Was stört Euch am LK-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Zitat von Berni
    Diese Antwort zeigt mir höchstens, dass es immer wieder ein Genuß ist, mit Anhängern eines Systems zu "diskutieren", welches kinderleicht zerpflückt werden kann.

Diese Reaktion kommt dann immer: die beleidigte Leberwurst spielen und ohne auf meine Fakten und Argumente zu antworten den Rückzug antreten. Ich habe genügend Dinge genannt, die einfach nicht zu widerlegen sind, aber Schönreden ist ja heute "in", auch in der Politik. Wer mitmachen will, soll mitmachen, ich finde es aber sehr bedauerlich, dass man damit in einen sportlichen Wettkampf eingreift, der mit Turnieren überhaupt nichts zu tun hat und welcher eine viel höhere Priorität genießen sollte als Pseudoturniere, bei denen beschissen wird ohne Ende und die man problemlos auch ohne LK durchführen könnte. Kein Wunder, dass immer mehr Spieler den Medenspielen den Rücken kehren und im Hobbybereich spielen.

Bin gespannt, welche "Reformen" in den nächsten Jahren angestoßen werden, gibt ja jeden Tag genügend Dumme, die auf so etwas anspringen. Denke, dass die Mindestsiege demnächst fallen oder reduziert werden, denn auf Dauer kann man nicht jedes Jahr mehr Ab- als Aufsteiger produzieren, ohne dem Geschäftsmodell zu schaden.
    Kann natürlich auch sein, dass die LK Recht hat und das Tennisniveau jedes Jahr den Berg runter geht, denn die LK bildet die Spielstärke ja genau ab....

Hallo Berni, das ist es doch. Du diskutierst doch gar nicht. Du versuchst etwas zu zerpflücken. Das die Foristen die das System akzeptieren in deinen Augen die Dummen sind qualifizieren deine Beiträge auf das Niveau wie sie hier auch verstanden werden sollten. (Ich meine wir hatten das schon mal)
    Gruß Kluntje64
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@lexi4berlin

Hi,

bei mir ist es der TVN.
      Nach meinem Verständnis ist es nicht möglich, dass eine LK20 vor einer besseren LK spielt.
      Damit beginnen die Probleme, wenn ein guter Spieler mit "schlechterer" LK trotzdem in der höheren Mannschaft spielen will/soll, wenn es mehrere Mannschaften gibt.
      Dieser Faktor der Zugehörigkeit zu einer Mannschaft wird. m.E. unterschätzt. Man möchte in "seiner" Mannschaft spielen und nicht irgendwo, wo man zufällig die passende LK für hat.
      Konkretes Beispiel:

1. Herren
      1. LK 07
      2. LK 08
      3. LK 09
      4. LK 11
      5. LK 12
      6. LK 20 (möchte mit seinen Kumpels spielen und hat, wie bei BBSokrates, "eigentlich die Spielstärke LK10")

2. Herren
      1. LK 14
      2. LK 15
      3. LK 16
      4. LK 17
      5. LK 18
      6. LK 19

Und was passiert jetzt wenn bei den ersten Herren 3+4 nicht können ?!

Mal wieder ein "Extrembeispiel", dient aber der Verdeutlichung der Problematik.

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 06.09.2016, 11:14.

Kommentar

• BBSokrates
        Postmaster
        • 19.03.2013
        • 287

Tja, ich bin ja hier ohnehin mit Hawkeye auf einer Linie - zeigt halt, wie absurd das ganze System im Betrieb (bei mir ist es der NTV) ist.
        Mich persönlich interessiert es deshalb auch nicht, denn "wahre Spielstärke wird nicht in LKs gemessen" (Zitat Hawkeye, richtig?)
        - Bei uns in der 1. Herren war es halt im Winter und Sommer so, dass vorne ein paar Leute mit LK zwischen 7 und 10 gespielt haben, vierter Mann war oft (nicht immer) einer mit LK 23 (!). Der ist natürlich weit hinten in der vereinsinternen Rangliste, spielt aber deutlich stärker als seine LK anzeigt und hat dann halt alles gewonnen - fast alles, hatte einmal auch einen Gegner, der halt richtig stark und besser als seine LK suggerierte war. Der besagte LK 23er hat sich natürlich mittlerweile durch die Medenspiele nach vorne gearbeitet. Festgespielt war er auch nach dem zweiten Einsatz, das hat hier aber keine Konsequenzen für alle anderen Spieler, die vor ihm platziert sind und nicht in der 1. Mannschaft gespielt haben.

