Neue Umfrage zum Thema LK-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaspeed
    Postmaster
    • 17.09.2008
    • 111

Hallo.
    ich finde das LK System gut. Es trägt zur Gerechtigkeit bei der Aufstellung bei.
    Ich spiele im BTV, Herren und Herren Ü50.
    Verbesserungsvorschlag: Bei den 50 ern gibt es viele Spieler, die nur noch Doppel spielen wollen und können.
    Das es insgesamt nur 10 Punkte pro gewonnenen Doppel und max. 50 P. für die Saison gibt, landen diese langfristig bei LK 23.
    Das ist aber nicht ganz gerecht.
    Vorschlag: Mittelwert der LK Werte nehmen und dann gleiche Punkte, wie beim Einzel vergeben.
    Nachsatz: Ich spiele nur Einzel, um meinen Kumpels die Gelegenheit zu geben auch Medenspiele zu machen. Wenn wir nur die Einzelspieler einsetzen würden, kämen sie nicht zum Spielen.

Otto

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Zitat von megaspeed
      Hallo.
      ich finde das LK System gut.
      Warum?

Zitat von megaspeed
      Es trägt zur Gerechtigkeit bei der Aufstellung bei.
      Sicherlich nicht.
      Du hast die Diskussion in ihrer länge mitverfolgt?

Zitat von megaspeed
      Ich spiele im BTV, Herren und Herren Ü50.
      Verbesserungsvorschlag: Bei den 50 ern gibt es viele Spieler, die nur noch Doppel spielen wollen und können.
      Das es insgesamt nur 10 Punkte pro gewonnenen Doppel und max. 50 P. für die Saison gibt, landen diese langfristig bei LK 23.
      Das ist aber nicht ganz gerecht.
      Vorschlag: Mittelwert der LK Werte nehmen und dann gleiche Punkte, wie beim Einzel vergeben.

Du willst die Doppel höher bewerten und damit für mehr Gerechtigkeit bei der Einzelaufstellung sorgen?

Zitat von megaspeed
      landen diese langfristig bei LK 23.
      Das passiert mit oder ohne höherer Bewertung der Doppel zwangsweise, weil systemimmanent.

Bitte die beiden Threads zu dem Thema in voller Länge mitverfolgen.

Zitat von megaspeed
      Nachsatz: Ich spiele nur Einzel, um meinen Kumpels die Gelegenheit zu geben auch Medenspiele zu machen. Wenn wir nur die Einzelspieler einsetzen würden, kämen sie nicht zum Spielen.

Ich würde behaupten, wenn ihr euch so gut versteht, dann benötigt ihr das LK-System gar nicht - die Aufstellung läuft bestimmt sehr gerecht ab.

Viele Grüße,
      4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

@megaspeed

Wenn ein Ü50er nur noch Doppel spielen will, kann er das doch auch mit LK 23. Warum soll er dann für das Doppel mehr Punkte kriegen? Er steht doch nur im LK-Ranking hinten, aber wenn die Mannschaft will, dass der spielt, kann sie ihn doch reinstellen.

Außerdem: Wenn einer in der Herren 50 nur noch Doppel spielen kann oder will, ist ihm seine LK wahrscheinlich sowieso Wumpe.
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• megaspeed
          Postmaster
          • 17.09.2008
          • 111

