Was stört Euch am LK-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni
    Veteran
    • 22.09.2008
    • 1105

Zitat von lexi4berlin

Hingegen sinkt die LK tendenziell bei den Vielspielern. Diese gewinnen aber nicht nur oft, sondern sie verlieren auch oft - und verschaffen damit ihren Gegnern wertvolle Mindestsiege.
    Eine gewagte These, die zu beweisen wäre. Denn ich behaupte, dass es für viele Spieler, wenn sie erst einmal im Bereich LK 15 und besser sind, es Jahr für Jahr viel schwerer wird, sich zu verbessern.
    Bin mir fast sicher, dass kaum einem Spieler über 30 gelingt, sich drei oder vier Jahre hintereinander jedes Jahr um mindestens eine LK zu verbessern (in diesem Bereich, wenn er nicht zu den Langzeitverletzten zählt).
    Sprich, jedes Jahr werden sich mehr Turnierspieler festspielen, da ihnen die Medenspiele bald keine entsprechenden Gegner mehr liefern. Dasselbe gilt für die Turniere. Und mit jeder LK, um die man verbessern will, steigt der Aufwand (Training, Turniere etc.) überproportional.

Das wissen die Verantwortlichen natürlich. Daher, und da bin ich mir sicher, wird es mittelfristig "Aufweichungen" geben, sei es durch die Aufhebung oder weniger Mindestsiege, veränderten Punktezahlen etc.
    Denn stellt sich erst mal der Frust ein, sich jahrelang festgespielt zu haben, gehen Reiz und Motivation, an solchen Turnieren teilzunehmen, ganz schnell verloren.
    Zuletzt geändert von Berni; 03.08.2015, 10:14.

Kommentar

• rwrler
      Postmaster
      • 18.12.2014
      • 206

Zitat von Berni
      Eine gewagte These, die zu beweisen wäre. Denn ich behaupte, dass es für viele Spieler, wenn sie erst einmal im Bereich LK 15 und besser sind, es Jahr für Jahr viel schwerer wird, sich zu verbessern.
      Bin mir fast sicher, dass kaum einem Spieler über 30 gelingt, sich drei oder vier Jahre hintereinander jedes Jahr um mindestens eine LK zu verbessern (in diesem Bereich, wenn er nicht zu den Langzeitverletzten zählt).
      Sprich, jedes Jahr werden sich mehr Turnierspieler festspielen, da ihnen die Medenspiele bald keine entsprechenden Gegner mehr liefern. Dasselbe gilt für die Turniere. Und mit jeder LK, um die man verbessern will, steigt der Aufwand (Training, Turniere etc.) überproportional.

Das wissen die Verantwortlichen natürlich. Daher, und da bin ich mir sicher, wird es mittelfristig "Aufweichungen" geben, sei es durch die Aufhebung oder weniger Mindestsiege, veränderten Punktezahlen etc.
      Denn stellt sich erst mal der Frust ein, sich jahrelang festgespielt zu haben, gehen Reiz und Motivation, an solchen Turnieren teilzunehmen, ganz schnell verloren.
      das kann ich dir nur zustimmen.....es ist frustrierend genügend punkte zu haben aber nicht auf die für einen nötigen Gegner zu treffen...
      Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Berni
        Also wir haben im TVBB eine Reihe von Spielern, die, sage ich mal 5 LK Turniere spielen. Je nach Modus haben sie damit 10-15 Spiele. Davon 3-5 gegen bessere LK. Zusammen mit den Meden-Spielen müssen dann eben 2 Siege gegen einen besser eingestuften Spieler erreicht werden. OK, jedem gelingt das nicht, aber das schaffen schon eine ganze Reihe von Spielern. Die LK zu halten ist für solche Leute gar kein Problem. Und diese Turnierspieler tragen dann ihre verbesserte LK auch in den Medenspiel-Betrieb und bieten dort dann interessante Mindestsiege für Nicht-Turnierspieler.
        Dass es schwieriger wird sich zu verbessern, je mehr man aufsteigt - logisch.
        Auch ist es für Senioren nicht einfach, bei altersklassengemischten LK-Turnieren gegen besser eingestufte Gegner zu gewinnen, auch richtig. Aber LK-Turniere, die nach Altersklassen differenziert werden, sind deshalb bei uns auch häufiger.

Wer wirklich sehr gefährdet ist, ist ein reiner Medenspieler aus einem Verein, der seine Spieler generell zu gut ersteingestuft hat. Denn die können u.U. alle Meden-Partien gewinnen und trotzdem absteigen, weil ihre Gegner einfach alle schlechter eingestuft sind. Aber so nivelliert sich eben etwas die unterschiedliche Ersteinstufung. Es gibt auf der anderen Seite ja auch Vereine, wo fast komplette Mannschaften allein durch die Meden-Spiele aufsteigen (weil der Verein zu schlecht ersteingestuft hat und JEDER Sieg ein zählender Mindestsieg ist).
        Und wer überhaupt nur 2 Medenspiele im Jahr spielt, der hat natürlich kaum eine Chance, auch wenn er objektiv ein wirklich guter Spieler ist.

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von lexi4berlin

Und wer überhaupt nur 2 Medenspiele im Jahr spielt, der hat natürlich kaum eine Chance, auch wenn er objektiv ein wirklich guter Spieler ist.
          Richtig und genau deswegen braucht es die Verknüpfung nicht, denn die sind in der Überzahl.

