Dritter Satz im Doppel in Hessen 2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Needle

Dritter Satz im Doppel in Hessen 2011

Servus,

die WO 2011 des Hessischen Tennisverbandes ist online.
    Wie ich sehe wird ein erforderlich werdender dritter Satz im Doppel 2011 generell als Matchtiebreak gespielt.

Ich lasse mich mal überraschen.

Wer hat Erfahrung damit, bzw wo ist das auch so geregelt?
  • Yoda
    Postmaster
    • 10.10.2009
    • 189

Zitat von Needle
    Servus,

die WO 2011 des Hessischen Tennisverbandes ist online.
    Wie ich sehe wird ein erforderlich werdender dritter Satz im Doppel 2011 generell als Matchtiebreak gespielt.

Ich lasse mich mal überraschen.

Wer hat Erfahrung damit, bzw wo ist das auch so geregelt?
    In Kärnten(Österreich) spielen wir schon seit eingier Zeit mit diesem Modus, bzw in den unteren Klassen (Reionalebenen bis Bezirksebenen) wird auch im Einzel der 3.Satz nicht normal ausgespielt.

Im Doppel halte ich es für in Ordnung, wird ja auf der Tour auch meist so gespielt. Vom Spielsystem her gefällt mir das Matchtiebreak allerdings wenig, da doch einige wenige Bälle entscheiden und auch das Glück ein große Rolle spielt.
    Zuletzt geändert von Yoda; 11.10.2010, 13:55. Grund: Aussage korrigiert nach nobodys Hinweis

Kommentar

• nobody84
      Experte
      • 26.04.2010
      • 567

@ YODA

Also beim Noetv spielen alle Kreisligen rauf bis zur Landesliga auf 2 Gewinnsätze und alle Sätze normal ausgespielt.?

Weiß allerdings nicht wie es bei anderen Tennisverbänden ist.

EDIT: ist auf die allg. Klasse bezogen, wie es bei den +35 usw. ist weiß ich jetzt nicht.
      Zuletzt geändert von nobody84; 11.10.2010, 13:08.
      Wilson 6.1 95S
      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Gunter
        Benutzer
        • 07.06.2010
        • 82

In Bayern seit 2010 Match-Tiebreak bis 10 Punkte. Weil ichs gar nicht so recht mag, streng ich mich umso mehr an in den normalen Sätzen. Man kann halt einen Konditionsvorteil nicht mehr so recht ausspielen

Kommentar

• nobody84
          Experte
          • 26.04.2010
          • 567

Finde im übrigen auch 3 Sätze viel fairer und sportlicher einfach.

Sicher dauert es länger und geht mehr an die Kondition, aber dafür betreiben wir ja Sport!
          Wilson 6.1 95S
          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Der TVN hat seit 2009 den Matchtiebreak eingeführt, sowohl im Einzel als auch im Doppel. War anfangs wirklich sehr skeptisch. Inzwischen finde ich die Entscheidung aber in Ordnung.

Wir hatten recht viele Matchtiebreaks in den letzten zwei Jahren. Wäre jedes mal ein voller dritter Satz nötig gewesen, wären das sehr lange Spieltage geworden, weil natürlich der Betrieb aufgehalten wird.
            Aus Konditionsgründen ist ein MT auch nicht gerade von Nachteil, speziell in den unteren Klasse, wo nicht jeder so austrainiert ist.
            Dazu noch dieser mitunter heiße Sommer dieses Jahr. Da hat man auch nicht unbedingt Lust, bei über 30° und Windstille noch einen dritten Satz zu spielen. Hat auch gesundheitstechnische Gründe. Nachdem ich dieses Jahr bei einem Auswärtsspiel jemanden auf dem Platz gesehen habe, der wegen massiver Dehydrierung bei 34° in der prallen Sonne unter heftigsten Schmerzen und Schreien mit ganz schweren Krämpfen zusammengebrochen ist und der Krankenwagen anrücken musste, sieht man das alles noch unter einem anderen Aspekt.