Aus meiner persönlichen Sicht

Hallo zusammen,
          ich muss meine Ausführungen erklären.
          Warum ich das LK System gut finde:
          Ich habe erst spät mit dem Tennis angefangen. Ich finde den Wettkampf gut. Ich habe immer Sport wettbewerbsmäßig betrieben und mir gefällt das nach dem Motto: Die Wahrheit liegt auf dem Platz!
          Als ich anfing mit Tennis hatten wir 23 Mann auf der Liste und ich musste mich hinten anstellen mit LK 23. Ich durfte 2 Spiele machen, beide gewonnen. Da ich nur gegen LK 23 spielen konnte, gab es in dieser Saison keine Verbesserung der LK.
          Nächste Saison konnte ich 6 Spiele machen, Alle 6 gewonnen 700 Punkte--> Sprung auf Platz 4.
          Warum ich das gut finde. Ich musste ab diesem Zeitpunkt nun nicht mehr betteln, um am Samstag spielen zu dürfen.
          Ich hatte mal den Vorschlag gemacht, dass wir die Rangliste in unserer Mannschaft vorab ausspielen. Da kam Freude auf. Das kennt ihr bestimmt auch.
          Seltsamerweise habe die Leute, die dann gegen mich verlieren, obwohl sie angeblich ja viel besser sind, gerade mal einen schlechten Tag oder irgendwas hat gewickt, usw...
          An 4 hatte ich jetzt immer Gegner mit besserer LK und konnte dadurch weitere Punkte sammeln.
          Ich sehe auch sehr gut wo ich stehe. Leute mit einstelliger LK kann ich (noch)nicht aus eigener Kraft besiegen.
          Warum ich das Doppel höher bewerten würde:
          Eine gegnerische Mannschaft hat mir einen LK 21 als Gegner nominiert, der aber wie ein 15er gespielt hat.
          Ich habe das Spiel gewonnen, musste aber wirklich malochen. Dann möchte ich auch die Punkte haben.
          Der gegnerische Spieler hat zwei Saisons vorher nur Doppel gespielt und ist deshalb in der LK abgerutscht.

Wie gesagt: Meine persönliche Meinung zum LK System!

Otto
          Zuletzt geändert von megaspeed; 02.06.2011, 20:01.

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von megaspeed
            Warum ich das gut finde. Ich musste ab diesem Zeitpunkt nun nicht mehr betteln, um am Samstag spielen zu dürfen.
            Seltsamerweise habe die Leute, die dann gegen mich verlieren, obwohl sie angeblich ja viel besser sind, gerade mal einen schlechten Tag oder irgendwas hat gewickt, usw...

Otto
            Wenn dies der Fall ist (das Betteln) würde ich jedem raten, den Verein zu verlassen, denn dann hat dies mit Mannschaftssport nichts mehr zu tun, sondern dann wollen die "alteingesessenen" Herren einfach selber ohne Neue ihren Spass haben. Sportliche Gründe zählen dann niemals.
            Wenn sie sich dann trotzdem darauf eingelassen haben, die Rangliste auszuspielen, ist dies meiner Meinung nach eher ungewöhnlich. Normalerweise sollte es selbstverständlich sein, auf den hinteren Positionen auch mal durchzuwechseln. Dafür brauche ich kein LK-System.
            Zuletzt geändert von Berni; 04.06.2011, 13:09.

Kommentar

• eRiesler
              Neuer Benutzer
              • 26.05.2011
              • 11

Ich finds spitze! Dadurch werden die unbedarften Zuschauer auf falsche Fährten bei den Wetten gelockt.... ^^

Kommentar

• lexi4berlin

So, auch der TVBB bringt das LK-System jetzt auf den Weg - es wird zur Saison 2012 dann eingeführt. So wirklich begeistert ist in Berlin kaum jemand, aber wir wollen nicht dauerhaft der einzige Verband ohne LK-System sein...
                Für diejenigen Spieler, die letzte Sommersaison Mehdenspiele gespielt haben, wurde auf Basis der letztsaisonalen Ergebnisse eine vorläufige LK-Einstufung berechnet. Diese ist natürlich aufgrund des geringen Datenmaterials ziemlich ungenau und die Bewertungen sind weitgehend zu schlecht. So sind etwa die vier bestplatzierten Spieler unseres Vereins, DTB-Herren jeweils in den 300ern, nur mit vorläufiger LK 8-10 eingestuft, obwohl sie normalerweise LK1 sein müssten!
                Demnächst werden aber die Vereinssportwarte die Gelegenheit haben, die LKs ihrer Spieler nach eigenem Ermessen anzupassen! Da bin ich mal gespannt, ob manche Vereine ihre Spieler radikal zu gut einstufen werden, ob manche Vereine gar nichts tun und die zu schlechten vorläufigen Einstufungen Bestand haben werden usw...

