Gegner redet rein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King_roger
    Moderator
    • 05.02.2007
    • 2575

Dass das Reinreden respektive Stören eher in niedrigeren Klassen passiert ist ohnehin klar. Leider spiele ich zur Zeit in einer Klasse, wo das durchaus passieren kann/passiert ist.
    Aus diesem Grund habe ich auch diesen Thread eröffnet.

BTW: passt zwar nicht in diesen Thread, aber ich habe heute erfahren, dass mein Verein mit der 2. Mannschaft (in der ich spiele) heuer doch eine Klasse höher spielen wird. Wir wären voriges Jahr nämlich nicht aus eigener Kraft aufgestiegen - ich denke also, dass sich da einige Mannschaften aufgelöst haben müssen.
    Ich bin jedenfalls extrem glücklich im Moment!
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Addi
      Veteran
      • 10.07.2007
      • 1572

sag ihm doch einfach, daß wenn er nach dem duschen das gemeinsame essen noch mit seinem eigenen gebiß zu sich nehmen will, er jetzt besser die klappe halten sollte.

addi
      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Spin_Fan
        Insider
        • 27.02.2009
        • 406

Das würde ich mal gerne bei einem Spiel von 2 Mannschaften sehen, die sich noch nie sehen konnten und einfach immer Stress entsteht durch Kleinigkeiten.

Wäre bestimmt amüsant dem Gegner zu sagen, dass er jetzt einen Punkt Abzug bekommt, weil er immer reinredet.
        -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
        -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• rafter
          Experte
          • 17.09.2007
          • 634

Zitat von Freerase
          nur ich muss dazu sagen, dass ein solches Verhalten meiner Meinung nach eher in den niedrigen Klassen (bis max. 1.Kreisliga) vorkommt. Ich hab ab der Bezirksklasse oder höher eig. kaum mehr Streitigkeiten oder Ähnliches erlebt
          Ich hab bisher gegenteilige Erfahrungen gemacht! In den untersten Klassen geht es zumeist wesentlich locker zu, so dass Streitigkeiten so gut wie nie entstehen. Mit zunhemendem Spielniveau/Spielklasse wird es schlimmer, da die Gegener ehrgeiziger sind und die Matches enger werden und es so auf jeden Punkt ankommt! Da hab ich schon Sachen erlebt, die glaubt man gar nicht
          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
          ------------------------------
          Favs: Federer, Wawrinka, Haas
          ------------------------------

Kommentar

• King_roger
            Moderator
            • 05.02.2007
            • 2575

Ich muss diesen "alten" Thread nun nochmals, aus einem speziellen Grund, herauf holen:
            Ich hatte heute beim Doppel die Situation, dass mein Partner einen hohen, sehr weiten cross Ball an die gegnerische Grundlinie gespielt hat, und einer unsrer Gegner noch vor Aufkommen des Balles (sprich während er in der Luft war) laut "out" geschrien hat.
            Dieser Ausruf war natürlich als Info für seinen Partner gedacht. Meines Wissens ist das aber überhaupt nicht erlaubt... Was ich ihm auch mitgeteilt habe. Ich wurde quasi belächelt und er meinte, dass es ganz sicher erlaubt sei und nur Blödsinn von mir etc.

Im Badminton weiß ich ganz sicher, dass so etwas ganz sicher verboten ist! Doch wie schaut es genau im Tennis aus? Kann mir jemand vll gleich den Auszug aus dem ITF Regelwerk zeigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
            "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Der Zuruf "Out" oder "Aus" zum Partner, damit dieser den Ball nicht als Volley nimmt, ist definitiv erlaubt. Die Frage ist nun, inwieweit ein Ruf eine Behinderung des Gegners darstellt. Wenn Ihr als Gegner dies so verstehen konntet, dass er den Ball aus gibt und dadurch irritiert gewesen seid, dann könnte bzw. sollte der Stuhlschiedsrichter auf "unabsichtliche Behinderung" entscheiden und den Punkt wiederholen lassen. Aber wie immer habt Ihr natürlich ohne Schiesrichter gespielt, was die ganze Sache recht kompliziert macht. Aber so wie Du die Sache geschildert hast, wäre meines Erachtens auf Wiederholung zu entscheiden.

