Was stört Euch am LK-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Zitat von avrasya
    Wichtige Neuigkeiten für die Senioren-LK:

Aktuelle Nachrichten von mybigpoint zum Portal, aus dem Deutschen Tennis Bund, zu Turnieren, Premium-Vorteilen, Aktionen, Gewinnspielen und Experten-Tipps.

Das dürfte zu schwerwiegenden Verwerfungen führen. Etliche gute Spieler werden demnächst wohl zwangsweise abgestuft, andere, in Relation schlechtere Spieler behalten hingegen ihre gute LK, weil sie ein paar Jährchen jünger sind.

Gerade ab H-40 aufwärts dürfte das bei vielen guten Mannschaften dazu führen, dass sich etliche Spieler völlig unabhängig von ihrem Leistungsstand in ein und derselben LK tummeln werden.

Aber auch bei den jüngeren Mannschaften sind Unregelmäßigkeiten vorprogrammiert. Es gibt diverse H-30-er, die LK-1 haben, Aktive spielen und dem ein oder anderen 17-jährigen LK-1-er immer noch gepflegt den "Allerwertesten versohlen". Von Fällen wie dem "Heimkehrer" B. Becker, der ja wohl demnächst in Mannheim spielen wird, ganz zu schweigen. Wird man den dann auch auf LK 2 einstufen?

Hallo @avrasya

schön wieder mal von Dir zu hören, speziell zu diesem Thema.

Die Deckelung ist die (heimliche) Bankrotterklärung des DTB zu diesem Thema (LK-Regelung).

Wenn das System so funktionieren würde, wie versprochen, dann müßte es nicht künstlich reglementiert werden.

Und diese Deckelung damit zu begründen, weil es sonst ungerecht sei, löst bei mir ein kurzes Lächeln aus .....

Mit dieser Begründung kann man alles Zwangsregulieren, weil es in jeder Region Deutschlands Spieler gibt, die sich gegenseitig hoch- oder runterspielen.
    Speziell hier das Nord-Süd-Gefälle bei den LK.
    Ein LK-6 aus dem Süden gibt mehreren LK-6 aus dem Norden ein 6:0 6:0 und dem LK-5 aus dem Norden ein 6:2 6:1.

In jedem Landesverband gibt es andere Regelungen zum Austragen der Medenspiele.

Jedes Turnier wird nach anderen Regelungen gespielt (3er-Gruppe, 4er-Gruppe, k.o.-System, Leitersystem. Allein schon bei den 4er-Gruppen gibt es zig unterschiedliche Austragungsmodi).

Und dann wird die sog. Deckelung eingeführt, weil es sonst ungerecht zugeht. "Prust".

Zur Erinnerung:
    Das LK-System wurde eingeführt, um genau diese Ungerechtigkeiten auszuschliessen, weil (angeblich) so viele Blindmeldungen vorgenommen wurden.

Jetzt beschneidet man genau die Spieler, die auf den LK-Zug aufgesprungen sind und LK-Punkte und -siege eingefahren haben - also das System sozusagen unterstützt haben und die "Gerechtigkeit" unterstützt haben

Hinzukommend eben noch die aufgezeigten Beispiele von @avrasya.

Dazu hätte es kein LK-System gebraucht, das hätte man auch am runden Tisch reglementieren können.

Nochmal "Prust".

Was für ein Schwachsinn.

Danke an den DTB für diese Offenbarung - das System ist gescheitert.

Lustige Grüße,
    4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Zitat von avrasya
      Gerade ab H-40 aufwärts dürfte das bei vielen guten Mannschaften dazu führen, dass sich etliche Spieler völlig unabhängig von ihrem Leistungsstand in ein und derselben LK tummeln werden.
      Das ist doch nicht schlimm

Die Regelung zu diesem Fall besagt ja, dass dann der Spielstärke entsprechend aufgestellt werden muss Prust.

Da stampft man ein System aus dem Boden, um genau DAS zu verhindern, um dann genau das wieder zuzulassen.

Prust.

Was für ein Schwachsinn.

Grüße,
      4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

DEckelung

Hi,

wie ich schon mal gesagt habe:

jetzt holt man sich keine gute 1 mehr sondern eine gute 6 einer anderen Altersklasse mit gedeckelter LK...

Damit dann der Spielstärkste an 6 anstatt an 1 spielt, auch PRUST...

GRuß

Kommentar

• numakukn

Das ist wohl der Offenbarungseid des altersklassenunabhängigen LK-Systems. Aber typisch: "Experten" (wo die wohl herkommen?!? ) greifen händisch ein und biegen das, was systembedingt nicht passt, hin.
          Aber manche "Experten" finden es ja auch ungewöhnlich, das eine Herren-RL in LK2 oder LK3 eingestuft ist
          Numakukn

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Mal ehrlich, hat man etwas anderes erwartet?

