Spielpausen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Frage Spielpausen

Hallo.

Wollte euch einfach mal fragen ob man dem Gegner mit den Regeln kommen kann wenn er in der spielpause (also in einem Satz wo man kurz bei z.b. Spielstandd 2:1 auf der Bank sitzt) sich dann irgendwelche Auszeiten nimmt.

Frage: Wie lange darf man da Pausen machen? Zwischen den Spielen und in einer Satzpause? Wie oft darf jemand aufs Klo, Getränke holen, Pflaster drauf machen usw.?

Frage deshalb weil es ja ne bekannte Taktik ist sich immer viel Zeit zu lassen um wenns schlecht läuft den Gegner aus dem Ryhtmus zu bringen.

Eure Erfahrungen und was man machen kann dagegen würde mich hier mal interessieren.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Hallo,

die Spielpause also nach Satz oder bei Wechsel sind 90 Sekunden, in der Zeit kann er quasi machen was er will, auch sich kurz mal auf die Toilette abmelden. Zwischen den Ballwechseln 30 Sekunden. Ob Du das reklamieren willst oder nicht ist "Geschmackssache". Wenn jemand das aufreizend ausnutzt, reklamiere ich das schon !
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• King_roger
      Moderator
      • 05.02.2007
      • 2575

Wenn sich jemand exorbitante Pausen nimmt, kann man das höchstens reklamieren bzw. im Spielbericht (bei der Meisterschaft - Medenspiele) einen Protest einlegen.
      Befürchte, dass (wie bei so vielen Dingen) die Mögleichkeiten so etwas zu ahnden einfach fehlen…
      Zumindest in den Klassen wo sich unsereins bewegt.
      http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
      "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
      "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• mikro112

Zitat von Taki1980
        Hallo.

Wollte euch einfach mal fragen ob man dem Gegner mit den Regeln kommen kann wenn er in der spielpause (also in einem Satz wo man kurz bei z.b. Spielstandd 2:1 auf der Bank sitzt) sich dann irgendwelche Auszeiten nimmt.

Frage: Wie lange darf man da Pausen machen? Zwischen den Spielen und in einer Satzpause? Wie oft darf jemand aufs Klo, Getränke holen, Pflaster drauf machen usw.?

Frage deshalb weil es ja ne bekannte Taktik ist sich immer viel Zeit zu lassen um wenns schlecht läuft den Gegner aus dem Ryhtmus zu bringen.

Eure Erfahrungen und was man machen kann dagegen würde mich hier mal interessieren.
        # Eine Toilettenpause pro Match (Herren, Damen bekommen 2)
        # Keine außergewöhnlichen Pausen
        # Regulärer Seitenwechsel: 90 Sekunden Pause
        # Seitenwechsel nach Satz: 120 Sekunden Pause
        # Zeit zwischen Ballwechsel: 30 Sekunden (bei Spiel ohne Ballkinder)
        # Verletzungspausen: Siehe unten (Krämpfe dürfen lt. Reglement NICHT mehr in Verletzungspausen behandelt werden, sondern nur noch während des regulären Seitenwechsels; Auswirkungen von Hitze dürfen behandelt werden.)

Das Aufbringen von Pflastern sollte innerhalb der 90 Sekunden erfolgen.

Hier sind nochmal die Regeln:

Zitat von http://www.itftennis.com/shared/medialibrary/pdf/original/IO_46486_original.PDF | Seite: 22 ff.
        Medical Time-Out
        A Medical Time-Out is allowed by the Referee in consultation with the Grand Slam Supervisor or Chair Umpire when the Physiotherapist/Athletic Trainer has evaluated the player and has determined that additional time for medical treatment is required. The Medical Time-Out takes place during a change over or set break, unless the Physiotherapist/Athletic Trainer determines that the player has developed an acute medical condition that requires immediate
        medical treatment.

