Gegner gibt Aufschlag aus, der aber genau auf der Linie war!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwoelfer
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2010
    • 14

Gegner gibt Aufschlag aus, der aber genau auf der Linie war!?

Erstes Medenspiel, erster Aufreger:
    wir führen im letzten Doppel (Partie zu diesem Zeitpunkt schon gewonnen) im ungeliebten Matchtiebreak mit 9:8 und mein Partner schlägt ein lupenreines As auf die mittlere Linie des T-Felds. Wir reichen uns die Hände, alle Zuschauer, die eigenen, wie die Gäste klatschen, nur unsere Gegner geben den Ball aus und zeigen einen komplett anderen Abdruck.
    Keine Chance sie umzustimmen, der Ball sei aus gewesen und einen anderen Abdruck gäbe es ja nicht, wie auch, wenn er auf der Linie war, die sichtbar weiss geworden ist.
    Sie würden zwei neue geben und ansonsten hätten wir das Spiel wegen unserer Weigerung weiter zu spielen verloren.
    Da war ich echt sprachlos und ohne Idee, was man da macht?
    Wir haben dann zwei neue gespielt und natürlich, wie könnte es anders sein, verloren.

Was macht man bei solch einer offensichtlichen Unspotlichkeit?
  • Philipp203
    Postmaster
    • 18.03.2010
    • 273

Hi Zwoelfer,
    ehrlich gesagt kannst du da nicht viel machen wenn die Gegner auf ihrer Seite einen Ball ausgeben, natürlich kannst du versuchen mit ihnen zu reden und sie umzustimmen, aber wie man ja sieht ohne Erfolg.
    Wenn auf der gegnerischen Seite ein Ball sehr knapp war und die Gegner den Ball ausgeben musst du es akzeptieren weil sie entscheiden dürfen weil sie das Recht haben den Ball auf ihrer Seite auszugeben.
    Aber wenn sie offensichtlich versuchen unsportlich zu sein, würde ich versuchen mit ihnen zu reden was das soll und würde den Oberschiedsrichter auf den Platz rufen.

Ist mir selbst schon öfters so ergangen da ich noch Jugend spiele und die meisten Jugendlichen einfach nur bescheißen wollen was ich total unsportlich und undiszipliniert finde. In den meisten Fällen endet es so dass dann einfach ein Oberschiedsrichter auf den Platz gerufen wird oder ich solang mit dem Gegner diskutier dass er den Ball dann letzendlich gut gibt, welchen er vorher ausgegeben hat.

Grüße Philipp
    Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
    Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Das leidliche Thema...

Zitat von zwoelfer
      der Ball sei aus gewesen und einen anderen Abdruck gäbe es ja nicht,
      d.h. sie konnten keinen Abdruck zeigen? Dann ist die Sache schnell gegessen -> Punkt für Aufschläger.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Philipp203
        Postmaster
        • 18.03.2010
        • 273

Hey Howy,
        nee ich glaube er hat das so gemeint dass es NUR den vermeindlichen Abdruck gäbe, welcher zeigt dass er im Aus war. (Natürlich handelt es sich hierbei um den falschen Abdruck). Den richtigen Abdruck, welcher auf der Linie ist, gibt es für die Gegner nicht.

Wenn die Gegner den Ball aus geben und keinen Abdruck zeigen können ist das natürlich unser Punkt. (Howys Fall)

Grüße Philipp

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von Philipp203
          Aber wenn sie offensichtlich versuchen unsportlich zu sein, würde ich versuchen mit ihnen zu reden was das soll und würde den Oberschiedsrichter auf den Platz rufen.
          Falsch, ich würde einfach den nächsten Ball, egal wo er runterkommt, auch einfach "Aus"-geben, schließlich entscheidet ja ihr auf eurer Seite.
          Was denkst du, die gehen ab wie Zäpfchen...
          Dann würde ich zu denen sagen: "Kollegen, entweder wir spielen ehrlich weiter, oder wir geben einfach jeden Ball von euch aus!"

Kommentar

• Philipp203
            Postmaster
            • 18.03.2010
            • 273

Zitat von Häuptling Webbl
            Falsch, ich würde einfach den nächsten Ball, egal wo er runterkommt, auch einfach "Aus"-geben, schließlich entscheidet ja ihr auf eurer Seite.!"
            Nicht empfehlenswert,
            habe ich schonmal mit meinem Doppel Partner bei einem Verbandsspiel gebracht, wir wollten einfach nur Gerechtigkeit. Das hat mit üblen gegenseitigen Beleidigungen geendet, und wir waren das letzte Doppel beim Stand von 4:4!! Zum Glück konnten wir die Ruhe bewahren und haben letzendlich noch gewonnen.
            Aber so im Nachhinein würde ich es nicht mehr versuchen.
            Dann lieber einfach einen Oberschiedsrichter holen und wieder runterkommen und sich aufs Spiel konzentrieren, ich mein 1 Fehlentscheidung führt nicht zum Verlust des Matches (es sei denn es war der Matchball^^).

Grüße Philipp

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von Philipp203
              ich mein 1 Fehlentscheidung führt nicht zum Verlust des Matches (es sei denn es war der Matchball^^).
              ...kann aber im Match-Tie-Break schon entscheidend sein.

