Gegner gibt Winner-Aufschlag aus, der genau auf der Linie war

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.MSS
    Postmaster
    • 06.09.2007
    • 174

    Frage Gegner gibt Winner-Aufschlag aus, der genau auf der Linie war

    Hallo,
    heute hatte ich mein zweites Medenspiel für die Saison und das erste mit der U18-Mannschaft. Ärgerlicherweise habe ich im Championstiebreak verloren, der bei den Jugendmannschaften in RLP noch nicht ab geschafft wurde -.- .
    Den 2. Satz hätte ich fast verloren und zwar wegen folgendem Szenario:
    Es steht zum 3. Mal Vorteil Rück bei eigenem Aufschlag. Ich setze einen Winner genau auf die Linie. Es klatscht, die Linie wird weiß und man kann einen Abdruck sehen. Meiner Gegner erdreistet sich jedoch zu behaupten, dass man nicht genau feststellen könne, wo der Aufschlag war. Er hat mir 2 Abrdrücke gezeigt, einer davon war mein Aufschlag-Winner auf der Linie, der andere war 20cm weiter rechts und war - wenn überhaupt - ein Schuhabdruck oder ähnliches. Letzteres hat er auch gleich eingesehen, hat aber dennnoch abgestritten, dass der Abrduck auf der Linie mein Aufschlag war, der wäre nämlich "nicht so glatt gewesen". Das Ende von dem Lied war natürlich, dass ich mich auf 2 neue eingelassen habe - einen Doppelfehler und somit Spiel für ihn. Die nächsten 2 Spiele hab ich dann mehr oder weniger abgeschenkt, weil ich mich noch im Nachhinein über den Ball geärgert habe. Zum Glück hab ich dann noch 7:6 gewonnen...
    Meine Frage: Hätte ich auf meinen Punkt bestehen dürfen? Oder liegt die Entscheidung beim Gegner, weil es auf seiner Seite war?
    Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

    Marcel
  • Stormlegend
    Benutzer
    • 29.06.2009
    • 51

    #2
    Dieses Thema wurde doch erst letztens hier diskutiert:

    Kommentar

    • Philipp203
      Postmaster
      • 18.03.2010
      • 273

      #3
      Hi,
      ich hatte auch schon ähnliche Szenarien erlebt, spiel auch noch U18 und da ist es irgendwie üblich dass es Jugendliche gibt die bescheißen wollen.
      Aber da der Ball auf der Seite deines Gegners war kann er den Ball ausgeben.
      Natürlich würde ich da auch erst mal reklamieren und wenn es nichts nützt würd ich einfach den nächsten Ball den er auf meine Seite spielt aus geben, natürlich davor sich noch nen passenden, schon vorhandenen Abdruck aussuchen. Er müsste es auch akzeptieren und somit würde mein Gerechtigkeitsempfinden wieder befriedrigt sein und ich kann mich wieder aufs Spiel konzentrieren. Zu einem ähnlichen Thema gibt es schon einen solche Thread. Andere Möglichkeit wäre: einfach Oberschiedsrichter fordern, dann kann er wenigstens nicht mehr weiter einfach so Bälle ausgeben.

      Grüße Philipp
      Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
      Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

      Kommentar

      • Mr.MSS
        Postmaster
        • 06.09.2007
        • 174

        #4
        @Stromlegend: Im Prinzip hast du Recht, in dem Fall GIBT es aber einen Abdruck über die Linie hinweg. In dem anderen Thread war es ja so, dass der Ball wohl so auf der Linie war, so dass er keinen Abrduck verursacht hat.

        @Philipp203: Das mit dem Oberschiedsrichter hatte ich mir auch schon überlegt, aber es war ein Auswärtsspiel und ich wollte keinen so großen Aufstand proben.
        Den nächsten Ball dann auch einfach auszugeben war mir zu doof, stattdessen hab ich bei einem seiner Netzangriffe voll auf ihn gezielt und den Punkt gemacht . Hab ihn aber nicht getroffen, er hat ihn nur ins Netz gehaun.
        Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

        Marcel

        Kommentar

        • Tennis-Sport
          Benutzer
          • 17.11.2009
          • 68

          #5
          im Prinzip gibts 2 Möglichkeiten, entweder dir ist es mehr oder weniger egal und du nimmst "gerne" die zwei Neuen.
          Oder ihr ruft einen Oberschiedsrichter, der hat dann folgende Möglichkeiten: wenn ihr beide im zwei unterschiedliche Abdrücke zeigt, dann wird es zwei Neue geben. Habt ihr euch dagegen auf einen Abdruck einigen können, wird er entscheiden müssen ob er in/out war und es gibt keine zwei Neue.

          Da muss man von Fall zu Fall entscheiden, was einem lieber ist
          "Just do it!"
          ----------------------------
          "Qualität kommt von Qual!"

