Gegner redet rein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Ich hab natürlich keien Ahnung vom Regelwerk, aber warum sollte der Mitspieler seinen Gegner nicht warnen? Er hat es ja nicht bei deinem Schlag, sonder danach gerufen?
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• flowsener
      Benutzer
      • 04.07.2011
      • 81

Finde auch man sollte da ruhig bleiben. Aber ansprechen kann man es ja schonmal. Kompromissbereitschaft sollte doch eigentlich noch machbar sein.

Ne schlimmere Situation fand ich mal bei einem Spiel wo ich bei unseren ersten Herren zugeguckt habe: Der Gegner hat immer "EI" gestöhnt. Und das dann so lang gezogen, dass ich am Anfang manchmal dachte er hätte NEIN langgezogen gesagt. Wenn der das dann vor allem bei Returns gemacht hatte war ich wirklich verwirrt ob er jetzt NEIN gesagt hat, oder nicht.
      Dabei sei vielleicht noch kurz gesagt, dass es bei uns häufig so gemacht wird, dass man ein "Nein", oder "lang" anstatt "aus" sagt.

Find übrigens trotzdem gut, dass Roger mal gefragt hat. So lernt man immer wieder was dazu in Sachen Regelkunde, bzw. wird gelesenes wieder aufgefrischt

Kommentar

• Tennis4Life
        Insider
        • 18.09.2011
        • 408

dann will ich auch mal.

habe drei situationen, wo ich nicht so recht weiß was ich machen soll.

1. der gegner, in erwartung meines aufschlages, macht mit den füßen absichtlich laute geräusche auf dem sand. diese sind wirklich störend. in dem fall war es zudem noch im
        doppel und der typ hat es sogar gemacht wenn er nicht returnieren musste, sondern am netz stand beim aufschlag.
        ist das erlaubt???

2. mit im ballwechsel ruft gegner zu seinem parter, als der ball von dessen schläger war, "super...jetzt haben wir sie"...mein partner hat den ball noch zurückgespielt, aber ich hab direkt die arme gehoben und den ballwechsel abgebrochen. fand das total unsportlich und bin der meinung das serena williams vor kurzen (glaube french open) wegen sowas einen punktabzug bekommen hat. sie hat natürlich nur zu sich selbst geschrieen als der ball vom schläger war...

wie ist hier die lage?

3. fußfehler...neverending story :-)
        bin da echt nicht kleinlich, aber wenn ein spieler mit dem kompletten fuss im feld steht und ich das von meiner seite sehe, dann irritiert mich das. zudem ist es unsportlich. meist sind das dann noch die spieler bei denen der aufschlag ihr bester schlag ist.

wie geht ihr damit um???

ach ja...dann habe ich noch gehört das ab 2013 das stöhnen im amateurbereich komplett verboten wird....da kommen ja wieder große diskusionen auf uns zu :-)

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Zitat von Tennis4Life

1. der gegner, in erwartung meines aufschlages, macht mit den füßen absichtlich laute geräusche auf dem sand. diese sind wirklich störend. in dem fall war es zudem noch im
          doppel und der typ hat es sogar gemacht wenn er nicht returnieren musste, sondern am netz stand beim aufschlag.
          ist das erlaubt???
          erlaubt bzw. wird schwierig sein ihm unsportliches Verhalten nachzuweisen. Vor allem, wenn es keine Schiri gibt

Zitat von Tennis4Life
          2. mit im ballwechsel ruft gegner zu seinem parter, als der ball von dessen schläger war, "super...jetzt haben wir sie"...mein partner hat den ball noch zurückgespielt, aber ich hab direkt die arme gehoben und den ballwechsel abgebrochen. fand das total unsportlich und bin der meinung das serena williams vor kurzen (glaube french open) wegen sowas einen punktabzug bekommen hat. sie hat natürlich nur zu sich selbst geschrieen als der ball vom schläger war...

wie ist hier die lage?
          Wenn er es ruft, bevor sein Mitspieler schlägt ist das wohl unsportlich, aber in Ordnung. Danach definitiv nicht. Wenn dein Mitspieler aber den Ball ganz normal weiterspielt, kannst du nicht einfach den Ballwechsel abbrechen

Zitat von Tennis4Life
          3. fußfehler...neverending story :-)
          bin da echt nicht kleinlich, aber wenn ein spieler mit dem kompletten fuss im feld steht und ich das von meiner seite sehe, dann irritiert mich das. zudem ist es unsportlich. meist sind das dann noch die spieler bei denen der aufschlag ihr bester schlag ist.
          Ist verboten. Aufmerksam machen: 1-2 mal vorwarnen (wenn 1. aus ist, oder der Punkt gespielt ist), dann hart durchgreifen ;>
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

