WTB : Einsatz von Spielern älterer Klassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norbe
    Insider
    • 09.03.2008
    • 444

WTB : Einsatz von Spielern älterer Klassen

Wir hatten Sonntag folgende Situation :

Medenspiel WTB Kreisklasse 1
    Unser Gegner hat eine Herren-Mannschaft in der Kreisklasse (überwiegend junge Spieler) und eine Herren 30 Mannschaft in der Verbandsliga . Dazwischen liegen etwa 6-7 Klassen.
    Nun tritt der Gegner mit 3 Spielern aus der Kreisklasse an und füllt den Rest auf mit Nr. 7,8,9 aus der Herren 30 Verbandsliga-Mannschaft.
    Heisst auf gut deutsch , einer unserer jungen musste beispielsweise nun in der Kreisklasse gegen einen antreten , der vor ein paar Wochen sein Einzel in der Verbandsliga (!) mit 6:1 6:0 gewonnen hat. Kannste dir vorstellen , wie das ausging.
    Da das Niveau bei Herren- und Herren30-Mannschaften durchaus vergleichbar ist , war eigentlich klar , dass wir nicht wirklich ein Chance haben mit unseren eigentlich ganz ordentlichen Kreisklasse-Spielern.
    Dazu kam noch , dass deren Nummer 1 aus der Kreisklasse-Mannschaft als Zuschauer daneben saß und anschliessend im Doppel spielte , als die Begegnung schon zu deren Gunsten entschieden war. Dazu kam noch , dass er mit einem der Herren 30 zusammen Doppel spielte und dieser das Doppel quasi im Alleingang gewonnen hatte. (was auch auf die Qualität der eigentlich Kreisklassemannschaft im Gegensatz zu der Herren 30er schliessen lässt)

1. Was haltet ihr davon ? Sollte der Einsatz von älteren nicht nach Klassen begrenzt werden , denn offensichtlich könnten theoretisch Herren 30 aus dem Kader einer Württembergliga-Mannschaft in der Kreisklasse eingesetzt werden , wenn sie ab 7 gemeldet sind. Äusserst fragwürdig.
    Auch Spieler aus einer Herren 50 Mannschaft aus höheren Ligen putzen unsere hinteren Spieler weg.

2. Hätte nicht der offensichtlich einsatzbereite Spieler der Kreisklasse-Mannschaft spielen müssen ?

In der Wettspielordnung steht : "Stehen an einem Spieltag nicht genügend Spieler zur Verfügung , können auch Spieler , die in einer höheren Altersklasse als Ersatzspieler gemeldet sind , in einer Mannschaft jüngeren Altersklasse aufgestellt werden"
    Es standen hier aber mehr Spieler zur Verfügung.
    Zuletzt geändert von norbe; 16.06.2009, 08:40.
  • norbe
    Insider
    • 09.03.2008
    • 444

Zitat von terrier
    bei uns ist das ganz normal !

Herren und Herren 30 helfen sich Gegenseitig
    gegenseitig wird wohl kaum möglich sein

setzt ihr auch eure Herren daneben und lasst die Herren 30 spielen , weil die um einige Klassen höher spielen ???

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

Altersklassen

Hi,

das läuft ja ganz seltsam bei Euch...

Im TVN ist eine Meldung in unterschiedlichen Altersklassen bei den Medenspielen nicht möglich.

Gruß

Kommentar

• norbe
        Insider
        • 09.03.2008
        • 444

Zitat von terrier
        so mischen wir die Teams je nach Bedarf bzw Gegner um für beide das beste herrauszuholen
        also wenn ich eine Kreisklasse-Mannschaft mit Kreisklasse-Spielern melde und eine Verbandsliga-Mannschaft mit Verbandsliga-Spielern , dann sollen auch die entsprechenden Spieler in den entsprechenden Klassen spielen.
        Wenn ich aber die Kreisklasse-Spieler gegen Kreisklasse-Gegner daneben setze und Verbandsliga-Spieler spielen lasse , ist das einerseits schonmal von den Regularien her äusserst fragwürdig , und ausserdem ist es unfair und Wettbewerbsverzerrung ! Punkt .

Kommentar

• norbe
          Insider
          • 09.03.2008
          • 444

ja weisste , wenn die Teams in einer vergleichbaren Klasse spielen , dann ist das ja noch nicht so schlimm .
          Aber wenn man dies vorsätzlich so betreibt wie unsere Gegner bei so grossen Klassenunterschieden , finde ich das extrem unfair.
          Unsere Jungen , die sich dann von solchen Kalibern abschiessen lassen müssen , haben dann bei Zeiten keine Lust mehr , und das macht den Sport dann kaputt.
          Da sollten sich die Herren vom WTB mal Gedanken drüber machen ...