Kommentar

• Hawkeye2
          • 26.04.2002
          • 3277

@BBSokrates

Hi,

das Zitat ist nicht von mir, passt aber.

Gruß

Kommentar

• BBSokrates
            Postmaster
            • 19.03.2013
            • 287

Kommentar

• innuendo13
              Postmaster
              • 15.08.2013
              • 275

Zerpflücken

Zitat von Kluntje64
              Hallo Berni, das ist es doch. Du diskutierst doch gar nicht. Du versuchst etwas zu zerpflücken. Das die Foristen die das System akzeptieren in deinen Augen die Dummen sind qualifizieren deine Beiträge auf das Niveau wie sie hier auch verstanden werden sollten. (Ich meine wir hatten das schon mal)
              Gruß Kluntje64
              Leider ist es genauso, wie Kluntje64 es schreibt. Eigentlich wollte ich auch aus diesem Grund in diesem Thread nichts mehr schreiben, aber jetzt doch noch eine Anmerkung.

Man kann ja zu dem LK-System stehen wie man will, ist jedem seine Sache. Aber dann so "diskutieren" zu wollen, dass Regeln einfach falsch zitiert werden (#868->"Spielt jetzt aber jetzt Deine LK 20 in der ersten Herren an 6 kannst Du doch ein Nachrücken von Spielern aus der 2. Herren von LK 19 und besser als Ersatzspieler für die 1. Herren vergessen, oder?!"), um das fehlerhafte System darzustellen, na ja......
              Gut fand ich die Stelle #805, in der bestimmte Spieler gezielt Turniere spielen und andere nicht, um gewisse LK zu erhalten. Ich musste wirklich herzhaft lachen ( bitte jetzt nicht böse sein, aber wer lässt sich vorschreiben, ob er ein Turnier spielt oder nicht?????).

Es wird hier nicht "diskutiert". Es wird irgend etwas behauptet, ob es stimmt ist egal. Aber damit wird versucht das System schlecht zu machen.
              Aus meiner bescheidenen Sicht sind gerade die LK-Gegner mit dieser Strategie unterwegs, weshalb ist mir nicht klar.

Ich spiele ich weiter meine Medenspiele in 2 Mannschaften, in der die LK die Spielstärke innerhalb der Mannschaften korrekt abbilden. Ich spiele auch weiter sehr gerne Turniere, um Tennis zu spielen, bei Erfolg meine LK zu halten oder auch zu verbessern, bei Misserfolg falle ich halt. Aber vor allem um Tennis zu spielen mit Leuten die ich gut, wenig, kaum oder nicht kenne. Und anschließend mit denen einen zu trinken, egal ob ich gewinne oder verliere, über unseren Sport zu diskutieren, über das Vereinsleben in unseren Vereinen zu reden und und und.
              Und diejenigen die das nicht wollen, lassen es eben.

So, ich habe fertig.
              Bei den Astronomen ist der Gruß clear Sky hier sage ich: jedem noch einen tollen September mit viel gutem Wetter um draußen Tennis zu spielen, mit oder ohne LK aber auf jeden Fall mit viel Spaß und ohne Verletzungen!

LG innuendo13

Kommentar

• Hawkeye2
                • 26.04.2002
                • 3277

@innuendo13

Hi,

ich lerne immer gerne dazu, gerade wenn ich falsch liege.
                Sieh meine Ausführungen doch einfach mal als "was wäre wenn" Frage an.

Dann zitiere doch bitte für mich die Regeln zu diesem Punkt richtig, und dann habe ich im Rahmen der Diskussion wieder was gelernt.

TVN, § 12 Mannschaftsmeldungen

...
                7.Spieler tieferer Mannschaften können mit ihrer Positions-Nummer in der Meldereihenfolge der tieferen Mannschaften als Ersatzspieler in höheren Mannschaften gemeldet werden.

8. Die Spieler sind in der Reihenfolge ihrer Spielstärke aufzuführen. Maßgeblich für die Spielstärke in den Konkurrenzen Damen und Herren ist die aktuelle Deutsche Rangliste Stand zum 30. 09. und dann das LK-System. In allen Altersklassen ist ausschließlich das LK-System maßgeblich im Bereich von LK 01 bis 19. Im Bereich von LK 20 – 23 kann die Reihenfolge von der gerechneten LK abweichen.
                ....

