Dritter Satz im Doppel in Hessen 2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

@Berni warum, beim Fußball gibt es keine Regel, dass in den unteren Ligen nur eine Halbzeit gespielt wird oder?

Weiß jetzt auch nicht, ob es jedesmal bei Meisterschaftsspielen so eine Hitze hat oder sonstige extreme Bedingungen. Denke nicht, dass jeder hier jedes Jahr 4-5 Stunden an einer Parti spielt und das noch bei 40ig Grad oder so...

Also denke das ist eher die Ausnahme, meistens dauert ein Satz zwischen einer halben Std und Stunde denke ich und die es wird auch meistens keien 40ig Grad haben. Aufgrunddessen wird man kein Spitzensportler sein müssen um das durchzuhalten. Denn wie Du richtig schreibst sind eben nicht alle Spieler "fit", aber sie haben es bis jetzt auch geschafft nicht bei jedem Spiel umzufallen oder?

Naja egal, denke da werden wir uns wohl nicht mehr einig. Wie gesagt finde es im Doppel auch nicht schlimm, aber im Einzel der allgemeinen Klasse ist es
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

@nobody: Mit Berni wird man nie einig es sei denn du übernimmst seine Meinung.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• nobody84
        Experte
        • 26.04.2010
        • 567

@Taki1980 Wenn ich mal alt bin werd ich auch so!
        Wilson 6.1 95S
        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• kaiser
          Benutzer
          • 07.07.2009
          • 77

Zitat von Berni
          Es ist sinnlos, mit Dir darüber zu diskutieren. Wenn nur "fitte" (bei der Definition gehts schon los) Leute Meisterschaften betreiben sollen, könnte man mindestens die Hälfte aller Spieler der unteren Klassen streichen, vorallem auch bei den älteren Jahrgängen. Das gilt auch für Fussball und anderen Sportarten...
          Es sind auch unfitte herzlich willkommen. Ich bin auch kein Überathlet. Dann muss ich jedoch als Spieler, der keine drei ganzen Sätze durchhält, im Match mit den Konsequenzen leben. Heißt für mich: ich verliere aufgrund meiner körperlichen Verfassung. Ist mir auch schon passiert. Aber deswegen fordere ich nicht den Matchtiebreak...

Viel Spaß aber trotzdem demnächst beim Lottospiel im dritten Durchgang
          "bloß it hudla..."

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von nobody84
            @Berni warum, beim Fußball gibt es keine Regel, dass in den unteren Ligen nur eine Halbzeit gespielt wird oder?

Weiß jetzt auch nicht, ob es jedesmal bei Meisterschaftsspielen so eine Hitze hat oder sonstige extreme Bedingungen. Denke nicht, dass jeder hier jedes Jahr 4-5 Stunden an einer Parti spielt und das noch bei 40ig Grad oder so...

Also denke das ist eher die Ausnahme, meistens dauert ein Satz zwischen einer halben Std und Stunde denke ich und die es wird auch meistens keien 40ig Grad haben. Aufgrunddessen wird man kein Spitzensportler sein müssen um das durchzuhalten. Denn wie Du richtig schreibst sind eben nicht alle Spieler "fit", aber sie haben es bis jetzt auch geschafft nicht bei jedem Spiel umzufallen oder?

Naja egal, denke da werden wir uns wohl nicht mehr einig. Wie gesagt finde es im Doppel auch nicht schlimm, aber im Einzel der allgemeinen Klasse ist es
            Ich weiss nicht, was dieser ständige Vergleich mit dem Fussball soll, der ist völlig falsch, denn nochmals zur Erinnerung:
            - ein Spiel dauert dort in der Regel 90 Minuten mit einer längeren Pause dazwischen
            - man kann drei Spieler auswechseln, sollte einer verletzt oder platt sein, ohne dass man gleich das Match verliert
            Lass mal dort die Spieler zweimal hintereinander 90 Minuten spielen, da liegen alle mit Krämpfen auf dem Rasen.