@Tennis4Life
            zu 1: ist m.E. erlaubt
            zu 2: diese Sätze haben da nichts verloren, sorry
            zu 3: ansprechen und ihn auffordern dies zu unterlassen. Wenn es so offensichtlich ist, wird das Regelwerk angwendet: Fussfehler

Letztens hat der Trainer während des Matchballes auf Platz 1 die Bewässerungsanlage auf Platz 2 angestellt.....Da fehlen mir die Worte

Letztens ein Spieler der immer gestöhnt/geschrien hat, als der Ball auf Netzhöhe angekommen war. Hat eigentlich nichts mehr mit dem Schlag zu tun und er wurde aufgefordert dies zu unterlassen. Allerdings hat der Junge einiges nicht verstanden.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Tennis4Life
              Insider
              • 18.09.2011
              • 408

1. das ist echt erlaubt??? mit dem schläger auf den boden klopfen ist doch auch nicht erlaubt. das stört ja noch mehr bzw. ist es lauter....
              ich hab den gegner darauf angesprochen und immer wieder den aufschlag abgebrochen. er hatte nämlich erst damit angefangen als er sich auf der verliererstraße wähnte...

2. haben den ballwechsel dann wiederholt

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

1. Wenn er dir so auf den Sack geht und er es auch macht, wenn er am Netz steht, dann muss der erste Aufschlag halt mal aus Versehen ins andere T-Feld gehen. So als ultima ratio..

2. Wenn dein Mitspieler weiterspielt und du den Ballwechsel danach abbrichst, ist es ein Punkt für den Gegner.
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

1. Ist ganz klar eine bewusste Behinderung, die nur zum Ziel hat, Dich in Deiner Konzentration zu stören. Als SR bzw. OSR würde ich hier erst eine Verwarnung und ersten Aufschlag geben, danach jedes Mal Punktabzug. Allerdinsg sehe ich auch das Problem der Durchsetzbarkeit ohne SR/OSR.
                  2. Ganz eindeutig Euer Punkt. Es ist auch völlig unbedeutend, ob Du das Spiel unterbrichst, oder Dein Partner. Ihr seid EIN Team und werdet daher auch als Einheit behandelt. Es ist eine Behinderung und in diesem Fall ist es auch eine bewusste Aktion. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob er Euch behindern wollte oder nicht, es ist Euer Punkt. Aber ohne SR/OSR sehe ich auch hier das Problem der Durchsetzbarkeit und im Ernstfall sehr nervige Diskussionen aufkommen.
                  3. Meine Empfehlung: Mache ihn freundlich darauf aufmerksam, dass er sich doch bitte ein Stück weiter zurück stellen soll, weil Du keine Lust hast, wegen seiner Fußfehler eine größere Diskussion anzuzetteln. Meiner Erfahrung nach hilft das in den meisten Fällen. Falls ein Spruch kommt wie: Jetzt hab Dich mal nicht so!", dann sage ihm, dass es dann ja wohl auch ok ist, wenn Du ab sofort alle seine Bälle aus gibst, da nicht weiter im Feld sind, als er beim Aufschlag über die Linie tritt. Wenn er dann immer noch zickt, dann schlägst Du ab Deinem nächsten Aufschlagspiel von der T-Linie auf mit der Begründung, er solle sich mal nicht so haben.
                  Wie auch in den anderen Fällen zuvor, haben wir hier wieder das leidige Thema der Durchsetzbarkeit und da gibts dann auch wieder sehr nervige Diskussionen.

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Zitat von LittleMac
                    2. Ganz eindeutig Euer Punkt. Es ist auch völlig unbedeutend, ob Du das Spiel unterbrichst, oder Dein Partner. Ihr seid EIN Team und werdet daher auch als Einheit behandelt. Es ist eine Behinderung und in diesem Fall ist es auch eine bewusste Aktion. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob er Euch behindern wollte oder nicht, es ist Euer Punkt. Aber ohne SR/OSR sehe ich auch hier das Problem der Durchsetzbarkeit und im Ernstfall sehr nervige Diskussionen aufkommen.
                    Wie sieht es aber aus, wenn der Mitspieler einfach weiterspielt? Wenn er also erst unterbricht nachdem der eigenen Mitspielers schon geschlagen hat?