Kommentar

• AlfaChris
                  Experte
                  • 28.01.2008
                  • 574

Dann scheint bei Euch das LK-System andere Regularien zu haben als in den meisten anderen Bundesländern. Dort ist nämlich festgeschrieben, dass Spieler ab einer bestimmten Position in der DTB Rangliste automatisch, unabhängig von der Ergebnissen, LK 1 haben. Andersherum ist LK1 auch nur zu erreichen, wenn man die entsprechende Position beim DTB erreicht.

Würde mich sehr wundern, wenn gerade in Berlin anders wäre. Wie heißen denn Deine Kumpels? Sind die vielleicht DTB 300 bei den 10-Jährigen?
                  LG, Chris
                  _________________________________________________________________
                  Faves: Federer, Zverev, Struff
                  Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Jacek
                    Postmaster
                    • 09.06.2011
                    • 153

Alle, die unter 600 oder 700 In der DTB-Rangliste stehen, bekommen automatisch LK1. Ich finde LK-System in Ordnung. Auch die Siege gegen bessere Gegner sind wichtig, damit Vielspieler nicht irgendwann bei LK2 landen. Die Mannschaftsaufstellung ändert sich auch jedes Jahr und niemand kann meckern, dass er abgerutscht ist. Die anderen müssen ihre Spielstärke auf den vorderen Plätzen beweisen. Es ist einfach interessanter.

Kommentar

• YBCO

Zitat von AlfaChris
                      Dann scheint bei Euch das LK-System andere Regularien zu haben als in den meisten anderen Bundesländern. Dort ist nämlich festgeschrieben, dass Spieler ab einer bestimmten Position in der DTB Rangliste automatisch, unabhängig von der Ergebnissen, LK 1 haben. Andersherum ist LK1 auch nur zu erreichen, wenn man die entsprechende Position beim DTB erreicht.

Würde mich sehr wundern, wenn gerade in Berlin anders wäre. Wie heißen denn Deine Kumpels? Sind die vielleicht DTB 300 bei den 10-Jährigen?
                      Würde mal vermuten, das es Nikolas, Roman, Julian und Kai sind. Was mich wiederum wundert, da die 472 zumindest eine 3 bekam.

Die Einteilung ist jedenfalls nicht wirklich nachvollziehbar. So werden junge Nachwuchspieler, die einige Turniere spielen, aber noch keinen Anschluß an die ersten Herren haben überbewertet und gute Herren, die ausschließlich Verbandsspiele machen unterbewertet. Das trägt nun wirklich nicht dazu bei, das sich die Besten Messen. Da auch keine Altersdifferenzierung stattfindet, haben in den unteren Klassen dann alle Herren50 LK23, da sie ja jenseits des guten Herrentennis sind. Da kann ich dann auch wieder aufstellen wie ich will.

LK´s sind sicherlich sinnvoll, aber nur wenn sie das Spielvermögen abbilden.
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2011, 06:35.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von AlfaChris

Ich empfinde Deinen letzten Absatz als nicht höflich mir gegenüber. Mir sind sämtliche Regularien bekannt, u.a. auch die Leistungsklassenordnung des Deutschen Tennisbundes, §§ 9 und 3, wo die Einstufung der Ranglistenspieler in LK1 festgeschrieben ist, das ist also vom DTB so vorgegeben und steht gar nicht in der Macht der einzelnen Verbände. Genau deshalb habe ich in meinem obigen Beitrag auch geschrieben "So sind etwa die vier bestplatzierten Spieler unseres Vereins, DTB-Herren jeweils in den 300ern, nur mit vorläufiger LK 8-10 eingestuft, obwohl sie normalerweise LK1 sein müssten!" Vielleicht bitte beim nächsten Mal erst sorgfältig lesen und dann lästern! Mein Beitrag zielte gerade darauf ab klarzumachen, dass die vorläufige Leistungsklasseneinordnung im TVBB so nicht zu halten sein wird.
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2011, 13:53. Grund: Formatierung

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von YBCO
                          Würde mal vermuten, das es Nikolas, Roman, Julian und Kai sind.
                          Vollkommen korrekt.

