Doppel-wo darf der der Netzspieler stehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haberlapp
    Benutzer
    • 08.05.2007
    • 40

Frage Doppel-wo darf der der Netzspieler stehen?

Guten Morgen in die Runde...

Hab eine Frage zum Doppel. Folgende Situation. Gegner hat Aufschlag, mein Partner muss retunieren, ich steh an der T-Linie. Erster Aufschlag ist aus, nun rücke ich Richtung Netz vor und stell mich in die Mitte an die Aufschlaglinie, so dass für den Aufschläger der optsiche Eindruck entstehen soll, dass das T-Feld kleiner wird. Wenn ich NICHT zum Netz aufrücke gehe ich auch ab und zu beim zweiten Aufschlag des Gegners einfach in die Mitte in Richtung Linie. Bevor der Gegner den zweiten Aufschlag spielt (Ball trifft) geh ich wieder einen kleinen Schritt weg von der Mittellinie so das mein Fuß die Linie auf keinen Fall berührt beim Aufschlag des Gegners.
    Jetzt bin ich während der Medenrunde schon öfters vom "freundlichen" Publikum darauf hingewiesen worden das ich das nicht darf...und was soll den das.....und ich bin ja so unsportlich und unfähr...und das macht man doch nicht....usw.....
    Ich antworte dann meistens das ich mich ja wohl auf meiner Seite überall hinstellen darf wo ich will und ich berühre ja nicht mal die T-Linien usw....
    Auch mach ich nicht den Hampelmann vorne am Netz, ich bewege mich lediglich einen kleinen Schritt weg von der Linie bevor der Aufschlag gespielt wird.
    Wie ist den das jetzt regeltechnisch eigentlich. Ich darf doch überall stehen wo ich will und ich dürfte doch sogar die T-Linien berühren. Ist doch eigenes Risiko eigentlich? Oder seh ich das falsch....???
  • mikro112

Du darfst überall stehen, auch im Aufschlagfeld.

Habe ich das richtig verstanden, dass du direkt am Netz auf der Mittellinie stehst. Sorry, aber da kann ich nur vermuten, dass du in einer nicht so hohen Klasse spielst, denn in höheren Klassen machst du das vermutlich einmal, da du nicht jedes Mal vom Aufschlag getroffen werden möchtest.

Die andere Frage ist natürlich jetzt ob das so sportlich fair ist. Im Rahmen der Regeln ist es, jedoch sportlich fair ist es meiner Meinung nach nicht. Deswegen würde ich - als dein Gegner - auch jeden ersten Aufschlag durch die Mitte zimmern, da ich jedes Mal den Punkt bekäme, wenn dich der Aufschlag trifft. Irgendwann würde mein Gegenüber dann schon merken, dass man das nicht macht.

Aber das ist nur meine Meinung dazu, erlaubt ist es allemal.

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Du darfst stehen wo Du willst.

@mikro112

Über Fairness lässt sich streiten, deswegen wurden offizielle Regeln eingeführt.

Bei manchen Spielzügen steht man bzw. kniet man im Aufschlagfeld auf der Mittellinie - möglichst unterhalb der Netzkante, um nicht getroffen zu werden.

4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• mikro112

Zitat von 4knoten
        Du darfst stehen wo Du willst.

@mikro112

Über Fairness lässt sich streiten, deswegen wurden offizielle Regeln eingeführt.

Bei manchen Spielzügen steht man bzw. kniet man im Aufschlagfeld auf der Mittellinie - möglichst unterhalb der Netzkante, um nicht getroffen zu werden.

4knoten
        Zitat von fritzhimself
        .......das bezieht sich aber auf den eigenen Netzmann vom Aufschläger.

Der Threadersteller meinte aber den ggü. Netzmann.
        Genau! So spiele ich auch ab und an Doppel. Aber wenn mein Gegner meint direkt an der Mittellinie des T-Feldes stehen zu müssen, wird er sehen bzw. fühlen was er davon hat. Ich werde nicht hergehen und ihn bewusst abschießen, aber sicherlich vermehrt durch die Mitte aufschlagen.

