Falsche Ballmarke beim Punktspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaiser
    Benutzer
    • 07.07.2009
    • 77

Falsche Ballmarke beim Punktspiel

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Punktspiel anstatt mit den vorgeschriebenen Wilson Bällen mit Dunlop spielen müssen. Habe nach dem Spiel erfahren, dass man bei solch einer Konstellation nicht antreten muss, da nur mit zugelassenen Bällen gespielt werden darf. Das Punktspiel wurde jedoch durchgezogen. Gibt es da im Nachhinein noch Möglichkeiten zur Reklamation?

Danke schonmal für Infos.
    "bloß it hudla..."
  • Mr.MSS
    Postmaster
    • 06.09.2007
    • 174

Bestimmt kann man das reklamieren. Es wird blos erstens schwer nachzuweisen zu sein und zweitens stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht. Wahrscheinlich hat dadurch doch niemand einen besonderen Vorteil/Nachteil gehabt, da ihr doch schließlich mit den gleichen Bällen gespielt habt. Wozu also der Aufwand?
    Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• kaiser
      Benutzer
      • 07.07.2009
      • 77

Naja schwer nachzuweisen ist das nicht.
      Aber ich finde das schon einen klaren Nachteil, wenn du drei Monate lang mit einem Wilson spielst bzw. trainierst, um dann im letzten Punktspiel mit einem Stein wie dem Dunlop zu spielen. Das ist schon ein Unterschied.

Trotzdem danke.
      "bloß it hudla..."

Kommentar

• Mr.MSS
        Postmaster
        • 06.09.2007
        • 174

Habt ihr also verloren? Welche Liga spielt ihr denn? Wenn du meinst einen Nachteil dadurch gehabt zu haben, würde ich mal beim Verband nachfragen. Allerdings stellt sich wie gesagt die Frage, ob es wirklich den Aufwand wert ist. Du musst bedenken, dass man sich durch sowas nicht unbedingt beliebt macht; es könnte so rüberkommen, als würdet ihr lediglich einen Vorwand suchen euer verlorenes Spiel nochmal zu spielen.
        Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• rafter
          Experte
          • 17.09.2007
          • 634

Zitat von Mr.MSS
          Habt ihr also verloren? Welche Liga spielt ihr denn? Wenn du meinst einen Nachteil dadurch gehabt zu haben, würde ich mal beim Verband nachfragen. Allerdings stellt sich wie gesagt die Frage, ob es wirklich den Aufwand wert ist. Du musst bedenken, dass man sich durch sowas nicht unbedingt beliebt macht; es könnte so rüberkommen, als würdet ihr lediglich einen Vorwand suchen euer verlorenes Spiel nochmal zu spielen.
          ....zumal ihr ja wahrscheinlich den Spielberichtsbogen ohne Anmerkung unterschrieben habt und damit eine ordnungsgemäße Durchführung bestätigt habt!

Beschweren könnt ihr euch bestimmt, aber wie bereits von meinem Vorredner erwähnt, bringt euch das bestimmt keine Sympathien ein! Gewinnen werdet ihr dadurch zumindest nichts...!
          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
          ------------------------------
          Favs: Federer, Wawrinka, Haas
          ------------------------------

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Das merkst du auch nciht während dem Spiel? Danach zu reklamieren ist einfach nur lächerlich und link...
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• mano

Wieso habt ihr das nicht schon vor dem Spiel reklamiert

Ich gehe mal davon aus, dass ihr das Spiel verloren habt. Bei einem Sieg hättet ihr euch doch auch nicht beschwert, oder ?

Wenn ihr den Spielberichtsbogen ohne Anmerkung unterschrieben habt, ist da eh nichts mehr zu machen.

Kommentar

• Kommander
                Postmaster
                • 11.06.2009
                • 181

Ich sehe das genau so wie Mano!
                So was fällt einem doch normalerweise schon beim Einspielen auf, also vor dem ersten Punkt.
                Dann sollte man die "falschen" Bälle auch schon vor dem eigentlichen Spiel reklamieren.
                Hinterher braucht man sich dann auch nicht mehr zu beschweren....ich gehe auch mal davon aus, dass ihr das Spiel verloren habt!
                Also lass es gut sein und achte beim nächsten Spiel drauf....es sei denn die Gegner waren totale A....löcher. Ist meine Meinung dazu, allerdings bestreite ich die Medenspiele auch in erster Linie aus Spaß, auch wenn ich natürlich schon immer gewinnen will....aber die Bälle waren selten schuld!

Kommentar

• kaiser
                  Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 77

Danke für die antworten. Natürlich hab ich die sache vorher bemerkt. Nur kann ich bei fehlender regelkenntnis schlecht den antritt verweigern.
                  "bloß it hudla..."