Nein, es muss eigentlich auch so laufen, denn erstens kann man ohnehin keine sinnvolle Berechnung durchführen und zum anderen sind "Reglementierungen" ja Teil des Systems, sprich um eine "Belebung der Turnierlandschaft" (oder soll ich sagen des Geldbeutels) aufrecht zu erhalten, muss man sich immer etwas Neues einfallen lassen. Dies braucht auch keinen Sinn zu machen. Sieht man ja hier wieder.

Kommentar

• avrasya
              Postmaster
              • 17.10.2009
              • 207

Zitat von Berni
              Mal ehrlich, hat man etwas anderes erwartet?

Nein, es muss eigentlich auch so laufen, denn erstens kann man ohnehin keine sinnvolle Berechnung durchführen und zum anderen sind "Reglementierungen" ja Teil des Systems, sprich um eine "Belebung der Turnierlandschaft" (oder soll ich sagen des Geldbeutels) aufrecht zu erhalten, muss man sich immer etwas Neues einfallen lassen. Dies braucht auch keinen Sinn zu machen. Sieht man ja hier wieder.
              Gerade aus der Warte - Belebung Turnierlandschaft/ Geldbeutel - macht diese Deckelung ja gar keinen Sinn. Für etliche Senioren ist damit das "Ende der Fahnenstange" in Sicht - und damit verfällt auch der Anreiz zum Turnierspiel.

Kommentar

• avrasya
                Postmaster
                • 17.10.2009
                • 207

Zitat von 4knoten
                Hallo @avrasya

schön wieder mal von Dir zu hören, speziell zu diesem Thema.

Die Deckelung ist die (heimliche) Bankrotterklärung des DTB zu diesem Thema (LK-Regelung).

Wenn das System so funktionieren würde, wie versprochen, dann müßte es nicht künstlich reglementiert werden.

Und diese Deckelung damit zu begründen, weil es sonst ungerecht sei, löst bei mir ein kurzes Lächeln aus ........
                Grüß Dich. Das merkwürdige ist ja, dass eigentlich bei all den anderen systembedingten "Baustellen" eine Reglementierung gerade dieses einen Aspektes gar nicht nötig wäre. Ich verstehe immer noch nicht, warum man ausgerechnet in dieser Angelegenheit Handlungsbedarf gesehen hat und nun zu einer Maßnahme greift, die ja rein gar nichts löst sondern nur noch weitere gravierende Probleme schafft.

Kommentar

• mibu
                  Postmaster
                  • 26.06.2012
                  • 121

Wann kommt die Fest-LK???
                  Bei mir hat sichert der Neuberechnung nichts getan an meiner LK und ich wäre betroffen.
                  Gilt diese Fest LK dann das ganze Jahr bzw. auch zu den Sommerspielen??
                  Dann brauche ich gar keine LK Turniere mehr spielen, da ich nur die Punkte für die DTB Rangliste zu verteidigen und alles ist in Butter;-))
                  So ein Quatsch das ganze...ich kenne so viele Senioren die aber sowas von LK 1 Niveau haben...

Kommentar

• avrasya
                    Postmaster
                    • 17.10.2009
                    • 207

Zitat von mibu
                    Wann kommt die Fest-LK???
                    Bei mir hat sichert der Neuberechnung nichts getan an meiner LK und ich wäre betroffen. ...
                    Das scheint sukzessive zu passieren. Bei diversen Betroffenen ist die Umstellung schon erfolgt, bei anderen steht sie noch aus.

Kommentar

• memphis
                      Insider
                      • 05.10.2011
                      • 386

Den Witz dabei habt Ihr noch gar nicht entdeckt.
                      Es besteht selbstverständlich wieder die Möglichkeit, sich hochzuspielen. Na dann auch mal *Prust*

Kommentar

• MagicUwe
                        Insider
                        • 07.02.2006
                        • 493

Zitat von memphis
                        Den Witz dabei habt Ihr noch gar nicht entdeckt.
                        Es besteht selbstverständlich wieder die Möglichkeit, sich hochzuspielen. Na dann auch mal *Prust*
                        Dann ist es doch ok und eigentlich nur eine Korrektur der Ersteinstufungen.

Ob und wie schnell das LK-System funktioniert, ist nun mal abhängig von der Ersteinstufung.

Ich glaube hier diskutieren nicht alle über den gleichen Sachverhalt:

Spieler, die nicht der Deutschen Rangliste angehören und eine bessere LK als die jeweils bessere der beiden Fest-LKs haben, können in die jeweils schlechtere Fest-LK heruntergestuft werden, es sei denn, die LK ist aufgrund ihrer Leistungsstärke gerechtfertigt. Diese Herabstufung ist zunächst nur einmalig geplant. Die Einstufung in Fest-LKs soll dagegen jährlich zum Stichtag 30.09. durchgeführt werden. https://mybigpoint.tennis.de/news/-/...eniorenbereich
                        Das siebt alle Kandidaten grob raus, die in den Seniorenklassen zu hoch eingestuft sein könnten.

