Ball fliegt aus Tasche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soldberg
    Neuer Benutzer
    • 29.05.2009
    • 16

Ball fliegt aus Tasche

Hi,

folgendes Szenario: Während der Punkt ausgespielt wird, verliert der Aufschläger unabsichtlich einen Ball aus seiner Hosentasche.

Denkbar für mich wären:
    - Selber schuld, also weiterspielen - in unteren Klassen ist es ja nicht unüblich dass Bälle im Spielfeld liegen, da kommt es auf den weiteren auch nicht an
    - Zwei Neue
    - Punkt für den Gegner

Ich dachte ich hätte es bei den French Open einmal mitbekommen, dass dies ein Punkt für den Gegner ist. Letztens beim Davis Cup wurde aber weitergespielt?
    Wird dies in allen Klassen gleich gehandhabt?

Viele Grüße
    Soldberg
  • lexi4berlin

Das ist in den ITF-Tennisregeln geregelt (Regel 26), der konkrete Fall in den Anmerkungen:

Wenn einem Spieler eine unabsichtliche Behinderung passiert (Ball fällt aus der Hosentasche, Kappe fällt herunter, usw.), ist beim ersten Mal der Punkt zu wiederholen und der Spieler davon in Kenntnis zu setzen, das jeder weitere Vorfall als absichtliche Behinderung behandelt wird. Jede Behinderung, die als absichtlich bewertet wird, zieht einen Punktverlust nach sich.

Vorsicht, häufiger Fehler:
    Einem Spieler fällt der Ball aus der Tasche und er selbst macht anschließend den Fehler. Nun reklamiert dieser Spieler Behinderung und Punktwiederholung, weil es sich um den ersten Vorfall handelt. Zu Recht? Nein, natürlich nicht, denn ein Spieler kann sich nicht selbst behindern...

Kommentar

• Soldberg
      Neuer Benutzer
      • 29.05.2009
      • 16

alles klar, vielen Dank!

Kommentar

• Mr.MSS
        Postmaster
        • 06.09.2007
        • 174

Ich find die Reglung irgendwie unlogisch, denn der Mitspieler steht doch auf der anderen Seite und wird dadurch doch garnicht beeinträchtig?
        Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• mikro112

Wenn deinem Gegner die Mütze wegfliegt (das ist im Übrigen der gleiche Fall), guckst du doch auch darauf, und bist daher für einen Augenblick unkonzentriert. Das beeinträchtigt schon!

Kommentar

Lädt...