Insofern: Alles halb so wild. Man muss halt entweder in zwei Sätzen den Sack zu machen oder mental im MT stark sein. Das tauscht man dann gegen den Konditionsaspekt ein. Und das von mir befürchtete Momentum ("Wer den zweiten holt, gewinnt auch den MT") war auch nicht der Fall. War bunt gemischt, zumindest bei uns in den unteren Klassen.

Kommentar

• nobody84
              Experte
              • 26.04.2010
              • 567

Naja, dann könnte man in den unteren Klassen aber auch nur 45 Minuten Fußball spielen.

Warum halten dann die unteren Klassen überhaupt 90 Minuten aus? naja wie im Tennis, es ist eben je tiefer man geht alles langsamer und viele Bälle werden eben nicht mehr erlaufen etc.

Bin jetzt selber keiner der von dem körperlichen Aspekt lebt, spiele dazu zu riskant, aber wenn der wegfällt, dann kann man gleich Golf spielen gehen. Und 3 Sätze können sehr anstrengend sein wenns eng ist, aber wenn einer nicht mehr kann, dann muss er eben manche Bälle aufgeben etc.

Also ich weiß nicht, aber finde alle man sollte den Sport so lassen wie er ist und wenig "dreinpfuschen". Und es tut mir leid, aber wenn ich sehe wie manche bei über 30ig Grad trinken, dann sind viele auch selber Schuld. Man muss bei Hitze eben 2-3 Liter während einem langen Match trinken und eine Magnesium Tablette oder was isotonisches und vll eine Banane schaden sicher auch nicht.

Wem das zu "Profi-mässig" ist, der brauch ja auch keine Meisterschaft oder Turniere spielen.

Rege mich da vielleicht ein wenig zuviel auf, aber finde eben dass so fragwürdige "Verbesserungen" nur selten einen guten Effekt auf den Sport haben.

@ Monzo hoffe natürlich, dass der Person nichts schlimmeres passiert ist bzw. er alles gut überstanden hat. Das so etwas vorkommt ist natürlich bitter, aber da muss man hald seine eigenen Grenzen auch kennen bzw. schon mit Wasser vorsorgen.
              Zuletzt geändert von nobody84; 11.10.2010, 13:31.
              Wilson 6.1 95S
              RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Yoda
                Postmaster
                • 10.10.2009
                • 189

Zitat von nobody84
                @ YODA

Also beim Noetv spielen alle Kreisligen rauf bis zur Landesliga auf 2 Gewinnsätze und alle Sätze normal ausgespielt.?

Weiß allerdings nicht wie es bei anderen Tennisverbänden ist.

EDIT: ist auf die allg. Klasse bezogen, wie es bei den +35 usw. ist weiß ich jetzt nicht.
                oh, stimmt ja.
                Habs editiert, in Kärnten isses so, dass alles unter Landesliga Matchtiebreak spielt. Zu schnell verallgemeinert

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

@nobody84

Er wurde halt per Krankenwagen sofort ins Krankenhaus gebracht. Hat wohl binnen kürzester Zeit drei komplette Infusionsflaschen auf Sturz intravenös bekommen. Konnte abends sogar schon wieder nach Hause. Noch etwas platt, aber wenigstens auf eigenen Beinen.

So wie du argumentierst, wurde es schon vor zwei Jahren getan, wo die ersten Verbände umgestellt haben, teilweise recht heftig. Ein Aufschrei ging durch´s Forum (seitenweise Posts) und die Tennisgemeinden. Wettbewerbsverzerrung, Spielzerstörung, das ganze Programm. Treu dem konservativen Motto: "Veränderung ist der Tod des Sports! Wird sich nicht durchsetzen!" Was der Bauer halt nicht kennt, frisst er nicht. Ich war ja ebenfalls eher auf der skeptischen Schiene. Habe mich aber nicht so aufgeregt. Ist doch eh nicht zu ändern.

Und wo ist die Kritik heute? Keine mehr da, alles ruhig. Die meisten finden es inzwischen in Ordnung und haben die Vorteile schätzen gelernt bzw. haben sich damit arrangiert. Es ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Entsprechend still ist es um das Thema geworden

Kommentar

• nobody84
                    Experte
                    • 26.04.2010
                    • 567

@Monzo

Naja also würde mich generell jetzt nicht als konservativ sehen. Verstehe auch, dass es 2 große Vorteile hat und zwar, dass Meisterschaftspartien schneller gespielt werden können und es eben an heißen Tagen nicht so heftig wird.