Natürlich kann man auch drei oder vier Stunden durchhalten, aber ist das unbedingt nötig, deswegen seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen? Ich meine nein und wer meint, er müsse unbedingt seine "Grenzen ausloten" kann dies tun, nur sollte er dann so kulant sein und akzeptieren, wenn dies anderen nicht können oder wollen.

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von kaiser
              Heißt für mich: ich verliere aufgrund meiner körperlichen Verfassung. Ist mir auch schon passiert. Aber deswegen fordere ich nicht den Matchtiebreak...

Viel Spaß aber trotzdem demnächst beim Lottospiel im dritten Durchgang
              Man könnte andersrum genauso behaupten, dass Du weniger wegen der körperlichen Verfassung verlierst, sondern eher dadurch, weil Deine technischen und taktischen Fähigkeiten nicht ausreichen, um das Spiel in zwei Sätzen zu gewinnen.
              Und jetzt einen Tiebreak als "reine Lotterie" zu bezeichnen ist auch falsch. Bei den Profis werden die besseren genauso die Mehrzahl der Tiebreaks gewinnen, wie das bei den Freizeitspielern der Fall ist.
              Enge und entscheidende Tiebreaks zu gewinnen ist für mich kein Glücksspiel, sondern ein Qualitätsmerkmal.
              Zuletzt geändert von Berni; 14.10.2010, 13:42.

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Wie oft geht bei euch ein Spiel länger als 3 Stunden (nur Einzel)? Wie oft ist es dabei noch 40°C und pralle Sonne? Bei mir nur ganz selten
                Ich hatte dieses Jahr ein Medenspiel, bei dem es recht heiß war. Hab in der 2.Runde gespielt: Mittagshitze, Gegner war ein bisschen beleibter. Ersten Satz hab ich verloren, aber ich hab die Bäller immer lang im Spiel gehalten, sodass er viel rennen musste. Zweiter Satz ging knapp an mich.

Der Gegner wollte einen MTB, ich hab abgelehnt. MTB hätte er wahrscheinlich gewonnen, weil er mir technisch überlegen war. Im dritten Satz ging bei ihm die Kraft so langsam flöten, bis er beim 5:2 , wegen eines "Krampfes" aufgab.

Was ich damit sagen will: Die Kondition spielt eien große Rolle, sonst könnten wir ja gleich Kleinfeld 11er spielen.
                Favorite Player: Fernando Verdasco
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• nobody84
                  Experte
                  • 26.04.2010
                  • 567

@Berni

Also ich bleibe dabei, ab einer gewissen Altersklasse ok und im Doppel auch ok.

ABER im Einzel in der allgemeinen Klasse, egal wie weit unten ist das doch Schwachsinn, ganz Mitteleuropa jammert dass wir zu dick sind, die Leute zu wenig Sport machen etc. und dann bestraft man diejenigen die fit sind damit statt einem 3ten Satz 10 schnelle Punkte zu spielen??

Wenn jemand verletzt ist oder körperliche Probleme hat, dann sollte derjenige zum Arzt, denn dann bringen ihm wohl Tennisregeländerungen auch nicht wirklich was. Oder schmerzt deinem Kollegen die Hüfte erst im 3ten Satz und vorher hüpft er herum wie ein Rumpelstielzchen??

Naja egal ich denke dazu ist eh schon alles gesagt und eigentlich gehts ja auch nur ums Doppel in dem Thread.
                  Wilson 6.1 95S
                  RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Interessant ist, daß die meisten, die hier über den MT nörgeln, wahrscheinlich noch nie ein Medenspiel damit gespielt haben

Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung: Ein MT ist definitiv kein Lotteriespiel. Wenn jemand das Gefühl hat, dann sagt das etwas über die schwache mentale Verfassung aus. Das man sich nicht zutraut, das Ding zu machen.