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

Rufen im Doppel

Hi,

erstaunlich, dass so ein Thema auf einmal überall aktuell wird...

Habe mir den Vortrag auch schon anhören müssen, dass mein "Aus!"-Ruf zu meinem Partner ja nicht erlaubt sei etc... Ich müsste etwas anders sagen wie "Lass", "Weg" etc.

Vielleicht kann man da mit Mühe und Not regeltechnisch eine Art unabsichtliche Behinderung draus frickeln, aber jeder, der regelmäßig Doppel spielt weiss genau, dass so ein Ruf nur der Information für den Doppelpartner dient, damit der nicht rennt, schmettert oder volliert.

Ich kann gar keinen Ball "Aus" geben, der noch fliegt.

Daher ist auch den Gegnern klar, dass dies keine Wertung des gespielten Balles war in dem Sinne, dass ich schon "im Flug" den Punktgewinn beanspruche.

Damit kann das m.E. auch keine Behinderung sein und auch kein Thema für eine Diskussion auf dem Platz.

@King_Roger

Sorry,

aber dafür ein Fass aufzumachen ist sicherlich kein sportliches Verhalten, es sei denn, die Gegner legen es deutlich erkennbar auf eine Behinderung an.

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Man sollte doch sowieso immer die Kirche im Dorf lassen. Etwas ähnliches hatte ich an 2 aufeinander folgenden Spieltagen, als ein deutlich zu langer Ball noch den Gegner berührt hat, bevor der Ball Meter hinter der Grundlinie auftickte. Da kann man dann Fünfe gerade sein lassen oder auf den Punkt bestehen. Ich handhabe das auf meinem Spielniveau eher immer locker.
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Einfach traurig, wenn sich darüber jemand aufregt bzw. reklamiert, so macht man jeglichen Spass an diesem Sport kaputt. Sorry, meine Meinung.

Dann kann man auch jedes Stöhnen, Rülpsen oder Furzen als Beeinträchtigung sehen und das Match zum reinen Psychokrieg ausarten lassen. Nein, da fällt mir nichts mehr ein.

Kommentar

• King_roger
                      Moderator
                      • 05.02.2007
                      • 2575

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zitat von Berni
                      Einfach traurig, wenn sich darüber jemand aufregt bzw. reklamiert, so macht man jeglichen Spass an diesem Sport kaputt. Sorry, meine Meinung.

Dann kann man auch jedes Stöhnen, Rülpsen oder Furzen als Beeinträchtigung sehen und das Match zum reinen Psychokrieg ausarten lassen. Nein, da fällt mir nichts mehr ein.
                      Ich habe mich überhaupt nicht darüber aufgeregt, auch nicht meinen Doppel Gegner gegenüber. Ich war nur der festen Überzeugung, dass es eben nicht erlaubt ist.
                      Im Badminton z.B. ist der Ausruf "out" ein quasi offizieller Ausruf der nur von Linien- bzw. Schiedsrichtern gemacht werden darf. "Lass ihn!", "weg!", "nicht!" oder "hey!" etc. sind natürlich erlaubt - keine Frage. (und werden auch niemanden stören)

Zu dieser Situation: der Cross Ball meines Partners war übrigens gut. Umso bedenklicher und "unsportlicher" fand ich es von unseren Gegnern, dass sie schon bzw. noch der Ball in der Luft war "out" geschrien haben...

Kommentar

• Himbeertoni
                        Postmaster
                        • 28.07.2010
                        • 173

Zitat von Berni

Dann wirst du wohl auch so einer sein der sich auf dem Platz nicht benehmen kann. Ganz einfach !!!

Was hat rülpsen oder furzen beim Tennismatch verloren ???? Das kann ich machen wenn ich gegen meinen besten Kumpel spiele aber nicht bei der Medenrunde.

Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst aber deine Antwort is für die Tonne sorry !!!

Was hat es mit Spass am Spiel zu tun den Gegner bewusst zu nerven und zu beeinflussen ????
                        Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

Rufen

Hi,

wir unterhalten uns jetzt also nur darüber, was man als Doppelpartner rufen kann...

"Aus!" ist verboten, "Weg!" "Lass!" ist erlaubt...

Und das nur, weil "Aus!" auch ein offzieller Ruf eines Schiedsrichters sein kann und eine Wertung des gespielten Balles...

ABER:

- im Doppel geht es um Millisekunden zwischen Balleinschätzung und Rufen, da prüfe ich nicht mein Vokabular, da ist der Ball schon 3x an mir vorbei...

- mein "Aus!" Ruf erfolgt deutlich bevor der Ball auf dem Boden aufkommt, kann daher keine Bedeutung dafür haben, ob der Ball regeltechnisch Aus oder Gut ist.

Damit würde ich jedem, der mich in einem Medenspiel darauf anspricht ins Gesicht lachen und ihn bitten, sich um seine Angelenheiten zu kümmern, denn das ist einfach ein lächerliches Argument, was immer nur dann kommt, wenn man einen engen Punkt haben will...

Im Zweifel würde ich ihm sagen, dass ich gar nicht "Aus!" sondern "Auf!" oder "Maus!" gerufen habe als Motivation oder Kosenamen für meinen Doppelpartner...

Gruß

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von Hawkeye2
                            Hi,

wir unterhalten uns jetzt also nur darüber, was man als Doppelpartner rufen kann...

"Aus!" ist verboten, "Weg!" "Lass!" ist erlaubt...

Und das nur, weil "Aus!" auch ein offzieller Ruf eines Schiedsrichters sein kann und eine Wertung des gespielten Balles...

ABER:

- im Doppel geht es um Millisekunden zwischen Balleinschätzung und Rufen, da prüfe ich nicht mein Vokabular, da ist der Ball schon 3x an mir vorbei...

- mein "Aus!" Ruf erfolgt deutlich bevor der Ball auf dem Boden aufkommt, kann daher keine Bedeutung dafür haben, ob der Ball regeltechnisch Aus oder Gut ist.

Damit würde ich jedem, der mich in einem Medenspiel darauf anspricht ins Gesicht lachen und ihn bitten, sich um seine Angelenheiten zu kümmern, denn das ist einfach ein lächerliches Argument, was immer nur dann kommt, wenn man einen engen Punkt haben will...

Im Zweifel würde ich ihm sagen, dass ich gar nicht "Aus!" sondern "Auf!" oder "Maus!" gerufen habe als Motivation oder Kosenamen für meinen Doppelpartner...

Gruß

Sehe ich ganz genauso. Und nicht vergessen, wir reden wir weitestgehend vom Freizeitspielerbereich. Jeder, der mit so nem Mist anfängt, will bewusst Psychoterror auf den andern ausüben und meistens sind das dann die, die sowieso nicht verlieren können.

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von Himbeertoni
                              Dann wirst du wohl auch so einer sein der sich auf dem Platz nicht benehmen kann. Ganz einfach !!!

Was hat rülpsen oder furzen beim Tennismatch verloren ???? Das kann ich machen wenn ich gegen meinen besten Kumpel spiele aber nicht bei der Medenrunde.

Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst aber deine Antwort is für die Tonne sorry !!!

Was hat es mit Spass am Spiel zu tun den Gegner bewusst zu nerven und zu beeinflussen ????
                              Es gibt genügend, die bei jedem Schlag laut stöhnen und schreien, was ist dann das? Finde ich hundertmal schlimmer, als wenn man mal bei kurz "Aus" oder was auch immer schreit. Und das mit dem Furzen war ironisch gemeint

Kommentar

• JanSa
                                Benutzer
                                • 09.09.2008
                                • 54

Kirche im dorf lassen finde ich auch ganz gut!

...ansonsten schiedsrichter auf den stuhl setzen!

Kommentar

Lädt...