          Kommentar

          • conosen
            Postmaster
            • 17.06.2006
            • 147

            #6
            hättest da niemals 2 neue machen sollen, er hat dir ja angeblich die 2 abdrücke gezeigt und selber eingesehen, dass der eine gar keiner ist. also konnte er dir keinen abdruck zeigen und demnach ist das dein punkt. bei solchen sachen gar nicht anfangen lange zu diskutieren, das bringt einen nur mehr raus.

            Kommentar

            • Mr.MSS
              Postmaster
              • 06.09.2007
              • 174

              #7
              Das stimmt, im Nachhinein ärger ich mich auch, dass ich da wieder leicht nachgegeben hab. War wohl noch etwas verschlafen zu dem Zeitpunkt.
              So aus der Distanz betrachtet war die Sache ja eigentlich relativ klar. Der Ball hat geklatscht und die Linie weiß gemacht, und auf der Linie ist ein Abdruck- der einzige richtige im Radius von 20cm. Ich hab mich einfach zu sehr beeidrucken lassen und es so hingenommen, als er behauptet hat, das wäre nicht der Abdruck gewesen. Blöderweise hat halt auch niemand von meinem 4-Mann-"Team" zugeschaut - und dann kommt man sich schon irgendwie vor wie einer gegen den Rest der Welt. Es war schließlich ein Auswärts-Spiel...
              Ich glaube, dass das in den Jugendmannschaften öfters der Fall ist. In den letzten Jahren habe ich nur bei den Aktiven gespielt und da gabs eigentlich nie solche Unstimmigkeiten...
              Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

              Marcel

              Kommentar

              • nobody84
                Experte
                • 26.04.2010
                • 567

                #8
                Ja, das kenn ich aus meiner U16 Zeit ziemlich gut. Wobei es eigentlich recht klar ist, wenn man sich einigen kann sieht man ob der Ball die Linie berührt hat oder nicht (wenn man es nicht eindeutig sieht 2 neue).
                Wenn man sich nicht einigen kann auch 2 neue.

                Alles andere dürften dann ja klare out oder in Entscheidungen sein.

                Wie schon Phillip gesagt hat, wenn er das öfters macht ruhig mal einen Ball von ihm ins Out geben oder ihm eben auf eine etwas eindringlichere Art sagen dass mein sein Spiel durchschaut.

                Auf jedenfall nicht zu sehr darüber aufregen, dass will der Gegner ja damit bezwecken und versuchen selber den Gegner zu erzürnen.
                Wilson 6.1 95S
                RPM Blast 1.30 25/26

                Kommentar

                • Mr.MSS
                  Postmaster
                  • 06.09.2007
                  • 174

                  #9
                  Ja, das Gefühl hatte ich auch. Ich hab schonmal gegen einen Gegner von dem Verein gespielt, allerdings einen deutlich älteren (Mitte 20). Da waren schon gewisse Parallelen vorhanden. Zum Beispiel sind beide komplett ausgerastet als es mal nich so lief und haben Kommentare gemacht wie "Schenk ihm doch gleich das Spiel" als ich mal nen Volley-Punkt gemacht habe. Außerdem wurde mit so Psychotricks gearbeitet; als ich aufschlagen wollte hat man mir ewig den Rücken zu gedreht und es wurde was an den Socken rumgemacht etc. Das hat mich eigentlich weniger irritiert, da es hier offensichtlich war und ich ihm nich auch noch den Gefallen tun wollte darauf einzugehen.
                  Am Anfang hat er mir mehrere Bälle ausgegeben, die z.T. sehr knapp waren, wovon einige meiner Meinung nach auch noch die Linie hatten; da ich mir aber nich immer sicher war hab ich den Mund gehalten. Doch bei dem Ball war es ja wirklich so offensichtlich... Und so Leute bilden sich auf ihren Sieg auch noch was ein. Ich persönlich könnte mich nie über einen Sieg freuen, den ich zum Teil selbst manipuliert habe. Ich will nicht behaupten, dass ich andernfalls sicher gewonnen hätte, aber den 2. Satz hätte ich dann wohl nicht erst im Tie-Break für mich entschieden.
                  Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

                  Marcel

                  Kommentar

                  • wizard1986
                    Benutzer
                    • 08.01.2009
                    • 31

                    #10
                    Ich hatte auch bei einem Turnier so einen doofen Gegner der meinte bescheißen zu müssen, und das obwohl er eigentlich klar besser war. Spiele einen kurzen Ball, der eindeutig 2 mal aufgetickt ist, was mir auch 2 Leute die an der Saite standen bestätigt haben. Allerdings, da sie sich nicht einmischen sollten in unser Spiel erst später. Mein Gegner meinte der Ball wäre niemals 2 mal gewesen und er würde mir höchstens 2 neue anbieten. Naja ich habe überlegt, da ich mir sicher war, einen Schiedrichter kommen zu lassen, nur was soll er machen, er wird dann sagen ok macht zwei Neue!
                    Ich verstehe sowas nicht schade das es immer wieder Leute gibt die unfair sind!

                    Gruß wizard

                    Kommentar

                    Lädt...