher gilt das Ass

Wenn aber das Service so langsam war, oder du am Ball gewesen wärst, aber durch den Schlägerverlust so irritiert oder in Abwehrmßnahmen gegen das anfliegende Racket verstrickt warst und so den Ball nicht schlagen konntest - dann gilt es als unabsichtliche Behinderung und damit wird der Punkt wiederholt.
            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
            Dunlop Aerogel 200 18/20
            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• boma1992
              Insider
              • 05.05.2009
              • 381

hätte mich gewundert wenn er aufschlag wiederholt werden würde.

Kommentar

• floe
                Experte
                • 29.05.2007
                • 721

hatte sowas auch mal mein gegner hat aufgeschlagen dabei flog ihm der schläger aus der hand ich hab mich auf den anfliegenden schläger konzentrieert und den ball nur abtropfen lassen weil ich mit den aufgen beim schläger war ^^

Fazit Punkt für den Aufschläger hatte darüber aber auch nicht nachgedacht musste lachen weils ne lustige aktion war

Aber normal müsste es 2 neue geben wgn ablenkung

Kommentar

• Haberlapp
                  Benutzer
                  • 08.05.2007
                  • 40

Nachdem Aufschlag unerreichbar trotz des Schlägerverlustes würde ich sagen Ass und Punkt für Aufschläger.
                  Sowas muss man ja auch erst mal schaffen, mir ist zwar auch schon zwei- oder dreimal der Schläger weggeflogen, da ging aber dann auch der Aufschlag weit ins Aus....Respekt....

Kommentar

Lädt...