The Medical Time-Out begins when the Physiotherapist/Athletic Trainer is ready to start treatment. At the discretion of the Physiotherapist/Athletic Trainer, treatment during a Medical Time-Out may take place off-court, and may proceed in conjunction with the Tournament Doctor. *

The Medical Time-Out is limited to three (3) minutes of treatment. A player is allowed one (1) Medical Time-Out for each distinct treatable medical condition. All clinical manifestations of heat illness shall be considered as one (1) treatable medical condition. All treatable musculoskeletal injuries that manifest as part of a kinetic chain continuum shall be considered as one (1) treatable medical condition.

Muscle Cramping: A player may receive treatment for muscle cramping only during the time allotted for change of ends and/or set 18 breaks. Players may not receive a Medical Time-Out for muscle cramping.

In cases where there is doubt about whether the player suffers from an acute medical condition, non-acute medical condition inclusive of muscle cramping, or non-treatable medical condition, the decision of the physiotherapist/Athletic Trainer, in conjunction with the Tournament Doctor, if appropriate, is final. If the Physiotherapist/Athletic Trainer believes that the player has heat illness, and if muscle cramping is one of the manifestations of heat illness, then the muscle cramping may only be treated as part of the recommended treatment by the Physiotherapist/Athletic Trainer for the heat illness condition.

Note:
        A player who has stopped play by claiming an acute medical condition, but is determined by the Physiotherapist/Athletic Trainer and/or Tournament Doctor to have muscle cramping, shall be ordered by the Chair Umpire to resume play immediately. If the player cannot continue playing due to severe muscle cramping, as determined by the Physiotherapist/Athletic Trainer and/or
        Tournament Doctor, he/she may forfeit the point(s)/game(s) needed to get to a change of end or set-break in order to receive immediate evaluation, and treatment if time allows. There may be a total of two (2) additional change of ends treatments for muscle cramping in a match, not necessarily consecutive.

If it is determined by the Chair Umpire or Referee in consultation with the Grand Slam Supervisor that gamesmanship was involved, then a Code Violation for Unsportsmanlike Conduct could be issued. A total of two (2) consecutive Medical Time-Outs may be allowed by the Referee in consultation with the Grand Slam Supervisor or Chair Umpire for the special circumstance in which the Physiotherapist/Athletic Trainer determines that the player has developed at least two (2) distinct acute and treatable medical conditions. This may include: a medical illness in conjunction with a
        musculoskeletal injury; two or more acute and distinct musculoskeletal injuries. In such cases, the Physiotherapist/Athletic Trainer will perform a medical evaluation for the two or more treatable medical conditions during a single evaluation, and may then determine that two consecutive Medical Time-Outs are required.

d. Medical Treatment
        A player may receive on-court medical treatment and/or supplies from the Physiotherapist/Athletic Trainer and/or Tournament Doctor during any changeover or set break. As a guideline, such medical treatment should be limited to two (2) changeovers/set breaks for each treatable 19
        medical condition, before or after a Medical Time-Out, and need not be consecutive. Players may not receive medical treatment for nontreatable medical conditions.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 22:01.

Kommentar

• conosen
          Postmaster
          • 17.06.2006
          • 147

Zitat von mikro112
          # Verletzungspausen: 3 Verletzungspausen pro Match (Krämpfe dürfen lt. Reglement NICHT mehr in Verletzungspausen behandelt werden, sondern nur noch während des regulären Seitenwechsels; Auswirkungen von Hitze dürfen behandelt werden.)
          3 Verletzungspausen stimmt so ja nicht, es steht ja klar da du kannst pro Verletzung dich einmal behandeln lassen, oder überlese ich da irgendwas?
          hast du dann vllt mit den 3min irgendwie verwechselt.

Kommentar

• mikro112

Zitat von conosen
            3 Verletzungspausen stimmt so ja nicht, es steht ja klar da du kannst pro Verletzung dich einmal behandeln lassen, oder überlese ich da irgendwas?
            hast du dann vllt mit den 3min irgendwie verwechselt.
            Nein, alles richtig. Hatte nur erst die Liste gemacht (aus meiner Erinnerung) und dann nochmal nachgeschlagen.