In der Praxis ist es aber sehr wohl möglich, eine "bessere" LK in einer unteren Mannschaft zu melden, diese kann dann aber nicht in einer höheren Mannschaft aushelfen (LK-Reihenfolge, § 12 Nr. 8). Die entsprechende Regelung habe ich allerdings in den TVN-Bestimmungen (noch) nicht gefunden, es wurde und wird aber durchaus so gehandhabt.

Also, wie kommt jetzt die Lk 15 hinter die LK 20?! Gar nicht nach meiner Meinung, die LK 20 "blockt" alle Ersatzspieler, es sei denn, sie setzt auch aus. Oder wird von vorn herein gegen ihren Willen und gegen ihre Spielstärke in der 2. Herren an 6. gemeldet.

Dafür ist mein Beispiel gedacht. Entweder muss ich einen Spieler gegen seinen Willen in einer anderen Mannschaft melden ODER ich verschaffe mir Probleme im Bereich der Ersatzspieler.

In so einem Fall werden erfahrene Sportwarte eher auf andere Mittel zurückgreifen, daher kommt es in der Praxis kaum vor, was aber auch wieder zeigt, wie "objektiv" das ganze System ist

Gruß
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 06.09.2016, 12:11.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Zitat von BBSokrates
                  Tja, ich bin ja hier ohnehin mit Hawkeye auf einer Linie - zeigt halt, wie absurd das ganze System im Betrieb (bei mir ist es der NTV) ist.
                  Mich persönlich interessiert es deshalb auch nicht, denn "wahre Spielstärke wird nicht in LKs gemessen" (Zitat Hawkeye, richtig?)
                  - Bei uns in der 1. Herren war es halt im Winter und Sommer so, dass vorne ein paar Leute mit LK zwischen 7 und 10 gespielt haben, vierter Mann war oft (nicht immer) einer mit LK 23 (!). Der ist natürlich weit hinten in der vereinsinternen Rangliste, spielt aber deutlich stärker als seine LK anzeigt und hat dann halt alles gewonnen - fast alles, hatte einmal auch einen Gegner, der halt richtig stark und besser als seine LK suggerierte war. Der besagte LK 23er hat sich natürlich mittlerweile durch die Medenspiele nach vorne gearbeitet. Festgespielt war er auch nach dem zweiten Einsatz, das hat hier aber keine Konsequenzen für alle anderen Spieler, die vor ihm platziert sind und nicht in der 1. Mannschaft gespielt haben.
                  Wenn ich es jetzt richtig verstanden hatte konnte ein LK 23 in der ersten Mannschaft spielen, und das war ohne Konsequenz auf die eigentlich besseren Spieler (nach LK). Das heißt die konnten dann 2te Mannschaft spielen?
                  Sorry, aber was war jetzt nochmal nicht OK?
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• BBSokrates
                    Postmaster
                    • 19.03.2013
                    • 287

Zitat von Kluntje64
                    Wenn ich es jetzt richtig verstanden hatte konnte ein LK 23 in der ersten Mannschaft spielen, und das war ohne Konsequenz auf die eigentlich besseren Spieler (nach LK). Das heißt die konnten dann 2te Mannschaft spielen?
                    Sorry, aber was war jetzt nochmal nicht OK?
                    Korrekt - aber wo schrieb ich was von "nicht OK"?

Kommentar

• 4knoten
                      Experte
                      • 27.05.2006
                      • 751

Zitat von innuendo13
                      Gut fand ich die Stelle #805, in der bestimmte Spieler gezielt Turniere spielen und andere nicht, um gewisse LK zu erhalten. Ich musste wirklich herzhaft lachen ( bitte jetzt nicht böse sein, aber wer lässt sich vorschreiben, ob er ein Turnier spielt oder nicht?????).

#805 stammt zwar nicht von mir, aber die von Dir angeführte Stelle habe ich auch schon so erlebt, diese Saison sogar persönlich.

Ich hätte sogar in einer solchen Mannschaft diese Saison spielen können, bzw. könnte nächste Saison wieder dort spielen.

Dort wird das gezielt so vorgenommen und es sind auch ganz bestimmte Turniere dafür da, um die LK entsprechend zu regeln.

Mehr sage ich dazu nicht.