Kommentar

• hugohart
                    Insider
                    • 03.01.2009
                    • 311

Zitat von kaiser
                    Danke für die antworten. Natürlich hab ich die sache vorher bemerkt. Nur kann ich bei fehlender regelkenntnis schlecht den antritt verweigern.
                    hmm, habt ihr keinen "Regelkundigen" in der Mannschaft (BOSR)? oder
                    im Verein?
                    ansonsten ist der Spielleiter dein Ansprechpartner (der, der in eurer Gruppe
                    als Spielleiter angegeben ist; ist meistens per Handy erreichbar, steht sicher
                    auf eurer nMM ganz oben über euren Spielern...)

hugohart

Kommentar

• DSRob
                      Postmaster
                      • 17.01.2007
                      • 122

Bei fehlender Regelkenntnis muss in jedem Verein die Wettspielordnung ausliegen in der man nachschauen kann.

Ansonsten halte ich es auch für unpassend, da im Nachhinein zu reklamieren. Klar ist es auch nicht top von dem Heimverein. Wäre interessant, ob die die ganze Runde mit den falschen Bällen gespielt haben (wenn ja: wieso hat das niemand bemerkt bzw. jeder mit gemacht?) oder hatten sie eventuell die falsche menge bestellt und somit beim letzten Spiel nicht mehr die richtigen Bälle da?

Insgesamt denke ich: Im Training spielt man mit gebrauchten Bällen und in der Regel auch mal mit anderen als den Rundenspiel-Bällen. Allgemein ist man ja nicht nur einen Ball gewohnt. Und wie sich die Bälle verhalten hängt ja auch von den Plätzen ab etc. Kurz gefasst: Man hat doch immer andere Bedingungen - dann wirds an den Bällen doch ehrlich gesagt auch nicht gelegen haben.

Davor anmerken, dass es nicht korrekt ist: OK, find ich richtig.

Danach den anderen noch ans Bein pissen: finde ich unpassend - ist doch nur ein Spiel.

Kommentar

• lexi4berlin

Die entsprechenden Regelungen sind in den verschiedenen Verbänden unterschiedlich.

Im Bereich des TVBB hat der gastgebende Verein die richtigen Bälle zur Verfügung zu stellen, tut er das nicht, hat die Gastgebermannschaft mit 0:9 verloren. Auf dem Spielformular muss die Gastmannschaft einen Protest vermerken, dieser muss dann gegenüber dem Verband begründet werden und eine Protestgebühr eingezahlt werden, die anschließend zurückerstattet wird, wenn der Protest erfolgreich war.

Als Mannschaftsführer würde ich dieses formale Prozedere nicht gerne anwenden.
                        Idealerweise würde irgendwer, ggf. ich selber, die richtigen Bälle auftreiben, über den Zeitverzug kann man dann hinwegsehen. Mit anderen Bällen als unserem Dunlop Tournament Fort würde ich allerdings auf keinem Fall spielen lassen (wir trainieren und spielen seit Jahren ausschließlich mit diesem Ball).

Gelänge es nicht den Dunlop aufzutreiben, würden die meisten Mannschaftsführer wohl ein 0:9 in den Spielbericht eintragen, aber die Ballangelegenheit offiziell unerwähnt lassen, um dem Gastgeberverein eine Strafe zu ersparen.

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

...bei uns war es mal so:
                          Da hat der Mannschaftsführer vom Heim-Verein unseren Mannschaftsführer kurz vor dem Spiel gefragt, ob es uns was ausmachen würde, dass wir mit anderen Bällen spielen.
                          Unser Mannschaftsführer hat dann einfach spontan sein OK gegeben.

...vielleicht lief das bei euch auch so ab ?

Kommentar

• kaiser
                            Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 77

Sicher nicht... denn dann wäre ich ja einverstanden gewesen mit der "falschen" Marke.
                            "bloß it hudla..."

Kommentar

• nobody84
                              Experte
                              • 26.04.2010
                              • 567

Also wie schon erwähnt wurde entweder vorher reklamieren oder es sein lassen.

Wir spielen daheim mit Wilson US Open, habe oft auswärts mit Dunlop Fort, Head Bällen etc. gespielt. Klar gibt es geringfügige Unterschiede bei den Bällen, aber denke der Unterschied zwischen einem neuen und einem schon mal gespielten Ball der selben Marke ist größer als der zwischen den Marken wenn sie neu sind (mal so Bälle wie Tretorn ausgeschlossen).

Kann mich natürlich täuschen aber denke nicht dass so etwas absichtlich gemacht wird, denke so etwas ist eher mit Schlampigkeit verbunden. Wirklicher Vorteil wird sich alleine durch Bälle wohl nicht ergeben solange sie ITF geprüft sein müssen und keine Trainingsbälle sind.

Welche Liga spielt ihr den? Wie ist das Ergebnis ausgegangen?
                              Wilson 6.1 95S
                              RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

Lädt...