2. Aufschlag out

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerli

2. Aufschlag out

Folgende Situation:

Spiel ohne Schiedsrichter!

Mein Gegner hat 2. Aufschlag (der sich später als knapp aber doch out herausstellen sollte) ich retourniere da ich mir nicht sicher war.
    Gegner spielt einen Angriffball den ich versuche zurückzuspielen, Ihn aber nicht mehr erreiche, also einen Winner.

An wen geht hier der Punkt?

Gilt der Ball von mir als weitergespielt (überspielt) oder ist es legitim hier den Punkt für mich zu fordern?

Vielleicht gibts unter Euch einen Schiri der mit da genau Auskunft geben kann.

Danke
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Wenn dein Return quasi ein "Notschlag" oder "Reflexschlag" ist und du dann den Ball out gibst, dann ist es dein Punkt. Natürlich wenn der Ball auch out ist.
    Stellt sich heraus, dass der Ball doch gut war, geht der Punkt an den Gegener.

In dem von dir geschilderten Fall hast du Pech gehabt und der Punkt geht an deinen Gegner. Du kannst nicht einen Ball ausspielen, um dann zu sagen, dass der bei 25 Ballkontakte, der Ball bei Kontakt 2 schon draussen war. Entweder genauer hinschauen oder einfach akzeptieren einmal einen "Doppelfehler auszuspielen".
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• pirce1
      Veteran
      • 21.01.2007
      • 1077

Eindeutig Punkt für den Aufschläger - du hast den Ball überspielt
      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
      Dunlop Aerogel 200 18/20
      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• mikro112

Zitat von pirce1
        Eindeutig Punkt für den Aufschläger - du hast den Ball überspielt
        Man hat aber immer das Recht den Ball "rüberzuspielen" und den Ball dann auszugeben! Ist es nicht so, dass man dann Zeit bis zum nächsten Ballkontakt des Gegners hat um den Original-Schlag des Gegners auszugeben?

Kommentar

• boma1992
          Insider
          • 05.05.2009
          • 381

aber er ist ja dem Winner schlag hinterhergelaufen daher kannst du dann nich danach sagen der war aus hättest du dann eher achen müssen.

Kommentar

• gerli

Zitat von boma1992
            aber er ist ja dem Winner schlag hinterhergelaufen daher kannst du dann nich danach sagen der war aus hättest du dann eher achen müssen.
            Ja, ich bin dem Winnerschlag hinterhergelaufen, da ich ja nicht noch schnell nach dem Return zur Aufschlaglinie laufen kann und schauen ob der gut war und dann wieder zurück zur Grundlinie.

Aber ich dachte mir schon das der Punkt nicht an mich geht.

Kommentar

• mikro112

Du solltest in so einer Situation nicht zu Aufschlaglinie laufen! Ich mache es in solchen Situationen so, dass ich nachdem ich den Ball geschlagen habe versuche mit einem Blick den Abdruck zu finden und zu erkennen ob er drin oder aus ist. Wenn mir das mit diesem einen Blick nicht gelingt, spiele ich weiter. Gelingt es mir, rufe ich "Aus!"

Kommentar

• King_roger
                Moderator
                • 05.02.2007
                • 2575

Eine andere Frage, welche in diesen Thread relativ gut reinpasst wie ich finde:
                Was kann man bei der Meisterschaft tun, wenn sich der Gegener zwischen erstem und zweiten Aufschlag quasi keine Zeit lässt??
                http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• boma1992
                  Insider
                  • 05.05.2009
                  • 381

Umdrehen und den gegner nicht angucken wenn er dann geschlagen hat erst später umdrehen damit er es merkt

Kommentar

• mikro112

Zitat von King_roger
                    Was kann man bei der Meisterschaft tun, wenn sich der Gegener zwischen erstem und zweiten Aufschlag quasi keine Zeit lässt??
                    Das verstehe ich nicht?! Ist doch egal ob er sich zwischen erstem und zweitem Aufschlag keine Zeit lässt. Was willst du denn dazwischen auch machen?

Kommentar

• boma1992
                      Insider
                      • 05.05.2009
                      • 381

Vll. ist er noch nicht Bereit und der Gegner schlägt einfach?

Kommentar

• King_roger
                        Moderator
                        • 05.02.2007
                        • 2575

Zitat von boma1992
                        Vll. ist er noch nicht Bereit und der Gegner schlägt einfach?
                        Jop, so ist es. Das wäre die Frage gewesen.
                        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• mikro112

Wir reden doch über den Moment zwischen 1. und 2. Aufschlag, oder? Wie kann man da denn nicht bereit sein? Kannst du das mal bitte anschaulich erklären, King?

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Zitat von gerli
                            Ja, ich bin dem Winnerschlag hinterhergelaufen, da ich ja nicht noch schnell nach dem Return zur Aufschlaglinie laufen kann und schauen ob der gut war und dann wieder zurück zur Grundlinie.

Aber ich dachte mir schon das der Punkt nicht an mich geht.
                            du darfst nur einen sogenannten Reflexschlag spielen - und musst danach, wenn du glaubst, der Ball war "Out", sofort das Spiel unterbrechen.
                            Dann kannst du den Abdruck kontrollieren - sollte er wieder erwarten doch "In", verlierst du - zumindest auf Sand - den Punkt.
                            Es gibt keine Punktwiederholung.
                            Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

Zitat von King_roger
                              Wenn du noch nicht bereit bist, hebst du einfach die Hand und bleibst stehen. Der 2. Aufschlag wird wiederholt!

Hatte ich vorige Woche auch - erster Out, du drehst dich um zur Kontrolle, ob der Ball nicht in den Platz reinrollt - drehst dich zurück, und auf einmal ist der Zweite Aufschlag schon unterwegs.
                              Nach ein bisschen Erklären und der Bitte, zu kontrollieren, ob ich schon bereit sei hats funktioniert.
                              Du solltest es allerdings nicht absichtlich machen, um den Gegner zu behindern.
                              Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

Lädt...