Gegner schaut nicht hin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King_roger
    Moderator
    • 05.02.2007
    • 2575

Frage Gegner schaut nicht hin

Hello Leute!

Ich habe mal eher eine „theoretische“ Frage zu den Regeln. (Kann aber in der Praxis durchaus vorkommen – und da ich gerade draufgekommen bin, dass ich überhaupt keinen Plan habe was zu tun ist, poste ich es mal):
    Der Sachverhalt ist ganz einfach:
    Ich spiele z.B. in einem Meisterschaftsmatch (Medenrunde in GER ) gegen „Gegner X“ – ok. Ich bekomme in einem Ballwechsel eine Auflage bzw. habe sogar die Chance zu smashen. Es ist also quasi offensichtlich, dass ich den Punkt ganz locker machen werde. „X“ dreht sich also weg und gibt den Punkt praktisch auf. Ich verschlage, meinetwegen knapp, der Ball ist jedenfalls im Out.

Szenario 1: Ich drehe mich ebenfalls um, und tue so, als hätte ich den Punkt ganz normal gemacht. Ich denke, dass ca. 95% aller Amateur Tennisspieler so handeln würden…

Szenario 2: Ich lasse mir anmerken, dass ich den Punkt nicht gemacht habe, z.B. durch Fluchen. „X“ wird mich dann verwundert anschauen, bzw. sogar nachfragen, ob der Ball tatsächlich im Out war.

Szenario 3: Da bei jedem Match auch immer eine gewisse Anzahl anderer Spieler von beiden Teams zusehen, würde es sicher auffällige Reaktionen ihrerseits geben, was „X“ nachdenklich machen würde, (sofern er es wahrnimmt) und somit „Szenario 1“ in Gefahr bringen würde…

Bitte erklärt mich nicht für verrückt, und postet bitte nur ernst gemeinte Antworten.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich kann nur sagen, wie ich handeln würde. Da ich ein sehr fairer Spieler bin, würde ich, egal, ob nun Mannschaftskollegen von mir oder meinem Gegner, oder bloß die Fliegen zusehen, zugeben, daß der Ball im Aus war. Ich würde niemals vorsätzlich meinen Gegner betrügen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Headfreak
      Postmaster
      • 05.11.2008
      • 234

Da bin ich auch ein ganz fairer Sportsmann. Lasse es mir zwar nicht anmerken, also quasi szenario 1. Wenn ich aber an der Grundlinie stehe und nach dem Spielstand gefragt werde, was ja dann ziemlich oft vorkommt, dann wird er schon merken, dass ich den Ball verschlagen habe. Oder ich sage den Spielstand von mir aus an, so dass er es wohl auch merken wird.
      Lg Headfreak

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Verrückt ist keiner der verrückte fragen stellt

Gemmer davon aus das der Punkt wichtig war , und gegner X ist ein Arsch mit zwei Ohren, und selber beschissen hat.

Das Spiel befand auf Sand. Der Gegner soll erst mal die vermutung auch feststellen.
        Ungefer weiß er in werlcher Richtung der Schlag ging , weil der Ball noch eine weile rollen wird. Er weiß auch ungefer wo er nach dem abdruck suchen soll.
        Findet er einen neben der Lienie im aut , ist der Punkt für den Spieler X .
        Weil er auf seiner seite selber entscheidet , kannst du nicht mit im über den Abdruck des Balles streiten.
        Er kann dan sagen ( weil seine Mitspieler es angedeutet haben das der Ball aus war ) einfach " Ball war aus ".

Wie gehapt ..... aus akzeptieren , und fehr spielen. Es kann ja sein das er beim essen in die Suppe spuckt.
        Und auch einen warmes Bier bekommst.
        Zuletzt geändert von Decky; 03.04.2010, 10:20.
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Philipp203
          Postmaster
          • 18.03.2010
          • 273

Wenn mir sowas mal vorkommen sollte würde ich auch fair bleiben und sagen dass der ball im aus war, vor allem wenn dann noch Teamkollegen von anderen zuschauen. Es gibt ja manche Sturköpfe die dann gleich ein Oberschiedsrichter verlangen und so weiter...
          Also lieber immer ehrlich bleiben.
          Aber laut Regelwerk muss der Gegner entscheiden weil der Abdruck ja auf seiner Seite war.

Gruß Philipp
          Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
          Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• hoeni
            Experte
            • 10.09.2007
            • 556

Halte die 95% auch für hochgegriffen. Scheinst da schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
            Ich persönlich gehe zumindest mit der Einstellung auf den Platz, dass ich das Spiel gewinne, wenn ich der bessere Spieler bin und verliere, wenn der andere besser ist. Und wenn ich halt zu blöd bin einen Elfmeter ohne Torwart zu verwandeln, dann verdiene ich den Punkt auch nicht. Ganz einfach. Und da bin ich mir und dem Gegner gegenüber ehrlich, ohne Wenn und Aber, frei nach dem Motto "What You Deserve Is What You Get" (Seeed).
            Und wer trotz Zuschauern versucht zu schummeln, verliert bei mir sowieso jeden Respekt.