Zitat von YBCO
                          Die Einteilung ist jedenfalls nicht wirklich nachvollziehbar. So werden junge Nachwuchspieler, die einige Turniere spielen, aber noch keinen Anschluß an die ersten Herren haben überbewertet und gute Herren, die ausschließlich Verbandsspiele machen unterbewertet.
                          Leider auch vollkommen richtig. Dazu schrieb ich oben: "Für diejenigen Spieler, die letzte Sommersaison Mehdenspiele gespielt haben, wurde auf Basis der letztsaisonalen Ergebnisse eine vorläufige LK-Einstufung berechnet. Diese ist natürlich aufgrund des geringen Datenmaterials ziemlich ungenau."
                          Die Einteilung ist vorläufig und wird so keinen Bestand haben. Und die Verantwortlichen im TVBB wissen, dass die Einstufung aufgrund des geringen Datenmaterials ungenau ist. Aber mit irgendetwas musste man nunmal anfangen. Die Sportwarte werden demnächst Gelegenheit haben, die vorläufigen Einstufungen anzupassen. Und auch die Ranglistenspieler-LK1-Einstufung wird dann realisiert.

Kommentar

• AlfaChris
                            Experte
                            • 28.01.2008
                            • 574

Sende mir doch einfach, gerne auch per p.m. zumindest einen der Namen oder entsprechende Links, wo man das nachlesen kann. Mir kam Dein Beitrag einfach als nicht besonders glaubwürdig vor, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Sollte es wirklich so sein, hat der Berliner Verband wirklich einiges verbockt, denn LK 8 - 10 ist für jemanden unter den DTB 300 wirklich völliger Schwachsinn (vor allem in Berlin, da hätte dann ja NIEMAND 'ne bessere LK als LK 7)

In welchem Verein in Berlin spielst Du denn, wenn es dort 4 DTB 300 geranglistete gibt?
                            LG, Chris

Kommentar

• YBCO

Zitat von lexi4berlin
                              ...Für diejenigen Spieler, die letzte Sommersaison Mehdenspiele gespielt haben, wurde auf Basis der letztsaisonalen Ergebnisse eine vorläufige LK-Einstufung berechnet. Diese ist natürlich aufgrund des geringen Datenmaterials ziemlich ungenau."
                              Die Einteilung ist vorläufig und wird so keinen Bestand haben. Und die Verantwortlichen im TVBB wissen, dass die Einstufung aufgrund des geringen Datenmaterials ungenau ist. Aber mit irgendetwas musste man nunmal anfangen. Die Sportwarte werden demnächst Gelegenheit haben, die vorläufigen Einstufungen anzupassen. Und auch die Ranglistenspieler-LK1-Einstufung wird dann realisiert.
                              Die Einstufung erfolgte bisher nur bei Spielern mit ID-Nr. wird da noch etwas für die Anderen, die letztes Jahr gespielt haben, nach kommen? Oder müssen die Mannschaften ohne Ranglistenspieler die Einstufung komplett selbst übernehmen?
                              In welchem Verein in Berlin spielst Du denn, wenn es dort 4 DTB 300 geranglistete gibt?
                              Da ich mit meiner Vermutung richtig lag, sind das die Zehlendorfer Wespen
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2011, 14:32.

Kommentar

• AlfaChris
                                Experte
                                • 28.01.2008
                                • 574

Ok, ich habe gerade selber nachgeschaut.
                                Der beste Spieler Berlins hat die verläufige Leistungsklasse 8 und ist tatsächlich die Nummer 118 der DTB Herren Rangliste.

Unglaublich. Das heißt, es kann im TVBB niemanden geben, der eine besser LK als 8 hat!

Kaum click ich aber etwas weiter, so hat dieser LK 8 Spieler letztes Jahr jemanden mit 0 0 vom Platz gefegt, der LK 4 hat. Kann es sein, das die Leistungsklassen in Berlin genau umgedreht sind???

Sowas kann wohl nur in der Hauptstadt passieren...

Wie auch immer. Ich entschuldige mich hiermit! Asche auf mein Haupt.

Spielst Du beim SCC-Berlin? War der einzige Verein mit zumindest 3 Spielern unter den TOP 300
                                Zuletzt geändert von AlfaChris; 21.10.2011, 14:32.
                                LG, Chris

Kommentar

Lädt...