Die Einstufung in Fest-LKs soll dagegen jährlich zum Stichtag 30.09. durchgeführt werden.
                        Warum man das aber jährlich machen soll, ist mir aber nicht klar.
                        No Compromise!

Kommentar

• memphis
                          Insider
                          • 05.10.2011
                          • 386

Zitat von MagicUwe
                          Dann ist es doch ok und eigentlich nur eine Korrektur der Ersteinstufungen.

Ob und wie schnell das LK-System funktioniert, ist nun mal abhängig von der Ersteinstufung.....
                          Einspruch.
                          Hier wird keine Korrektur der Ersteinstufung vorgenommen.
                          Ersteinstufung in LK1 ist nur mit einer dazugehörigen B-Nummer zulässig. (zumindest bei uns im TVM) ergo handelt es sich bereits um Ranglistenspieler.
                          Als #1 der Herren 40 Rangliste werde ich auf die LK 3 herabgestuft.
                          Dies ist keine Berichtigung einer falschen Einstufung.

In einigen AK`s waren die LK natürlich ein Witz. Damen 70 und LK 1 das ging ja mal gar nicht! Hier war eine Korrektur nach unten sicherlich gegeben.

Aber die breite Masse der Spieler, welche durch die Deckelung betroffen sind, wird dies nur, im besten Fall, mit Kopfschütteln quittieren. Denn der Sinn bei dieser Maßnahme, nämlich eine adäquate Deckelung, (Fest LK) ist doch schon dadurch wieder hinfällig, als das jeder sich wieder hochspielen kann.
                          Dann brauch ich auch keine Deckelung.

Aber ein Hintertürchen gibt es ja ".........es sei denn, die LK ist aufgrund ihrer Leistungsstärke gerechtfertigt." Da bin ich mal gespannt welcher Verband hier am meisten von diesem gebrauch machen wird. Ich tippe mal völlig ins Blaue und sage BTV.

Kommentar

• MagicUwe
                            Insider
                            • 07.02.2006
                            • 493

Zitat von memphis
                            Einspruch.
                            Hier wird keine Korrektur der Ersteinstufung vorgenommen.
                            Ersteinstufung in LK1 ist nur mit einer dazugehörigen B-Nummer zulässig. (zumindest bei uns im TVM) ergo handelt es sich bereits um Ranglistenspieler.
                            Als #1 der Herren 40 Rangliste werde ich auf die LK 3 herabgestuft.
                            Dies ist keine Berichtigung einer falschen Einstufung.
                            Ok, schlecht formuliert von mir. Falsche Ersteinstufungen waren aber die Ursache. Wenn es so praktisch läuft, ist es tatsächlich problematisch.

Zitat von memphis
                            In einigen AK`s waren die LK natürlich ein Witz. Damen 70 und LK 1 das ging ja mal gar nicht! Hier war eine Korrektur nach unten sicherlich gegeben.
                            Darum geht es.

Wieder Hochspielen wäre dann ok. Wenn man diese Atkion jährlich macht, sind es aber feste LKs und dann sehe ich da auch Widersprüche.
                            No Compromise!

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

Hochspielen?!

Hi,

was soll das heissen, wiederhochspielen ist dann OK ?!

Es spielt sich jemand mit 29 Jahren auf LK03 hoch, wird dann weil er 30 wird auf z.B. LK06 herabgestuft, darf sich wieder hochspielen und das bei 35,40 immer wieder ?!

Was soll denn dieser Schwachsinn ?! Nochmehr Kohle machen ?!

Hier wird krampfhaft versucht die versäumte Deckelung nachzuholen bei der Ersteinstufung der Spieler.

Da hätte man LKs deckeln können (70 nicht besser als LK16, 60 nicht besser als LK 14 etc.). Wenn sich davon jemand hätte hochspielen können wäre das aber auch verdient.

Jetzt zu deckeln ist absoluter Unsinn.

Vor allem weil ja Turniere auch altersübergreifend gespielt werden können, ich muss ja kein H40 LK Turnier melden sondern kann auch offene Klasse melden...

Gruß
                              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 11.11.2013, 14:07.

Kommentar

• MagicUwe
                                Insider
                                • 07.02.2006
                                • 493

Zitat von Hawkeye2
                                Hi,

was soll das heissen, wiederhochspielen ist dann OK ?!

Es spielt sich jemand mit 29 Jahren auf LK03 hoch, wird dann weil er 30 wird auf z.B. LK06 herabgestuft, darf sich wieder hochspielen und das bei 35,40 immer wieder ?!
                                Schwachsin, sehe ich genauso wie du. Deswegen dürfte es auch nur eine einmalige Korrektur sein.

Das Wiederhochspielen wäre dann der Preis für eine Korrektur, denn LK6 Herren 50 ist eben i.a. nicht genauso stark wie ein 25-jähriger LK6er. Wie soll man es anders machen?
                                Zuletzt geändert von MagicUwe; 11.11.2013, 14:53.
                                No Compromise!

Kommentar

Lädt...