Ausschwingen über dem Netz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soldberg
    Neuer Benutzer
    • 29.05.2009
    • 16

Ausschwingen über dem Netz

Hallo,

folgende Situation: Spieler A spielt am Netz einen Volley, der Balltreffpunkt ist auf seiner Seite, beim Ausschwingen ist der Schläger jedoch auf der Seite des Gegners. Das Netz wird dabei nicht berührt. Ist dies ein Fehler von Spieler A oder nicht?

Ich denke ich habe diese Frage 4 mal im Internet gefunden. Laut 3 Links ist über dem Netz ausschwingen erlaubt, laut einem verboten. Was gilt nun? Hat vielleicht jemand einen Link zu der Regel, mit der diese Situation entschieden wird?

"A verliert den punkt, da er über das netz gegriffen hat, während der ball
    im spiel war und nachdem er ihn geschlagen hat."

Man darf nach dem Schlag mit dem Schläger in den "gegnerischen Luftraum" schwingen. Ansonsten muss man mit dem Schlag warten, dass er auf der eigenen Spielfeldhälfte…

"Man darf nach dem Schlag mit dem Schläger in den "gegnerischen Luftraum" schwingen"

TC Brunn; Tennisclub Brunn; Tennis Brunn; Tennis Brunn am Gebirge; TcB; TCB; TCB Brunn; TC Brunn am Gebirge; Tennisclub Brunn am Gebirge

"Nach einem Schlag darf der Schläger allerdings über das Netz ausschwingen."

"Es geht hier übrigens um den treffpunkt...ausschwingen darf man sehr wohl über das Netz...."

Edit: Also ich finde in den ITF Regeln (Regel 24) zumindest nichts, was ein ausschwingen über dem Netz zu einem Punktverlust macht.
    Zuletzt geändert von Soldberg; 30.07.2010, 23:08.
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Ich kenn die Regel auch nur so. Ausschwingen über dem Gegnerischen Luftraum erlaubt!
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Soldberg
      Neuer Benutzer
      • 29.05.2009
      • 16

ok danke! Ich habe gerade meinen ersten Link, also in dem beschrieben wird dass es ein Fehler ist, weiter gelesen. Dort hat man sich auch darauf geeinigt, dass ausschwingen erlaubt ist.

Kommentar

• lexi4berlin

Ausschwingen im gegnerischen Luftraum ist nicht automatisch ein Punktverlust.

Aber es kann sich sehr wohl um eine Behinderung gem. ITF-Regel 26 handeln, Folge: Erkennt der Schiedsrichter Absicht, dann Punktverlust für den Ausschwinger, lag keine Absicht vor, dann Punktwiederholung.

Ob es sich um eine Behinderung handelt oder nicht bemisst sich in diesem Fall maßgeblich daran, wo der Gegner steht bzw. wie/wohin er sich bewegt.
        Beispiele: Steht der Gegner an der Grundlinie und erwartet den Volley dort, dann dürfte er kaum behindert sein. Musste ein am Netz stehender Gegner aber z.B. der Ausschwungbewegung ausweichen, dann würde auf Behinderung entschieden werden.

Kommentar

• Soldberg
          Neuer Benutzer
          • 29.05.2009
          • 16

Danke lexi4berlin für die Erklärung, dass es bei Behinderung Punktverlust/Punktwiederholung gibt macht auch Sinn.

Kommentar

Lädt...