LK Turnier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shr
    Neuer Benutzer
    • 12.05.2010
    • 11

LK Turnier

Hi,

kann mir jemand sagen wie so ein LK-Turnier abläuft.
    Mich intressiert es dahingehend, ob es sich lohnt als Spieler auf einem der hinteren LKs (~17-23) zu solchen Tagesturnieren zu gehen, die bei uns in der Regel von LK 7/8-LK23 erlaubt sind.
    In den Regeln (hier bayrischer Tennisverband) steht da nichts konkretes.

1. Ist der Ablauf an sich grundsätzlich wie in einem normalen Turnier? D.h. unabhängig davon ob es zunächst eine Gruppenphase oder noch eine Trostrunde/DoubleElimination gibt, wird das ganze auf einen Sieger hin ausgespielt?
    2. Ich habe irgendwo gelesen, dass man "versucht" gleich starke Paarungen zu bekommen, damit man als LK23 nicht gleich im ersten Spiel auf einen LK8 stößt. Folglich spielen in der ersten Runde dann auch z.B. LK8 vs LK8 und LK 23 vs LK 23. Klingt aber für die guten Spieler unfair irgendwie...!?
  • Sway
    Benutzer
    • 06.05.2008
    • 44

Bei uns in RLP steht der Ablauf bzw. Modus in der Ausschreibung.

Als Spieler einer hohen LK würde ich bei Turnieren teilnehmen, die entweder mit einer Gruppenphase starten oder bei denen die Verlierer der ersten Runde eine Trostrunde unter sich ausspielen.

Das System mit den gleichstarken Paarungen (hab den Namen vergessen) hab ich bisher nur einmal erlebt und das hat nicht gut funktioniert, da nur wenige mit hohen LKs teilnahmen und die Spielstärkenunterschiede in der ersten Runde trotzdem deutlich waren.

Kommentar

• hugohart
      Insider
      • 03.01.2009
      • 311

Zitat von shr
      Hi,

kann mir jemand sagen wie so ein LK-Turnier abläuft.
      Mich intressiert es dahingehend, ob es sich lohnt als Spieler auf einem der hinteren LKs (~17-23) zu solchen Tagesturnieren zu gehen, die bei uns in der Regel von LK 7/8-LK23 erlaubt sind.
      In den Regeln (hier bayrischer Tennisverband) steht da nichts konkretes.
      ob es sich für dich lohnt, das musst du entscheiden...

Zitat von shr
      1. Ist der Ablauf an sich grundsätzlich wie in einem normalen Turnier? D.h. unabhängig davon ob es zunächst eine Gruppenphase oder noch eine Trostrunde/DoubleElimination gibt, wird das ganze auf einen Sieger hin ausgespielt?
      zulässige Turnierformate bei LK-Turnieren:
      - Tagesturnier
      - Progressive Draw / Fortschreitendes Turnier
      - KO-System mit od. ohne vorheriger Quali und anschl. Nebenrunde

... kommt also darauf an :-)

Zitat von shr
      2. Ich habe irgendwo gelesen, dass man "versucht" gleich starke Paarungen zu bekommen, damit man als LK23 nicht gleich im ersten Spiel auf einen LK8 stößt. Folglich spielen in der ersten Runde dann auch z.B. LK8 vs LK8 und LK 23 vs LK 23. Klingt aber für die guten Spieler unfair irgendwie...!?

wieso unfair? jeder spielt UNGEFÄHR in seiner LK...

hugohart

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 574

Ich habe bis jetzt bei zwei LK-Tagesturnieren mitgespielt. (Bayern)

Das System lief folgendermaßen:
        Es werden Gruppen mit 3-4 Spielern gemacht. Bei vier Spielern wird ein Mini-KO mit Trostrunde gespielt, bei 3 jeder gegen jeden. Die Gruppen werden nach Möglichkeit so zusammengestellt, dass möglichst gleich LK's zusammen sind.
        LG, Chris

Kommentar

• shr
          Neuer Benutzer
          • 12.05.2010
          • 11

@AlfaChris, spielen dann die jeweiligen Gruppengewinner noch weiter auf einen Endsieger aus? Oder spielt jeder in seiner Gruppe und das wars dann?

Kommentar

• AlfaChris
            Experte
            • 28.01.2008
            • 574

Letzteres, da es sich um ein Tagesturnier handelt, soll die Dauer möglichst planbar sein. Deshalb hat jeder spieler 2 spiele und das wars.

Ich fand das ganz gut. Bei einem guten Organisator sagen die einem meist auf 20 Minuten genau, wann Du wo spielst.
            LG, Chris

Kommentar

Lädt...