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Ist uns im HTV auch mal passiert. Wir haben es oft mit Gegnern aus dem Frankfurter und Offenbacher Raum zu tun. Das da mitunter ein sehr hohes Niveau gespielt wird, kann sich jeder denken. Die haben dann Teams von Kreis A bis hoch in die Hessenliga oder höher. Auf jeden Fall hatten wir dann vor zwei Jahren im Kreis A auch das Vergnügen, gegen eine Truppe zu spielen, die mit vier Gruppenliga und zwei Kreisligaspielern angetreten sind. Das Ergebnis kann sich jeder ausmalen und wir hatten wenig Spaß an diesem Sonntag. Waren zwar größtenteils nette Jungs, was lange nicht immer so bei jungen Gruppenligaspielern ist, aber dennoch empfanden auch wir das seinerzeit als nicht sehr sportlich. Die haben sehr gute Beziehungen nach Tschechien, die vorne gemeldet sind und sind dann so aufgestellt und besetzt, daß sie ihre Gruppenligaspieler munter in den niedrigeren Klassen zum Einsatz bringen.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Needle

Wir haben auf genau diese Weise vor ein paar Jahren am letzten Spieltag den Aufstieg verpasst, weil die Gegner dann eben mit zwei Mann der vier Klassen höher spielenden H30angetreten sind. Shit happens. Und wenn wir bessere jungsenioren gehabt hätten, dann hätten wir die sicher auch mitgenommen. So lange das Regelwerk eine solche Praxis zulässt ist es doch sehr verständlich, dass alle Möglichkeiten ausgenutzt werden.

Hier mal Auszüge aus dem aktuellen HTV Regelwerk:

"Ein mit „D“ gekennzeichneter Spieler darf nur in einer gleich- oder
              höherklassigen Leistungsklasse eingesetzt werden.
              In einer 6er-Mannschaft dürfen maximal zwei mit „D“ gekennzeichnete Spieler
              eingesetzt werden, in einer 4er-Mannschaft darf maximal ein mit „D“
              gekennzeichneter Spieler eingesetzt werden
              ."

Mit "D" gekennzeichnete Spieler sind Spieler, die z.B. als Stammklasse die H30 haben ("S") und doppelt in die Herren gemeldet sind. Wer also als Stamm die niedrigere Spielklasse angegeben hat, der kann beliebig oft in beiden Mannschaften eingesetzt werden, wenn diese unterschiedlichen Altersklassen angehören.

"Spieler, die mehr als zweimal in einer höheren Mannschaft derselben
              Altersklasse eingesetzt wurden, verlieren ihre Teilnahmeberechtigung für alle
              nachfolgenden Mannschaften dieser Altersklasse
              ."

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man sich nicht in einer höherklassigen Mannschaft einer anderen Altersklasse festspielen kann.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2009, 12:13.

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von norbe
                Wir hatten Sonntag folgende Situation :

Medenspiel WTB Kreisklasse 1
                Unser Gegner hat eine Herren-Mannschaft in der Kreisklasse (überwiegend junge Spieler) und eine Herren 30 Mannschaft in der Verbandsliga . Dazwischen liegen etwa 6-7 Klassen.
                Nun tritt der Gegner mit 3 Spielern aus der Kreisklasse an und füllt den Rest auf mit Nr. 7,8,9 aus der Herren 30 Verbandsliga-Mannschaft.
                Heisst auf gut deutsch , einer unserer jungen musste beispielsweise nun in der Kreisklasse gegen einen antreten , der vor ein paar Wochen sein Einzel in der Verbandsliga (!) mit 6:1 6:0 gewonnen hat. Kannste dir vorstellen , wie das ausging.
                Da das Niveau bei Herren- und Herren30-Mannschaften durchaus vergleichbar ist , war eigentlich klar , dass wir nicht wirklich ein Chance haben mit unseren eigentlich ganz ordentlichen Kreisklasse-Spielern.
                Dazu kam noch , dass deren Nummer 1 aus der Kreisklasse-Mannschaft als Zuschauer daneben saß und anschliessend im Doppel spielte , als die Begegnung schon zu deren Gunsten entschieden war. Dazu kam noch , dass er mit einem der Herren 30 zusammen Doppel spielte und dieser das Doppel quasi im Alleingang gewonnen hatte. (was auch auf die Qualität der eigentlich Kreisklassemannschaft im Gegensatz zu der Herren 30er schliessen lässt)

1. Was haltet ihr davon ? Sollte der Einsatz von älteren nicht nach Klassen begrenzt werden , denn offensichtlich könnten theoretisch Herren 30 aus dem Kader einer Württembergliga-Mannschaft in der Kreisklasse eingesetzt werden , wenn sie ab 7 gemeldet sind. Äusserst fragwürdig.
                Auch Spieler aus einer Herren 50 Mannschaft aus höheren Ligen putzen unsere hinteren Spieler weg.