Zitat von innuendo13
                      Es wird hier nicht "diskutiert". Es wird irgend etwas behauptet, ob es stimmt ist egal. Aber damit wird versucht das System schlecht zu machen.
                      Aus meiner bescheidenen Sicht sind gerade die LK-Gegner mit dieser Strategie unterwegs, weshalb ist mir nicht klar.

Alle meine angeführten Punkte beruhen auf persönlicher Erfahrung.

Am Wochenende wurde ich ebenfalls wieder auf einem Turnier angesprochen ..... und das erlebe ich quasi bei JEDEM Turnier.

Ein Kollege von mir wurde sogar angerufen !!!, ob man denn nicht auf dem Turnier "was machen" könnte.
                      Der spielt noch nicht so lange und war völlig entsetzt darüber. Ich sagte ihm, dass das die Regel sei ..... (und NEIN es machen nicht ALLE von den LK-Spielern so, das habe ich auch nicht behauptet. Aber es führt das System ad absurdum) .

Geht ihr mit geschlossen Augen durchs Tennisleben oder erlebe nur ich das alles zufällig und in dieser gehäuften Form?

Ich erlebe eben viel, weil ich als Trainer vermutlich mehr mitbekomme als der "normale'" LK-Spieler.

Vielleicht denk ich mir das ja wirklich nur alles aus und denke so oft darüber nach, bis ich es selbst glaube

In meiner alten Mannschaft gingen die Leute ebenfalls ganz gezielt auf Turniere, um die "richtige" Reihenfolge der Meldung für die ganze Mannschaft festzulegen.
                      Beispielweise war ein Kollege, der Sonntagvormittag aus beruflichen Gründen erst später anfangen konnte.
                      Der (bzw. die Mannschaft) spielte sich seine LK eben so ein, dass er auf POS-3 gemeldet werden kann/konnte. Er erschien kurz zur Meldung und fuhr dann wieder, um zum Startzeitpunkt wieder am Tennisplatz zu sein.

Und was gibt es da jetzt von Dir zu lachen?

Gruß 4knoten
                      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

.

sorry noch vergessen:

Und genau das geht eben deswegen, weil die LK nicht der Spielstärke entspricht, sondern sehr stark abhängig ist von der Liga, in der man spielt.

Würde die LK der Spielstärke entsprechen, würde man sich bei solche internen "Regelungen" nämlich ganz schön schwer tun.

Gruß 4knoten

Kommentar

• 4knoten
                          Experte
                          • 27.05.2006
                          • 751

Zitat von BBSokrates

Siehe meine Signatur

Kommentar

• BBSokrates
                            Postmaster
                            • 19.03.2013
                            • 287

Zitat von 4knoten
                            Siehe meine Signatur
                            Da stammt es her! - Danke

Kommentar

• 4knoten
                              Experte
                              • 27.05.2006
                              • 751

Zitat von muellerhp
                              @4knoten

Und noch eine Bitte: Kannst du bitte bitte deine Elaborate und Zitatorgien mal so strukturieren und formatieren, dass sie etwas weniger Platz benötigen. Hatte ich glaube ich schon mal gefragt, kam aber leider nix.

Danke!

sorry - werd mich bemühen, aber oft schreib ich unter Zeitdruck/Zeitmangel

Deswegen ist mir letztes Mal auch der Fehler mit dem Abstieg um 2 LK passiert. War in dem Moment der Hektik fest davon überzeugt .....

Kommentar

• 4knoten
                                Experte
                                • 27.05.2006
                                • 751

Zitat von muellerhp
                                @4knoten

Dass bei Turnieren beschissen wird, ist den Bescheissenden anzulasten, nicht der Existenz der LK.

Das stimmt.
                                Die LK wurde jedoch eingeführt, um dem Beschiss Einhalt zu gebieten.
                                Das ist misslungen.

Gerne würde ich eine Gegenüberstellung sehen zwischen:

Wie oft traten Blindmeldungen auf -vs.- wie oft wird jetzt bei der LK betrogen.

Ich denke der Relation klafft hier SEHR weit auseinander.

... und wieso bescheissen die Spieler überhaupt. Welcher Zwang steckt dahinter?
                                Die Angst, nicht mehr an der korrekten Position in der Mannschaft spielen zu können?
                                (ds sind zumindest die Argumente, die ich immer aufschnappe).

Dann wäre die Einführung des Systems kontraproduktiv .....

Gruß 4knoten

Kommentar

Lädt...