Kommentar

• El Rey
              Veteran
              • 04.01.2010
              • 1882

Zitat von hoeni
              Ich persönlich gehe zumindest mit der Einstellung auf den Platz, dass ich das Spiel gewinne, wenn ich der bessere Spieler bin und verliere, wenn der andere besser ist.
              Stimmt im Grunde genommen, doch leider gewinnt nicht immer der bessere Spieler, sondern oft der, der die bessere Tagesform erwischt hat (zumindest bei uns Hobbyspielern )
              Natürlich gibt es auch die Fälle, dass mein Gegner klar besser spielt und das erkenne ich dann auch neidlos an und meine mein "Gut gespielt!" beim Shake-Hands am Ende auch ehrlich...
              -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
              -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
              -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

Elfmeter

Hi,

zunächst einmal die richtige Lösung:

- Ball ist Aus: Punkt für deinen Gegner

Falsche Lösungen:

Du willst deinen Gegner "betrügen":

- da er den Abdruck nicht gesehen hat, kann er den Ball nicht ausgeben. Du kannst ja immer sagen, Du hättest Dich nur über den schlechten Smash geärgert, der Ball wäre aber niemals im Aus gewesen.

- haben andere Deinen Smash im Aus gesehen, kannst Du richtig Theater machen/bekommen. Nur ihr beide entscheidet auf eurem Platz, d.h. Außenstehende haben nichts zu sagen und wenn sie den Ball 100 mal im Aus gesehen haben.

Dein Gegner kann den Ball nicht ausgeben, weil er ihn nicht gesehen hat und Du willst ihn nicht ausgeben, also dein Punkt. Aber riesiges Theater !

Gruß

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Zitat von Hawkeye2

Dein Gegner kann den Ball nicht ausgeben, weil er ihn nicht gesehen hat und Du willst ihn nicht ausgeben, also dein Punkt. Aber riesiges Theater !

Gruß
                  Stimmt nicht ganz.
                  Mann kann als gegner X einen guten Ball ausrufen , und einen ganz anderen abdruck zeigen. Der Gegner hat dabei keine möglichkeit.
                  Aleine seine behauptung , den Ball doch gesehen zu haben ( natürlich gelogen , weil der Oberschitzrichter die situoation nicht gesehen hat, muss er von Spieler X abkaufen ) in verbindung mit einem abdruck der auch aussagt das es sich nur um einem Schmeterball handeln kann , kann Spieler X den Punkt für sich verbuchen.
                  Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• s3vv4
                    Postmaster
                    • 18.05.2009
                    • 113

Dieses angesprochene Problem, ist nicht dein Problem, sondern das des Gegners. Entweder er sieht es und gibt ihn aus, oder nicht, womit er gut ist.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Heißt, wenn der Gegner nicht sieht, daß dein Ball im Aus war, hat er Pech gehabt und du tust so, als sei er gut gewesen? Hab ich das richtig interpretiert? Würde für mich den Kodex sportlicher Ethik komplett ab adsurdum führen. Ich bin der Meinung, es ist eher dein Problem, da du diesen Ball verhauen hast. Dazu sollte man dann auch stehen und der Punkt gebührt natürlich dem Kontrahenten.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mikro112

Von den Regeln her: Wenn er den Ball nicht sieht, kann er ihn nicht ausgeben!

Sportsmännische Variante: Man gibt den Ball zu Gunsten des Gegners gut. So würde ich es auch machen.

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von mikro112
                          Von den Regeln her: Wenn er den Ball nicht sieht, kann er ihn nicht ausgeben!
                          Meistens schauen ja - wie schon meine Vorredner angesprochen haben - die anderen Teammitglieder beim Match zu...von daher würden die bestimmt merken, dass man schummelt.
                          Ich glaube aber, dass die meisten Spieler so fair sind und den Ball selber ausgeben. Ich persönlich hoffe dann dafür im Gegenzug für meine Ehrlichkeit auf einen Netzroller in wichtigen Situationen, den mir höhere Mächte zugestehen sollten

Kommentar

• mikro112

Zitat von El Rey
                            Meistens schauen ja - wie schon meine Vorredner angesprochen haben - die anderen Teammitglieder beim Match zu...von daher würden die bestimmt merken, dass man schummelt.
                            Ich glaube aber, dass die meisten Spieler so fair sind und den Ball selber ausgeben. Ich persönlich hoffe dann dafür im Gegenzug für meine Ehrlichkeit auf einen Netzroller in wichtigen Situationen, den mir höhere Mächte zugestehen sollten
                            Das spielt an sich keine Rolle, weil die Außenstehenden nichts mit Entscheidungen auf dem Platz zu tun haben! Vom Prinzip her könnte der Spieler, der den Ball nicht sieht, nichts dagegen sagen wenn du ihn bescheißt. Dass das total unsportlich wäre und dass mit großer Sicherheit niemand so dreist ist, ist ein anderes Paar Schuhe.

Kommentar

• El Rey
                              Veteran
                              • 04.01.2010
                              • 1882

Zitat von mikro112
                              Das spielt an sich keine Rolle, weil die Außenstehenden nichts mit Entscheidungen auf dem Platz zu tun haben! Vom Prinzip her könnte der Spieler, der den Ball nicht sieht, nichts dagegen sagen wenn du ihn bescheißt. Dass das total unsportlich wäre und dass mit großer Sicherheit niemand so dreist ist, ist ein anderes Paar Schuhe.
                              Selbstverständlich, da hab ich Dir auch nicht widersprochen

Kommentar

Lädt...