Kommentar

• Philipp203
                Postmaster
                • 18.03.2010
                • 273

Trotzdem sollte man sich ruhig verhalten, wenn man sich aufregt steigert man sich in was rein, ich machs meistens bei Fehlentscheidungen so:
                -Ich reg mich bis zum nächsten Ballwechsel auf
                -Bei diesem Ballwechsel klopp ich dann wie ein Verrückter auf die gelbe Sau
                -Meistens resultiert daraus ein Fehler
                -Schläger einmal schön schmeißen und gut is.=)

Dann hab ich meine Aggressionen wieder ausgepowert und bin wieder konzentriert auf den nächsten Ballwechsel, mir hilft das zumindest.

Grüße Philipp

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Ich sehe so einen glasklaren Fall wie der Häuptling: Die zwei neuen annehmen, einen Ball sicher ins Feld einwerfen und den Return aus geben, egal wo er aufkommt. (Vorher natürlich einen Abdruck suchen, den man zeigen kann und - ganz wichtig - nochmal laut und deutlich den Spielstand ansagen und bestätigen lassen.) Das Spiel ist beendet, der Fall erledigt und im besten Fall musst Du mit diesen Pappnasen nicht einmal mehr zusammen essen, weil sie stinkbeleidigt direkt nach Hause fahren.

Kommentar

• Teddybär
                    Postmaster
                    • 12.04.2010
                    • 108

Ich bin etwas erstaunt.
                    Einerseits wird vom Gegner Fairness gefordert, Andererseits soll mit unfairen Mitteln zurückgeschlagen werden?

Der Gegner gibt das "As" aus. Ich kann ihm meine Ansicht über den richtigen Verhalt mitteilen und den richtigen Abdruck (weisse Linie) zeigen. Muss aber seinem Entscheid oder Fehlentscheid akzeptieren, wenn er nicht überzeugt werden kann.
                    Die Folge ist ich schlage den 2. Aufschlag und versuche den Punkt Regelkonform zu erspielen.

Wie entsteht eigentlich die Idee nach einem Entscheid, dass der Ball aus war, dem anderen nochmals 2 Bälle zur Wiederholung zu zusprechen? Ist das eine Gewissensberuhigung für einen vielleicht doch falschen Entscheid?

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Also in bin immer dafür, Matches (zumal auf unserem Hobby-Niveau) ruhig und friedlich über die Bühne zu bringen. Aber wenn mich ein Gegner in solch einer Situation so extrem bescheißen will, dann gebe ich mich damit nicht weiter ab, sondern er bekommt es mit seinen eigenen Mitteln direkt zurück. Ich habe es mir abgewöhnt zu versuchen, solche Vollpfosten "eines besseren zu belehren". Die Tatsache, dass sie ohne jegliche regelkonforme Grundlage zwei Neue angeboten haben, zeigt ja nur, dass sie genau wussten, dass sie im Unrecht waren.

Wobei in diesem Fall - sollte er mir passieren - auch eine andere Reaktion denkbar wäre: Da das Gesamtmatch ja schon entschieden war, wäre ich wortlos vom Platz gegangen.

Kommentar

• Tennis-Sport
                        Benutzer
                        • 17.11.2009
                        • 68

Zitat von Teddybär
                        Wie entsteht eigentlich die Idee nach einem Entscheid, dass der Ball aus war, dem anderen nochmals 2 Bälle zur Wiederholung zu zusprechen? Ist das eine Gewissensberuhigung für einen vielleicht doch falschen Entscheid?
                        Bei uns gibt's nur 2 Bälle zur Wiederholung, wenn man nicht eindeutig sagen kann ob der Ball aus/drinn war. Oder als Angebot, wenn man sich nicht auf eine Entscheidung mit dem Gegner einigen kann...
                        "Just do it!"
                        ----------------------------
                        "Qualität kommt von Qual!"

Kommentar

• Teddybär
                          Postmaster
                          • 12.04.2010
                          • 108

Zitat von Tennis-Sport
                          Bei uns gibt's nur 2 Bälle zur Wiederholung, wenn man nicht eindeutig sagen kann ob der Ball aus/drinn war. Oder als Angebot, wenn man sich nicht auf eine Entscheidung mit dem Gegner einigen kann...
                          Das heisst in diesem Fall, wenn der Gegner einen guten Service spielt, gebe ich ihn aus. Wenn er es anders sah , gebe ich ihm 2 neue Bälle
                          Wir geben den Ball immer gut, solange wir nicht genau sagen können dass er aus war, ehrlich, fair.

Kommentar

• der fabi
                            Benutzer
                            • 06.03.2010
                            • 52

Ja das ist immer sehr fair und sportlich! ;-)

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von Teddybär
                              Das heisst in diesem Fall, wenn der Gegner einen guten Service spielt, gebe ich ihn aus. Wenn er es anders sah , gebe ich ihm 2 neue Bälle
                              Das wird es bei mir nicht mehr geben. Das haben schon zu viele Blindgänger probiert

Zitat von Teddybär
                              Wir geben den Ball immer gut, solange wir nicht genau sagen können dass er aus war, ehrlich, fair.
                              So sollte es sein, doch einige viele Spieler scheinen entweder total überfordert zu sein Tennis spielen und genau hinschauen oder ihre Einstellung zum Sport ist halt für den A....
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...