Kommentar

• Haberlapp
          Benutzer
          • 08.05.2007
          • 40

Es ist jetzt vielleicht etwas krass rübergekommen, natürlich klebe ich nicht direkt am Netz vorne, sondern etwa mittig im Verhältnis Netz/T-Linie. Und ich bleibe auch nicht sturr dann an der Mittellinie stehen sondern bewege mich während der Aufschlagbewegung des Gegners wieder etwas weg von der Linie. Es gab nur immer wieder Diskussionen in denen mir vorgeworfen wird das ich mit meinem Fuß die Linien am T-Feld berühre während der Gegner aufschlägt und das man das nicht darf usw.....

Was die Fairness betrifft so mache ich das ja auch nicht konstant über die gesamt Spieldauer, aber wenn man merkt das man den Gegner dadurch etwas verunsichert ist es ab und zu doch ein gutes Mittel. Genauso könnte man sagen das es unfair ist wenn der Returnspieler drei Schritte ins Feld macht wenn er den Aufschläger aus der Fassung bringen will.

Kommentar

• Haberlapp
            Benutzer
            • 08.05.2007
            • 40

Ich war der Meinung das uns das damals in der Jugend mal gesagt wurde. Könnte es früher mal so gewesen sein......keine Ahnung???

Kommentar

• Haberlapp
              Benutzer
              • 08.05.2007
              • 40

Zitat von fritzhimself
              ........das Wort "früher" ist ein sehr dehnbarer Begriff..........
              Seit den frühen 70er Jahren - was in meiner Wahrnehmung hängengeblieben ist - darf man die Linien berühren/betreten.
              Wobei es zu dieser Zeit noch gekalkte Linien gab.
              Ok, dass war dann etwas vor meiner Zeit

Auf jeden Fall weis ich jetzt das man die Linien berühren darf....

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@Haberlapp

Hi,

Tennisregeln der ITF
                ------------
                Regel 26: Behinderung
                Wird ein Spieler beim Spielen eines Punktes durch eine absichtliche Handlung des Gegners/
                der Gegner behindert, gewinnt der Spieler den Punkt.
                Jedoch ist der Punkt zu wiederholen, wenn ein Spieler beim Spielen eines Punktes durch
                eine entweder unabsichtliche Handlung des Gegners/der Gegner oder etwas außerhalb
                seiner eigenen Kontrolle liegendes (mit Ausnahme einer ständigen Einrichtung) behindert
                wird.
                Fall 1: Ist ein unabsichtlicher Doppelschlag eine Behinderung?
                Entscheidung: Nein. Siehe auch Regel 24 e.
                Fall 2: Ein Spieler behauptet, zu spielen aufgehört zu haben, weil er dachte, dass sein/
                seine Gegner behindert wurde/wurden. Ist dies eine Behinderung?
                Entscheidung: Nein, der Spieler verliert den Punkt.^
                Fall 3: Ein im Spiel befindlicher Ball trifft einen über das Spielfeld fliegenden Vogel. Ist
                dies eine Behinderung?
                Entscheidung: Ja, der Punkt ist zu wiederholen.
                Fall 4: Während eines Punktes behindert ein Ball oder ein anderer Gegenstand, der zu
                Beginn des Punktes auf der Seite des Netzes des Spielers lag, den Spieler. Ist
                dies eine Behinderung?
                Entscheidung: Nein.
                Fall 5: Wo dürfen im Doppel der Partner des Aufschlägers und der Partner des Rückschlägers
                stehen?
                Entscheidung: Der Partner des Aufschlägers und der Partner des Rückschlägers
                dürfen jede Position auf ihrer eigenen Seite des Netzes, innerhalb oder außerhalb
                des Spielfeldes einnehmen. Ruft jedoch ein Spieler eine Behinderung für
                den/die Gegner hervor, ist die Regel »Behinderung« anzuwenden.

-----------------

Und genau das dürfte dein Problem sein.

Für jeden ist Behinderung etwas anderes. Stellt man sich (erlaubterweise) als Partner des Rückschlägers in das aktuelle T-Feld des Aufschlägers dürfte das für so manchen Aufschläger eine Behinderung sein, für andere eine willkommene Zielfläche.

Stehst Du außerhalb des T-Feldes (egal wie nah dran) und machst keine "Faxen" dürfte sich niemand behindert fühlen.

Gruß
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.08.2009, 13:14.

Kommentar

• Haberlapp
                  Benutzer
                  • 08.05.2007
                  • 40

Wow!!!!! Danke Hawkeye2!!!!!!

