Frage zu "Störungen" im Doppel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwoelfer
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2010
    • 14

Frage zu "Störungen" im Doppel

Hallo zusammen!
    Folgende Frage:
    bei einem kürzlichen Turnierdoppel wurde einer unserer Spieler im Doppel beim Aufschlag insoweit gestört, daß sich der gegnerische Netzspieler während der Aufschlagsphase auffällig bewegte und hin und her zappelte.
    Darauf angesprochen, daß er dies bitte lassen solle, verneinte er dies und fragte wo das Problem liege.

Nun die Frage:
    darf er während der Aufschlagphase rumzappeln, so daß es den Aufschläger irritiert? Gibt es dazu eine Regel?

Wo wir gerade dabei sind:
    im Einzel gab es ein ähnliches vorgehen, denn da wurde jeweils nach fehlerhaftem ersten Aufschlag, vom Retunierer ein lautstarkes "Ja, komm jetzt" oder ähnliches geäußert.

Ich empfand beides als grob unsportliches Verhalten und würde mich natürlich freuen, wenn es Massnahmen gäbe (zB in Form von Regeln) dies beim nächsten mal bereits im Kein zu ersticken.

Besten Dank schon mal und auf aufschlussreiche Antworten hoffend
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Ich glaube, das wird schwierig. Ist natürlich psychologische Kriegsführung, aber es wird schwierig ihm zu verbieten, dass er sich bewegt. Auch wenn es dich stört, niemand wird ihm die Unsportklichkeit beweisen können.
    Auch das anfeuern ("Come on!") kann dir niemand verbieten... Im Grunde sind das schon "gute" Methoden, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen, gerade wenn er dafür anfällig ist. Klar ist das nicht die feine englische Art, aber mal ehrlich: Wenn es dir alleine um den Sieg geht, dann ist alles erlaubt, was die Regeln hergeben. Du darfst mit so einem Verhalten natürlich nicht erwarten, dass du hinterher von den Gegnern nett behandelt wirst und beim Fachtalk eher außen vor stehst. Wenn es dir aber nur ums Gewinnen geht - warum nicht?

Da fällt mir ein - ich muss unbedingt "Winning Ugly" lesen
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• pirce1
      Veteran
      • 21.01.2007
      • 1077

zu beidem - ohne Schiedsrichter wirst keine Chance haben.

der Netzmann müsste schon grausam rumzappeln, um zu einer Behinderung des Aufschlägers zu führen - stehen darf er ja überall

im Single - ist zwar unfair, jeden Aufschlagfehler zu feiern - verboten ist es aber nicht
      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
      Dunlop Aerogel 200 18/20
      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Bluesky
        Insider
        • 02.03.2009
        • 473

Also das vorm zweiten Aufschlag würde ich eher als einen Versuch sehen sich zu pushen. Das sollte er allerdings eher direkt machen nachdem der erste Aufschlag nicht kommt.

Aber ohne Oberschiedsrichter geht da glaub nich viel....

Das Rumzappeln ist für mich nicht unsportlich, da es sein kann, dass er das einfach braucht um konzentriert zu bleiben. Außerdem sehe ich selber sowas beim Aufschlag doch gar nicht?(Ich schau ja den Ball an)

Kommentar

• lemmie

Das hatten wir doch schon mal oder?
          Damals schlug ein sehr guter Aufschläger vor, den Hampelmann einfach mal abzuschießen. Ich finde der Vorschlag hat was.

Kommentar

• MenJen
            Postmaster
            • 29.04.2009
            • 270

Hi,

.. würde mal sagen, dass der Netzspieler zappeln darf wie er will. Das als "Störung" zu interpretieren, wird wohl auch kein Oberschiedsrichter durchgehen lassen ..

.. in unseren Spielen hatten wir schon ähnliche Fälle, klatschen, hochspringen zum warmmachen, Anfeuerungsrufe, pendelnde Armbewegungen, Stellung des Doppelpartners direkt an der T-Linie neben dem Aufschlagfeld u.s.w. ..

.. mittlerweile veruchen wir dann, den Netzmann mit dem ersten Aufschlag zu treffen: Punkt für uns ..

.. viel Spass beim ausprobieren ..

Kommentar

• pirce1
              Veteran
              • 21.01.2007
              • 1077

ja, der lemmie erinnert sich auch an alles
              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
              Dunlop Aerogel 200 18/20
              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• mikro112

Wir hatten hier dazu etwas:

und hier:

Kommentar

• lemmie

Zitat von pirce1
                  ja, der lemmie erinnert sich auch an alles
                  Meine liebe EheFrau sieht das anders! ;-)

Kommentar

• MenJen
                    Postmaster
                    • 29.04.2009
                    • 270

Zitat von lemmie
                    Meine liebe EheFrau sieht das anders! ;-)
                    .. dann kann ich dir nur gratulieren ..

Kommentar

• Paddinho

Bei uns gab es eine ähnliche Situation im Doppel
                      Letztes Doppel (Kollege und ich) entscheidet über Sieg oder Niederlage, Spannung pur. Mein Kollege etwas nervös, so dass er froh ist seinen Aufschlag bei 3:3 im Dritten übers Netz zu kriegen.
                      Ich muss dazu sagen, dass ich nix dagegen hab wenn man sich als gegnerische Doppel etwas hin- und herbewegt. Aber beim Ballwurf des 2ten Aufschlag fängt der gegnerische Netzmann an zu trampeln wie ein Elefant. Ich hab ihn dann direkt drauf hingewiesen, dass er sowas "Unsportliches" gefälligst lassen solle. Da gab es dann auch ein paar Tumulte bei den Zuschauern beider Seiten.
                      Hätte es er nicht gemacht wäre mein nächster Schlag halt man aus Versehen in seine Richtung gegangen.

Muss dazu sagen, dass ich ein fairer Sportsmann bin aber irgendwo ist auch schon mit lustig.

Kommentar

• Nightwing

Zitat von Paddinho

Muss dazu sagen, dass ich ein fairer Sportsmann bin aber irgendwo ist auch schon mit lustig.
                        seit wann?*g*

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

DAs er rumzappeln darf wie er will okay. Aber stampfen und klatschen? Muss der nicht auch still sein wie die Zuschauer?
                          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                          HEAD Microgel Prestige Pro
                          HEAD Youtek Prestige Pro
                          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• sulzi24

also wenn einer wiederholt stampft und klatscht bei meinem Service, kann er die "Dunlop" Aufschrift des Balles eine ganze weile lang auf seinem Bauch lesen, das ist klar!

Kommentar

• MenJen
                              Postmaster
                              • 29.04.2009
                              • 270

Zitat von Taki1980
                              .. DAs er rumzappeln darf wie er will okay. Aber stampfen und klatschen? Muss der nicht auch still sein wie die Zuschauer? ..
                              .. nein, muss er nicht. Nur der Oberschiedsrichter entscheidet im Einzelfall ..

Kommentar

Lädt...