Im MT muss man mental da sein und auf den Punkt genau seine Fähigkeit abrufen können. Da hat man keine Zeit, sich in den Satz reinzuspielen oder mal 1-2 Spiele "lockerer" und abwartend zu spielen. Oder zu schauen, was der Gegner denn so macht, ob er Schwächen entwickelt. Das geht alles nicht, dafür reicht die Zeit einfach nicht.

Von daher: Wenn jemand viele MT gewinnt, zeugt das von einer verdammt guten mentalen Einstellung und Verfassung! Da kann jemand binnen kürzester Zeit den Turbo anwerfen, sich steigern, sich gegen ungefähr gleich gute Spieler entscheidend durchsetzen! Das bewundere ich persönlich viel mehr als einen Sieg über die Kondition

EDIT:
                    Achso, ich bin Mitte 20, schlank und sportlich. Drei Sätze wären für mich konditionell also kein Hindernis.
                    Zuletzt geändert von Monzo; 14.10.2010, 17:25.

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

Im BTV gibts den MTB ja im Doppel, im Einzel nach Absprache. Lotterie ist es definitiv nicht, sondern Tennis
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Natürlich werden die Spiele dadurch einfach mehr Random. Auf lange Sicht setzt sich natürlich der Stärker durch. Aber wenn man den MTB spielt am Ende des zweiten schickt dem "schwächeren" Gegner nen guter Lauf und man kann da nix aufholen. Ist doch ähnlich wie Best of Five und Best of Three. Also bitte Leute. Wer das nicht kapiert hat doch in Mathe nicht aufgepasst.
                        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                        HEAD Microgel Prestige Pro
                        HEAD Youtek Prestige Pro
                        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Gunter
                          Benutzer
                          • 07.06.2010
                          • 82

Im BTV gibts den MTB ja im Doppel, im Einzel nach Absprache
                          öhmmm RumsDi, habt ihr das wirklich so gemacht?
                          Beim BTV ists nämlich seit 2009 anders geregelt:
                          "In allen Einzeln und im Doppeln in allen Altersklassen sowie in allen Ligen und Klassen ab 2009 kommt der Match-Tie-Break verbindlich zur Anwendung.!!!"

Kann man hier nachlesen.

Kommentar

• RumsDi
                            Veteran
                            • 27.03.2010
                            • 1525

Welchen BTV meinst du?
                            Ich mein den Badischen
                            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Gunter
                              Benutzer
                              • 07.06.2010
                              • 82

ich mein den Bayrischen

Kommentar

• kaiser
                                Benutzer
                                • 07.07.2009
                                • 77

Zitat von RumsDi
                                Wie oft geht bei euch ein Spiel länger als 3 Stunden (nur Einzel)? Wie oft ist es dabei noch 40°C und pralle Sonne? Bei mir nur ganz selten
                                Ich hatte dieses Jahr ein Medenspiel, bei dem es recht heiß war. Hab in der 2.Runde gespielt: Mittagshitze, Gegner war ein bisschen beleibter. Ersten Satz hab ich verloren, aber ich hab die Bäller immer lang im Spiel gehalten, sodass er viel rennen musste. Zweiter Satz ging knapp an mich.

Der Gegner wollte einen MTB, ich hab abgelehnt. MTB hätte er wahrscheinlich gewonnen, weil er mir technisch überlegen war. Im dritten Satz ging bei ihm die Kraft so langsam flöten, bis er beim 5:2 , wegen eines "Krampfes" aufgab...
                                Sag mal, haben wir gegeneinander gespielt?
                                Laut deiner Beschreibung hätte ich dein Gegner sein können. Und ich hätte dir einen vollen dritten Satz angeboten, obwohl ich es vielleicht auch körperlich nicht gepackt hätte. Das ist Tennis...

Wobei das mit der Wahl, ob man einen Matchtiebreak spielt oder nicht, auch armselig ist.
                                Zuletzt geändert von kaiser; 14.10.2010, 21:01.
                                "bloß it hudla..."

Kommentar

Lädt...