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Das die Spieler die nur 2 mal im Jahr ein Medenspiel bestreiten in der Überzahl sein sollen ist jetzt aber weit hergeholt. In meinem bescheidenen Tennisumfeld ist das jedenfalls nicht so, und ganz ehrlich, wer es gerade mal schafft in einem Jahr an 2 Terminen für die Mannschaft zur Verfügung zu stehen, der kann meinetwegen gern durch ein Raster fallen.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Ich würde mal schätzen, dass die aktiven Spieler auf 4 Einzel/Medenspiele kommen. Wir werden es aber wohl nie erfahren, weil mybigpoint/der Verband die Daten nicht raus gibt ...
              Favorite Player: Fernando Verdasco
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• detomaso
                Experte
                • 04.02.2014
                • 582

An Alle, die hier Kritik zur LK üben. Ich habe vor zwei Wochen ein neues Thema eröffnet: LK System verbessern. Ich halte es im ganzen Leben so- Kritik ist gerechtfertigt, wenn diese mit konkreten Verbesserungsvorschlägen einher geht. Daher würde es mich freuen, wenn jeder Kritiker einfach Verbesserungsvorschläge abgibt. Immerhin haben in 2 Wochen schon 3 Foristen einen Beitrag geleistet

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von Kluntje64
                  Das die Spieler die nur 2 mal im Jahr ein Medenspiel bestreiten in der Überzahl sein sollen ist jetzt aber weit hergeholt. In meinem bescheidenen Tennisumfeld ist das jedenfalls nicht so, und ganz ehrlich, wer es gerade mal schafft in einem Jahr an 2 Terminen für die Mannschaft zur Verfügung zu stehen, der kann meinetwegen gern durch ein Raster fallen.
                  Ob das jetzt 2,3 oder vielleicht sogar 4 Spiele sind, macht doch den Bock nicht fett.

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Zitat von detomaso
                    An Alle, die hier Kritik zur LK üben. Ich habe vor zwei Wochen ein neues Thema eröffnet: LK System verbessern. Ich halte es im ganzen Leben so- Kritik ist gerechtfertigt, wenn diese mit konkreten Verbesserungsvorschlägen einher geht. Daher würde es mich freuen, wenn jeder Kritiker einfach Verbesserungsvorschläge abgibt. Immerhin haben in 2 Wochen schon 3 Foristen einen Beitrag geleistet
                    In diesem Thread gibt es nichts zu schreiben, weil die Abschaffung die einzige sinnvolle Verbesserung ist. Korrekturen aller Art ändern nichts an den Grundfehlern und bringen daher auch nichts.

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

Zitat von Berni
                      Ob das jetzt 2,3 oder vielleicht sogar 4 Spiele sind, macht doch den Bock nicht fett.
                      Macht schon ein Unterschied. Ich hätte echt gerne mal die Daten und würde ne Simulation laufen lassen.

Ich finde es übrigens immer sehr amüsant, wie Ranglisten das Verhalten der Menschen verändern. Erinnert mich immer an früher, als ich noch aktiv gedaddelt habe
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Zitat von RumsDi
                        Ich würde mal schätzen, dass die aktiven Spieler auf 4 Einzel/Medenspiele kommen. Wir werden es aber wohl nie erfahren, weil mybigpoint/der Verband die Daten nicht raus gibt ...
                        Die Daten wären ja alle da, man müsst nur eben selbst auswerten.
                        Mir fehlt dazu im Moment der Antrieb, aber wahllos mal 50 Spieler aus dem eigenen Bezirk auswählen und deren LK Historie durchleuchten würde einige Fragen beantworten. Wenn es dann solche Auswertungen pro Bezirk oder Landesebene gäbe könnte man schon besser argumentieren.

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Zitat von Berni
                          Diskussionen auf Phrasenebene sind aber echt müßig.

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Zitat von Berni
                            In diesem Thread gibt es nichts zu schreiben, weil die Abschaffung die einzige sinnvolle Verbesserung ist. Korrekturen aller Art ändern nichts an den Grundfehlern und bringen daher auch nichts.

Ist eigentlich schon einmal eine Umfrage im Forum gemacht worden?
                            Wo stehen die Ansichten über die LK, abschaffen oder beibehalten und nachbessern. Mich würde echt mal interessieren wie da die Anteile sind.

Kommentar

• RumsDi
                              Veteran
                              • 27.03.2010
                              • 1525

Zitat von Kluntje64
                              Die Daten wären ja alle da, man müsst nur eben selbst auswerten.
                              Mir fehlt dazu im Moment der Antrieb, aber wahllos mal 50 Spieler aus dem eigenen Bezirk auswählen und deren LK Historie durchleuchten würde einige Fragen beantworten. Wenn es dann solche Auswertungen pro Bezirk oder Landesebene gäbe könnte man schon besser argumentieren.
                              Habe nur mal schnell bei mir im Verein geschaut. 65% hat 5+ Medenspiele gemacht, 35% 3 oder weniger Medenspiele. 4 Medenspiele hat komischer Weise gar keiner gemacht

Man sieht bei uns also deutliche eine "Stammmanschaft" und die "Aushelfer". Bei letzteren stimmt logischerweise auch die LK eher selten.
                              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• detomaso
                                Experte
                                • 04.02.2014
                                • 582

Zitat von RumsDi
                                Habe nur mal schnell bei mir im Verein geschaut. 65% hat 5+ Medenspiele gemacht, 35% 3 oder weniger Medenspiele. 4 Medenspiele hat komischer Weise gar keiner gemacht

Man sieht bei uns also deutliche eine "Stammmanschaft" und die "Aushelfer". Bei letzteren stimmt logischerweise auch die LK eher selten.
                                Ich glaube, dass es sich in den meisten Vereinen so verhält. Ich möchte zumindest kein Mannschaftsführer sein, wenn die Mannscgaft nicht überwiegend aus Stammspielern besteht und ich jedes Wochenende die Spieler zusammen betteln muss.

Kommentar

Lädt...