Wirklich verstehen kann ich ehrlich gesagt nur den ersten Vorteil, da es manchmal schon mühsam wird.

Bin auf jedenfall froh, dass es beim Nötv in der allgemeinen Klasse nicht so ist!

Oder man gibt diese Regel frei, wenn BEIDE zustimmen, würde ich auch für sinnvoll halten. Ansonsten bitte nicht.
                    Wilson 6.1 95S
                    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Unser HTV wieder mal. Ich finde diese neuerliche Regeländerung sehr schade und bedauernswert. Ich hab schon soviele geniale Dreisatzschlachten im Doppel geschlagen, die es nun vermutlich so nicht mehr geben wird. Man hätte die Regelung auch modifizieren können, aber daß sie quer für alle Ligen, Altersklassen und 4 er wie 6 er Teams gilt, trifft meine Ansicht nicht.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Berni
                        Veteran
                        • 22.09.2008
                        • 1105

Zitat von nobody84

Wem das zu "Profi-mässig" ist, der brauch ja auch keine Meisterschaft oder Turniere spielen.
                        Das ist doch kein Argument. Gerade heutzutage, wo die Vereine um jeden Spieler kämpfen müssen, der am Wochenende seine Zeit opfert (und womöglich seine Gesundheit riskiert), kann man so eine Einstellung nicht bringen.

Du musst einfach auch akzeptieren, dass der Körper ab 40 einfach leistungsmässig deutlich nachlässt. Wenn Du mal in das Alter kommst, merkst Du das auch. Bei den Herren 50 quälen sich bei uns Spieler mit Arthrose im Knie oder Rückenschmerzen in den Medenspielen. Wenn die weg wären, gäbe es keine Mannschaft mehr. Ist das besser???

Ich würde allerdings einen Kompromiss akzeptieren, dass man erst ab den Herren 40 einen MTB spielt, bei jüngeren Klassen über die volle Distanz.

Insgesamt muss man sagen, dass der MTB mittlerweile voll akzeptiert ist und es kaum ein Murren gibt. Wie gesagt wurde, es ist still um das Thema geworden. Und es spricht ja nichts dagegen, ein Spiel in zwei Sätzen zu gewinnen.

Kommentar

• der fabi
                          Benutzer
                          • 06.03.2010
                          • 52

Also ich würde das auch sehr bedauern wenn das so eintreten würde. Weil ich auch gern nen dritten Satz eher spielen würde da hat man nämlich mehr Zeit und mehr Chancen das Spiel noch zu drehen. @Berni das würde ich auch begrüßen wie du gesagt hast das man diese Methode erst anwendet ab den höheren Altersklassen z.B 40 aufwärts.

Gruß der Fabi

Kommentar

• kaiser
                            Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 77

Zitat von Berni

...Insgesamt muss man sagen, dass der MTB mittlerweile voll akzeptiert ist und es kaum ein Murren gibt. Wie gesagt wurde, es ist still um das Thema geworden. Und es spricht ja nichts dagegen, ein Spiel in zwei Sätzen zu gewinnen.
                            Ich halte das für ein Gerücht. Ich hab auf den Tennisplätzen bisher noch keine Zustimmung für den Matchtiebreak im Einzel gefunden. Es gibt nichts Schwachsinnigeres, als einen Tiebreak im Dritten zu spielen.
                            "bloß it hudla..."

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von kaiser
                              Es gibt nichts Schwachsinnigeres, als einen Tiebreak im Dritten zu spielen.
                              Doch, bei 30 Grad im Schatten bis zu 4 Stunden auf dem Platz als Freizeitspieler seine Gesundheit zu riskieren. Ich würde mal den Fussballer sehen wollen, der zweimal 90 Minuten hintereinander spielen müsste....aber beim Tennis ist das ja alles okay, schon verstanden.

Aber es sagt ja vieles über den Charakter einiger aus, wenn dann wieder der Satz "wenn Du nicht fit bist, bleib zu Hause" kommt. Einfach nur zum Kotzen...

Kommentar

Lädt...