Wie gesagt, ich stehe NICHT im Aufschlagsfeld meines Partners, sondern in meinem Aufschlagfeld aber halt schön eng an der Linie und Faxn mache ich auf Grund der Fairness sowieso nicht. Somit ist es erlaubt.

Vielen Dank!!!!!!

Kommentar

• pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

Muss Hawkeye noch was hinzufügen:
                    ja, das steht so in den ITF Regeln - Punkt
                    Fakt ist, dass in diesem Fall eine Behinderung nur durch bloßes Stehen im Aufschlagfeld nicht möglich ist. Lernst bei internationalen White Badge Chair Umpire Kurs.

Nur durch ärgste Bewegungen und Schreien kannst du den Aufschläger behindern.

Ach ja: und die Standard Behinderung: Kappe fällt dir vom Kopf, oder Ball fällt aus der Hosentasche
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8267

Fritz, Hawkeye und pirce: Sehe das genauso.

@Haberlapp
                      Mittig zwischen T-Linie und Netz? Da hast du nicht viel Zeit dich zu retten, sollte der Aufschlag mal ein wenig "zu mittig" kommen.

Ich freue mich immer, wenn einer auf der T-Linie steht. Ein besseres Ziel als die Füsse gibt es nicht. Da kommen meine ersten Aufschläge besonders gut und treffen meist immer die Linie
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• <gernot
                        Postmaster
                        • 17.11.2008
                        • 183

also speziell beim 2. aufschlag ist das wohl häufig der fall dass der returnpartner hereinrückt.
                        gerade wenn der aufschläger einen guten kick auf die RH serviert macht man das A-feld so kleiner. dass beim 2.A so viel riskiert wird und genau auf die linie gezielt wird soll ja bewirkt werden...mehr risiko =mehr fehler= verunsicherung. wenn wirklich ein A konstant kick auf die mittellinie serviert ist er sowieso besser als die anderen und abgesehen davon ist dieser Aufschlag dann fürs doppel sowieso besser geeignet als sein 1.A.

Kommentar

• McTwoLittle
                          Benutzer
                          • 30.10.2007
                          • 74

Zitat von mikro112
                          Du darfst überall stehen, auch im Aufschlagfeld.

Habe ich das richtig verstanden, dass du direkt am Netz auf der Mittellinie stehst. Sorry, aber da kann ich nur vermuten, dass du in einer nicht so hohen Klasse spielst, denn in höheren Klassen machst du das vermutlich einmal, da du nicht jedes Mal vom Aufschlag getroffen werden möchtest.

Die andere Frage ist natürlich jetzt ob das so sportlich fair ist. Im Rahmen der Regeln ist es, jedoch sportlich fair ist es meiner Meinung nach nicht. Deswegen würde ich - als dein Gegner - auch jeden ersten Aufschlag durch die Mitte zimmern, da ich jedes Mal den Punkt bekäme, wenn dich der Aufschlag trifft. Irgendwann würde mein Gegenüber dann schon merken, dass man das nicht macht.

Aber das ist nur meine Meinung dazu, erlaubt ist es allemal.
                          --> als wenn ich es selber geschrieben hätte!!!!
                          Head Youtek Speed
                          WeissCannon TurboTwist längs 25 kg
                          WeissCannon 6 Star quer 25 kg
                          Favorit Players: Fernando Verdasco / David Nalbandian

Kommentar

• McTwoLittle
                            Benutzer
                            • 30.10.2007
                            • 74

Hi All,

er kann überall innerhalb der Aussenlinien auf seinem Feld stehen (beim Aufschlag, egal von wem), danach kann er sich sogar auf die Bank oder aufs Spielfeld setzen.

Mc.
                            Head Youtek Speed
                            WeissCannon TurboTwist längs 25 kg
                            WeissCannon 6 Star quer 25 kg
                            Favorit Players: Fernando Verdasco / David Nalbandian

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

Zitat von McTwoLittle
                              Hi All,

er kann überall innerhalb der Aussenlinien auf seinem Feld stehen (beim Aufschlag, egal von wem), danach kann er sich sogar auf die Bank oder aufs Spielfeld setzen.

Mc.
                              was meinst du damit???

er darf beim Rückschlag überall auf der Plätzhälfte stehen, auf der sein Doppel-Team gerade spielt.
                              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                              Dunlop Aerogel 200 18/20
                              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...