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Wie kann man sowas bei nem Medenspiel reklamieren? Wird dann der Spielführer der Gastmannschaft Oberschiri? Was ist wenn er dann parteiisch ist?

Kann man da in unseren Klassen was reklamieren?

Wie handhabt ihr das bei euch Mikro112? Ihr habt warscheinlich nen Stuhlschirir wo ihr spielt oder?
              Zuletzt geändert von Taki1980; 27.07.2010, 22:07.
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Schlucke
                Postmaster
                • 07.02.2007
                • 232

Zitat von mikro112
                # Eine Toilettenpause pro Satz
                Ganz sicher?
                Ich dachte immer die eine Pause gilt für das ganze Match
                Gruß, Schlucke!

Kommentar

• mikro112

Zitat von Schlucke
                  Ganz sicher?
                  Ich dachte immer die eine Pause gilt für das ganze Match
                  Gute Anmerkung.

Best of 3

Herren -> eine (1) Pause
                  Damen -> zwei (2) Pausen

Best of 5

Herren -> zwei (2) Pausen

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

Regeln

Hi,

die Papierregeln sind gut und schön, aber in einem Match ohne offiziellen Schiedsrichter absolut wertlos.

Proteste und Reklamieren bringen gar nichts, da Du niemals endgültige Beweise für deine Behauptungen, er würde sich zuviel Zeit nehmen, erbringen kannst.

Beispiel (dieses Jahr passiert):

In einem Medenspiel setzt eine Mannschaft einen Spieler im 1. Doppel ein, der gar nicht mehr da ist und schenkt dieses Doppel damit ab. Das zweite und dritte Doppel spielen sie natürlich in Bestbesetzung...

Aber : ein nicht spielbereiter Spieler darf nicht aufgestellt werden, also hätten sie höchstens das dritte Doppel abschenken können, da die spielbereiten Spieler erst in den ersten beiden Doppeln aufgestellt werden müssen...

Trotz Protest und mehrerer Zeugenaussagen, daß der Spieler nicht mehr da war, wurde der Protest nicht anerkannt, da die betreffende Mannschaft natürlich das Gegenteil behauptet hat... Lt. Verband lässt sich nicht klären, wer jetzt lügt...

Was willst Du also bei so einem "Kleinkram" wie Zeitspiel beweisen ?!

Weiterhin ist in dem Moment halt kein Entscheidungsträger da, also hak' es einfach als "Ist halt so" ab.

Ich persönlich würde meine Pausen immer im Anschluss an die "Vorstellung" des Gegners nehmen.

Also wenn er nach 3 Minuten endlich wieder auf den Platz geht (auf dem ich schon 2 Minuten stand) würde ich dann demonstrativ zu meiner Bank gehen und mich nochmal setzen und etwas trinken etc...

Soll er sich aufregen, nicht ich.

Gruß
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 29.07.2010, 09:47.

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von Hawkeye2
                      Hi,

die Papierregeln sind gut und schön, aber in einem Match ohne offiziellen Schiedsrichter absolut wertlos.

Proteste und Reklamieren bringen gar nichts, da Du niemals endgültige Beweise für deine Behauptungen, er würde sich zuviel Zeit nehmen, erbringen kannst.
                      Eben, so ist es. Wenn solche seltenen Fälle mal vorkommen, einfach ruhig bleiben, akzeptieren und ggf. auch mal so eine Show abziehen.

Kommentar

• mikro112

Zitat von Hawkeye2

Beispiel (dieses Jahr passiert):

In einem Medenspiel setzt eine Mannschaft einen Spieler im 1. Doppel ein, der gar nicht mehr da ist und schenkt dieses Doppel damit ab. Das zweite und dritte Doppel spielen sie natürlich in Bestbesetzung...