2. Hätte nicht der offensichtlich einsatzbereite Spieler der Kreisklasse-Mannschaft spielen müssen ?

In der Wettspielordnung steht : "Stehen an einem Spieltag nicht genügend Spieler zur Verfügung , können auch Spieler , die in einer höheren Altersklasse als Ersatzspieler gemeldet sind , in einer Mannschaft jüngeren Altersklasse aufgestellt werden"
                Es standen hier aber mehr Spieler zur Verfügung.
                Das ist ne riesengrosse Sauerei, darüber rege ich mich schon lange auf und es wundert mich, dass man diese Regelung im Verband nicht kippt. Da regt man sich über den Matchtiebreak (diese belanglose Sache) auf, lässt aber eine gnadenlose Wettbewerbsverzerrung zu, indem es möglich ist, ältere Spieler in "jüngeren" Klassen antreten zu lassen.
                Was da, vorallem bei entscheidenden Spielen beschissen wird, ist ein Witz. Mal schnell die besten 40-er oder 50-er Herren aus einer höheren Klasse in der jüngeren eingesetzt, und der Wettbewerbsverzerrung ist Tür und Tor geöffnet.

Wer 40 ist, sollte nicht mehr bei den Herren 30 spielen dürfen, Punkt aus (Ausnahme vielleicht, wenn es keine Herren 40 Mannschaft gibt), denn sonst kann ich mir diese ganzen Altersklasseneinteilung sparen.
                Und wer zwei Mannschaften in derselben Altersgruppe, aber unterschiedlichen Ligen stellt, hat dort zu spielen, wo er vor der Saison gemeldet wurde, punkt aus.

Wie gesagt, da wird über solche kleinen Dinge wie MTB oder Leistungsklassen diskutiert, aber die grösste "Beschissmöglichkeit" bleibt unangetastet. Da kann ich nur den Kopf schütteln und man wird auch weiterhin mit solchen Schiebereien leben müssen.
                Zuletzt geändert von Berni; 18.06.2009, 11:02.

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Hier im Norden ist die Situation sogar noch ungerechter. Innerhalb des Hamburger Tennisverbandes darf niemand in einer jüngeren Altersklasse aushelfen, ebenso keiner aus den 4er Mannschaften bei den 6er Mannschaften...
                  ...aber...
                  ... Spieler z.B. aus der Herren 30 Regional- oder Nordliga dürfen in den Herren Mannschaften des HTV gemeldet sein und sind auch spielberechtigt.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• norbe
                    Insider
                    • 09.03.2008
                    • 444

Heute morgen hat mich der Bezirkssportwart diesbezüglich angerufen. Endlich.
                    Er hat mir mitgeteilt , dass er mit dem Sportwart des gegnerischen Vereins gesprochen hat , und ihn gerügt hat , und ihm quasi aufgetragen hat , er solle mich kontaktieren und sich entschuldigen .
                    Hahaha ! Aber die Punkte , die behalten sie ! Super Witz !
                    Und dann hat er mir noch erklärt , dass nächstes Jahr die Leistungsklassen eingeführt werden sollen.
                    Ich habe seine Erklärung so verstanden , dass dann zB der Einser von der Herren 30 Verbandsliga auch in der Kreisklasse spielen darf , nur aufgrund deiner Leistungsklasse nicht mehr hintendrin , sondern vorne aufgestellt werden muss.
                    Wahrscheinlich dürfen wir dann nächstes Jahr mit unserer Kreisklasse-Mannschaft gegen die komplette Herren30 Verbandsliga-Truppe antreten.

Ich hoffe nur , ich habe da was falsch verstanden , denn mir drängt sich so langsam der Gedanke auf , dass die mit aller Gewalt den Wettspielbetrieb kaputtmachen wollen .
                    Ich überlege mir ernsthaft , ob ich bei solchen Spässchen noch Medenspiele bestreiten soll , denn das wäre ja schon fast ein Freigabe für alle Spielklassen ...

Kommentar

• Mandala

Hi norbe,

wie terrier ja schon gesagt hat können die älteren Jahrgange hier im Süden des Landes bei den jüngeren aushelfen, aber eben nur 2mal
                      entscheidend ist hier jetzt aber die LK für die Position der Aufstellung

vermutlich ist dieses aber im kommenden Jahr vorbei und es geht nur noch die Meldung in einer Mannschaft
                      dies würde aber dann auch bedeuten man muss sich genau überlegen ob die Leute für eine Mannschaft ausreichen, da ja sonst keine Hilfe mehr zur Verfügung steht

das wäre als Beispiel schlecht für unsere 30er - sind genau 6 Leute, da darf sich keiner verletzen, da bei unvollständigem Antreten der BTV Strafe kassiert, in dem Fall denke ich sind 150 € fällig

