Dritter Satz im Doppel in Hessen 2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni
    Veteran
    • 22.09.2008
    • 1105

Zitat von nobody84
    @Berni

Also ich bleibe dabei, ab einer gewissen Altersklasse ok und im Doppel auch ok.

ABER im Einzel in der allgemeinen Klasse, egal wie weit unten ist das doch Schwachsinn, ganz Mitteleuropa jammert dass wir zu dick sind, die Leute zu wenig Sport machen etc. und dann bestraft man diejenigen die fit sind damit statt einem 3ten Satz 10 schnelle Punkte zu spielen??

Wenn jemand verletzt ist oder körperliche Probleme hat, dann sollte derjenige zum Arzt, denn dann bringen ihm wohl Tennisregeländerungen auch nicht wirklich was. Oder schmerzt deinem Kollegen die Hüfte erst im 3ten Satz und vorher hüpft er herum wie ein Rumpelstielzchen??

Naja egal ich denke dazu ist eh schon alles gesagt und eigentlich gehts ja auch nur ums Doppel in dem Thread.
    Okay, dann einigen wir uns auf den Kompromiss ab 40-er und im Doppel, dann sind alle zufrieden, auch wenn jetzt Deine Argumentation mit "Europa zu dick" usw. völlig am Thema vorbeigeht bzw. ich es wenig positiv finde, gesundheitlich nicht ganz fitte Spieler zu kritisieren oder niederzumachen.
    Hier solltest Du mehr Respekt haben, denn Du kommst auch mal in dieses Alter und ich wünsche Dir, dass Du von solchen "Altersproblemen" verschont bleibst.

Ich möchte noch abschliessend ein paar Zahlen in den Raum werfen. Im Medenbereich werden ca. 80 % aller Spiele in zwei Sätzen entschieden (kann man gerne nachrechnen, ist aber so). Würde ich ne Münze werfen ("Lotterie"), wären es gerade 10 % aller Partien, die das betreffen würde. In Wirklichkeit ist die Zahl kleiner, wenn man davon ausgeht, dass der "bessere Spieler" mehrheitlich trotz Konditionsfaktor auch einen dritten Satz gewinnt. Also kann man insgesamt vielleicht von 5-8 % aller Partien einen "Lotteriefaktor" ansetzen.

Ich finde, dass dieser mickrige Anteil im Vergleich zu den Vorteilen des MTB (Gesundheit, eingesparte Zeit) absolut akzeptabel ist. Dass es "Einzelschicksale" geben wird, die durch die Kondition einen dritten Satz gewonnen hätten, aber im MTB verlieren, ist halt so, aber vom Mehrheitsgedanken ausgehend, ist die Entscheidung, dies für alle Altersklassen einzuführen, absolut nachzuvollziehen.

Ich teile auch die Ansicht von Monzo mit der mentalen Verfassung. Da kommt dann plötzlich eine ganz andere Komponente ins Spiel, wobei sich bei engen Sätzen im "normalen" Tiebreak ja auch keiner darüber aufregt, wenn zwei oder drei Punkte einen Satz entscheiden. Das ist halt so und da muss man sich halt darauf einstellen.
    Wie Monzo gesagt hat, man hat einfach "keine Zeit", sich den Gegner zurechtzulegen und damit kommen viele nicht klar und jammern deswegen. Und wer jammert, hat meist vorher schon verloren.

Kommentar

• nobody84
      Experte
      • 26.04.2010
      • 567

Zitat von Berni
      Okay, dann einigen wir uns auf den Kompromiss ab 40-er und im Doppel, dann sind alle zufrieden
      Wilson 6.1 95S
      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• elamirez
        Benutzer
        • 18.06.2007
        • 93

Das mit dem Match-Tie-Break geht mir schon immer voll auf die Nerven!!!

Das ist so ein Oberwitz...ich muss doch bei normalen Herren/Damen die Spiele nicht künstlich kürzen und somit die nicht so fitten Spieler bevorzugen!!!
        Zum aktuellen Zeitpunkt wird Fitness nicht mehr so belohnt wie zu Zeiten des 3. Satzes!!!

Und der Oberwahnsinn ist eigentlich, dass wenn man sich immer so rumhört, KEINER diesen Mist für gut hält!!!!

Unser Bezirkssportwart kämpft hier schon immer dagegen an, aber gegen die ganzen alten Herren die das entscheiden dürfen kommt er natürlich nicht an...und bei diesen Versammlungen und Abstimmungen sind halt leider meistens nur die ganz Alten!!

Wieso macht man das nicht wirklich altersabhängig?
        Also ab Herren 40 wäre für mich auch ein guter Vorschlag!!!

Beim Fussball wird ja auch net plötzlich die Spielzeit von 90 auf nur noch 75 Minuten verkürzt!!!!

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Also ich weiss nicht so ganz was ich davon halten soll. Aber insgesamt doch eher Pro Tiebreak weil ich dann wenigstens ungefähr sagen kann wann ich dann Sonntags heimkomme und der Drachen dann nicht ganz soviel Feuer spuckt.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• barneygumble
            Postmaster
            • 23.06.2011
            • 149

Da habe ich aber Glück: Ich muß nach einem langen Spieltag nur mit einem Nudelholz rechnen!

Aber Scherz beiseite: Im Hamburger Tennisverband überlegen sie jetzt auch, den dritten Satz nur noch als Match Tie Break auszuspielen.

Ich halte davon gar nichts. Im Winter, wenn wir am Samstag erst um 18 Uhr in der Halle beginnen, akzeptiere ich den MTB noch, aber nicht draußen. Ich möchte Tennis spielen und nicht abkürzen.
            Auch wenn wir im Winter schon profitiert haben: Unser Doppel gewinnt den ersten Satz locker, anfang des zweiten Satzes verletzt sich einer von uns. Der zweite Satz wird mit 0:6 abgeschenkt und für den MTB werden die Zähne zusammengebissen => hat gerade eben gereicht.

Nee, nee, drei Linienbälle und zwei Netzroller und der MTB ist futsch, das ist nichts für mich. So möchte ich nicht verlieren (und auch nicht gewinnen).

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

In Bayern wird sogar im Einzel MTB gespielt -.-
              Favorite Player: Fernando Verdasco
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Heinman
                Heavy overdozed admin
                • 02.10.2001
                • 2996

So sehe ich das auch. Wir haben den Aufstieg gestern versemmelt. Ein Doppel 9:11, das andere 12.14 im Match Tie Break verloren
                Wir waren trotzdem erst um 17 Uhr fertig. da kommt es auf die 30 Minuten mehr auch nicht an.
                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von RumsDi
                  Nicht nur dort. Wie schon gesagt, es gibt Vor- und Nachteile, wobei ich den Kompromiss ab den Herren 40 Matchtiebreak nicht schlecht finden würde. Die jüngeren Spieler sollen sich ruhig austoben

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

MTB im Einzel ist der größte Witze. Im BadischenTennisverband kann man im Einzel wenigstens wählen. Es wird ein dritter Satz gespielt, außer beide Parteien wollen MTB. Das finde ich noch akzeptabel..
                    Favorite Player: Fernando Verdasco
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Schwelli
                      Veteran
                      • 17.06.2008
                      • 1023

Zitat von RumsDi
                      Im TVN auch.
                      http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Bluesky
                        Insider
                        • 02.03.2009
                        • 473

MTB im Einzel und Doppel auch im WTB....

Kommentar

Lädt...