Sonst sind wir uns ja einig. Wobei deine Methoden schon ziemlich drastisch sind. Da wird es mit ziemlicher Sicherheit eskalieren...
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Zitat von RumsDi
                      1. Wenn er dir so auf den Sack geht und er es auch macht, wenn er am Netz steht, dann muss der erste Aufschlag halt mal aus Versehen ins andere T-Feld gehen. So als ultima ratio..
                      ja, ja, schön die Füsse mit Bällen an den Boden "tackern" hilft meistens
                      Uups, war der Ball ein wenig höher? Da wo es richtig weh tut? Oooooooh! Spätestens dann hat er es kapiert. Wenn es gut gemacht ist, ist der Punkt deiner
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• Berni
                        Veteran
                        • 22.09.2008
                        • 1105

Die Fussfehler-Geschichte ist der Klassiker schlechthin. Oft nimmt es der Gegner einem übel, wenn man ihn (mehrfach) darauf hinweist und nicht selten beginnt dann ein (Psycho-) Krieg. Ganz schwierige Angelegenheit und gehört zum Thema "Eigentlich bin ich im Recht, aber muss ich es mit aller Gewalt durchsetzen?". Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zum Thema "Geräusche": einfach den Gegner mal "nachäffen" oder im Doppel ab und an direkt auf den Mann halten. Dies trägt zwar auch nicht zur Ruhe auf dem Platz bei, aber hat wenigstens den Vorteil, dass man selber nicht mehr so genervt ist und ruhiger wird. Man muss halt aufpassen, dass sich die ganze Sache nicht hochschaukelt.

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von RumsDi
                          Wie sieht es aber aus, wenn der Mitspieler einfach weiterspielt? Wenn er also erst unterbricht nachdem der eigenen Mitspielers schon geschlagen hat?

Sonst sind wir uns ja einig. Wobei deine Methoden schon ziemlich drastisch sind. Da wird es mit ziemlicher Sicherheit eskalieren...
                          Das ist völlig egal. Das Doppel-Team ist EINE Einheit. Wenn einer den Punkt unterbricht, dann ist der Punkt unterbrochen, da kann der andere zehnmal weiterspielen. Wenn ein Partner "aus" ruft und der andere weiterspielt, dann gilt der Aus-Ruf ja trotzdem (und dann muss man schauen, ob er richtig lag).

Das eskaliert nur, wenn der Gegner komplett Gesprächs-resistent ist. Das habe ich bislang erst ein einziges Mal erlebt, als so ein Eislutscher, der bereits vor dem Ballwurf mit dem halben linken Fuß über der Linie stand und dann noch den rechten weit nach vorne gezogen hat, zu mir sagte "Hab Dich nicht so wegen dem keline Stück!". Da habe ich dann von der T-Linie aufgeschlagen und ihm dasselbe gesagt. Wir haben uns dann "geeinigt", dass er sich deutlich hinter die Linie stellt. Er hatte dann eine Doppelfehler-Quote von gefühlten 60%. Er hätte allerdings auch so verloren.

Kommentar

• VolkerIppig

ich habe nach so einer leidigen Fussfehlerdiskussion auch schon gute Bälle ausgegeben, auch mit dem Argument, "... war aber ganz knapp ..." Oh Mann, war da dicke Luft ... als ob ich dann derjenige gewesen wäre, der angefangen hätte
                            Motto "Primadonna der Bezirksliga" usw.

sowas verhagelt mir immer die schöne Laune an den Punktspielen

seitdem halte ich bei sowas gepflegt die Klappe und lasse meinen Käpt´n bei der Rede nach dem Essen die Sache regeln "... auch ohne die Fussfehler hätten wir heute verloren ..." oder " ... alles faire Matches heute, und die Fussfehler hatten auch keinen Einfluss auf die Matches ..."
                            dann sagt man Prost und alles ist klar

Kommentar

• RumsDi
                              Veteran
                              • 27.03.2010
                              • 1525

Ich finde es immer amüsant, wie schnell da die Emotionen hochkochen ^^

Ein Freund hat mal, nachdem der Gegner einen Ball (1m im Feld?!) mit der Begründung " Jeder entscheidet auf seiner Seite" ausgesagt hat, genau das selbe gemacht: Der Aufschlag des Gegners landet mittig im T-Feld. Er dreht direkt ab und sagt "aus". Dann ist es richtig eskaliert Da mussten die Betreuer dazwischen. War allerdings auch noch Jugend.
                              Ich saß nur auf der Terrasse und hab die Show genossen
                              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• LittleMac
                                Forenjunky
                                • 23.02.2006
                                • 4554

Einer der Gründe, warum ich äußerst froh darüber bin, dass meine Kinder NICHT Tennis spielen!!!

Kommentar

Lädt...