Kommentar

• Häuptling Webbl

Servus Mandala,

ne du, ich glaube das hast du falsch verstanden. Ich denke die Erklärung von Norbe ist treffender.
                        Zur Zeit ist es bei uns so, dass die Spieler der älteren Altersklassen hinten angestellt werden.
                        Bsp: Herrenmannschaft Kreisklasse tritt mit 4 Mann an und nimmt 3 H30-Verbandsklasse-Spieler dazu. Diese spielen zur Zeit dann an Pos 5 und 6, wo sie nach durchzechter Nacht noch gewinnen.
                        Wenn ich Norbe richtig verstehe, können nächstes Jahr weiterhin Spieler älterer AK's hinzugezogen werden, nur wird dann nach LK aufgestellt - sprich die H30-Verbandsklassenspieler müssten vermutlich an Pos 1 und 2 spielen.

Die seitherige Regelung ist in der Tat bei uns ein kleines Problem, vorallem an den ersten Spieltagen, wenn die höherklassige Mannschaft noch spielfrei hat.

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von norbe
                          Und dann hat er mir noch erklärt , dass nächstes Jahr die Leistungsklassen eingeführt werden sollen.
                          Ich habe seine Erklärung so verstanden , dass dann zB der Einser von der Herren 30 Verbandsliga auch in der Kreisklasse spielen darf , nur aufgrund deiner Leistungsklasse nicht mehr hintendrin , sondern vorne aufgestellt werden muss.
                          Wahrscheinlich dürfen wir dann nächstes Jahr mit unserer Kreisklasse-Mannschaft gegen die komplette Herren30 Verbandsliga-Truppe antreten.

Ich hoffe nur , ich habe da was falsch verstanden , denn mir drängt sich so langsam der Gedanke auf , dass die mit aller Gewalt den Wettspielbetrieb kaputtmachen wollen .
                          Ich überlege mir ernsthaft , ob ich bei solchen Spässchen noch Medenspiele bestreiten soll , denn das wäre ja schon fast ein Freigabe für alle Spielklassen ...
                          Der Ärger ist verständlich, ich denke genauso. Ich kann aber noch nicht abschätzen, was jetzt die Leistungsklassen daran ändern sollen. Es ändert doch überhaupt nichts, ob der überlegene Spieler an 1 oder 6 gesetzt wird, dann gibt er halt ein Game mehr ab

Es ist dann logisch, dass manche schlicht und einfach die Lust an Medenspielen verlieren, wenn sie aufgrund dieser Regelungen jede Woche eine Packung kassieren.
                          Zuletzt geändert von Berni; 25.06.2009, 07:19.

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von Mandala
                            Hi norbe,

wie terrier ja schon gesagt hat können die älteren Jahrgange hier im Süden des Landes bei den jüngeren aushelfen, aber eben nur 2mal
                            entscheidend ist hier jetzt aber die LK für die Position der Aufstellung

vermutlich ist dieses aber im kommenden Jahr vorbei und es geht nur noch die Meldung in einer Mannschaft
                            dies würde aber dann auch bedeuten man muss sich genau überlegen ob die Leute für eine Mannschaft ausreichen, da ja sonst keine Hilfe mehr zur Verfügung steht

das wäre als Beispiel schlecht für unsere 30er - sind genau 6 Leute, da darf sich keiner verletzen, da bei unvollständigem Antreten der BTV Strafe kassiert, in dem Fall denke ich sind 150 € fällig
                            Wo ist das Problem? Dann meldet man ne 4-er Mannschaft oder lässt es einfach.
                            Ja, man sollte vorher überlegen, ob man seine Leute zusammenkriegt und es sollte nicht zu Lasten der Gegner gehen, wenn man merkt, es reicht nicht.
                            Aber das sollte man nicht den Vereinen ankreiden, sondern vielmehr den Herren Sportwart und Co.

Kommentar

• norbe
                              Insider
                              • 09.03.2008
                              • 444

es wird durch diese Regelung ja sogar noch schlimmer , da jetzt nicht nur die ab 7 gemeldeten Spieler der älteren Klasse eingesetzt werden dürfen , sondern prinzipiell alle.

Was soll das bitte ändern und wem hilft das , wenn hochklassige 1er in unteren Klassen spielen dürfen ????
                              Die grossen Vereine haben solche Möglichkeiten und helfen dann denn "kleineren" Mannschaften und die kleinen Vereine gucken in die Röhre und haben bei Zeiten keine Lust mehr.

Prima WTB , ich bin einfach nur geschockt , erst der MTB , jetzt sowas ... ich glaube die wollen den Wettspielbetrieb auf die grossen Vereine reduzieren und die kleinen Vereine abschaffen.
                              ... und ich hoffe immer noch , dass ich da was falsch verstanden habe

Kommentar

Lädt...