Aber : ein nicht spielbereiter Spieler darf nicht aufgestellt werden, also hätten sie höchstens das dritte Doppel abschenken können, da die spielbereiten Spieler erst in den ersten beiden Doppeln aufgestellt werden müssen...

Trotz Protest und mehrerer Zeugenaussagen, daß der Spieler nicht mehr da war, wurde der Protest nicht anerkannt, da die betreffende Mannschaft natürlich das Gegenteil behauptet hat... Lt. Verband lässt sich nicht klären, wer jetzt lügt...
                        Da seid ihr dann aber selbst schuld. Euer Mannschaftsführer hätte da beim Eintragen der Doppel sofort "Stop!" sagen müssen und denen mitteilen, dass das nicht geht. Wir hatten dieselbe Situation in dieser Saison, jedoch haben das sofort gesagt, dass das nicht möglich ist. Daraufhin haben sich beide Mannschaften nochmal beratschlagt und dann wurde eingetragen.

Kommentar

• King_roger
                          Moderator
                          • 05.02.2007
                          • 2575

Zitat von Hawkeye2
                          Also wenn er nach 3 Minuten endlich wieder auf den Platz geht (auf dem ich schon 2 Minuten stand) würde ich dann demonstrativ zu meiner Bank gehen und mich nochmal setzen und etwas trinken etc...

Soll er sich aufregen, nicht ich.
                          Ich mein, das wirkt dann zawr schon extra provokant. Aber ich finde du hast absolut Recht!
                          Habe schon ähnlich Situationen erlebt...
                          http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                          "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                          "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@mikro112

Hi,

war keine Mannschaft von uns, sondern 2 andere aus der Gruppe unserer 1. Mannschaft, es ging um die Aufstiegsfrage...

Standard ist doch, man trägt die Doppel ein und geht auf den Platz. Wie auch in diesem Fall.
                            Beim Eintragen wusste ja noch keiner (ausser in der betreffenden Mannschaft) das ein Spieler nicht mehr da ist. Du lässt ja nicht alle Spieler beim Eintragen mit ihren Pässen vor Dir auflaufen, oder ?!

Erst auf dem Platz sagte dann die betreffende Mannschaft, das ein Spieler des ersten Doppels nicht mehr spielen könne, das Doppel würden sie also abgeben...

Und erst dann stellte sich heraus, daß dieser Spieler gar nicht mehr auf der Anlage ist...

Tja, was machst Du denn dann ?! Eingetragen war ja schon, mit so was rechnet ja keiner !

Gruß
                            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 29.07.2010, 12:25.

Kommentar

• mikro112

Zitat von Hawkeye2
                              Hi,

war keine Mannschaft von uns, sondern 2 andere aus der Gruppe unserer 1. Mannschaft, es ging um die Aufstiegsfrage...

Standard ist doch, man trägt die Doppel ein und geht auf den Platz. Wie auch in diesem Fall.
                              Beim Eintragen wusste ja noch keiner (ausser in der betreffenden Mannschaft) das ein Spieler nicht mehr da ist. Du lässt ja nicht alle Spieler beim Eintragen mit ihren Pässen vor Dir auflaufen, oder ?!

Erst auf dem Platz sagte dann die betreffende Mannschaft, das ein Spieler des ersten Doppels nicht mehr spielen könne, das Doppel würden sie also abgeben...

Und erst dann stellte sich heraus, daß dieser Spieler gar nicht mehr auf der Anlage ist...

Tja, was machst Du denn dann ?! Eingetragen war ja schon, mit so was rechnet ja keiner !

Gruß
                              Wenn die eingetragenen Spieler nicht anwesend sind, ist das Eingetragene ungültig, d.h. das Eingetragene kann auch nachträglich geändert werden.

Wenn man das aber erst merkt, wenn das erste Doppel nur zu Dritt auf dem Platz steht, ist das zunächst sehr unsportlich. In diesem Fall hätte ich ALLE Spieler von den Plätzen geholt und man hätte neue 15 Minuten zum Beratschlagen der Aufstellung bekommen.

Kommentar

Lädt...